Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 06.09.2011 19:49:00

MatandoGueros
Mitglied
Registriert: 13.08.2006
Beiträge: 331

Rammstein bootlegs(?)

Bin bei meiner Suche nach Nu Metal cd's auf diese Angebote bei ebay gestoßen:

http://www.ebay.co.uk/sch/allegro_maest … m270.l1313

sollen das bootlegs sein oder was? soetwas seltsames hab ich bis jetzt noch nie gesehen.

Offline

#2 06.09.2011 19:55:16

themightychep
MetalThrashingMad
Ort: Pfalz
Registriert: 20.08.2009
Beiträge: 638

Re: Rammstein bootlegs(?)

Ich hab zwar 0 Ahnung von Rammstein, aber: "Item location: Holonki, Poland". Dort sind solche Boots mit komischen Covers gang und gäbe smile

Offline

#3 06.09.2011 20:15:58

MatandoGueros
Mitglied
Registriert: 13.08.2006
Beiträge: 331

Re: Rammstein bootlegs(?)

Ich hab von Rammstein eben auch wenig Ahnung, da ich die Bootlegs aber noch nicht in der Datenbank gefunden habe und sicher einige Rammstein-fans auch hier vertreten sind, hab ich den Link mal reingestellt.

colored 6'' vinyl

Offline

#4 07.09.2011 00:27:57

der_metzgermeister
Spaltende Persönlichkeit
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 24

Re: Rammstein bootlegs(?)

danke matando für den link.

ich kann euch nur raten ; lasst die finger von bootlegs. grade von denen. auch wenn es interessant klingt, aber bootlegs sind der letzte müll, und sind einfach nichts offizioelles. nichts worauf man stolz sein kann.

ich bin auch "stolzer" besiter zweier bootlegs, aber das waren "gratis beilagen" zu privaten käufen ORIGINALER rammstein-tonträgern.

genauso vorsichtig wär ich bei Promo - CD-R. diese selbstgebrannten teile können durchaus echte promos sein, aber können ebenso auch fakes sein.

ich wär damit vorsichtig.

Gruß
Marcel

Offline

#5 07.09.2011 05:12:16

mind control
Vinyloholiker
Registriert: 18.10.2009
Beiträge: 443

Re: Rammstein bootlegs(?)

Die Dinger kenn ich.Dass sind Flexi-Boots aus Russland.
Ich selbst hab' auch solche von Iron Maiden,muss aber vom kauf dieser Dinger abraten.
Denn die Klangqualität ist sehr schlecht und wass noch schlimmer ist, die Songs hören nach drei Minuten einfach auf.
Übrigens muss ich die Aussage vom Metzgermeister,dass Bootlegs alle Müll sind revidieren.
Es gibt sehr gute Boots,vor allem auf Vinyl,die offizellen Veröffentlichungen in nichts nachstehen.
Besonders die Veröffentlichungen des "neuen" Swingin' Pig Labels sind von hervoragender Klangqualität und zum
Teil sehr hochwertig aufgemacht.
Wass die Veröffentlichungen auf CD betrifft,muss ich ihm allerdings recht geben.Bei solchen Veröffentlichungen sollte man sehr vorsichtig sein,da man solche Dinger quasi vorm heimischen PC selbst produzieren kann,
wärend der Aufwand für eine Vinylproduktion ungleich höher ist.

Beitrag geändert von mind control (07.09.2011 05:12:51)

Offline

#6 07.09.2011 07:52:06

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Rammstein bootlegs(?)

mind control schrieb:

Es gibt sehr gute Boots,vor allem auf Vinyl,die offizellen Veröffentlichungen in nichts nachstehen.
Besonders die Veröffentlichungen des "neuen" Swingin' Pig Labels sind von hervoragender Klangqualität und zum
Teil sehr hochwertig aufgemacht.

Zumal es auch teilweise Bootlegs mit Aufnahmen aus offiziellen VÖs gibt, die einfach in einem neu gemachten Artwork auf den Markt geschmissen wurden.

Das hier z. B. http://www.musik-sammler.de/media/34956

enthält die Tonspur aus diesem Video: http://www.musik-sammler.de/media/106410

Offline

#7 07.09.2011 09:36:42

trikerider
Bin über 50... und fahre immer noch Dreirad!
Ort: Altomünster
Registriert: 17.08.2010
Beiträge: 585

Re: Rammstein bootlegs(?)

mind control schrieb:

Besonders die Veröffentlichungen des "neuen" Swingin' Pig Labels sind von hervoragender Klangqualität und zum
Teil sehr hochwertig aufgemacht.

da kann ich jetzt (zumindest was RAMMSTEIN betrifft) nur gegenteiliges berichten...
das "blitzkrieg mit dem fleischgewehr" bootleg von "swingin' pig" ist leider klanglich absoluter müll.
offensichtlich hat man da wohl mit einem mikrofon direkt aus der halle aufgenommen, was zumindest die dauernden, deutlich und laut zu hörenden zwischenrufe dieser nervigen tussi auf der platte erklären würde.

die AC/DC scheibe "at the circus" ist dagegen, zumindest nach ein paar klangkorrekturen am anfang, recht gut gelungen.

Offline

#8 07.09.2011 11:12:18

der_metzgermeister
Spaltende Persönlichkeit
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 24

Re: Rammstein bootlegs(?)

@ mind

von der qualitativen seite her geben ich dir recht. natürlich kann es durchaus gute boots geben.

mir ging es hauptsächlich darum, dass es halt bootlegs sind. da haben die bands einfach garnichts von.

in meinen augen (betonen liegt auf MEINEN - nur um der tatsache aus dem weg zu gehen, dass jemand gleich losmeckert - jeder hat seine meinung ^^) sind bootlegs schlichtweg betrügerisch. oftmals überteuert, oftmal einfach nur lächerlich, manchmal auch von ganz übler qualität, und - wie gesagt - die bands profitieren davon überhaupt garnicht.

ich hab neulich auf einer kirmes an einem vinyl-stand diese http://www.musik-sammler.de/album/440046 platte in der hand gehabt. und der ganze stand war übersäht mir bootlegs. ich hätte den am liebsten in der luft zerrissen big_smile


also wie gesagt, ich halte von dem "nachgemachten" quatsch (vorallem von studioaufnahmen) garnichts.

was live-bootlegs angeht, stehen für mich die oben genannten grpnde ebenfalls im vordergrund und halten mich vom kauf solcher ab. allerdings muss ich zugeben, dass es schon interessant ist, das ein oder andere konzert zu hören. aber das kann man sich auch als mp3 runterladen, wenn man es will. ist kostenlos, und man hat kein geld für ein schlechtes bootleg ausgegeben tongue


so, ihr seid dran. meckert los wink

Offline

#9 07.09.2011 14:07:58

mind control
Vinyloholiker
Registriert: 18.10.2009
Beiträge: 443

Re: Rammstein bootlegs(?)

trikerider schrieb:
mind control schrieb:

Besonders die Veröffentlichungen des "neuen" Swingin' Pig Labels sind von hervoragender Klangqualität und zum
Teil sehr hochwertig aufgemacht.

da kann ich jetzt (zumindest was RAMMSTEIN betrifft) nur gegenteiliges berichten...
das "blitzkrieg mit dem fleischgewehr" bootleg von "swingin' pig" ist leider klanglich absoluter müll.
offensichtlich hat man da wohl mit einem mikrofon direkt aus der halle aufgenommen, was zumindest die dauernden, deutlich und laut zu hörenden zwischenrufe dieser nervigen tussi auf der platte erklären würde.

die AC/DC scheibe "at the circus" ist dagegen, zumindest nach ein paar klangkorrekturen am anfang, recht gut gelungen.

Ich hab' mir mal die Rammstein zu Gemüte geführt und muss sagen,dass die Klangqualität wirklich nicht überragen ist.Allerdings würde ich sie auch nicht als Müll bezeichnen.
Ich habe den Sound mal mit den alten Manowar Boots aus den Achzigern verglichen die ich besitze und muss sagen,dass die Qualität in etwa die Gleiche ist.Musik und Gesang sind klar und deutlich hörbar,nur fehlt es dem Ganzen ein wenig an Dynamik.Die Maiden Bootlegs sind da klar und deutlich besser.
Und wass die Zwischenrufe angeht...  ok,kann nerven. wink

Ich hatte übrigens mal vor Jahren einige CD-Boots von den Onkelz,die waren so schlecht,da bestand die gesammte CD nur aus einer undevinierbaren Geräuschkulisse.

@metzgermeister

Wenn es um illegale Nachpressungen offizieller Alben angeht,muss ich dir recht geben.Obwohl ich ehrlicherweise zugeben muss,dass ich selbest ein paar besitze.
Bei Veröffentlichungen von Live-Alben hingegen sehe ich dass ehrlich gesagt nicht ganz so eng,denn diese Sachen würden wohl ohne die Bootleger nie veröffentlicht werden.So dass die Bands so oder so nichts daran verdienen würden.
Auserdem bin ich mir sicher,dass viele dieser Bootleger ihr Aufnahmen gerne offiziell veröffentlichen würden,wenn
Bands und Manager nicht so rigoros dagegen wären.

Beitrag geändert von mind control (07.09.2011 14:09:02)

Offline

#10 07.09.2011 14:18:22

trikerider
Bin über 50... und fahre immer noch Dreirad!
Ort: Altomünster
Registriert: 17.08.2010
Beiträge: 585

Re: Rammstein bootlegs(?)

mind control schrieb:

Bei Veröffentlichungen von Live-Alben hingegen sehe ich dass ehrlich gesagt nicht ganz so eng,denn diese Sachen würden wohl ohne die Bootleger nie veröffentlicht werden.

sehe ich genauso... wink

Offline

#11 07.03.2013 21:47:22

Foggy
Mitglied
Registriert: 26.01.2013
Beiträge: 27

Re: Rammstein bootlegs(?)

Ich würde das Alles nicht so pauschalisieren. Ich besitze selbst einige Rammstein-Bootlegs.

meine Sammlung      http://www.musik-sammler.de/sammlung/foggy

Es gibt klanglich wirklich gute Sachen und welche,die Du in die Tonne klopfen kannst. Das interressante an der ganzen Bootleg-Geschichte ist doch einfach,daß es Aufnahmen gibt,an die man sonst nicht ran kommt. Seien es Live-Mitschnitte, besondere Versionen von Stücken oder gar Stücke die sonst gar nicht auf Tonträger erhältlich sind.

Allerdings offizielle Alben einfach zu übernehmen und äußerlich nur anders zu gestalten ist lachhaft. Das braucht kein Mensch !

Offline

#12 10.03.2013 19:03:05

AndiSocial
Mitglied
Registriert: 14.08.2011
Beiträge: 50

Re: Rammstein bootlegs(?)

der_metzgermeister schrieb:

@ mind


mir ging es hauptsächlich darum, dass es halt bootlegs sind. da haben die bands einfach garnichts von.


was live-bootlegs angeht, stehen für mich die oben genannten grpnde ebenfalls im vordergrund und halten mich vom kauf solcher ab. allerdings muss ich zugeben, dass es schon interessant ist, das ein oder andere konzert zu hören. aber das kann man sich auch als mp3 runterladen, wenn man es will. ist kostenlos, und man hat kein geld für ein schlechtes bootleg ausgegeben tongue


so, ihr seid dran. meckert los wink

und von den heruntergeladenen mp3's haben die Bands was?? :-)

Man sollte unterscheiden (wie schon erwähnt) zwischen counterfeits (nachgemachte offizielle Tonträger) und bootlegs (meistens unveröffentlichte Aufnahmen).
Bei counterfeits gibt's keine Diskussionen, bei bootlegs schon
Just my 2 cents

Beitrag geändert von AndiSocial (10.03.2013 19:04:22)

Offline

Fußzeile des Forums