Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#14726 25.02.2013 17:39:09

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.640

Re: Hab da mal ne Frage...

ich bin der meinung - beides ist doppelt gemoppelt - compilation würde es hier treffen... ...aber ich harre der dinge die da kommen wink


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#14727 25.02.2013 18:00:32

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

Compilation trifft's glaube ich auch am besten. smile

Offline

#14728 25.02.2013 18:41:39

hoschi
Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Ort: Tief im Westen
Registriert: 05.07.2007
Beiträge: 5.948

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:

Compilation trifft's glaube ich auch am besten. smile

Sehe ich auch so.


||  Musik-Sammlung  ||  Top-Acts  ||  Genres  ||

Offline

#14729 25.02.2013 19:06:52

Eddy
Scheibenweltler (R.I.P. Terry)
Ort: Hamburch (NOlympiastadt)
Registriert: 20.11.2007
Beiträge: 6.386

Re: Hab da mal ne Frage...

...vieleicht ja 'ne blöde Frage, aber wo ist der Unterschied zwischen Compilation und Best of ? Das 'Beste' liegt ja oft im Aug...äh... im Ohre des Hörers smile

Beitrag geändert von Eddy (25.02.2013 20:02:40)

Offline

#14730 25.02.2013 20:16:21

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.462
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Eddy schrieb:

...vieleicht ja 'ne blöde Frage, aber wo ist der Unterschied zwischen Compilation und Best of ?

Jede Best of ist eine Compilation. wink
Aber eine Best of enthält halt die Lieder, die am bekanntesten/erfolgreichsten/allgemein am besten angesehen sind.
Eine Compilation, die keine Best of ist, enthält dann nicht ausschließlich (oder gar nicht) die Hits, sondern eher bzw. auch unbekanntere Lieder, B-Seiten, irgendwelche Bonus-Tracks oder auch unveröffentliche Tracks und Live-Lieder und so.
So würde ich den Unterschied sehen. smile

Offline

#14731 25.02.2013 20:30:07

Eddy
Scheibenweltler (R.I.P. Terry)
Ort: Hamburch (NOlympiastadt)
Registriert: 20.11.2007
Beiträge: 6.386

Re: Hab da mal ne Frage...

Speedfreak schrieb:
Eddy schrieb:

...vieleicht ja 'ne blöde Frage, aber wo ist der Unterschied zwischen Compilation und Best of ?

Jede Best of ist eine Compilation. wink
Aber eine Best of enthält halt die Lieder, die am bekanntesten/erfolgreichsten/allgemein am besten angesehen sind.
Eine Compilation, die keine Best of ist, enthält dann nicht ausschließlich (oder gar nicht) die Hits, sondern eher bzw. auch unbekanntere Lieder, B-Seiten, irgendwelche Bonus-Tracks oder auch unveröffentliche Tracks und Live-Lieder und so.
So würde ich den Unterschied sehen. smile

...das habe ich mir auch schon fast gedacht smile. Meine Schlußfolgerung ist, dass die 'Best of'-Bezeichnung überflüssig ist. Compilation reicht, finde ich, schon alleine weil die Bezeichnung 'Best Of' bei entsprechenden  Compilations oft schon im Albumtitel auftaucht.
Ich finde es zu subjektiv und wertend, das als Option zum Eingeben zu nehmen, wenn der Tonträger im Albumtitel nicht explizit als 'Best of' gekennzeichnet ist. Und wenn dem so ist , ist es halt überflüssig, oder doppelt gemoppelt, wie knochn schon treffend anmerkte.
Kurz gesagt, die Bezeichnung 'Best of' sollte den Albentiteln vorbehalten sein und nicht von der subjektiven Meinung des Eingebers abhängig sein.

...ist natürlich nur 'ne Meinung wink

Beitrag geändert von Eddy (26.02.2013 01:32:19)

Offline

#14732 25.02.2013 20:30:36

Trenschmode
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.745

Re: Hab da mal ne Frage...

Speedfreak schrieb:
Eddy schrieb:

...vieleicht ja 'ne blöde Frage, aber wo ist der Unterschied zwischen Compilation und Best of ?

Jede Best of ist eine Compilation. wink
Aber eine Best of enthält halt die Lieder, die am bekanntesten/erfolgreichsten/allgemein am besten angesehen sind.
Eine Compilation, die keine Best of ist, enthält dann nicht ausschließlich (oder gar nicht) die Hits, sondern eher bzw. auch unbekanntere Lieder, B-Seiten, irgendwelche Bonus-Tracks oder auch unveröffentliche Tracks und Live-Lieder und so.
So würde ich den Unterschied sehen. smile

Dem stimme ich genau so zu smile


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#14733 26.02.2013 08:34:06

tombom
Miesepeter
Ort: Koblenz
Registriert: 18.06.2011
Beiträge: 556

Re: Hab da mal ne Frage...

Eddy schrieb:

Unterschied zwischen Compilation und Best of ?

Ist eine Compilation nicht tendenziell etwas mit unterschiedlichen Künstlern, ein Best-Of eben nur mit einem?

Offline

#14734 26.02.2013 08:46:10

walter61
Mitglied
Ort: Drestedt
Registriert: 20.10.2010
Beiträge: 523
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

tombom schrieb:
Eddy schrieb:

Unterschied zwischen Compilation und Best of ?

Ist eine Compilation nicht tendenziell etwas mit unterschiedlichen Künstlern, ein Best-Of eben nur mit einem?

Ich glaube, das wäre dann ein Sampler!?


Walter
Lasst uns dafür sorgen, daß in unseren Wohnungen und in unseren Schulen gesungen und Musik gemacht wird, auf dass die Nachwachsenden lernen, daran Freude zu haben. Es wird Zeit für jene Sprache, die unsere Seele ohne Umwege erreicht. Helmut Schmidt

Offline

#14735 26.02.2013 08:48:54

Saint Huck
Schall und Wahn
Ort: next to aachen
Registriert: 26.05.2006
Beiträge: 3.984

Re: Hab da mal ne Frage...

walter61 schrieb:

Ich glaube, das wäre dann ein Sampler!?

Würde ich auch sagen smile

Offline

#14736 26.02.2013 09:15:03

bornkessel-lutz
nie wieder Frühstückskorn
Ort: Hamburg
Registriert: 13.01.2010
Beiträge: 3.041

Re: Hab da mal ne Frage...

Speedfreak schrieb:
Eddy schrieb:

...vieleicht ja 'ne blöde Frage, aber wo ist der Unterschied zwischen Compilation und Best of ?

Jede Best of ist eine Compilation

auch eine 'worst-of' ist eine compilation smile

Offline

#14737 26.02.2013 09:49:38

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.462
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

bornkessel-lutz schrieb:
Speedfreak schrieb:
Eddy schrieb:

...vieleicht ja 'ne blöde Frage, aber wo ist der Unterschied zwischen Compilation und Best of ?

Jede Best of ist eine Compilation

auch eine 'worst-of' ist eine compilation smile

Richtig. smile Aber nicht jede Compilation ist eine Worst Of oder Best Of. big_smile

Offline

#14738 26.02.2013 14:04:03

cuyahoga
Mitglied
Ort: Krefeld
Registriert: 09.01.2009
Beiträge: 503

Re: Hab da mal ne Frage...

Speedfreak schrieb:
Eddy schrieb:

...vieleicht ja 'ne blöde Frage, aber wo ist der Unterschied zwischen Compilation und Best of ?

Jede Best of ist eine Compilation. wink

Und daher ist die Besonderheit "Best-Of" zusätzlich zu "Compilation" überflüssig und könnte auch ersatzlos gestrichen werden, oder nicht?


Somebody was trying to tell me that CDs are better then vinyl because they don't have any surface noise.
I said, "Listen mate, life has surface noise."

Offline

#14739 26.02.2013 14:07:47

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Hab da mal ne Frage...

bornkessel-lutz schrieb:
Speedfreak schrieb:
Eddy schrieb:

...vieleicht ja 'ne blöde Frage, aber wo ist der Unterschied zwischen Compilation und Best of ?

Jede Best of ist eine Compilation

auch eine 'worst-of' ist eine compilation smile

46551.jpg

cuyahoga schrieb:
Speedfreak schrieb:
Eddy schrieb:

...vieleicht ja 'ne blöde Frage, aber wo ist der Unterschied zwischen Compilation und Best of ?

Jede Best of ist eine Compilation. wink

Und daher ist die Besonderheit "Best-Of" zusätzlich zu "Compilation" überflüssig und könnte auch ersatzlos gestrichen werden, oder nicht?

Nein, denn wie Speedfreak schon sagte, ist nicht jede Compilation eine Best Of. Eine Compilation kann z.B. eine Zusammenstellung unveröffentlichter Stücke, Liveaufnahmen oder schwer erhältlichen Demosongs sein, eine Best Of hingegen ist eine von der Band oder dem Label gezielt zusammengestellte Auswahl der (manchmal nur vermeintlich) besten Stücke.

Edit: Ups, hatte nicht gesehen, dass Speedfreak das weiter oben schon ziemlich genauso in grün geschrieben hat...

Beitrag geändert von Crystal Logic (26.02.2013 14:13:14)


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#14740 26.02.2013 14:11:12

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Hab da mal ne Frage...

Verdammt, Doppelpost.

Beitrag geändert von Crystal Logic (26.02.2013 14:11:37)


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#14741 26.02.2013 14:50:58

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.462
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

cuyahoga schrieb:
Speedfreak schrieb:
Eddy schrieb:

...vieleicht ja 'ne blöde Frage, aber wo ist der Unterschied zwischen Compilation und Best of ?

Jede Best of ist eine Compilation. wink

Und daher ist die Besonderheit "Best-Of" zusätzlich zu "Compilation" überflüssig und könnte auch ersatzlos gestrichen werden, oder nicht?

Nein, würde ich auch nicht streichen. Ich find es durchaus wichtig zu wissen, ob jetzt eine Zusammenstellung einer mir unbekannten Band die besten Lieder enthält, oder nur eine Zusammenstellung von Rumpel-Demos und aussortierten B-Seiten-Verwurstungen ist. wink
Edit: Meistens erkennt man das zwar schon am Titel ("Best Of Sowieso"), aber wenn das Album dann nicht "best of" heißt, ist sowas auf jeden Fall wichtig.

Beitrag geändert von Speedfreak (26.02.2013 14:55:59)

Offline

#14742 26.02.2013 15:48:52

roppes83
33 1/3 rpm
Ort: Korschenbroich
Registriert: 25.07.2009
Beiträge: 851

Re: Hab da mal ne Frage...

Und wie bei allen lustigen Häkchen liegt halt das Problem beim Anwender und nicht bei dieser fabelhaften Internetseite (klingt jetzt ironisch, ist aber ernst gemeint). Ich will das jetzt nicht groß ausführen, aber es ist ja auch teilweise haarsträubend wieviele "Erstauflagen" (auch aus späteren Jahren eines Albums) sich in der Albenebene bestimmter Alben tummeln ... wink Die MS-Nutzer müssen sich nur an die guidelines halten, dann passt vieles...

gruß,

roppes


To be a rock and not to roll

Offline

#14743 27.02.2013 15:55:15

slipknot_maggot
Mitglied
Registriert: 03.10.2007
Beiträge: 1.090

Re: Hab da mal ne Frage...

Hat hier jemand ein bisschen Ahnung von Russisch? Denn ich hab absolut keine. wink

http://www.musik-sammler.de/media/164175

Ich weiß nicht mehr, wie ich damals auf die Übersetzung gekommen bin, aber kann das vielleicht jemand prüfen?

Und was meint ihr, die Übersetzung in den Albumtitel oder in die weiteren Infos?

Offline

#14744 27.02.2013 16:09:52

Mexico
Südschwede
Ort: ʃvəˈʁiːn
Registriert: 08.11.2007
Beiträge: 5.859

Re: Hab da mal ne Frage...

slipknot_maggot schrieb:

Hat hier jemand ein bisschen Ahnung von Russisch? Denn ich hab absolut keine. wink

http://www.musik-sammler.de/media/164175

Ich weiß nicht mehr, wie ich damals auf die Übersetzung gekommen bin, aber kann das vielleicht jemand prüfen?

Und was meint ihr, die Übersetzung in den Albumtitel oder in die weiteren Infos?

Ahnung von der Sprache hab' ich null, Google-Translate sagt aber "Overseas Legends of Rock", was - in meinen Augen - nicht schlecht klingt.

Im Albumtitel hat die Übersetzung nichts verloren. In den weiteren Infos kannst du diese unterbringen - wobei ich die Info für ein klares Kann, keinesfalls für ein Muss halte.

Offline

#14745 27.02.2013 16:13:26

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.577

Re: Hab da mal ne Frage...

Die Übersetzung stimmt schon mal fast. Deutsch: Legenden ausländischen Schicksals. Ich vermute aber, das sie mit Rok nicht Schicksal sondern Rock meinen. Im Titel würde ich das aber höchstens transkribieren, die Übersetzung in den Kommentar schreiben. Legendui sarubejnowo roka

Offline

#14746 27.02.2013 19:09:11

Eddy
Scheibenweltler (R.I.P. Terry)
Ort: Hamburch (NOlympiastadt)
Registriert: 20.11.2007
Beiträge: 6.386

Re: Hab da mal ne Frage...

slipknot_maggot schrieb:

Hat hier jemand ein bisschen Ahnung von Russisch? Denn ich hab absolut keine. wink

http://www.musik-sammler.de/media/164175

Ich weiß nicht mehr, wie ich damals auf die Übersetzung gekommen bin, aber kann das vielleicht jemand prüfen?

Und was meint ihr, die Übersetzung in den Albumtitel oder in die weiteren Infos?

...hier mal 'ne kleine Hilfe:

http://translit.ru/

Den Kyrillischen Text einfach in das grosse Feld kopieren und den letzten Reiter darüber anklicken smile.
Ich musste mal die kyrillischen Mp3-Titel der russischen Ska-Band Distemper umbenennen. Mein Player weigerte sich, das zu lesen wink.

Beitrag geändert von Eddy (27.02.2013 19:16:10)

Offline

#14747 27.02.2013 22:55:55

Gwarrior
Mitglied
Registriert: 19.02.2008
Beiträge: 113

Re: Hab da mal ne Frage...

Hi
Bräuchte mal Hilfe bei der Genre bestimmung.
Und zwar gehts um diesen Musikstil.
Hab kein Plan wie ich das einordnen soll.
Hier der Eintrag
http://www.musik-sammler.de/media/858675

Und hier zum reinhören
http://www.youtube.com/watch?v=sexhhZ0fBT0  (zweite Songhälfte auch reinhören ! )

http://www.youtube.com/watch?v=sdEPUkKvhO0

Offline

#14748 27.02.2013 23:22:47

Eddy
Scheibenweltler (R.I.P. Terry)
Ort: Hamburch (NOlympiastadt)
Registriert: 20.11.2007
Beiträge: 6.386

Re: Hab da mal ne Frage...

Gwarrior schrieb:

Hi
Bräuchte mal Hilfe bei der Genre bestimmung.
Und zwar gehts um diesen Musikstil.
Hab kein Plan wie ich das einordnen soll.
Hier der Eintrag
http://www.musik-sammler.de/media/858675

Und hier zum reinhören
http://www.youtube.com/watch?v=sexhhZ0fBT0  (zweite Songhälfte auch reinhören ! )

http://www.youtube.com/watch?v=sdEPUkKvhO0

...im Netz wird das meistens als Trance/Elektro-Metal bezeichnet, auch von der Band selbst (Myspace). In MS gibt es bei Metal aber kein Elektro Subgenre und Bei Techno/Elektronic kein Metal Subgenre.
Nach Anhören, würde ich persönlich die Abteilung Techno/Elektronic wählen und bei Subgenre die Häkchen bei Hardcore und Trance setzen.
Aber jeder sieht das subjektiv anders. Vieleicht hat ein Metal-Spezi (bin keiner) ja eine Idee für ein Metal Subgenre.
Klingt auf jeden Fall interessant. Mal was anderes smile.

Beitrag geändert von Eddy (27.02.2013 23:36:09)

Offline

#14749 28.02.2013 00:21:39

Gwarrior
Mitglied
Registriert: 19.02.2008
Beiträge: 113

Re: Hab da mal ne Frage...

Eddy schrieb:

Klingt auf jeden Fall interessant. Mal was anderes smile.

Dann schau mal hier.
Leider kommen die wohl nie nach D Land sad
http://www.youtube.com/watch?v=ihPdvXz1Mbk

Offline

#14750 28.02.2013 02:31:21

Eddy
Scheibenweltler (R.I.P. Terry)
Ort: Hamburch (NOlympiastadt)
Registriert: 20.11.2007
Beiträge: 6.386

Re: Hab da mal ne Frage...

big_smile Predator meets Braveheart. Hat was. Live bestimmt ein Hammer.

Offline

Fußzeile des Forums