Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 06.03.2006 19:43:57

S.O.D
Mitglied
Registriert: 12.06.2005
Beiträge: 290

Sortierung/Suche der eigenen Sammlung nach ABC

Ist es eigentlich nicht irgendwie möglich dass die eigenen Sammlung auch so eine A.B.C.D.E.F.G...... Leiste hat. Also das man mittels der Buchstaben in der Liste direkt zum z.B. Buchstaben F springen kann. Bei Listen die 35 Seiten haben – ist es doch sehr mühselig herauszufinden auf welcher Seite nun F zu finden ist.

Beitrag geändert von S.O.D (06.03.2006 19:49:38)

Offline

#2 06.03.2006 19:56:48

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Sortierung/Suche der eigenen Sammlung nach ABC

Yep, diesen Vorschlag möchte ich ausdrücklich unterstützen!

Und wo wir grad beim Thema sind, könntest Du auch die Sampler mit diesem Feature ausstatten? Wenn ich in der Titelleiste auf V/A klicke, sind's inzwischen auch schon 53 Seiten.


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#3 06.03.2006 20:07:25

audioklaus
Mitglied
Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 1.867

Re: Sortierung/Suche der eigenen Sammlung nach ABC

Hallo
Ja , das stimmt , ist eine gute Idee .
Man könnte ja vieleicht auch die allgemeine Statistik sichtbar machen , wo man dann sehen kann , aha der User xy hat soviele CDs und LPs usw. in der Sammlung...unter Umständen:)

MfG
Klaus

Offline

#4 06.03.2006 21:00:32

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Sortierung/Suche der eigenen Sammlung nach ABC

Ich auch,ich auch.
MfG
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#5 06.03.2006 21:21:23

ZZOOOUHH
The DEATH METAL AZUBI !
Ort: 73734
Registriert: 29.10.2005
Beiträge: 11.684
Webseite

Re: Sortierung/Suche der eigenen Sammlung nach ABC

Und auch ich würde das SEHR begrüßen...,Mfg.,ZZOOOUHH


*ICH denke , also bin ICH KEIN christ*
                *Wer kämpft , kann verlieren ,wer nicht kämpft ,hat schon verloren*
                www.myspace.com/zzooouhh

Offline

#6 07.03.2006 07:30:08

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Sortierung/Suche der eigenen Sammlung nach ABC

S.O.D schrieb:

Ist es eigentlich nicht irgendwie möglich dass die eigenen Sammlung auch so eine A.B.C.D.E.F.G...... Leiste hat. Also das man mittels der Buchstaben in der Liste direkt zum z.B. Buchstaben F springen kann. Bei Listen die 35 Seiten haben – ist es doch sehr mühselig herauszufinden auf welcher Seite nun F zu finden ist.

Also ein Springen zu der Seite wo z.B. der Bereich "F" beginnt ist sehr schwierig, da es nicht gerade leicht ist zu berechnen, wo der Buchstabenbereich beginnt.

Eine alternative Möglichkeit wäre es evtl., wenn man auf "F" klickt, dass nur die angezeigt werden, die auch mit "F" beginnen und der Rest nicht. Wie wäre es damit?


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#7 07.03.2006 07:31:10

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Sortierung/Suche der eigenen Sammlung nach ABC

audioklaus schrieb:

Man könnte ja vieleicht auch die allgemeine Statistik sichtbar machen , wo man dann sehen kann , aha der User xy hat soviele CDs und LPs usw. in der Sammlung...unter Umständen:)

Das wäre schon etwas einfacher. Ich müsste mir nur Gedanken machen, wo man das am besten plazieren könnte...


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#8 07.03.2006 08:46:39

S.O.D
Mitglied
Registriert: 12.06.2005
Beiträge: 290

Re: Sortierung/Suche der eigenen Sammlung nach ABC

Elric schrieb:
S.O.D schrieb:

Ist es eigentlich nicht irgendwie möglich dass die eigenen Sammlung auch so eine A.B.C.D.E.F.G...... Leiste hat. Also das man mittels der Buchstaben in der Liste direkt zum z.B. Buchstaben F springen kann. Bei Listen die 35 Seiten haben – ist es doch sehr mühselig herauszufinden auf welcher Seite nun F zu finden ist.

Also ein Springen zu der Seite wo z.B. der Bereich "F" beginnt ist sehr schwierig, da es nicht gerade leicht ist zu berechnen, wo der Buchstabenbereich beginnt.

Eine alternative Möglichkeit wäre es evtl., wenn man auf "F" klickt, dass nur die angezeigt werden, die auch mit "F" beginnen und der Rest nicht. Wie wäre es damit?

Wäre trotzdem sehr, sehr von Vorteil. Ich wollte z.B. bei Willi_Turner mal sehen was er so an Platten von Slayer hat. Und bei seinen 35 Seiten musste ich bestimmt 8 – 10 mal durch die Seitenzahlen klicken bis ich endlich beim Buchstaben S und dann irgendwann bei Slayer angekommen bin. Und das war schon sehr nervig. Und selbst bei meiner eigenen Sammlung die „nur“ 11 Seiten hat – ist es oft sehr schwierig seine eigenen Sachen zu finden.

Kann man da nicht vor jeden einzelnen neuen Buchstabenbereich der Listen eine art „Platzhalter / Anker“ setzen. Den man dann ansteuern kann. Also halt z.B. eine „leere“ Zeile vor den Buchstaben „F“ – der dann angesteuert wird.

Beitrag geändert von S.O.D (07.03.2006 08:48:53)

Offline

#9 07.03.2006 08:59:06

darkduke
Eye love The Residents
Ort: Scheeßel
Registriert: 27.02.2006
Beiträge: 999

Re: Sortierung/Suche der eigenen Sammlung nach ABC

Ich bin sehr dafür das es eine Buchstabenleiste und keine Zahlenleiste gibt. Macht das ganze sehr viel übersichtlicher.

Offline

#10 07.03.2006 15:59:43

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Sortierung/Suche der eigenen Sammlung nach ABC

Elric schrieb:

Eine alternative Möglichkeit wäre es evtl., wenn man auf "F" klickt, dass nur die angezeigt werden, die auch mit "F" beginnen und der Rest nicht. Wie wäre es damit?

Also, das würde mir zumindest vollkommen genügen! Da bekommt man ja auch genau das, was man sehen will.


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#11 08.03.2006 15:31:02

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Sortierung/Suche der eigenen Sammlung nach ABC

Ich weiß nicht, ob es zu 100% hinhaut. Aber schaut mal in Eure eigene Sammlung bzw. in die Sammlungen anderer Mitglieder. Dort findet Ihr jetzt eine Buchstaben-Link-Leiste.

Wo es noch nicht geht, sind die offentlichen URLs, also www.musik-sammler.de/sammlung/... Ich möchte erstmal Euer Feedback haben und evtl. noch einige Fehler ausmerzen.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#12 08.03.2006 15:42:37

darkduke
Eye love The Residents
Ort: Scheeßel
Registriert: 27.02.2006
Beiträge: 999

Re: Sortierung/Suche der eigenen Sammlung nach ABC

Ich würds besser finden wenn die Zahlenleiste ganz verschwindet, und nur die jeweiligen Bands mit dem Anfangsbuchstaben erscheinen wenn ich z.B. R anklicke.

Offline

#13 08.03.2006 16:00:36

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Sortierung/Suche der eigenen Sammlung nach ABC

Das sieht ja prächtig aus, Bravo!!!!
Und ich denke auch das die Zahlenleiste weg kann,statt dessen sollte ein vorwärts-und rückwärtspfeil rein zum weiterblättern.
MfG
cv

Beitrag geändert von cv (08.03.2006 16:03:31)


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#14 08.03.2006 16:03:49

audioklaus
Mitglied
Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 1.867

Re: Sortierung/Suche der eigenen Sammlung nach ABC

Elric schrieb:

Ich weiß nicht, ob es zu 100% hinhaut. Aber schaut mal in Eure eigene Sammlung bzw. in die Sammlungen anderer Mitglieder. Dort findet Ihr jetzt eine Buchstaben-Link-Leiste.

Wo es noch nicht geht, sind die offentlichen URLs, also www.musik-sammler.de/sammlung/... Ich möchte erstmal Euer Feedback haben und evtl. noch einige Fehler ausmerzen.

Hallo
bin gerade mal durch ein paar Sammlungen geflitzt , beim Buchsatben tippen kommt man auf die gewünschte Seite .
Wenn man z. B. auf "M" drückt wird die Seite angezeigt wo in der Sammlung der gewählte Buchstabe beginnt .
Ich meine , ist doch in Ordnung so .

MfG
Klaus

Offline

#15 08.03.2006 17:50:36

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Sortierung/Suche der eigenen Sammlung nach ABC

funktioniert bei mir auch reibungslos...

Offline

#16 08.03.2006 18:09:57

ZZOOOUHH
The DEATH METAL AZUBI !
Ort: 73734
Registriert: 29.10.2005
Beiträge: 11.684
Webseite

Re: Sortierung/Suche der eigenen Sammlung nach ABC

Es funktioniert.... aber nur zur 1/2 !.....

nimm ne Kleine Sammlung ,oder auch einen weniger gängingen Buchstaben für Interpreten...wie zb. "Z" ,dann werden der buchstabe davor+der danach auch noch mitt gelistet...biss die Seite voll is...


ist aber natürlich dennoch GUT !
Mfg.,zzooouhh


*ICH denke , also bin ICH KEIN christ*
                *Wer kämpft , kann verlieren ,wer nicht kämpft ,hat schon verloren*
                www.myspace.com/zzooouhh

Offline

#17 08.03.2006 18:57:10

S.O.D
Mitglied
Registriert: 12.06.2005
Beiträge: 290

Re: Sortierung/Suche der eigenen Sammlung nach ABC

Suppppppiiiiiiiieeeeeeee big_smile big_smile big_smile big_smile - dafür gibt es ein dreifach donnernders Hip-Hip Hurraaa - für den Admin.

Offline

#18 09.03.2006 07:22:52

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Sortierung/Suche der eigenen Sammlung nach ABC

darkduke schrieb:

Ich würds besser finden wenn die Zahlenleiste ganz verschwindet, und nur die jeweiligen Bands mit dem Anfangsbuchstaben erscheinen wenn ich z.B. R anklicke.

Tja, das ist jetzt Geschmackssache. Will man nun zu der Seite wo dieser Bereich beginnt, oder will man das quasi filtern und nur die Sachen angezeigt bekommen, die in diesen Bereich fallen?

cv schrieb:

Und ich denke auch das die Zahlenleiste weg kann,statt dessen sollte ein vorwärts-und rückwärtspfeil rein zum weiterblättern.

Also ganz auf die Zahlenleiste verzichten möchte ich nicht unbedingt, sondern die als alternative Blätterfunktion beibehalten. Es ist ja auch die gängige Methode, das über Seitennummern zu realisieren. Außerdem: wie sollte man sich durch eine Sammlung anvigieren können, wenn z.B. der Bereich "S" sich über drei Seiten erstreckt?

ZZOOOUHH schrieb:

nimm ne Kleine Sammlung ,oder auch einen weniger gängingen Buchstaben für Interpreten...wie zb. "Z" ,dann werden der buchstabe davor+der danach auch noch mitt gelistet...biss die Seite voll is...

Die Darstellung ist bislang so wie gehabt, nur das man direkt zum Beginn des Buchstabenbereichs springen kann. Was Du meinst ist ja eine richtige Filterung, d.h. das alle anderen Buchstabeneinträge ausgeblendet werden.

Wenn natürlich eine aufgerufene Sammlung auf eine Seite passt, dann braucht man auch die Buchstabennavigation natürlich nicht. Das sollte ich dann vielleicht noch ausblenden.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#19 13.03.2006 21:34:16

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Sortierung/Suche der eigenen Sammlung nach ABC

Elric, bei mir funktioniert das mit der Buchstabenleiste auch noch nicht ganz fehlerfrei. Wenn ich z.B. auf Y oder Z klicke, komme ich immer mitten in meinen Samplern raus. Das gleiche passiert, wenn ich auf V/A klicke. Ich komme dann immer auf Seite 132 von 135 raus (hab 25 Alben pro Seite eingestellt). Wäre cool, wenn Du Dir das nochmal anschauen könntest. smile


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#20 14.03.2006 07:55:58

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Sortierung/Suche der eigenen Sammlung nach ABC

Willi_Turner schrieb:

Elric, bei mir funktioniert das mit der Buchstabenleiste auch noch nicht ganz fehlerfrei. Wenn ich z.B. auf Y oder Z klicke, komme ich immer mitten in meinen Samplern raus. Das gleiche passiert, wenn ich auf V/A klicke. Ich komme dann immer auf Seite 132 von 135 raus (hab 25 Alben pro Seite eingestellt).

Also bei Deiner eigenen Sammlung? Ich werde es mir anschauen...


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#21 14.03.2006 09:54:00

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Sortierung/Suche der eigenen Sammlung nach ABC

@Willi_Turner: da scheint tatsächlich in der Berechnung noch was nicht hinzuhauen. Das muss ich mir in Ruhe anschauen.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#22 17.04.2006 18:23:32

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Sortierung/Suche der eigenen Sammlung nach ABC

Inzwischen ist es so, dass es bei keinem Buchstaben mehr richtig hinhaut. Wenn ich auf einen Buchstaben klicke, komme ich zwar immer in der Nähe, aber meistens eine Seite nach dem ersten Eintrag mit dem betreffenden Buchstaben raus.


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

Fußzeile des Forums