Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 13.01.2013 15:30:33

alura
Mitglied
Ort: Niederrhein/Ruhrgebiet
Registriert: 22.11.2012
Beiträge: 31
Webseite

Umgang mit Schellackplatten

Hallo!

Über die Suche kam leider nichts, deshalb hier ein paar Fragen:

Wir haben einige Schellackplatten, fast alle sind ohne Cover. Kann man die in einfache Platteninnenhüllen (mit Plastikfutter) stecken, oder greift das Plastikmaterial eventuell die Platten an?

Sind Schellackplatten, die bereits auf Grammophonen abgespielt wurden (Stahlnadel) überhaupt noch tauglich für Plattenspieler?

Habt ihr ansonsten Tipps zum Thema Schellackplatte?


LG
Laura

Offline

#2 13.01.2013 15:57:20

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Umgang mit Schellackplatten

alura schrieb:

Über die Suche kam leider nichts, deshalb hier ein paar Fragen:

Wir haben einige Schellackplatten, fast alle sind ohne Cover. Kann man die in einfache Platteninnenhüllen (mit Plastikfutter) stecken, oder greift das Plastikmaterial eventuell die Platten an?

Wenn es Hüllen mit PE-Innenfutter sind, würde ich sagen, dass die neutral und völlig unschädlich sind. smile

Da die Schellacks meist einen Durchmesser von 10'' haben, würde ich dann auch 10''-Innenhüllen, 10''-Cover (neutral in schwarz oder weiß zu haben) und 10''-PE-Schutzhüllen verwenden.
Dann rutscht auch nix innen herum smile Gibt's, wie Du sicher weißt, bei protected.de. smile

alura schrieb:

Sind Schellackplatten, die bereits auf Grammophonen abgespielt wurden (Stahlnadel) überhaupt noch tauglich für Plattenspieler?

Ich vermute mal, dass Schellackplatten überhaupt nicht ordentlich auf modernen Plattenspielern mit Saphirnadeln abgespielt werden können, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren. smile

alura schrieb:

Habt ihr ansonsten Tipps zum Thema Schellackplatte?

- Nicht mit Alkohol waschen
- Nicht mit (viel) kalkhaltigem Wasser waschen (auch die Labels sind oft sehr feuchteempfindlich)
- Nicht mechanisch reinigen, außer mit einer dafür vorgesehenen Schallplatten-Bürste
und natürlich:
- Nicht auf den Boden fallen lassen... tongue wink

Offline

#3 13.01.2013 19:59:37

President Fruitley
Mitglied
Ort: Berlin
Registriert: 29.10.2007
Beiträge: 539

Re: Umgang mit Schellackplatten

alura schrieb:

Hallo!

Über die Suche kam leider nichts, deshalb hier ein paar Fragen:

Wir haben einige Schellackplatten, fast alle sind ohne Cover. Kann man die in einfache Platteninnenhüllen (mit Plastikfutter) stecken, oder greift das Plastikmaterial eventuell die Platten an?

Sind Schellackplatten, die bereits auf Grammophonen abgespielt wurden (Stahlnadel) überhaupt noch tauglich für Plattenspieler?

Habt ihr ansonsten Tipps zum Thema Schellackplatte?


LG
Laura

schellackplatten brauchen eine ganz andere nadel als die der modernen plattenspieler (und natürlich 78umdrehungen). auf keinen (!) fall einen normalen plattenspieler benutzen - da kannst du die platte auch gleich wegschmeißen.
es gibt geräte aus den 50er/60er jahren auf denen man gut beides kombinieren kann. ansonsten rate ich zu einem grammophon. die alten mit trichter und zum aufziehen machen auch optisch was her. smile

Offline

#4 14.01.2013 09:33:58

Alfred Tetzlaff
It's (Not) Only Rock 'n' Roll, But I Like It
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Registriert: 14.09.2012
Beiträge: 15.210

Re: Umgang mit Schellackplatten

Hallo,

wenn du die Platten abspielen willst, gehe ich davon aus, dass du einen Plattenspieler hast, der mit 78 Umdrehungen spielen kann.
Auf dem Tonarm müsste auch ein N (oder Viereck) oder ein M (oder Dreieck) zu sehen sein.
Das N oder das Viereck steht für Normalrille und ist speziell für das Abspielen von Schellackplatten gedacht, d. h. die Platten müßten auch heute noch abspielbar sein, auch wenn sie vorher auf dem Grammophon liefen. Ich selbst höre auch ab und zu Schellackplatten auf meinem alten Plattenspieler und es funktioniert.

Viele Grüße von Alfred Tetzlaff (Walter)

Offline

#5 14.01.2013 22:40:00

alura
Mitglied
Ort: Niederrhein/Ruhrgebiet
Registriert: 22.11.2012
Beiträge: 31
Webseite

Re: Umgang mit Schellackplatten

Der Philips-Plattenspieler, den ich seit kurzem hier habe, hat 78 UpM, aber keine "Wendenadel". Die kenne ich noch vom Philips Alltransistor Baujahr 64. Der ist aber schon 1975 kaputt gegangen :-(   Da muss ich dann mal wieder schauen. Ein Grammophon habe ich, allerdings ist der Schalltrichter integriert und hat einen Türchenverschluss.


Danke für die Tipps.

LG
Laura

Offline

#6 15.01.2013 17:37:54

iem1966
Mitglied
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Registriert: 17.02.2008
Beiträge: 182

Re: Umgang mit Schellackplatten

Um die Platten zu schonen, solltest Du aber nach einer Plattenseite die Grammophonnadel wechseln.
Die Dinger sind so weich, dass sich da ganz schnell Grate bilden, die dann wieder die Rillen beschädigen.
Gibt's aber über Ebay recht günstig in verschiedenen Stärken => Lautstärken.

Offline

Fußzeile des Forums