Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 14.04.2006 09:47:51

darkduke
Eye love The Residents
Ort: Scheeßel
Registriert: 27.02.2006
Beiträge: 999

Yamaha P-350

Moin!

Ich habe eben bei meinem Yamaha P-350 Plattenspieler den Plattenteller abgenommen weil ich schauen wollte warum der Teller am Gehäuse schleift. Nachdem ich gesehen habe das es nur durch Verunreinigungen der letzten Jahre gekommen ist, habe ich ein neues Problem. big_smile
Ich war beim abnehmen etwas zu stürmisch und weiß ich nicht wie der Antriebsriemen befestigt wird. Als ich den Teller in der Hand hatte war der Riemen lose und ich konnte mir nicht anschauen wie es gehört.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen und mir sagen wie ich den Riemen wieder so befestige das sich der Zeller auch dreht.

Gruß

dd

Offline

#2 14.04.2006 11:09:53

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Yamaha P-350

ich kenne zwar den spieler nicht, aber das wird schon irgendwie gehen...normalerweise hat so ein teller ein oder mehrere löcher drin (unter der gummimatte), die sind ua. dazu da, den riemen wieder zu befestigen. also, riemen auf teller -> teller auf plattenspieler -> so lange den teller drehen, bis der motor zum vorschein kommt -> riemen (von oben durch das loch hindurch, mit einem kleinen schraubenzieher oder runden pinzette) am motor einhängen und testlauf....

gruss spliffdoc

ps: mach doch ein bild davon, dann kann man sich etws mehr darunter vorstellen.

Beitrag geändert von spliffdoc (14.04.2006 11:12:28)

Offline

#3 14.04.2006 11:45:52

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Yamaha P-350

spliffdoc schrieb:

ich kenne zwar den spieler nicht, aber das wird schon irgendwie gehen...normalerweise hat so ein teller ein oder mehrere löcher drin (unter der gummimatte), die sind ua. dazu da, den riemen wieder zu befestigen. also, riemen auf teller -> teller auf plattenspieler -> so lange den teller drehen, bis der motor zum vorschein kommt -> riemen (von oben durch das loch hindurch, mit einem kleinen schraubenzieher oder runden pinzette) am motor einhängen und testlauf....

gruss spliffdoc

ps: mach doch ein bild davon, dann kann man sich etws mehr darunter vorstellen.

Perfekt beschrieben,ich bin Stolz auf Dich
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#4 14.04.2006 11:48:18

audioklaus
Mitglied
Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 1.867

Re: Yamaha P-350

Moin
spliffdoc schrieb :

ps: mach doch ein bild davon, dann kann man sich etws mehr darunter vorstellen.

stimmt , dann gehts etwas einfacher...wobei , wenn wir schonmal am fotografieren sind...ein paar Fotos mehr und dann hier rein...:D

MfG
Klaus

Offline

#5 14.04.2006 12:04:24

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Yamaha P-350

mittlerweile hab ich auf ebay ein paar pics davon gesehen, und es könnte durchaus so funktionieren wie beschrieben.

Offline

#6 14.04.2006 12:06:34

darkduke
Eye love The Residents
Ort: Scheeßel
Registriert: 27.02.2006
Beiträge: 999

Re: Yamaha P-350

http://img117.imageshack.us/img117/4738 … ler0av.jpg
http://img117.imageshack.us/img117/917/teller6lb.jpg

Meine Anlage zu fotografieren bringt nichts. Die Bausteine sind so alt, das wird mal zeit für was neues. Vorher zeig ich nichts big_smile

Offline

#7 14.04.2006 12:16:09

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Yamaha P-350

So wie von spliffdoc beschrieben wird es funktionieren!!!
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#8 14.04.2006 12:20:10

audioklaus
Mitglied
Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 1.867

Re: Yamaha P-350

Der Antrieb ist oben links (Foto mit offenen Plattenspieler) dort auch den Remen wie beschrieben drumlegen...und das Vinyl wieder geniesen

MfG
Klaus

Offline

#9 14.04.2006 12:23:52

darkduke
Eye love The Residents
Ort: Scheeßel
Registriert: 27.02.2006
Beiträge: 999

Re: Yamaha P-350

Ok, dann sollte ich mir einen neuen Riemen bestellen. Ich glaub den alten habe ich dann heute ein bißchen zu weit ausgeleihert. Aber die Riemen bekomm ich ja schon für 6€ wenns nicht gerade ein originaler ist.
Dürfte sich doch eigentlich nichts geben, oder?

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß

dd

Offline

#10 14.04.2006 12:29:20

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Yamaha P-350

darkduke schrieb:

Ok, dann sollte ich mir einen neuen Riemen bestellen. Ich glaub den alten habe ich dann heute ein bißchen zu weit ausgeleihert. Aber die Riemen bekomm ich ja schon für 6€ wenns nicht gerade ein originaler ist.
Dürfte sich doch eigentlich nichts geben, oder?

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß

dd

Solange das der Original Vergleich ist kein Problem.
Schreib mal die Type des 'Drehers hin,dann kann ich mal schauen ob Du Probleme bekommst.
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#11 14.04.2006 12:39:53

darkduke
Eye love The Residents
Ort: Scheeßel
Registriert: 27.02.2006
Beiträge: 999

Re: Yamaha P-350

Wo find ich die Type raus? Kann ich das einfach so erkennen?

Offline

#12 14.04.2006 12:40:05

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Yamaha P-350

cv schrieb:
darkduke schrieb:

Ok, dann sollte ich mir einen neuen Riemen bestellen. Ich glaub den alten habe ich dann heute ein bißchen zu weit ausgeleihert. Aber die Riemen bekomm ich ja schon für 6€ wenns nicht gerade ein originaler ist.
Dürfte sich doch eigentlich nichts geben, oder?

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß

dd

Solange das der Original Vergleich ist kein Problem.
Schreib mal die Type des 'Drehers hin,dann kann ich mal schauen ob Du Probleme bekommst.
cv

Wie peinlich,wer lesen kann ist im Vorteil.
Der Original riemen kostet 27€ die Fälschung 7€
cv
Die Maße sind 196,0mmx5mmx0,8mm Flachriemen,falls Du selber suchen willst.

Beitrag geändert von cv (14.04.2006 12:44:23)


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#13 14.04.2006 12:54:51

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Yamaha P-350

darkduke schrieb:

Wo find ich die Type raus? Kann ich das einfach so erkennen?

So überschneidet sich alles immer,naja Die Geräte Type hattest Du schon gsagt gel,nur meiner einer hat's überlesen.
nixweiss.gif
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#14 14.04.2006 13:00:10

darkduke
Eye love The Residents
Ort: Scheeßel
Registriert: 27.02.2006
Beiträge: 999

Re: Yamaha P-350

Wo ich die Riemen bekomme weiß ich. Frage ist ob es dem Plattenspieler schadet wenn ich keinen originalen verwende. Außerdem fällt mir gerade ein das ich mir auch mal einen neuen Tonabnehmer zulegen sollte. So nach über 15 Jahren ist das glaub ich mal fällig big_smile

Offline

#15 14.04.2006 13:02:36

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Yamaha P-350

darkduke schrieb:

Wo ich die Riemen bekomme weiß ich. Frage ist ob es dem Plattenspieler schadet wenn ich keinen originalen verwende. Außerdem fällt mir gerade ein das ich mir auch mal einen neuen Tonabnehmer zulegen sollte. So nach über 15 Jahren ist das glaub ich mal fällig big_smile

Es schadet nicht solange die richtigen maße verwendet werden Die Maße sind 196,0mmx5mmx0,8mm Flachriemen.Fälschung 7€
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#16 14.04.2006 17:58:43

Johnny_Finger
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 08.03.2006
Beiträge: 25

Re: Yamaha P-350

darkduke schrieb:

Wo ich die Riemen bekomme weiß ich. Frage ist ob es dem Plattenspieler schadet wenn ich keinen originalen verwende.

Wie schon gesagt so lang du die richtige Größe verwendest passiert da garnix, hab das auch selbst schon gemacht.

Offline

#17 14.04.2006 20:26:55

kitzwi
Verraten und verkauft.
Registriert: 14.11.2004
Beiträge: 1.889

Re: Yamaha P-350

Mal 'ne blöde Frage:

Kann man eigentlich jeden Tonabnehmer für alle Plattenspieler verwenden - sind die Anschlüsse also genormt oder ist das von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich?:rolleyes:

Offline

#18 15.04.2006 09:13:12

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Yamaha P-350

kitzwi schrieb:

Mal 'ne blöde Frage:

Kann man eigentlich jeden Tonabnehmer für alle Plattenspieler verwenden - sind die Anschlüsse also genormt oder ist das von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich?:rolleyes:

Eigentlich sind die alle genormt,was die Anschlüsse angeht,das Detail liegt im Anbau.Unterschiede sind bei den Systemen,da gibt es zwei.1.MM (Moving Magnet) 2.MC (Moving Coil).Da mußt Du einen verzweifelten Blick in die Bedienungsanleitung Deines Verstärkers werfen,ob das Teil einen Umschaltschalter hat.Entweder ist der vorne,oder hinten am Gerät.Generell sind alle Geräte die noch einen Phonoeingang haben auf Magnetsystem ausgerichtet.Hab ich noch etwas vergessen ?
cv
Hier sind die Unterschiede gut beschrieben hab's kurz überflogen.
http://www.hifi-regler.de/shop/mc-tonabnehmer/

Beitrag geändert von cv (15.04.2006 09:24:34)


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#19 15.04.2006 09:50:48

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Yamaha P-350

cv schrieb:

Eigentlich sind die alle genormt,was die Anschlüsse angeht,das Detail liegt im Anbau.Unterschiede sind bei den Systemen,da gibt es zwei.1.MM (Moving Magnet) 2.MC (Moving Coil).Da mußt Du einen verzweifelten Blick in die Bedienungsanleitung Deines Verstärkers werfen,ob das Teil einen Umschaltschalter hat.Entweder ist der vorne,oder hinten am Gerät.Generell sind alle Geräte die noch einen Phonoeingang haben auf Magnetsystem ausgerichtet.Hab ich noch etwas vergessen ?

stimmt nur bedingt wink es gibt ja auch billig-spieler, bei welchen nur der nadelträger ausgetauscht werden kann (und nicht das ganze pickup wie bei einem arm mit separatem headshell). dort ist es zwingend, dass der nadelträger passend ist (gibt da versch. ausführungen), je nach hersteller sieht es dann anders aus.

@ kitzwi: foto posten vom pickup wenn es montiert ist und wenn es ausgebaut ist. sonst kann keine vernünftige antwort gegeben werden. smile

Offline

#20 15.04.2006 11:18:12

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Yamaha P-350

spliffdoc schrieb:
cv schrieb:

Eigentlich sind die alle genormt,was die Anschlüsse angeht,das Detail liegt im Anbau.Unterschiede sind bei den Systemen,da gibt es zwei.1.MM (Moving Magnet) 2.MC (Moving Coil).Da mußt Du einen verzweifelten Blick in die Bedienungsanleitung Deines Verstärkers werfen,ob das Teil einen Umschaltschalter hat.Entweder ist der vorne,oder hinten am Gerät.Generell sind alle Geräte die noch einen Phonoeingang haben auf Magnetsystem ausgerichtet.Hab ich noch etwas vergessen ?

stimmt nur bedingt wink es gibt ja auch billig-spieler, bei welchen nur der nadelträger ausgetauscht werden kann (und nicht das ganze pickup wie bei einem arm mit separatem headshell). dort ist es zwingend, dass der nadelträger passend ist (gibt da versch. ausführungen), je nach hersteller sieht es dann anders aus.

@ kitzwi: foto posten vom pickup wenn es montiert ist und wenn es ausgebaut ist. sonst kann keine vernünftige antwort gegeben werden. smile

Siehste ich wusste doch das ich was vergessen hatte:Die Plastikbomber!!
Naja ich bin ja auch der Herrscher bzw. Beherrscher der CD-Player im Audiobereich.;)
gerade wieder einen ersteigerten CD 840 Restauriert.
cv

Beitrag geändert von cv (15.04.2006 11:25:39)


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#21 15.04.2006 11:57:03

kitzwi
Verraten und verkauft.
Registriert: 14.11.2004
Beiträge: 1.889

Re: Yamaha P-350

spliffdoc schrieb:

@ kitzwi: foto posten vom pickup wenn es montiert ist und wenn es ausgebaut ist. sonst kann keine vernünftige antwort gegeben werden. smile

Ne nun mal nicht so eilig! yikes
Das war ja nur eine rein rethorische Frage. Ich habe da nämlich drüber nachgedacht ob es etwas bringen könnte wenn man bei einem billigerem Plattenspieler ein besseres Tonabnahme Systhem einbaut - also eine Art von "Klang Tuning" ! wink
Bei meiner "billig Zwiebel" von Plattenspieler kann ich , glaube ich eh' nur die Nadel aber nicht den ganzen "Kopf" wechseln. sad

Ich danke dir und cv aber trozdem für die schnelle Antwort. smile

Offline

#22 15.04.2006 16:32:43

darkduke
Eye love The Residents
Ort: Scheeßel
Registriert: 27.02.2006
Beiträge: 999

Re: Yamaha P-350

Auch billige Plattenspieler können gut klingen. Kann durchaus Klangverbesserungen geben wenn Du Dir einen neuen Tonabnehmer besorgst. Wie schon oben gesagt, ist die Frage ob man bei Dir alles abnehmen, oder nur die Nadel tauschen kann.

Auf jeden Fall schont was neues die Platten.

Wobei: Von Plattenspielern bei denen man nicht manuell das Gewicht des Arms und Anti-skating einstellen kann, würde ich persönlich absehen.

Offline

Fußzeile des Forums