Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 11.09.2012 10:32:20

maude
Mitglied
Ort: NRW
Registriert: 08.07.2010
Beiträge: 2.505

Unterschiedliche Katalognummern auf Cover und LP.

Hallo !

Es ist mir aufgefallen das es viele Doppeleinträge gibt die auf unterschiedlichen Kt-Nr.-Angaben von Cover und LP beruhen. Konkretes Beispiel: http://www.musik-sammler.de/media/319528 Hier finden sich folgende mögliche Kt.-Nummern: 31605 auf der Cover-Vorder und Rückseite. C 31605 auf der schmalen Cover-Stirnseite, KC 31605 auf dem Label + Al 31605 und BL 31605 je Labelseite und dann noch als Matritzenpressung je Seite eine abweichende Nummer aus der man optisch die L 31605 als dickgepresst herrausfiltern kann. Also viele Möglichkeiten doppelte Datensätze mit ein und derselben LP anzulegen. Sicherlich eine besonders drastische LP. Aber man findet das Problem besonders bei alten Platten doch relativ häufig.

Die FAQs geben da leider wenig her. Lediglich das die Seitennummern nicht gelten.

Was hat nun Vorrang? Cover, Coverstirnseite, LP-Label oder Matritzenpressung ? Hier wäre Klarheit, insbesondere auch in den FAQ wünschenswert.

Gruß maude

Offline

#2 11.09.2012 10:46:46

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Unterschiedliche Katalognummern auf Cover und LP.

maude schrieb:

Hallo !

Es ist mir aufgefallen das es viele Doppeleinträge gibt die auf unterschiedlichen Kt-Nr.-Angaben von Cover und LP beruhen. Konkretes Beispiel: http://www.musik-sammler.de/media/319528 Hier finden sich folgende mögliche Kt.-Nummern: 31605 auf der Cover-Vorder und Rückseite. C 31605 auf der schmalen Cover-Stirnseite, KC 31605 auf dem Label + Al 31605 und BL 31605 je Labelseite und dann noch als Matritzenpressung je Seite eine abweichende Nummer aus der man optisch die L 31605 als dickgepresst herrausfiltern kann. Also viele Möglichkeiten doppelte Datensätze mit ein und derselben LP anzulegen. Sicherlich eine besonders drastische LP. Aber man findet das Problem besonders bei alten Platten doch relativ häufig.

Die FAQs geben da leider wenig her. Lediglich das die Seitennummern nicht gelten.

Was hat nun Vorrang? Cover, Coverstirnseite, LP-Label oder Matritzenpressung ? Hier wäre Klarheit, insbesondere auch in den FAQ wünschenswert.

Gruß maude

Meiner Meinung nach hat die Kat# auf dem Label Priorität. Allerdings versuch ich immer alle vorhandenen Katalognummern im DS zu erfassen, und sei es nur in der Info um hier Klarheit zu schaffen und mögliche Doppelteinträge zu vermeiden.

Offline

#3 11.09.2012 15:07:51

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Unterschiedliche Katalognummern auf Cover und LP.

Ich persönlich würde die Nummer auf dem (Back-)Cover als entscheidende Kat-Nr ansehen, schließlich ist es diese, die Käufern, Händlern, Lagerverwaltern etc. zuerst ersichtlich ist und somit den eigentlichen Zweck als Katalog-Nummer am besten erfüllt. Eine leicht abweichende Beezichnung auf dem Labelaufkleber erfüllt diesen Zweck nicht, da sie nicht wahrgenommen wird.

Manche Plattenfirmen haben offenbar (wie in dem Beispiel genannt) alle Bestandteile des Tonträgers mit einer durch Buchstaben/Zahlen ergänzten Kat-Nr. versehen, so daß Cover, Innenhülle, Labelaufkleber Seite A, Labelaufkleber Seite B, Textbeilage und ein Werbeaufkleber auf dem Cover alle eine eigene leicht abweichende Bezeichnung haben. Warum sollte man für den Gesamt-Tonträger dann speziell die Nummer nehmen, die die Plattenfirme nur als Bezeichnung für den Labelaufkleber benutzt hat?

Außerdem kommt es z.B. bei den Club-Editionen (Bertelsmann etc.) mitunter vor, daß der eigentliche Tonträger identisch mit der normalen Ausgabe ist, nur die Hülle mit einer anderen Club-Kat-Nr. versehen wurde. Auch in diesem Fall wäre es witzlos die Nummer vom Label zu nehmen, da sich diese auf eine andere Ausgabe bezieht.

Offline

#4 11.09.2012 15:21:03

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Unterschiedliche Katalognummern auf Cover und LP.

Toon schrieb:

Warum sollte man für den Gesamt-Tonträger dann speziell die Nummer nehmen, die die Plattenfirme nur als Bezeichnung für den Labelaufkleber benutzt hat?

hab doch geschrieben wenn mehrere Kat# vorhanden sind werden die alle erfasst. Und label deswegen weil es doch bei der Eingabe hauptsächlich auf den Tonträger ankommt, Herstellungsland sollte ja auch wenn möglich vom Label und nicht vom Cover entnommen werden.

Offline

#5 11.09.2012 15:29:06

maude
Mitglied
Ort: NRW
Registriert: 08.07.2010
Beiträge: 2.505

Re: Unterschiedliche Katalognummern auf Cover und LP.

RizzoXXX schrieb:

Meiner Meinung nach hat die Kat# auf dem Label Priorität. Allerdings versuch ich immer alle vorhandenen Katalognummern im DS zu erfassen, und sei es nur in der Info um hier Klarheit zu schaffen und mögliche Doppelteinträge zu vermeiden.

Gerade das führt aber besonders oft zu fehlerhaften Kt-Nr.- Einträgen. Weil oftmals nur auf die erste Seite geschaut wird, oder nur auf die erste LP.

Die Nummern der Label sind oftmals gleich und nur das Cover gibt die Nr. der Länderausgabe wieder. Oder das Label gibt mehrere Nummern an. Meistens noch das des Originals oder sonstwelcher Ausgabe. Das lässt sich meist nur schwer erklären/ermitteln.

Nach dem was ich so gesehen habe, bevorzugt die Mehrheit wphl die Nr. auf dem Cover. Auch bei discogs ect. Allerdings finden sich auch dort viele Doppeleinträge durch unterschiedliche Nummern. Ich selbst bevorzuge die Nr. auf der Coverstirnseite da sie, so wie die meisten von uns die Platten lagern, nämlich mit der Stirnseite nach vorne, am ehesten sichtbar ist.
Gruß maude

Offline

#6 12.09.2012 09:36:48

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Unterschiedliche Katalognummern auf Cover und LP.

maude schrieb:

Hallo !

Es ist mir aufgefallen das es viele Doppeleinträge gibt die auf unterschiedlichen Kt-Nr.-Angaben von Cover und LP beruhen. Konkretes Beispiel: http://www.musik-sammler.de/media/319528 Hier finden sich folgende mögliche Kt.-Nummern: 31605 auf der Cover-Vorder und Rückseite. C 31605 auf der schmalen Cover-Stirnseite, KC 31605 auf dem Label + Al 31605 und BL 31605 je Labelseite und dann noch als Matritzenpressung je Seite eine abweichende Nummer aus der man optisch die L 31605 als dickgepresst herrausfiltern kann. Also viele Möglichkeiten doppelte Datensätze mit ein und derselben LP anzulegen. Sicherlich eine besonders drastische LP. Aber man findet das Problem besonders bei alten Platten doch relativ häufig.

Die FAQs geben da leider wenig her. Lediglich das die Seitennummern nicht gelten.

Was hat nun Vorrang? Cover, Coverstirnseite, LP-Label oder Matritzenpressung ? Hier wäre Klarheit, insbesondere auch in den FAQ wünschenswert.

Gruß maude

Ich denke, es ist recht schwierig, da eine allgemeingültige Regel aufzustellen, weil jedes Label die Platzierung der Katalognummern anders handhabt. Die beste Lösung dürfte deshalb genau das sein, was RizzoXXX gesagt hat - einfach eine Katalognummer in das entsprechende Feld eintragen und einen entsprechenden Vermerk über alle weiteren vorhandenen Nummern auf dem Tonträger inkl. Beschreibung, wo diese zu finden sind, ins Feld "Weitere Infos". Damit sollten Doppeleinträge relativ einfach zu verhindern sein.


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#7 13.09.2012 18:49:07

maude
Mitglied
Ort: NRW
Registriert: 08.07.2010
Beiträge: 2.505

Re: Unterschiedliche Katalognummern auf Cover und LP.

Ja, schön wäre es ja wenn das so gehandhabt würde. Aber leider ist es nun mal so, das diese Vorgehensweise nur von einer Minderheit angewandt wird. Deshalb stehen ja so viele Datenträger mit den unterschiedlichen KT.Nr. doppelt und dreifach in den Alben und ohne klare Rangfolge wird das dann wohl auch so bleiben.
Gruß maude

Beitrag geändert von maude (13.09.2012 18:49:31)

Offline

Fußzeile des Forums