Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 07.07.2012 17:50:37

nobbygard
Mitglied
Ort: Schleswig-Holstein
Registriert: 20.10.2010
Beiträge: 1.181
Webseite

Jazz in der Türkei

Ich beschäftige mich im Moment sehr mit dem Thema Türkischer Jazz und Jazzmusiker in der Türkei. Ich war ja ein paar Tage in Istanbul und Kappadokien und wollte auch mit türkischen Musikern sprechen. Leider war mein "Lieblingsopfer" Erkan Oğur zu der Zeit irgendwo unterwegs, dafür habe ich eine sehr hübsche junge Dame getroffen und so einiges von ihr über die Situation der Musiker in der Türkei erfahren. In Göreme in Kappadokien habe ich den Inhaber des Musikladens mit der besten Auswahl in Kappadokien kennen gelernt und konnte den ganzen Tag (wenn ich denn mal nicht unterwegs war) Musik hören und Informationen sammeln.

Meric Dönük - Harfinistin und Chefin des Meric Dönük Quartetts

dsci0236.jpg

Ich hatte sie bei meinen Recherchen zu Erkan Oğur im Frühjahr "gefunden", weil sie den mMn schönsten Oğur-Song "Mor Dağlar" interpretiert. Über Facebook habe ich einen netten Kontakt zu ihr aufgebaut und wir haben uns zwei mal in Istanbul getroffen und sie hat mir so einiges über die Situation der Musiker in der Türkei erzählt.

Hier könnt Ihr mal reinhören in dieses wundervolle Lied, hier interpretiert mit ihrem Quartett in einer Synagoge in Istanbul 2010:

http://www.myspace.com/video/vid/107408329

Das Quartett existiert schon einige Jahre, aber bislang gibt es noch keine CD, die soll jetzt demnächst erscheinen und da fangen schon die türkischen Probleme an. Die Künstler müssen (außer einigen wenigen Etablierten) ihre Produktionen selbst vor finanzieren. Auf YouTube findet Ihr etliche Videos in relativ guter Qualität mit Jazzstandards und alten türkischen Kompositionen, bearbeitet von Meric und ihrer Band.

Sie verdient ihren Lebensunterhalt mit Harfenunterricht. Es gibt eine CD von ihr mit Şirin Pancaroğlu, ebenfalls Harfinistin und dem Percussionisten Jarrod Cagwin (Rabih Abou-Khalil, Sezen Aksu Acoustic Band u.a.), das ist nicht unbedingt Jazz sondern modern interpretierte traditionelle Musik.

511P5pKd4NL._SS500_.jpg

Mit Şirin Pancaroğlu zusammen leitet sie die Istanbuler Harfinistinnen Association und spielt Tango (arrangiert für 2 Konzertharfen und Begleitung). Auch da soll es irgendwann mal eine CD geben - ich würde mich sehr freuen, weil das echt gut klingt:

http://youtu.be/s2xmiRf2sCQ

Ihre Webseite: http://www.mericdonuk.com/

In der nächsten "Folge" werde ich mich dann ausführlich mit Erkan Oğur beschäftigen. Das ist dann schon etwas aufwendiger, da er eine sehr umfangreiche Discographie hat.

Nobby


Hier geht es in meine Heimat: www.musikzirkus.eu und das ist meine Sammlung (noch nicht komplett): http://www.musik-sammler.de/sammlung/nobbygard Hier verkaufe ich Musik und Lesestoff https://www.fairnopoly.de/users/kulturblume

Offline

#2 07.07.2012 17:56:28

nobbygard
Mitglied
Ort: Schleswig-Holstein
Registriert: 20.10.2010
Beiträge: 1.181
Webseite

Re: Jazz in der Türkei

Ach eines habe ich vergessen.

Meric Interpretation einen meiner liebsten Jazzsongs - Oliver Nelsons "Stolen Moments"

http://youtu.be/LSvPJc9pbTs

Ihre Begleiter sind Volkan Topakoğlu - bass (und ab September ihr Ehemann), Siney Yılmaz - sax, Ediz Hafızoğlu - drums (Er war eingesprungen für den etatmäßigen drummer - Ediz ist vom Kolektif Istanbul)

Nobby

Beitrag geändert von nobbygard (09.07.2012 11:08:54)


Hier geht es in meine Heimat: www.musikzirkus.eu und das ist meine Sammlung (noch nicht komplett): http://www.musik-sammler.de/sammlung/nobbygard Hier verkaufe ich Musik und Lesestoff https://www.fairnopoly.de/users/kulturblume

Offline

#3 07.07.2012 19:19:17

nobbygard
Mitglied
Ort: Schleswig-Holstein
Registriert: 20.10.2010
Beiträge: 1.181
Webseite

Re: Jazz in der Türkei

Erkan Oğur

erkan-ogur.jpg

Dieser Mann hat mich fast völlig verrückt gemacht. Er passt inkeine Schublade so richtig rein, es sei denn man hat eine für "geniale Musiker". Aber der Reihe nach - erst einmal ein kleiner Abriss seines Lebens:

1954 - geboren in Ankara, aufgewachsen in Elazig (Ostanatolien), mit 5 beginnt er Geige, diverse Instrumente der Saz-Familie und Cumbus zu lernen und traditionelle Musik der Ost-Türkei zu interpretieren.
1970 - Studium der Physik an der Ankara Universität
1973 - Beginn des Gitarrenunterrichts
1974 - Studium (chemical engineering) in München
1976 - entwickelt die bundlose (fretless) Gitarre, um der anderen Metrik der orientalischen Musik gerecht zu werden.
1980 - Rückkehr in die Türkei und Studium am Konservatorium mit Abschluss 1984
1987 - Lehrer am staatlichen Konservatorium
1989 - 1 Jahr Aufenthalt in den USA, Reisen mit einigen Bluesmusikern, denen er auch die Fretless guitar für den Blues brachte
1990 - erneute Rückkehr in die Türkei mit der neu entwickelten 8-saitigen fretless guitar
1991 - beschäftigt sich intensiver mit der Kopuz einer kleinen Variante der Saz, Touren durch die ganze Welt

Diskogarphie:

    1982 - Istanbul'da Bir Amerikalı
    1983 - Perdesiz Gitarda Arayışlar - Musikkassette

Filmmusik

    1989 - Sis OST - Zülfü Livaneli film soundtrack
    1996 - Eşkiya OST (The Bandit) - with Aşkın Arsunan, Yavuz Turgul film Eşkıya soundtrack (Kalan, released 2000)
    2003 - Yazı Tura OST - Uğur Yücel film soundtrack, (Kalan, released 2005)
    2009 - Mommo (Kız Kardeşim) - Atalay Tasdiken film soundtrack

Veröffentlichungen unter eigenem Namen:

    1993 - Fretless (Feuer und Eis)
    1996 - Bir Ömürlük Misafir - reworked reissue of Fretless (Kalan)
    1998 - Gülün Kokusu Vardı - with İsmail Hakkı Demircioğlu (Kalan)
    1999 - Hiç ("Nothing") - with Okan Murat Öztürk (Kalan)
    2000 - Anadolu Beşik - with İsmail Hakkı Demircioğlu (Kalan)
    2001 - Fuad - with Djivan Gasparyan
    2006 - Telvin - in Telvin trio
    2007 - The Istanbul Connection
    2012 - Dönmez Yol

Sampler und Sessions

    1989 - Mideast/Midwest - recording of live performance with Robert 'One-Man' Johnson
    1995 - The Other Side of Turkey - compilation, includes Oğur (Feuer und Eis)
    2004 - Pervane ("Moth") by Yansımalar - studio album, Oğur on four tracks (Kalan)

Dieser Mann spielt Fretless guitar, kopuz, bağlama, oud, cümbüş, yaylı tanbur, tambur, violin, kemenche, erhu, bouzouki, bendir, tubular bell, Oğur sazı, cello, guitar, singt in allen möglichen Tonlagen (manchmal klingt es wie eine Frau). Mir graust schon davor, seine CDs zu erfassen, weil da ist immer etwas dabei, was wie Jazz klingt - ob es welcher ist... Reine Jazz CDs sind auf jeden Fall "The Istanbul Connection" und "Telvin" - Telvin ist ein Trio, dass ausschließlich improvisierten Jazz spielt. Dazu gibt es eine Doku-DVD, auf der Erkan und seine Mitstreiter erläutern, wie die Musik entsteht. Ich werde später einige der CDs vorstellen.
Ich hätte ihn ja gerne in Istanbul getroffen, aber wie erwähnt, war er nicht anwesend. Meine Freunde (vom Musikzirkus) in Istanbul wussten das, haben mich aber "hingehalten" und mir dann zur Begrüßung die aktuelle CD "Dönmez Yol" mit persönlicher Widmung von Erkan überreicht. Darüber habe ich mich natürlich riesig gefreut, jetzt muss ich nur noch die anderen 10 signieren lassen. rofl
"Einheimische" CDs sind übrigens in der Türkei verhältnismäßig günstig, ich habe zwischen 14,90 und 25 Lira bezahlt (1 € entspricht ungefähr 2,31 Lira). Am preiswertesten waren sie in einem großen CD-Laden in Galata - der heißt "Mephisto" und ist gut sortiert. Erstaunt hat mich, dass mir in anderen Läden Kopien angeboten wurden... Das ist alles so anders als bei uns, es werden sicher nicht so viele Originale verkauft, darum ist die Situation der Künstler auch so "prekär". Viele junge Türken besitzen nicht mal eine Stereoanlage, sie hören über ihre Computer und wohl nicht nur Originale...

Hier ein "Duett" mit Philipp Catherine:

http://youtu.be/X2_4uxCt20U

Ein wunderbares Video von einer Probe mit Derya Türkan (Kemence):

http://youtu.be/VPbOJJ-l6Fg

Wird fort gesetzt!

Nobby

Beitrag geändert von nobbygard (07.07.2012 19:24:08)


Hier geht es in meine Heimat: www.musikzirkus.eu und das ist meine Sammlung (noch nicht komplett): http://www.musik-sammler.de/sammlung/nobbygard Hier verkaufe ich Musik und Lesestoff https://www.fairnopoly.de/users/kulturblume

Offline

#4 07.07.2012 19:42:17

nobbygard
Mitglied
Ort: Schleswig-Holstein
Registriert: 20.10.2010
Beiträge: 1.181
Webseite

Re: Jazz in der Türkei

Hier ist ein Beispiel mit Gesang: Pencereden kar geliyor = Durch das Fenster kommt Schnee


http://www.youtube.com/watch?v=exKLbNtw … ure=colike

Das passt sicher nicht zu Jazz, aber auf der selben CD gibt es auch Jazz ........

Nobby


Hier geht es in meine Heimat: www.musikzirkus.eu und das ist meine Sammlung (noch nicht komplett): http://www.musik-sammler.de/sammlung/nobbygard Hier verkaufe ich Musik und Lesestoff https://www.fairnopoly.de/users/kulturblume

Offline

#5 08.07.2012 17:20:59

nobbygard
Mitglied
Ort: Schleswig-Holstein
Registriert: 20.10.2010
Beiträge: 1.181
Webseite

Re: Jazz in der Türkei

Hier ist einer der schönsten Songs der aktuellen CD "Dönmez Yol"


http://youtu.be/nKtpOnLw9Hk


Hier geht es in meine Heimat: www.musikzirkus.eu und das ist meine Sammlung (noch nicht komplett): http://www.musik-sammler.de/sammlung/nobbygard Hier verkaufe ich Musik und Lesestoff https://www.fairnopoly.de/users/kulturblume

Offline

#6 08.07.2012 17:25:56

nobbygard
Mitglied
Ort: Schleswig-Holstein
Registriert: 20.10.2010
Beiträge: 1.181
Webseite

Re: Jazz in der Türkei

Und hier ein weiterer Titel von der CD - leichter "Latin" touch:

http://youtu.be/rfvYcTkw5CQ


Das ist ja wohl eindeutig Jazz - oder?

Nobby


Hier geht es in meine Heimat: www.musikzirkus.eu und das ist meine Sammlung (noch nicht komplett): http://www.musik-sammler.de/sammlung/nobbygard Hier verkaufe ich Musik und Lesestoff https://www.fairnopoly.de/users/kulturblume

Offline

#7 08.07.2012 21:30:35

nobbygard
Mitglied
Ort: Schleswig-Holstein
Registriert: 20.10.2010
Beiträge: 1.181
Webseite

Re: Jazz in der Türkei

Ich habe die ersten CDs von Erkan erfasst - ist nicht alles Jazz, aber wie gesagt, manchmal ist schon was Jazziges dabei!

Erkan Oğur & Okan Murat Öztürk: Hiç / CD
777511_t.jpg
http://www.musik-sammler.de/media/777511


Erkan Oğur & Ismail Hakkı Demircioğlu: Anadolu Beşik / CD
777503_t.jpg
http://www.musik-sammler.de/media/777503


Erkan Oğur: Bir Ömürlük Misafir / CD
777486_t.jpg
http://www.musik-sammler.de/media/777486


Erkan Oğur & Ismail Hakkı Demircioğlu: Gülün Kokusu Vardı / CD
777471_t.jpg
http://www.musik-sammler.de/media/777471


Erkan Oğur & Djivan Gasparyan: Fuad / CD
777464_t.jpg
http://www.musik-sammler.de/media/777464


Erkan Oğur: The Istanbul Connection / CD
777004_t.jpg
http://www.musik-sammler.de/media/777004


Hier geht es in meine Heimat: www.musikzirkus.eu und das ist meine Sammlung (noch nicht komplett): http://www.musik-sammler.de/sammlung/nobbygard Hier verkaufe ich Musik und Lesestoff https://www.fairnopoly.de/users/kulturblume

Offline

#8 25.07.2012 13:25:08

Timmi
Mitglied
Registriert: 25.07.2012
Beiträge: 6

Re: Jazz in der Türkei

einen den man in der Türkei auf jeden fall hören sollte meiner Meinung nach ist Hüsnü S.  http://www.youtube.com/watch?v=0WJ0y0Uc5A8

Offline

Fußzeile des Forums