Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#13251 26.06.2012 12:28:03

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

Willi_Turner schrieb:
Mexico schrieb:
LordKish schrieb:

Ich glaube, ich mach das mal a), mal b), je nachdem, wie es auf der CD angegeben ist. Denn manchmal taucht das Video ja als Titel mit Nummer auf und manchmal gibt es nur einen Texthinweis. Entsprechend lege ich dann auch den Datensatz an.

Genau!

Taucht das Video direkt in der Tracklist auf, wird dieses auch entsprechend in dieser mit aufgelistet.

Befindet sich auf dem Medium hingegen einzig der Hinweis, dass das Video enthalten ist, gehört die Angabe ins "weitere Infos"-Feld.

Danke schön! smile

Ich gehör da eher zu der Kategorie Immer-ins-Weitere-Infos-Feld. Ich hoffe ja immer noch inständig, dass es irgendwann mal die Möglichkeit gibt, Multimediatracks als gesondert gekennzeichnete Tracks in die Tracklist mit aufzunehmen - dann wäre dieses Problemchen hinfällig.

Meine Vorstellung, wie das aussehen könnte: Kreuz bei Multimedia => Abfrage, wieviel Multimediatracks => separate(s) Eingabefeld(er) bei Tracklisteingabe für eben jene Tracks => Darstellung im Datensatz: Audiotracks | Multimediatracks (optische Trennung mittels Balken/andere Hintergrundfarbe etc.)

Find' ich gut. smile

Ich gehöre übrigens zur Fraktion Immer-in-die-Trackliste... tongue lol wink

Offline

#13252 26.06.2012 13:55:12

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.275

Re: Hab da mal ne Frage...

Wenn auf dem Cover '180 Gram Vinyl' steht und die Scheibe effektiv nur 150 auf die Waage legt, ist das

a) eine sehr tolerante Auslegung von 180 Gramm,
b) ein Fehldruck
c) ein Wunder
d) eine Schweinerei
und/oder
e) eine Fehlpressung?


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#13253 26.06.2012 13:57:11

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.475
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

levanah schrieb:

Wenn auf dem Cover '180 Gram Vinyl' steht und die Scheibe effektiv nur 150 auf die Waage legt, ist das

a) eine sehr tolerante Auslegung von 180 Gramm,
b) ein Fehldruck
c) ein Wunder
d) eine Schweinerei
und/oder
e) eine Fehlpressung?

Ich bin freundlich und würde a) sagen. wink

Offline

#13254 26.06.2012 13:58:35

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Hab da mal ne Frage...

levanah schrieb:

Wenn auf dem Cover '180 Gram Vinyl' steht und die Scheibe effektiv nur 150 auf die Waage legt, ist das

a) eine sehr tolerante Auslegung von 180 Gramm,
b) ein Fehldruck
c) ein Wunder
d) eine Schweinerei
und/oder
e) eine Fehlpressung?

a) und d) wink


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#13255 26.06.2012 14:03:28

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

levanah schrieb:

Wenn auf dem Cover '180 Gram Vinyl' steht und die Scheibe effektiv nur 150 auf die Waage legt, ist das

a) eine sehr tolerante Auslegung von 180 Gramm,
b) ein Fehldruck
c) ein Wunder
d) eine Schweinerei
und/oder
e) eine Fehlpressung?

c). tongue Aber ich tendiere eher zu d). big_smile

Offline

#13256 26.06.2012 14:10:55

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.275

Re: Hab da mal ne Frage...

Da hätten wir nun also zwei Voten für a)
Da würde noch so manche Scheibe in meiner Sammlung den 180er-Haken verdienen wink


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#13257 26.06.2012 14:11:02

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Hab da mal ne Frage...

Willi_Turner schrieb:
levanah schrieb:

Wenn auf dem Cover '180 Gram Vinyl' steht und die Scheibe effektiv nur 150 auf die Waage legt, ist das

a) eine sehr tolerante Auslegung von 180 Gramm,
b) ein Fehldruck
c) ein Wunder
d) eine Schweinerei
und/oder
e) eine Fehlpressung?

a) und d) wink

würd ich auch sagen big_smile

Offline

#13258 26.06.2012 14:19:45

muhbautz
Teufel! Komm raus...
Ort: lucilinburhuc
Registriert: 19.10.2007
Beiträge: 2.938

Re: Hab da mal ne Frage...

Bei dieser CD steht im Ring vor dem Master-IFPI Code LN08 folgendes: 04/06/2012 12:08:16.PM #70099
Sowas ist mir noch bei keiner anderen CD aufgefallen. Gehört das in den Kommentar bei der Angabe? Ich denke mal nicht, denn das dürfte ja bei jeder CD anders lauten. Konsequenterweise müßte dann jede CD einen gesonderten Eintrag erhalten, oder? tongue


Alle Schreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Erheiterung!
Leidenschaft2

Offline

#13259 26.06.2012 14:25:35

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.275

Re: Hab da mal ne Frage...

RizzoXXX schrieb:
Willi_Turner schrieb:
levanah schrieb:

Wenn auf dem Cover '180 Gram Vinyl' steht und die Scheibe effektiv nur 150 auf die Waage legt, ist das

a) eine sehr tolerante Auslegung von 180 Gramm,
b) ein Fehldruck
c) ein Wunder
d) eine Schweinerei
und/oder
e) eine Fehlpressung?

a) und d) wink

würd ich auch sagen big_smile

Also beim d) sind wir uns auch absolut einig wink
Zumal es eine nummerierte Limited von 1000 Stück ist. Ich glaub ich schreib dem Händler noch ein freundliches Mail zu dieser Scheibe. Er kann ja nichts dafür, aber die Plattenfirma sollte über den offizellen Kanal Reaktionen erhalten.

Ich habs einfach irgendwie im Gefühl, das Gewicht von Vinyl. Die Küchenwaage gibt mir immer wieder recht smile
Ich will die fehlenden 30 Gramm, und wenn es nur als Granulat hier ankommt f_you


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#13260 26.06.2012 14:33:25

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Hab da mal ne Frage...

levanah schrieb:
RizzoXXX schrieb:
Willi_Turner schrieb:

a) und d) wink

würd ich auch sagen big_smile

Also beim d) sind wir uns auch absolut einig wink
Zumal es eine nummerierte Limited von 1000 Stück ist. Ich glaub ich schreib dem Händler noch ein freundliches Mail zu dieser Scheibe. Er kann ja nichts dafür, aber die Plattenfirma sollte über den offizellen Kanal Reaktionen erhalten.

Ich habs einfach irgendwie im Gefühl, das Gewicht von Vinyl. Die Küchenwaage gibt mir immer wieder recht smile
Ich will die fehlenden 30 Gramm, und wenn es nur als Granulat hier ankommt f_you

lol welche scheibe ist das denn?

Offline

#13261 26.06.2012 14:53:45

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

muhbautz schrieb:

Bei dieser CD steht im Ring vor dem Master-IFPI Code LN08 folgendes: 04/06/2012 12:08:16.PM #70099
Sowas ist mir noch bei keiner anderen CD aufgefallen. Gehört das in den Kommentar bei der Angabe? Ich denke mal nicht, denn das dürfte ja bei jeder CD anders lauten. Konsequenterweise müßte dann jede CD einen gesonderten Eintrag erhalten, oder? tongue

Ungewöhnlich ist das nicht - sowas hatte ich auch schon das eine oder andere Mal gesehen.

Die genaue Zeitangabe dürfte auch auf allen CDs dieser Auflage gleich sein, da sie Teil der Matrix-Nr. und mithin des CD-Masters ist, von dem die CDs dann später gezogen werden. smile

Offline

#13262 26.06.2012 15:13:23

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

levanah schrieb:

Wenn auf dem Cover '180 Gram Vinyl' steht und die Scheibe effektiv nur 150 auf die Waage legt, ist das

a) eine sehr tolerante Auslegung von 180 Gramm,
b) ein Fehldruck
c) ein Wunder
d) eine Schweinerei
und/oder
e) eine Fehlpressung?

f) eine Waage, die mal einer Reparatur oder einer neuen Batterie bedürfte?
g) eine Gravitationsanomalie im Bereich Deines Küchentisches?
h) der erste Hinweis auf eine riesige Verschwörung gegen Dich?

Man weiß es nicht. tongue

Offline

#13263 26.06.2012 15:23:02

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Hab da mal ne Frage...

oder
i) das Bruttogewicht (inkl. Cover und Innenhülle)

Offline

#13264 26.06.2012 15:28:44

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

prankowski666 schrieb:

g) eine Gravitationsanomalie im Bereich Deines Küchentisches?

lol Der Verkäufer wird sich sicher schon längst aus dem Staub gemacht haben... tongue

Toon schrieb:

oder
i) das Bruttogewicht (inkl. Cover und Innenhülle)

Wir sollten der Plattenindustrie endlich mal die Konventionen zur MS-Dateneingabe einbimsen. big_smile wink

Offline

#13265 26.06.2012 17:05:07

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.275

Re: Hab da mal ne Frage...

prankowski666 schrieb:
levanah schrieb:

Wenn auf dem Cover '180 Gram Vinyl' steht und die Scheibe effektiv nur 150 auf die Waage legt, ist das

a) eine sehr tolerante Auslegung von 180 Gramm,
b) ein Fehldruck
c) ein Wunder
d) eine Schweinerei
und/oder
e) eine Fehlpressung?

f) eine Waage, die mal einer Reparatur oder einer neuen Batterie bedürfte?
g) eine Gravitationsanomalie im Bereich Deines Küchentisches?
h) der erste Hinweis auf eine riesige Verschwörung gegen Dich?

Man weiß es nicht. tongue

f) Meine Küchenwaage läuft mit Netzspannung/Transformator und gibt das Gewicht von anderen ausgewiesenen 180 Gramm Scheiben korrekt wider. Ich habe ein Eichgewicht mit 50 g, und damit wird sie ab und zu beprüft wink
g) ich bin seit den 70ern ein Trekkie und kenne den Unterschied zwischen SciFi und Realität
h) ich bin Schweizerin, aber kein Fan der SVP. Ich wähle nach neuer Falschschreibung die Foll-Deppen-Partei - Daher ist die Ferschwörungstheorie föllig obsolet wink

@RizzoXXX
Es ist die 2-LP-Ausgabe von dieser CD http://www.musik-sammler.de/album/505979 , erst gerade veröffentlicht und nummeriert/limitiert auf 1'000 Exemplare. 

@Toon
pro Scheibe mit robuster Innenhülle gewogen 160 g. Vinyl also zweifelsfrei 150 ~ 155 g


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#13266 27.06.2012 16:41:48

Trenschmode
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.838

Re: Hab da mal ne Frage...

muhbautz schrieb:

Bei dieser CD steht im Ring vor dem Master-IFPI Code LN08 folgendes: 04/06/2012 12:08:16.PM #70099
Sowas ist mir noch bei keiner anderen CD aufgefallen. Gehört das in den Kommentar bei der Angabe? Ich denke mal nicht, denn das dürfte ja bei jeder CD anders lauten. Konsequenterweise müßte dann jede CD einen gesonderten Eintrag erhalten, oder? tongue

Also solche Angaben schreibe ich mit in den Infos, da es mit zur Matrix gehört und vom CD-Master stammt. Deshalb wird es auch unwahrscheinlich sein, dass es davon nur den einen Tonträger davon gibt, weil ansonsten mit jedem neuen Zeitstempel ein neuer CD-Master hergestellt werden muss und davon nur ein CD gepresst wird.

Allerdings kann es auch sein, dass der Zeitstempel nicht vom CD-Master stammt, sondern im eigentlichen Sinne gestempelt ist. Ob es dadurch einmalig wird, weiß ich nicht. Eine entsprechende Erwähnung in den Infos wäre aber nicht verkehrt smile


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Online

#13267 28.06.2012 16:42:24

vinylsammler
Vinylsammler
Ort: Augsburg Fuggercity
Registriert: 24.06.2009
Beiträge: 7.715
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

huhu in welchen thread muss ich den mitteilen wenn man nur ein häckchen für ein Cover haben möchte , habe schon mehrere angeschrieben und ihnen mitgeteilt das es sich bei gewissen liedern um ein Cover handelt ( liegt zum teil schon mehr als 1 jahr zurück ) und es ist bis jetzt noch nix markiert worden.

danke :-)


Hier meine Sammlung , die ich seit über 20 Jahren versuche komplett zu bekommen >>https://www.musik-sammler.de/collection/vinylsammler/

Offline

#13268 28.06.2012 17:29:21

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich würd es in "Tracklist-Korrekturen" packen
("Korrekturen bei den Besonderheiten" käme wohl auch in Frage, aber das würde ich eher für Besonderheiten des Tonträgers und nicht für Besonderheiten einzelner Tracks benutzen)

Offline

#13269 29.06.2012 07:12:06

tombom
Miesepeter
Ort: Koblenz
Registriert: 18.06.2011
Beiträge: 556

Re: Hab da mal ne Frage...

Oder halt mal beantragen, dass die Verantwortlichkeit weitergereicht wird an jemanden, der antwortet.

Offline

#13270 02.07.2012 18:13:01

maude
Mitglied
Ort: NRW
Registriert: 08.07.2010
Beiträge: 2.505

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo !

Ich habe da mal folgende Fragen.
Die Ausgangslage: Drei junge Einzelkünstler machen eine gemeinsame LP (nicht als Band) auf der sie aber nur in einem Stück gemeinsam spielen. Ansonsten allein oder zu zweit. Somit ein klassischer Fall für eine Split. Leider ist nur einer der zahlreichen Datensätze für dieses Album eine Split und die ist dann auch nur für zwei Künstler gemacht und es ist auch nicht der älteste Datensatz. Was also tun? Macht ihr aus der bereits existierenden  Doppel-Split eine Dreier-Split bzw. Vierer-Split (wegen der gemeinsamen Stücke)? Oder ändert ihr den ältesten Datensatz in eine Split um? Wo unter Korrekturen beantragen? Oder soll ich sie neu als Vierer-Split anlegen?

Gruß maude

Offline

#13271 02.07.2012 20:12:48

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.275

Re: Hab da mal ne Frage...

maude schrieb:

Wo unter Korrekturen beantragen?

[media] Falsches Tonträger-Format wäre eine Option, wenn ein DS noch gar nicht als Split angelegt ist. Wenn eine bestehende Split nur erweitert werden muss dann eher [media] Tracklist-Korrekturen.

Deiner Beschreibung nach würde ich in diesem Fall jetzt alles im erstgenannten Thread zusammenfassen. Da sind ja offenbar Tonträger noch gar nicht als Split erfasst.

Mit Angabe aller Links zu Tonträgern, Alben und Künstlern. Die Mods müssen einfach von Dir wissen, welcher Track welcher Artist-ID zuzuordnen ist, resp. ob sie eine bestimmte Artist-ID erst noch erstellen müssen. Und dann bauen sie den/die falsch erfassten DS um.


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#13272 02.07.2012 21:50:40

maude
Mitglied
Ort: NRW
Registriert: 08.07.2010
Beiträge: 2.505

Re: Hab da mal ne Frage...

levanah schrieb:
maude schrieb:

Wo unter Korrekturen beantragen?

[media] Falsches Tonträger-Format wäre eine Option, wenn ein DS noch gar nicht als Split angelegt ist. Wenn eine bestehende Split nur erweitert werden muss dann eher [media] Tracklist-Korrekturen.

Deiner Beschreibung nach würde ich in diesem Fall jetzt alles im erstgenannten Thread zusammenfassen. Da sind ja offenbar Tonträger noch gar nicht als Split erfasst.

Na ja, es ist halt so daß das alles Doppeleinträge sind. Würde man den Datenträger der bereits als Split angelegt ist nehmen, so wäre es doch weniger Aufwand. Zumal der älteste Datenträger nun ausgerechnet viele Fehler enthält.

levanah schrieb:

Mit Angabe aller Links zu Tonträgern, Alben und Künstlern. Die Mods müssen einfach von Dir wissen, welcher Track welcher Artist-ID zuzuordnen ist, resp. ob sie eine bestimmte Artist-ID erst noch erstellen müssen. Und dann bauen sie den/die falsch erfassten DS um.

Deshalb frag ich nach, welchen Datenträger ich dafür vorschlagen soll. Die Artist-IDs werde ich in Kürze anlegen. Aber dazu muss erst die Original-LP bei mir eintreffen.  (noch nicht bei MS gelistet)

Gruß maude

Offline

#13273 02.07.2012 23:24:53

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.695

Re: Hab da mal ne Frage...

maude schrieb:
levanah schrieb:
maude schrieb:

Wo unter Korrekturen beantragen?

[media] Falsches Tonträger-Format wäre eine Option, wenn ein DS noch gar nicht als Split angelegt ist. Wenn eine bestehende Split nur erweitert werden muss dann eher [media] Tracklist-Korrekturen.

Deiner Beschreibung nach würde ich in diesem Fall jetzt alles im erstgenannten Thread zusammenfassen. Da sind ja offenbar Tonträger noch gar nicht als Split erfasst.

Na ja, es ist halt so daß das alles Doppeleinträge sind. Würde man den Datenträger der bereits als Split angelegt ist nehmen, so wäre es doch weniger Aufwand. Zumal der älteste Datenträger nun ausgerechnet viele Fehler enthält.

levanah schrieb:

Mit Angabe aller Links zu Tonträgern, Alben und Künstlern. Die Mods müssen einfach von Dir wissen, welcher Track welcher Artist-ID zuzuordnen ist, resp. ob sie eine bestimmte Artist-ID erst noch erstellen müssen. Und dann bauen sie den/die falsch erfassten DS um.

Deshalb frag ich nach, welchen Datenträger ich dafür vorschlagen soll. Die Artist-IDs werde ich in Kürze anlegen. Aber dazu muss erst die Original-LP bei mir eintreffen.  (noch nicht bei MS gelistet)

Gruß maude

Wenn es identische Tonträger sind, der älteste aber der am aufwändigsten zu korrigierende ist, können wir auch den neueren bestehen lassen und nach Zusammenlegung ggf. die Verantwortung an den Ersteingeber übertragen. Meld dich noch mal im Korrekturforum, wenn du die LP eingetragen hast.

Offline

#13274 03.07.2012 06:38:49

maude
Mitglied
Ort: NRW
Registriert: 08.07.2010
Beiträge: 2.505

Re: Hab da mal ne Frage...

SynthieM schrieb:

Wenn es identische Tonträger sind, der älteste aber der am aufwändigsten zu korrigierende ist, können wir auch den neueren bestehen lassen und nach Zusammenlegung ggf. die Verantwortung an den Ersteingeber übertragen. Meld dich noch mal im Korrekturforum, wenn du die LP eingetragen hast.

Danke für die Antwort! Mach ich dann so. Allerdings ist der Ersteintrager des ältesten Datensatzes nicht mehr in MS aktiv.
Gruß maude

Offline

#13275 03.07.2012 16:03:48

baron von tollbooth
Mitglied
Registriert: 11.12.2010
Beiträge: 275

Re: Hab da mal ne Frage...

hallo,

habe ds http://www.musik-sammler.de/media/223186 als club-edition mit kat.nr. 30 247 1 vorliegen.

möchte gerne neuen ds eingeben, scheitere jedoch jeweils beim fünften schritt (also:2. Nein, die Daten unterscheiden sich.). hier klicke ich auf x Nein die Daten unterscheiden sich und dann geht gar nichts mehr. könnt ihr helfen?????


gruß

bvt

Offline

Fußzeile des Forums