Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#12976 26.04.2012 12:53:17

Trenschmode
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.741

Re: Hab da mal ne Frage...

Ehana schrieb:

So, da jetzt hier nix mehr dazu kam, ob meine Vorgehensweise so okay ist, habe ich jetzt alle 4 CDs so eingegeben. Das entspricht den aktuellen Richtlinien bis auf die Tatsache, dass der Albumtitel transkribiert ist, damit er in der Albumebene auch in lateinischer Schrift auftaucht.

Eine kurze Rückmeldung, ob das so okay ist, fände ich gut, denn ich werde in Zukunft sicher noch mehr israelische CDs hier eingeben. wink

http://www.musik-sammler.de/artist/230782 -> hier die ganzen Alben, der Sampler-Eintrag war schon vorhanden.

Ich hatte es mal mit einem russischen Album so gelöst, dass die Transkription in Klammern neben dem Originaltitel steht. Das macht es bei einer Songsuche, die momentan leider deaktiviert ist, leichter, den zu finden.
>> http://www.musik-sammler.de/media/584374

Außerdem habe ich noch den Originaltitel als "aka" von einem Mod hinterlegen lassen smile
>> http://www.musik-sammler.de/artist/260883


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#12977 26.04.2012 17:10:55

Ehana
Mitglied
Ort: Bochum
Registriert: 10.03.2007
Beiträge: 656

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich hatte es erst damit versucht, die Transkription mit in die Songtitel-Zeile zu schreiben, aber das sah etwas schräg aus, weil die Schreibrichtung von Hebräisch von rechts nach links geht. In deinem Beispiel wäre das dann ja eine flüssig zu lesende Textzeile, in meinem Fall müsste man dann jeweils in der Mitte nach außen zu lesen anfangen, und das sah wirklich seltsam aus. Oder soll ich es einfach trotzdem machen?

Offline

#12978 26.04.2012 18:44:36

Trenschmode
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.741

Re: Hab da mal ne Frage...

Ehana schrieb:

Ich hatte es erst damit versucht, die Transkription mit in die Songtitel-Zeile zu schreiben, aber das sah etwas schräg aus, weil die Schreibrichtung von Hebräisch von rechts nach links geht. In deinem Beispiel wäre das dann ja eine flüssig zu lesende Textzeile, in meinem Fall müsste man dann jeweils in der Mitte nach außen zu lesen anfangen, und das sah wirklich seltsam aus. Oder soll ich es einfach trotzdem machen?

Stimmt schon, das mit der Schreib- bzw. Leserichtung. Da fällt mir ein, dass ich auch eine israelische CD habe. Dort sind im Cover lateinische und hebräische Schrift "durcheinander". Keine Ahnung, was da auf hebräisch steht, aber es scheint wohl so zu funktionieren neutral

628776_1.jpg
Bonna Music - Enjoy The Sheket (2005)

Vielleicht hilft das ja bei der Entscheidung smile


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#12979 26.04.2012 18:44:46

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

Ehana schrieb:

Ich hatte es erst damit versucht, die Transkription mit in die Songtitel-Zeile zu schreiben, aber das sah etwas schräg aus, weil die Schreibrichtung von Hebräisch von rechts nach links geht.

Ich persönlich würde das in Kauf nehmen - so schlimm ist's auch wieder nicht. smile

Und zu Deinen Einträgen: meiner Meinung nach sollten die lateinischen Transkriptionen in Klammern mit in die Tracklist, sonst die die angesprochene Suchbarkeit (über die zu reaktivierende Songtitel-Suche) eben für niemanden gegeben, der keine hebräische Tastatur sein Eigen nennt.

Ist jetzt nicht 100%ig vergleichbar, aber ein ähnliches Schätzken habe ich die Tage eingegeben:
http://www.musik-sammler.de/media/751634

Offline

#12980 26.04.2012 18:54:11

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.274

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich seh das in erster Linie als reines Kopfproblem von uns Lateinschrift-von-Links-nach-Rechts-Gewohnten. Eigentlich seltsam - fangen doch viele bei der Morgenzeitung auch Hinten mit dem Lesen an tongue

Aber die Eingabehilfe definiert das doch eigentlich klar und entgegen der Suchbarkeit
http://www.musik-sammler.de/wiki/index. … Tracknamen

Beitrag geändert von levanah (26.04.2012 18:57:10)


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#12981 26.04.2012 19:00:53

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

levanah schrieb:

Aber die Eingabehilfe definiert das doch eigentlich klar und entgegen der Suchbarkeit

Das ist schon wahr, macht für meine Begriffe aber nicht sonderlich viel Sinn.
(Edit: und ich bin mir auch recht sicher, daß von Mod-Seite schon verschiedentlich eine andere Devise ausgegeben worden ist)

Ich hatte meinen Beispiel-Datensatz auch als eingeschränkt gültig angeführt, da die Tracklist dort tatsächlich in lateinischen wie auch japanischen Buchstaben abgedruckt ist...

Beitrag geändert von prankowski666 (26.04.2012 19:01:42)

Offline

#12982 26.04.2012 19:05:55

sgrabby
Headbanger!!
Ort: Hamburger im SH-Exil
Registriert: 01.09.2006
Beiträge: 1.346

Re: Hab da mal ne Frage...

Laut MS-Wiki ist nicht genau beschrieben wann es sinnvoll ist einen neuen Datensatz einzustellen bei unterschiedlicher Matrix Nummer einer CD von einem Album oder Single-CD. Hätte da ein paar Exemplare von vorhandenen Einträgen die sich nur dahin gehend unterscheiden.Manchmal ist sogar das Presswerk ein anderes.
Sollen die unterschiedlichen Matrix Nummern nur im Kommentar bei den weiteren Info stehen oder soll immer ein neuer Datenbsatz eingetragen werden?

Beispiel zb: INT 826.923 | 1990 | 3" | Maxi-CD | Limited Edition hier der vorhandene Eintrag bei Musiksammler (hab zwei unterschiedliche Ausgaben und die dritte ist im Versand)

Beitrag geändert von sgrabby (26.04.2012 19:06:15)

Offline

#12983 26.04.2012 19:10:47

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

sgrabby schrieb:

Laut MS-Wiki ist nicht genau beschrieben wann es sinnvoll ist einen neuen Datensatz einzustellen bei unterschiedlicher Matrix Nummer einer CD von einem Album oder Single-CD. Hätte da ein paar Exemplare von vorhandenen Einträgen die sich nur dahin gehend unterscheiden.Manchmal ist sogar das Presswerk ein anderes.
Sollen die unterschiedlichen Matrix Nummern nur im Kommentar bei den weiteren Info stehen oder soll immer ein neuer Datenbsatz eingetragen werden?

Beispiel zb: INT 826.923 | 1990 | 3" | Maxi-CD | Limited Edition hier der vorhandene Eintrag bei Musiksammler (hab zwei unterschiedliche Ausgaben und die dritte ist im Versand)

Ich würde sagen: kommt drauf an... wink

Wenn die Matrix-Nr. komplett oder deutlich unterschiedlich ist, ist auf jeden Fall ein neuer Datensatz fällig. Wenn sich aber nur irgendeine Chargennummer (meist ein kurzer Zusatz am Ende der Nr. à la A1 o.ä.) geändert hat, würde ich persönlich auf einen Neu-Eintrag verzichten.

Offline

#12984 26.04.2012 19:34:00

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.640

Re: Hab da mal ne Frage...

Dixiclaw schrieb:
detm. schrieb:

http://www.musik-sammler.de/media/159034 = http://www.musik-sammler.de/media/198968

Grundsätzlich sollte man überlegen, ob "Rev Hammer" nicht besser unter R und nicht H geführt wird.  Dr. Feelgood ist schließlich auch unter D und nicht unter F zu finden.

Rev Hammer ist ein Künstlername und gehört daher unter H

ich versteh die logik nicht
matt bianco ist auch ein künstlername und steht unter m...


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#12985 26.04.2012 19:36:13

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

knochn schrieb:
Dixiclaw schrieb:
detm. schrieb:

http://www.musik-sammler.de/media/159034 = http://www.musik-sammler.de/media/198968

Grundsätzlich sollte man überlegen, ob "Rev Hammer" nicht besser unter R und nicht H geführt wird.  Dr. Feelgood ist schließlich auch unter D und nicht unter F zu finden.

Rev Hammer ist ein Künstlername und gehört daher unter H

ich versteh die logik nicht
matt bianco ist auch ein künstlername und steht unter m...

"Rev Hammer" ist eine Person, "Matt Bianco" ist eine Gruppe (in der es keinen gleichnamigen Künstler gibt wink) und "Dr." ist kein Vorname. smile wink

Offline

#12986 26.04.2012 19:47:54

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.640

Re: Hab da mal ne Frage...

volltreffer - nuh bin ich ernsthaft verwirrt - nein ehrlich jetze smile - wenn ne band nen künstlernamen hat (vor und zu name) wird diese unter dem ersten buchstaben des "vornamens" eingeordnet
wenn eine einzelne person nen künstlername hat der sich aus vor und zuname zusammensetzt wird diese person unter dem anfangsbuchstaben des "zunamens" eingeordnet und wenn der künstlername einer band (doppelname - vor und zuname) mit dr. oder professor beginnt wird auch die einordnung unter dem "nachnamen" vorgenommen
und wenn der künstlername eines solokünstlers (doppelname - vor und zuname) mit dr. oder professor beginnt wird auch die einordnung unter dem "nachnamen" vorgenommen
hab ich das so jetzt richtig verstanden?

hä? ich seh nicht mehr durch wink


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#12987 26.04.2012 21:50:25

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

knochn schrieb:

hab ich das so jetzt richtig verstanden?

Jep - fast. wink

Der akademische Grad oder Titel als Teil des Künstlernamens ohne Vornamen kommt ins Nachnamenfeld. smile
Hauptsächlich dann, wenn der so zusammengesetzte Name ein Pseudonym ist (Dr. Dre oder so wink).

Bei wirklich existierende Personen mit akademischem Lametta gehört der Zusatz ins Vornamenfeld, am besten mit dem Vornamen zusammen.
Mir fällt da jetzt kein Fall ein, wo das so sein könnte. Den Vornamen kann man dann auch problemlos googeln und ergänzen.

knochn schrieb:

hä? ich seh nicht mehr durch wink

Wieso? tongue Ist doch ganz einfach. big_smile wink

Die "Matt Bianco"-Geschichte hatte wir vor Jahren schonmal zusammen mit dem Fall "Alice Cooper" diskutiert und sind dann auf diese, meiner Meinung nach durchaus sinnige wink, Lösung gekommen. smile
Guckst Du auch hier: http://www.musik-sammler.de/wiki/index. … F_Bandname

Offline

#12988 27.04.2012 14:02:08

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.640

Re: Hab da mal ne Frage...

@cosmo - danke dir nun seh ich wenigstens halbwegs durch - nein ernsthaft - ich glaube es verstanden zu haben wink


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#12989 28.04.2012 21:29:37

sgrabby
Headbanger!!
Ort: Hamburger im SH-Exil
Registriert: 01.09.2006
Beiträge: 1.346

Re: Hab da mal ne Frage...

Eine Frage zum organisatorischen hier bei Musik-Sammler.de : Wie groß ist der Rückstand im Korrektur Forum derzeit? Mir kommt es gelegentlich ziemlich lange vor bis etwas bearbeitet wird.Kann natürlich auch an meiner Ungeduld liegen...

Beitrag geändert von sgrabby (28.04.2012 21:29:49)

Offline

#12990 28.04.2012 21:32:52

jau
Gesperrt
Ort: Früher Herne, jetzt Castrop
Registriert: 09.03.2008
Beiträge: 9.446

Re: Hab da mal ne Frage...

sgrabby schrieb:

Eine Frage zum organisatorischen hier bei Musik-Sammler.de : Wie groß ist der Rückstand im Korrektur Forum derzeit? Mir kommt es gelegentlich ziemlich lange vor bis etwas bearbeitet wird.Kann natürlich auch an meiner Ungeduld liegen...

Ich gebe auch kaum noch was zur Korrektur, weil ich den Überblick verloren habe, was schon gemeldet wurde.

Offline

#12991 28.04.2012 21:44:05

Gerda_Mueller
Mitglied
Registriert: 30.05.2010
Beiträge: 880
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

sgrabby schrieb:

Eine Frage zum organisatorischen hier bei Musik-Sammler.de : Wie groß ist der Rückstand im Korrektur Forum derzeit? Mir kommt es gelegentlich ziemlich lange vor bis etwas bearbeitet wird.Kann natürlich auch an meiner Ungeduld liegen...

Bei Korrekturen in der Album-Ebene sinds etwa 3 Monate. Mein Korrekturwunsch (2 Alben in einer Ebene vereinen) vom 1. Februar wurde in den letzten Tagen erledigt.

Offline

#12992 29.04.2012 00:50:12

tonada
The black sheep of the family
Registriert: 14.09.2010
Beiträge: 11.423
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

wie wär's denn mit MEHR Mod's??? Eine Frage, die mich schon lange beschäftigt....

ich würde mich freiwillig melden...


"Central Services" - wir machen keine Fehler!      zur Sammlung

Offline

#12993 29.04.2012 08:27:19

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Hab da mal ne Frage...

tonada schrieb:

wie wär's denn mit MEHR Mod's??? Eine Frage, die mich schon lange beschäftigt....

ich würde mich freiwillig melden...

diese diskussion gibts alle jahre wieder.
es gibt weder mehr mods, noch wird was geändert. bevor nicht...tadaaa...ms.de 2.0 am start ist.... smile

Offline

#12994 29.04.2012 14:37:48

sirin
Mitglied
Registriert: 21.01.2011
Beiträge: 114

Re: Hab da mal ne Frage...

Trackzeiten/ -längen

Bevor ich's noch stundenlang weitersuche:
Wenn auf meinem Tonträger ( cover, booklet, etc.) keine Trackzeiten aufgeführt werden,
soll ich sie dann anhand der Mediaplayer-Zeiten meines PC eintragen?
Habe auch schon CD-Eintragungen gesehen, bei denen der Verantwortliche die auf dem Backcover
angegebenen Zeiten durch die auf seinem PC ersetzt hat.

Thanks for Answering


Crying for Revolution

Offline

#12995 29.04.2012 14:47:22

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Hab da mal ne Frage...

sirin schrieb:

Wenn auf meinem Tonträger ( cover, booklet, etc.) keine Trackzeiten aufgeführt werden,
soll ich sie dann anhand der Mediaplayer-Zeiten meines PC eintragen?

Ja. Die FAQ sagt sogar, daß selbstgemessene Zeiten bei digitalen Medien den aufgedruckten Zeiten vorzuziehen sind (was nicht jedermans Geschmack trifft.). Allerdings sollte man dann IMO im Kommentar angeben, daß die Zeiten selbstgemessen sind, damit anderen Besitzern des Totnrägers klar wird, daß es sich nicht um eine andere Auflage mit abweichenden Spielzeitangaben handelt.

Offline

#12996 29.04.2012 14:48:34

Fury79
Mitglied
Registriert: 19.07.2010
Beiträge: 1.251

Re: Hab da mal ne Frage...

grundsätzlich, so denke ich sollten die aufgedruckten spielzeiten gelten und eingetragen werden. schliesslich kann man ja nich alles nachmessen...

beim erfassen  mit diversen mediaplayern wird es immer wieder mal einige sekunden abweichungen geben (audgrund der erfassung der länge der pausen z.b.)

bei gravierenden anweichungen sollte es bei dem bemerkungen vermerkt werden. oftmals liegt dann auch ein druckfehler auf dem cover zu grunde...

Beitrag geändert von Fury79 (29.04.2012 14:49:13)


Ich kann zwar Gott gut leiden, aber seine Fanclubs kotzen mich an !

Meine Sammlung

Offline

#12997 29.04.2012 15:20:52

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

Fury79 schrieb:

grundsätzlich, so denke ich sollten die aufgedruckten spielzeiten gelten und eingetragen werden. schliesslich kann man ja nich alles nachmessen...

beim erfassen  mit diversen mediaplayern wird es immer wieder mal einige sekunden abweichungen geben (audgrund der erfassung der länge der pausen z.b.)

bei gravierenden anweichungen sollte es bei dem bemerkungen vermerkt werden. oftmals liegt dann auch ein druckfehler auf dem cover zu grunde...

Die Abweichungen bei den Mediaplayern sind gering genug, dass sich die wahre Tracklänge auf der CD gut eingrenzen läßt. smile

Gerade bei auf CD wiederveröffentlichten Vinylalben wird gerne das Original-Coverartwork verwendet, das die Vinyl-Laufzeiten zeigt. Unabhängig davon sind die Tracks auf der CD gerne mal leicht abweichend editiert, so dass sich die Tracklängen deutlich unterscheiden können. smile

Ist ja nicht verboten, dass man die abgedruckten Tracklängen angibt. Man sollte aber kurz im Kommentar vermerken, woher die Info dazu stammt, dann gibt es auch mit anderen Mitgliedern keine Mißverständnisse. wink smile

Offline

#12998 30.04.2012 09:51:49

Gerda_Mueller
Mitglied
Registriert: 30.05.2010
Beiträge: 880
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

VA - Farblos Blau-Mix-Tape

Eben beim Hören ist mir wieder aufgefallen, dass die abgedruckte Tracklist ja nicht stimmt.

Jules/Farblos Rec. schrieb:

beim bespielen ist nen kleiner fehler passiert sodass sete B leider nciht genau nach der tracklist bespielt ist. frau potz haben sich von platz 9 auf platz 3 verschoben und so alles was da eigentlich sein sollte um einen nach hinten.

Geht das ganze dann als Fehl"pressung" durch? Und welche Traklist muss dann in den Datensatz? Die tatsächliche oder die eigentliche? Der Verantwortliche hat sich für die tatsächliche entschieden.

Offline

#12999 30.04.2012 10:07:52

sam
Let the metal flow
Ort: Sommert´n
Registriert: 22.01.2006
Beiträge: 2.833

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:
Fury79 schrieb:

grundsätzlich, so denke ich sollten die aufgedruckten spielzeiten gelten und eingetragen werden. schliesslich kann man ja nich alles nachmessen...

beim erfassen  mit diversen mediaplayern wird es immer wieder mal einige sekunden abweichungen geben (audgrund der erfassung der länge der pausen z.b.)

bei gravierenden anweichungen sollte es bei dem bemerkungen vermerkt werden. oftmals liegt dann auch ein druckfehler auf dem cover zu grunde...

Die Abweichungen bei den Mediaplayern sind gering genug, dass sich die wahre Tracklänge auf der CD gut eingrenzen läßt. smile

Gerade bei auf CD wiederveröffentlichten Vinylalben wird gerne das Original-Coverartwork verwendet, das die Vinyl-Laufzeiten zeigt. Unabhängig davon sind die Tracks auf der CD gerne mal leicht abweichend editiert, so dass sich die Tracklängen deutlich unterscheiden können. smile

Ist ja nicht verboten, dass man die abgedruckten Tracklängen angibt. Man sollte aber kurz im Kommentar vermerken, woher die Info dazu stammt, dann gibt es auch mit anderen Mitgliedern keine Mißverständnisse. wink smile

Sehr interessant die ganzen Unterschiede.
Allerdings weicht zumindest der vlc-player in sich selbst ab.
Eine Tracklaenge zeigt er an, eine ander spielt er ab.
Ich weiss aber nicht ob das am vlc-player liegt oder schon
am CDex. Jedenfalls gebe ich wenn ich nirgends Angaben
ueber Tracklaengen finde die vom player oder CDex?
errechneten an und vermerke es dann entsprechend.

Nachdem was ich hier alles lese sind Spielzeitangaben aber eh nur Annaeherungswerte unterm Strich. Interessant aber hoechstwahrscheinlich ungenau.

Offline

#13000 30.04.2012 10:10:57

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

Gerda_Mueller schrieb:

VA - Farblos Blau-Mix-Tape

Eben beim Hören ist mir wieder aufgefallen, dass die abgedruckte Tracklist ja nicht stimmt.

Jules/Farblos Rec. schrieb:

beim bespielen ist nen kleiner fehler passiert sodass sete B leider nciht genau nach der tracklist bespielt ist. frau potz haben sich von platz 9 auf platz 3 verschoben und so alles was da eigentlich sein sollte um einen nach hinten.

Geht das ganze dann als Fehl"pressung" durch?

Hmja, ich würde mal sagen, eine Kennzeichnung als Fehlpressung macht da nur Sinn, wenn es auch eine korrigierte Auflage gibt. Ansonsten dürfte ein Hinweis im Kommentarfeld reichen...


Und welche Traklist muss dann in den Datensatz? Die tatsächliche oder die eigentliche? Der Verantwortliche hat sich für die tatsächliche entschieden.

Hätt' ich auch gemacht. smile

Offline

Fußzeile des Forums