Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#12951 18.04.2012 17:57:55

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Hab da mal ne Frage...

prankowski666 schrieb:

Wenn Du mich fragst: den Produktionsort der Tonträger (also CZ) in den Datensatz als Herstellungsland und den ganzen Rest in den Kommentar. smile

CZ ist aber nur Herstellungsland von zwei Dritteln der Tonträger, ein Drittel stammt aus England.

Offline

#12952 18.04.2012 18:01:28

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

Toon schrieb:
prankowski666 schrieb:

Wenn Du mich fragst: den Produktionsort der Tonträger (also CZ) in den Datensatz als Herstellungsland und den ganzen Rest in den Kommentar. smile

CZ ist aber nur Herstellungsland von zwei Dritteln der Tonträger, ein Drittel stammt aus England.

Ah! Ich hatte 'Kassette' für gleichbedeutend mit Schachtel / Box gehalten...

Dann wäre EU als Herstellungsland in der Tat angebracht.

Offline

#12953 19.04.2012 20:13:47

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Hab da mal ne Frage...

Es heisst ja immer man soll es so eintragen wie es auf dem Tonträger bzw. Cover vermerkt ist. Was ist wenn als Jahr 2011 vermerkt ist, der eigentliche Release aber erst 2012 war, welches Jahr soll dann eingetragen werden?

Offline

#12954 19.04.2012 20:46:39

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

RizzoXXX schrieb:

Es heisst ja immer man soll es so eintragen wie es auf dem Tonträger bzw. Cover vermerkt ist. Was ist wenn als Jahr 2011 vermerkt ist, der eigentliche Release aber erst 2012 war, welches Jahr soll dann eingetragen werden?

2012, am besten mit Hinweis im Kommentar. smile Also, wenn die Info wasserdicht ist. wink smile

Gibt halt so ein paar Alben, die zum Ende eines Jahres fertig wurden und dann im Jahr drauf releast wurden.

Offline

#12955 19.04.2012 21:41:17

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:
RizzoXXX schrieb:

Es heisst ja immer man soll es so eintragen wie es auf dem Tonträger bzw. Cover vermerkt ist. Was ist wenn als Jahr 2011 vermerkt ist, der eigentliche Release aber erst 2012 war, welches Jahr soll dann eingetragen werden?

2012, am besten mit Hinweis im Kommentar. smile Also, wenn die Info wasserdicht ist. wink smile

Gibt halt so ein paar Alben, die zum Ende eines Jahres fertig wurden und dann im Jahr drauf releast wurden.

besten dank, war mir nicht mehr ganz sicher smile

Offline

#12956 20.04.2012 10:54:59

Ehana
Mitglied
Ort: Bochum
Registriert: 10.03.2007
Beiträge: 656

Re: Hab da mal ne Frage...

Nurse schrieb:
Saturia schrieb:

Falls du die Trackliste in der Sprache im Netz findest kannst du die Tracks reinkopieren. Wenn möglich aber die englische Version der Tracks in die Trackliste schreiben und die anderssprachige im Komentarfeld vermerken oder dahinter in eckigen Klammern

Jetzt erst gesehen. Aber laut unserer "FAQs/Dokumentation" ist es eher andersrum richtig. wink

Hilfe zur Dateneingabe schrieb:

Sollte die Tracklist in einer Sprache verfasst worden sein, die sich nicht des lateinischen Alphabets bedient (wie z.B. Russisch, Griechisch, Japanisch, Chinesisch, Arabisch usw.), so sind die Songtitel in der Schrift anzugeben, die auf dem Tonträger verwendet wird. Die jeweiligen Transkriptionen in das lateinische Alphabet können aber im Weitere Infos-Feld angegeben werden.

Ähnlich bei den Albentiteln:

Hilfe zur Dateneingabe schrieb:

Sollte der Titel des Tonträgers in einer Sprache verfasst worden sein, die sich nicht des lateinischen Alphabets bedient (wie z.B. Russisch, Griechisch, Japanisch, Chinesisch, Arabisch usw.), so ist der Titel in der Schrift anzugeben, die auf dem Cover verwendet wird. Die jeweilige Transkription in das lateinische Alphabet kann aber im Weitere Infos-Feld angegeben werden. Damit jedoch das betreffende Album über die Suchfunktion gefunden werden kann, wurde festgelegt, dass zumindest für den Titel der übergeordneten Albenebene die ins lateinische Alphabet transkribierte Schreibweise zu verwenden ist. Bitte meldet derartige Fälle im Korrekturforum, damit die Moderatoren die entsprechenden Korrekturen vornehmen können.

Ich habe auch ein Sprachenproblem: Hatte mir zwei CDs aus Israel bestellt, und da ist natürlich die gesamte Beschriftung komplett auf Hebräisch. Laut der Richtlinien muss ich Album- und Songtitel in der Originalschrift eingeben (das ist nicht das Problem, ich habe vor kurzem angefangen, die Sprache zu lernen). Gilt das aber auch für alle anderen Angaben wie den Interpreten, Plattenfirma etc.? Und was soll ich in das Informationsfeld schreiben? Ich hatte eigentlich vor, die Transkription der Titel da reinzuschreiben, nicht eine Übersetzung ...
Und falls ich den Interpreten auch auf Hebräisch eingeben soll: Der existiert schon in lateinischer Schrift, weil er mal beim Eurovision Song Contest teilgenommen hat und auf einem Sampler vertreten ist. Muss das dann auch entsprechend geändert werden?

Edit: Hm, hab mal ein paar israelische CDs im Katalog gesucht - die Handhabung ist da anscheinend unterschiedlich. Wirklich viel habe ich auf Anhieb allerdings nicht gefunden ...

Beispiele:
http://www.musik-sammler.de/media/125692 - transkribiert + Englisch (Cover allerdings in lateinischer Schrift, also könnte auch die Tracklist lateinisch sein, sodass obige Regel nicht gilt)
http://www.musik-sammler.de/media/135289 - transkribiert (Coverbild rein hebräisch -> Tracklist dann wohl auch)
http://www.musik-sammler.de/media/86551 - dito

Beitrag geändert von Ehana (20.04.2012 11:12:06)

Offline

#12957 20.04.2012 11:52:40

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

Ehana schrieb:
Nurse schrieb:
Saturia schrieb:

Falls du die Trackliste in der Sprache im Netz findest kannst du die Tracks reinkopieren. Wenn möglich aber die englische Version der Tracks in die Trackliste schreiben und die anderssprachige im Komentarfeld vermerken oder dahinter in eckigen Klammern

Jetzt erst gesehen. Aber laut unserer "FAQs/Dokumentation" ist es eher andersrum richtig. wink

Hilfe zur Dateneingabe schrieb:

Sollte die Tracklist in einer Sprache verfasst worden sein, die sich nicht des lateinischen Alphabets bedient (wie z.B. Russisch, Griechisch, Japanisch, Chinesisch, Arabisch usw.), so sind die Songtitel in der Schrift anzugeben, die auf dem Tonträger verwendet wird. Die jeweiligen Transkriptionen in das lateinische Alphabet können aber im Weitere Infos-Feld angegeben werden.

Ähnlich bei den Albentiteln:

Hilfe zur Dateneingabe schrieb:

Sollte der Titel des Tonträgers in einer Sprache verfasst worden sein, die sich nicht des lateinischen Alphabets bedient (wie z.B. Russisch, Griechisch, Japanisch, Chinesisch, Arabisch usw.), so ist der Titel in der Schrift anzugeben, die auf dem Cover verwendet wird. Die jeweilige Transkription in das lateinische Alphabet kann aber im Weitere Infos-Feld angegeben werden. Damit jedoch das betreffende Album über die Suchfunktion gefunden werden kann, wurde festgelegt, dass zumindest für den Titel der übergeordneten Albenebene die ins lateinische Alphabet transkribierte Schreibweise zu verwenden ist. Bitte meldet derartige Fälle im Korrekturforum, damit die Moderatoren die entsprechenden Korrekturen vornehmen können.

Ich habe auch ein Sprachenproblem: Hatte mir zwei CDs aus Israel bestellt, und da ist natürlich die gesamte Beschriftung komplett auf Hebräisch. Laut der Richtlinien muss ich Album- und Songtitel in der Originalschrift eingeben (das ist nicht das Problem, ich habe vor kurzem angefangen, die Sprache zu lernen). Gilt das aber auch für alle anderen Angaben wie den Interpreten, Plattenfirma etc.? Und was soll ich in das Informationsfeld schreiben? Ich hatte eigentlich vor, die Transkription der Titel da reinzuschreiben, nicht eine Übersetzung ...
Und falls ich den Interpreten auch auf Hebräisch eingeben soll: Der existiert schon in lateinischer Schrift, weil er mal beim Eurovision Song Contest teilgenommen hat und auf einem Sampler vertreten ist. Muss das dann auch entsprechend geändert werden?

Edit: Hm, hab mal ein paar israelische CDs im Katalog gesucht - die Handhabung ist da anscheinend unterschiedlich. Wirklich viel habe ich auf Anhieb allerdings nicht gefunden ...

Beispiele:
http://www.musik-sammler.de/media/125692 - transkribiert + Englisch (Cover allerdings in lateinischer Schrift, also könnte auch die Tracklist lateinisch sein, sodass obige Regel nicht gilt)
http://www.musik-sammler.de/media/135289 - transkribiert (Coverbild rein hebräisch -> Tracklist dann wohl auch)
http://www.musik-sammler.de/media/86551 - dito

Ohne Deine Beispiele jetzt durchgeklickt zu haben: alles suchbare (Künstler, Albentitel, Plattenfirma, Songnamen) sollte nach meinem Dafürhalten soweit als möglich in lateinischer Transkription vorhanden sein.

Wo die jetzt allein anzuwenden ist (Künstlername?) und wo in Klammern zu ergänzen (Tracklist?) müsste vielleicht mal noch von Mod-Seite spezifiziert werden. Ich bin mir gerade nicht ganz schlüssig, ob es dazu eine offizielle Regelung gibt...

Offline

#12958 20.04.2012 20:32:00

stefan72
Musicwarrior - Make music, not war
Ort: Memmingen
Registriert: 14.04.2011
Beiträge: 12.646

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo, ich weiß nicht ob es anderen auch so geht aber ich habe das Gefühl das immer wieder Einträge verschwinden. Einträge die man selbst erstellt hat. Grade bei mir find ich immer wieder CD's die nicht mehr vorhanden sind, die ich aber eingetragen hatte.... Werd'se halt nochmal eintragen. Vielleicht weiß jemand was.
Gruß
stefan72

Beitrag geändert von stefan72 (20.04.2012 20:33:25)


Es wird weder Gnade verlangt noch gewährt.
Ich und meine Familie, Fotoalbum
Facebook
Bücher

Offline

#12959 20.04.2012 21:37:02

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Hab da mal ne Frage...

Mir ist bisher nichts aufgefallen, weder in meiner Sammlung noch entsprechende Einträge im Forum. Um was für Tonträger ging es denn? Vielleicht wurden sie ja absichtlich gelöscht (vor offiziellem Erscheinungstag eingetragen, Doppeleinträge, etc.)

Offline

#12960 21.04.2012 08:06:35

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

stefan72 schrieb:

Hallo, ich weiß nicht ob es anderen auch so geht aber ich habe das Gefühl das immer wieder Einträge verschwinden. Einträge die man selbst erstellt hat. Grade bei mir find ich immer wieder CD's die nicht mehr vorhanden sind, die ich aber eingetragen hatte.... Werd'se halt nochmal eintragen. Vielleicht weiß jemand was.

Meinst Du Datensätze, die komplett nicht mehr in Deiner Sammlung vorhanden sind oder Datensätze, die Du eingegeben hast und die noch in Deiner Sammlung sind, für die aber nun jemand anderes verantwortlich ist? smile

Offline

#12961 21.04.2012 22:49:29

Ehana
Mitglied
Ort: Bochum
Registriert: 10.03.2007
Beiträge: 656

Re: Hab da mal ne Frage...

Zu meinem obigen Problem: Ich hab's jetzt einfach mal ausprobiert, und zwar mit transkribiertem Künstler und Albumtitel, aber Songtiteln auf Hebräisch. Die Transkription selbiger habe ich dann ins Kommentarfeld gepackt. Wollte es eigentlich in Klammern hinter das Hebräische schreiben, aber das sieht wegen der konfligierenden Schreibrichtungen seltsam aus, weil beide Titel dann in der Mitte beginnen würden. yikes Bevor ich mir jetzt umsonst endgültig einen Fingerbruch hole, warte ich mal, ob das so okay ist, bevor ich die zweite CD eingebe.

http://www.musik-sammler.de/media/750480

Und dabei habe ich schon geflucht, als ich mal eine isländische CD eingeben und ständig ðs und þs einkopieren musste ... wink Immerhin merke mir so die hebräische Tastaturbelegung ... big_smile

Offline

#12962 21.04.2012 23:21:55

Saturia
In The Name Of Metal
Registriert: 28.07.2007
Beiträge: 3.581

Re: Hab da mal ne Frage...

Ist nur gut dass die Songtitelsuche deaktiviert ist lol

Offline

#12963 21.04.2012 23:35:34

Ehana
Mitglied
Ort: Bochum
Registriert: 10.03.2007
Beiträge: 656

Re: Hab da mal ne Frage...

Die würde bei der Transkription aber auch nicht viel bringen, denn das ist noch ne ganz andere Geschichte, die muss ich mir immer erst von verschiedenen Quellen zusammenklauben ... Hebräisch schreibt man nämlich im Alltag ohne Vokalzeichen (Gepünktel unter den Buchstaben) und baut nur an bestimmten Stellen Konsonanten ein, die dann für Vokale stehen, z. B. kann das Zeichen für den y/j-Laut für ein i oder langes e stehen und eines der Zeichen für einen v-Laut wird auch für o oder u benutzt ... big_smile

Offline

#12964 21.04.2012 23:38:49

sam
Let the metal flow
Ort: Sommert´n
Registriert: 22.01.2006
Beiträge: 2.833

Re: Hab da mal ne Frage...

Na dann, viel Spass beim hebräisch lernen.... tongue big_smile

Offline

#12965 22.04.2012 18:07:54

tombom
Miesepeter
Ort: Koblenz
Registriert: 18.06.2011
Beiträge: 556

Re: Hab da mal ne Frage...

Kurze Frage zur öffentlichen Sammlung: Öffentlich heißt, dass sich das ganze Internet durch die Sammlung klicken kann und nicht nur MSler, oder?

Offline

#12966 22.04.2012 18:13:20

letztesbiest
music maniac
Ort: Bei Aachen
Registriert: 20.08.2007
Beiträge: 1.126
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

tombom schrieb:

Kurze Frage zur öffentlichen Sammlung: Öffentlich heißt, dass sich das ganze Internet durch die Sammlung klicken kann und nicht nur MSler, oder?

Genau


Schöne Grüße
letztesbiest

Meine Sammlung     Zweitsammlung (For Sale)

Offline

#12967 23.04.2012 04:41:39

stefan72
Musicwarrior - Make music, not war
Ort: Memmingen
Registriert: 14.04.2011
Beiträge: 12.646

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:
stefan72 schrieb:

Hallo, ich weiß nicht ob es anderen auch so geht aber ich habe das Gefühl das immer wieder Einträge verschwinden. Einträge die man selbst erstellt hat. Grade bei mir find ich immer wieder CD's die nicht mehr vorhanden sind, die ich aber eingetragen hatte.... Werd'se halt nochmal eintragen. Vielleicht weiß jemand was.

Meinst Du Datensätze, die komplett nicht mehr in Deiner Sammlung vorhanden sind oder Datensätze, die Du eingegeben hast und die noch in Deiner Sammlung sind, für die aber nun jemand anderes verantwortlich ist? smile

Ich meine DS die komplett weg sind... um welche genau muß ich schauen. smile


Es wird weder Gnade verlangt noch gewährt.
Ich und meine Familie, Fotoalbum
Facebook
Bücher

Offline

#12968 23.04.2012 13:48:13

Kasperl
Mitglied
Registriert: 22.03.2008
Beiträge: 443

Re: Hab da mal ne Frage...

Mehr oder minder schwieriger Fall: http://www.musik-sammler.de/artist/202365

Ich habe mich heute dazu entschlossen, eine Namensänderung zu beantragen, nämlich zu der chinesischen Version 葬尸湖.
Die Band hat auf allen Booklets sowohl die chinesische als auch die römische Schreibweise. In Europa sind sie naturgemäß unter dem Namen Zuriaake, also in der römischen Schreibweise, bekannt. Auch auf ihrer MySpace Seite sind sie mit beiden Namen angemeldet. In den Metal-Archives hat man sich scheinbar dazu entschlosse, die chinesische Schreibweise primär zu verwenden, und auch bei Musik-Sammler ist es ja bei vielen dieser "J-Rock Bands" usus. Dagegen würde aber z.B. sprechen, dass sie auf dem Labelsampler als Zuriaake aufgeführt werden.
Das "Problem" kann man natürlich auf alle "exotischen" Schriften ausweiten, ich würde die Diskussion aber erstmal gerne auf diesen Fall reduzieren, zumal das ja weiter oben schon geklärt worden ist.
Bei den Songtiteln des Albums habe ich nun beide Schreibweisen aufgeführt und den Albumtitel habe ich ebenfalls geändert. Wie sehen es die Mods? Ich bin der Meinung, dass keine Übersetzung und Adaptierung den ursprünglichen Gehalt eines Namens einfangen kann, im Zweifelsfall (wie in diesem Fall, wo beide Version abgedruckt sind), würde ich die originale Schrift nehmen.
Und wäre es z.B. möglich, dass man auch trotz Umbenennung zu der Band kommt, wenn man nach Zuriaake sucht? Ich sehe es nämlich kommen, dass Datensätze unter diesen Namen parallel eröffnet werden.

Beste Grüße,
Kasperl

Beitrag geändert von Kasperl (23.04.2012 13:55:55)

Offline

#12969 24.04.2012 00:12:58

Ehana
Mitglied
Ort: Bochum
Registriert: 10.03.2007
Beiträge: 656

Re: Hab da mal ne Frage...

Hm, so klar scheint bezüglich fremder Schriften nichts zu sein, siehe dazu meine Anfrage von vor ein paar Tagen erst, die immer noch im Raum steht. Und ein wenig klugscheißen muss ich auch, denn du hast keine Romanisierung (Pinyin o. Ä.) benutzt, sondern einfach eine englische Übersetzung. wink

Angesichts der Tatsache, dass es oben für besser gehalten wurde, alles Suchbare (zumindest auch) in lateinischer Umschrift einzugeben, wäre es vielleicht an der Zeit, die Richtlinien bezüglich nichtlateinischer Schriften zu überarbeiten, zumal in den FAQ ja nur was zu Albumtitel und Tracklist steht?

Beitrag geändert von Ehana (24.04.2012 00:13:32)

Offline

#12970 24.04.2012 18:05:22

Fury79
Mitglied
Registriert: 19.07.2010
Beiträge: 1.251

Re: Hab da mal ne Frage...

gehe ich richtig in der annahme dass sonopress nur in deutschland gepresst hat ?


Ich kann zwar Gott gut leiden, aber seine Fanclubs kotzen mich an !

Meine Sammlung

Offline

#12971 24.04.2012 18:18:04

Trenschmode
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.744

Re: Hab da mal ne Frage...

Fury79 schrieb:

gehe ich richtig in der annahme dass sonopress nur in deutschland gepresst hat ?

wink
>> http://www.musik-sammler.de/wiki/index. … l_services


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#12972 24.04.2012 18:22:17

Fury79
Mitglied
Registriert: 19.07.2010
Beiträge: 1.251

Re: Hab da mal ne Frage...

ok dann muss ich doch noch meine lupe rauskramen^^ - danke


Ich kann zwar Gott gut leiden, aber seine Fanclubs kotzen mich an !

Meine Sammlung

Offline

#12973 24.04.2012 21:50:19

summers-gone
Mitglied
Registriert: 06.01.2008
Beiträge: 167

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo, ist es ok, wenn ich die --> http://www.musik-sammler.de/media/457026 noch einmal eingebe, da ich sie als offizielle Download CD runtergeladen und bezahlt habe? Ist ja dann doch was anderes als die Promo die hier schon drin steht, weils es ja die so zusagen "normale" CD Version ist wink


<<<APOPTYGMA BERZERK >>>
<<<Thanks for the LAST Show at Belgium, i wish Geir, Angel and Freddi GOOD LUCK FOR THE FUTURE we miss you so much>>>
Meine Sammlung

Offline

#12974 24.04.2012 21:59:27

Nurse
Emergency Call 666
Ort: Hessisch Sibirien
Registriert: 15.02.2007
Beiträge: 8.501

Re: Hab da mal ne Frage...

summers-gone schrieb:

Hallo, ist es ok, wenn ich die --> http://www.musik-sammler.de/media/457026 noch einmal eingebe, da ich sie als offizielle Download CD runtergeladen und bezahlt habe? Ist ja dann doch was anderes als die Promo die hier schon drin steht, weils es ja die so zusagen "normale" CD Version ist wink

Nein, das ist nicht okay! wink Reine Downloadgeschichten dürfen hier in der Datenbank nicht eingetragen werden! Nur physische Tonträger.

Wenn du das Downloadalbum also in der Sammlung haben willst, musst du wohl oder übel die Promo übernehmen...


In my life things never change. To everybody I seem strange... - Scott "Wino" Weinrich

There are only two kinds of music: There’s the blues, and there’s Zip-A-Dee-Doo-Dah. – Townes Van Zandt
Erste-Hilfe-Kasten  Xmas  Filmsammlung

Offline

#12975 26.04.2012 11:21:26

Ehana
Mitglied
Ort: Bochum
Registriert: 10.03.2007
Beiträge: 656

Re: Hab da mal ne Frage...

So, da jetzt hier nix mehr dazu kam, ob meine Vorgehensweise so okay ist, habe ich jetzt alle 4 CDs so eingegeben. Das entspricht den aktuellen Richtlinien bis auf die Tatsache, dass der Albumtitel transkribiert ist, damit er in der Albumebene auch in lateinischer Schrift auftaucht.

Eine kurze Rückmeldung, ob das so okay ist, fände ich gut, denn ich werde in Zukunft sicher noch mehr israelische CDs hier eingeben. wink

http://www.musik-sammler.de/artist/230782 -> hier die ganzen Alben, der Sampler-Eintrag war schon vorhanden.

Offline

Fußzeile des Forums