Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 03.10.2011 17:09:06

nowis
Mitglied
Registriert: 03.01.2011
Beiträge: 3

Neueste Einträge einer Sammlung anzeigen.

Hallo zusammen,
ich hab da mal eine Frage, vielleicht ist es auch ein Feature-Request...
Ein Kollege von mir und ich tauschen uns regelmäßig über unsere neuen Errungenschaften aus. Ich maile ihm dann meist eine Liste mit einem Export von hier und markiere ihm dann die neuen Platten.
Jetzt habe ich gerade gedacht: Das müsste er doch selber in meiner Sammlung sehen können. Leider schaffe ich es aber nicht, einen Link zu bauen, der meine Sammlung anzeigt und dabei die neu hinzugefügten Einträge nach oben sortiert? Geht das und ich bin nur zu doof, um rauszufinden wie oder wäre das vielleicht eine Funktion die noch hinzugebaut werden könnte?
bis dann
Nowis

Beitrag geändert von nowis (03.10.2011 17:13:02)

Offline

#2 03.10.2011 18:11:28

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Neueste Einträge einer Sammlung anzeigen.

nowis schrieb:

Geht das ... ?

Nein, das geht (zumindest derzeit) nicht.

Unter Statistik findest Du allerdings Deine letzten 30 Neueinkäufe. Davon könntest Du dann einen Screenshot anfertigen oder mittels dem dortigen Tool eine Liste mit den Links zu den Tonträgern erzeugen (ist eigentlich gedacht, um sie hier im Forum zu posten). smile

Offline

#3 03.10.2011 18:11:34

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.694

Re: Neueste Einträge einer Sammlung anzeigen.

denke das lässt sich nur über eine eigene Nummerierung in der Sammlung lösen...bedeutet aber erstmal Arbeit für dich um jedem Tonträger eine eigene Nummer zu verpassen...nach diesen kannst du dann deine Sammlungsansicht sortieren lassen...wenn du die fortlaufend vergibst ud absteigend sortierst sollte das passen...
oder du richtest dir einen 2.Account ein, wo du nur die jeweils neuen Sachen in der Sammlung lässt, bis dann die nächsten Neuzugänge kommen... wink


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Offline

#4 29.10.2011 15:34:59

nowis
Mitglied
Registriert: 03.01.2011
Beiträge: 3

Re: Neueste Einträge einer Sammlung anzeigen.

Hi - war ne Zeitlang nicht da...

prankowski666 schrieb:
nowis schrieb:

Geht das ... ?

Nein, das geht (zumindest derzeit) nicht.

Unter Statistik findest Du allerdings Deine letzten 30 Neueinkäufe. Davon könntest Du dann einen Screenshot anfertigen oder mittels dem dortigen Tool eine Liste mit den Links zu den Tonträgern erzeugen (ist eigentlich gedacht, um sie hier im Forum zu posten). smile

Für diesen Zweck reicht das - ein interessantes Feature wäre das - meines Erachtens - aber trotzdem. Danke!

Offline

#5 29.10.2011 15:39:34

nowis
Mitglied
Registriert: 03.01.2011
Beiträge: 3

Re: Neueste Einträge einer Sammlung anzeigen.

AB68 schrieb:

denke das lässt sich nur über eine eigene Nummerierung in der Sammlung lösen...bedeutet aber erstmal Arbeit für dich um jedem Tonträger eine eigene Nummer zu verpassen...nach diesen kannst du dann deine Sammlungsansicht sortieren lassen...wenn du die fortlaufend vergibst ud absteigend sortierst sollte das passen...

Dafür scheine ich jetzt aber wirklich zu doof. Meine letzten einkäufe habe ich jetzt mal mit Nummern versehen (Anfangend mit bisherige Anzahl+1)

Offline

#6 30.10.2011 12:39:32

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Neueste Einträge einer Sammlung anzeigen.

nowis schrieb:
AB68 schrieb:

denke das lässt sich nur über eine eigene Nummerierung in der Sammlung lösen...bedeutet aber erstmal Arbeit für dich um jedem Tonträger eine eigene Nummer zu verpassen...nach diesen kannst du dann deine Sammlungsansicht sortieren lassen...wenn du die fortlaufend vergibst ud absteigend sortierst sollte das passen...

Dafür scheine ich jetzt aber wirklich zu doof. Meine letzten einkäufe habe ich jetzt mal mit Nummern versehen (Anfangend mit bisherige Anzahl+1)

Und wenn Du jetzt unter Optionen / Sammlung die Numerierung (absteigend) als erstes Kriterium hinterlegst, sollte das eigentlich so angezeigt werden, wie Du es willst... smile

Offline

#7 13.04.2012 14:14:14

Samba-Tonne
Mitglied
Registriert: 01.10.2007
Beiträge: 31

Re: Neueste Einträge einer Sammlung anzeigen.

Kann man mittlerweile irgendwie die neuesten Zugänge "fremder" Sammlungen einsehen?

Offline

#8 13.04.2012 14:26:22

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Neueste Einträge einer Sammlung anzeigen.

Samba-Tonne schrieb:

Kann man mittlerweile irgendwie die neuesten Zugänge "fremder" Sammlungen einsehen?

Nein. smile

Offline

#9 13.04.2012 18:00:28

Samba-Tonne
Mitglied
Registriert: 01.10.2007
Beiträge: 31

Re: Neueste Einträge einer Sammlung anzeigen.

Cosmo schrieb:
Samba-Tonne schrieb:

Kann man mittlerweile irgendwie die neuesten Zugänge "fremder" Sammlungen einsehen?

Nein. smile

Schade, wüsste gerne was meine Bekannten sich so zugelegt haben sad

Offline

#10 13.04.2012 18:33:42

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.652

Re: Neueste Einträge einer Sammlung anzeigen.

Samba-Tonne schrieb:
Cosmo schrieb:
Samba-Tonne schrieb:

Kann man mittlerweile irgendwie die neuesten Zugänge "fremder" Sammlungen einsehen?

Nein. smile

Schade, wüsste gerne was meine Bekannten sich so zugelegt haben sad

einfach fragen? wink


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#11 13.04.2012 20:25:58

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Neueste Einträge einer Sammlung anzeigen.

knochn schrieb:
Samba-Tonne schrieb:
Cosmo schrieb:

Nein. smile

Schade, wüsste gerne was meine Bekannten sich so zugelegt haben sad

einfach fragen? wink

lol

Offline

#12 14.04.2012 18:06:50

letztesbiest
music maniac
Ort: Bei Aachen
Registriert: 20.08.2007
Beiträge: 1.127
Webseite

Re: Neueste Einträge einer Sammlung anzeigen.

Samba-Tonne schrieb:
Cosmo schrieb:
Samba-Tonne schrieb:

Kann man mittlerweile irgendwie die neuesten Zugänge "fremder" Sammlungen einsehen?

Nein. smile

Schade, wüsste gerne was meine Bekannten sich so zugelegt haben sad

Würde den Vorschlag auch gerne unterstützen... evtl. klappt das ja bei MS2.0 wink


Schöne Grüße
letztesbiest

Meine Sammlung     Zweitsammlung (For Sale)

Offline

#13 03.05.2012 11:11:07

Thorsten_EF
Mitglied
Registriert: 23.03.2008
Beiträge: 91

Re: Neueste Einträge einer Sammlung anzeigen.

Wenn das für den User Intern geht , dann sollte es doch auch machbar sein das andere die 30 neusten "Einkäufe" sehen können .
Letztendlich ist doch das Programm dafür quasi schon vorhanden . Es wird halt nur für jeden Intern genutzt , oder seh ich das Falsch ?


Life's too short not to
MG, die Britische Antwort auf Fahrfreude
100% Vinyl

Offline

#14 03.05.2012 11:24:55

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Neueste Einträge einer Sammlung anzeigen.

Thorsten_EF schrieb:

Wenn das für den User Intern geht , dann sollte es doch auch machbar sein das andere die 30 neusten "Einkäufe" sehen können .
Letztendlich ist doch das Programm dafür quasi schon vorhanden . Es wird halt nur für jeden Intern genutzt , oder seh ich das Falsch ?

glaub die Umsetzung ist nicht das Problem, hier geht es rein um die Privatsphäre......

Offline

#15 03.05.2012 11:34:36

Thorsten_EF
Mitglied
Registriert: 23.03.2008
Beiträge: 91

Re: Neueste Einträge einer Sammlung anzeigen.

Wieso Privatsphäre ? Meine ganze Sammlung ist sichtbar , wo soll das Problem liegen das jemand die zuletzt eingefügten Titel sehen kann . Sind doch ohnehin in der Sammlung sichtbar .


Life's too short not to
MG, die Britische Antwort auf Fahrfreude
100% Vinyl

Offline

#16 03.05.2012 14:34:38

muhbautz
Teufel! Komm raus...
Ort: lucilinburhuc
Registriert: 19.10.2007
Beiträge: 2.938

Re: Neueste Einträge einer Sammlung anzeigen.

Thorsten_EF schrieb:

Wieso Privatsphäre ? Meine ganze Sammlung ist sichtbar , wo soll das Problem liegen das jemand die zuletzt eingefügten Titel sehen kann . Sind doch ohnehin in der Sammlung sichtbar .

Na dann, mach doch einfach dein Passwort öffentlich und jeder kann alle Neueinkäufe einsehen.

Ich hätte keine Probleme einem guten Freund mein Passwort zu geben, wenn er sich denn meine neuen Sachen ansehen will. Aber da wir sowieso ständig über Musik und CDs reden sind alle bestens informiert über die Einkäufe der anderen.


Alle Schreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Erheiterung!
Leidenschaft2

Offline

#17 04.05.2012 11:36:47

Thorsten_EF
Mitglied
Registriert: 23.03.2008
Beiträge: 91

Re: Neueste Einträge einer Sammlung anzeigen.

Was ist das nun wieder für ein Unfug ?
Was hat das PW freigeben mit der Eingangsfrage des Themenerstellers zu tun ?
Ist ja nun wenig bis garnicht hilfreich .
Hier ging es doch eigentlich darum die neuesten Einträge/ Einkäufe für andere Sichtbar zu machen und nicht wer wem sein PW geben soll .


Life's too short not to
MG, die Britische Antwort auf Fahrfreude
100% Vinyl

Offline

#18 04.05.2012 12:22:54

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.807

Re: Neueste Einträge einer Sammlung anzeigen.

Wieso ist das Unfug?
Passt genau zum Eingangsbeitrag. Wenn der Freund das Passwort kennt, kann er sich unter fremdem Namen einloggen und in der Statistik die 30 letzten Einträge sehen.
Generell sollte man aber eigentlich darauf achten, seine Passwörter nicht überall zu verteilen.

Eine generelle Sichtbarkeit halte ich aus schon erwähnten Datenschutzgründen für nicht sinnvoll. Ich kann mir durchaus Gründe vorstellen, dass jemand die Statistik nicht öffentlich sichtbar machen möchte, selbst wenn die Sammlung an sich öffentlich ist. Wenn überhaupt, dann sollte das noch mal extra optional einstellbar sein, mit Standardeinstellung "privat", dass nur diejenigen, die es wirklich wollen, die Statistik aktiv für die Allgemeinheit freigeben.

Offline

#19 04.05.2012 13:52:46

Thorsten_EF
Mitglied
Registriert: 23.03.2008
Beiträge: 91

Re: Neueste Einträge einer Sammlung anzeigen.

Wieso das Unfug ist . Na sicher aus dem Grund den du anschließend selber nennst .

SynthieM schrieb:

Generell sollte man aber eigentlich darauf achten, seine Passwörter nicht überall zu verteilen.

Nicht jeder hat nur Bekannte den er das Passwort geben möchte. Ich kenne hier auch einige , die ich selber nur  aus anderen Foren her kenne . Von daher ist doch die PW Rumreicherei am Thema vorbei .
Und was Privatsphäre angeht , ich kann da hin und her Überlegen aber mir fällt da kein Grund ein warum in einer Öffentlich zugänglichen Liste plötzlich das anzeigen der zuletzt zugefügten Artikel was mit der Privatsphäre zu tun haben könnte . Aber evtl. erklärts mir mal einer .

Beitrag geändert von Thorsten_EF (04.05.2012 13:53:37)


Life's too short not to
MG, die Britische Antwort auf Fahrfreude
100% Vinyl

Offline

#20 04.05.2012 20:43:54

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.807

Re: Neueste Einträge einer Sammlung anzeigen.

Beim Threadersteller, auf den du dich in deiner vorherigen Äußerung bezogen hast, ging es sehr wohl nur um einen Bekannten, also war das absolut nicht am Thema vorbei. Achte also ein bisschen darauf, was du schreibst und welche Ausdrücke du hier verwendest.
Nur weil dir keine Gründe für diese Art von Privatsphärenschutz einfallen, ist das noch lange kein Unfug.

Wenn du deine Einkäufe mehreren Leuten zeigen willst, kannst du sie derzeit immer noch in den Neuzugang-Threads posten. Deine Bekannten können das auch machen, schon ist das "Problem" erst mal vom Tisch.

Gegen eine optionale Einstellung einer öffentlichen Statistik ist ja auch nichts zu sagen, aber du musst auch akzeptieren, dass das eben nicht jeder öffentlich zeigen will. Ich kann mir sehr wohl Gründe vorstellen, das nicht zu zeigen.

Beispiele:

- unter meinem Namen wird die gemeinsame Sammlung von mir und meinem Lebensgefährten geführt. Wenn ich für ihn Geschenke zu Weihnachten / zum Geburtstag kaufe, gebe ich die schon ein, auch wenn sie noch gut versteckt im Schrank liegen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie ihm beim Einloggen mit seinem Account in der Sammlung sofort auffallen, ist sehr gering. Wenn er sich nur die neuen Einträge ansieht, fallen die sehr leicht auf.

- die letzten Einträge sind vielleicht nur "Füllwerk", das man nur mitgenommen hat, damit es nicht auf dem Müll landet, auf das man aber nicht besonders stolz ist und es deshalb nicht präsentieren möchte.

- der eine oder andere hat zwischendurch vielleicht mal einen finanziellen Engpass und möchte nicht, dass andere, die davon wissen, sehen können, welche teuren Scheiben er sich trotzdem grade wieder geleistet hat.

Ich könnte hier sicher noch mehr gute Gründe finden, aber ich denke, das reicht. Ob die für dich jetzt plausibel sind oder nicht ist egal, du wirst es einfach akzeptieren müssen, dass viele User das nicht öffentlich zeigen wollen.

Offline

#21 04.05.2012 22:06:21

letztesbiest
music maniac
Ort: Bei Aachen
Registriert: 20.08.2007
Beiträge: 1.127
Webseite

Re: Neueste Einträge einer Sammlung anzeigen.

SynthieM schrieb:

Eine generelle Sichtbarkeit halte ich aus schon erwähnten Datenschutzgründen für nicht sinnvoll. Ich kann mir durchaus Gründe vorstellen, dass jemand die Statistik nicht öffentlich sichtbar machen möchte, selbst wenn die Sammlung an sich öffentlich ist. Wenn überhaupt, dann sollte das noch mal extra optional einstellbar sein, mit Standardeinstellung "privat", dass nur diejenigen, die es wirklich wollen, die Statistik aktiv für die Allgemeinheit freigeben.

Die optionale Wahl den Usern zu überlassen fände ich prima.

SynthieM schrieb:

Ob die für dich jetzt plausibel sind oder nicht ist egal, du wirst es einfach akzeptieren müssen, dass viele User das nicht öffentlich zeigen wollen.

Mit der optionalen Wahl würde dann auch denen geholfen, die diese Info/Statistik weitergeben wollen wink


Schöne Grüße
letztesbiest

Meine Sammlung     Zweitsammlung (For Sale)

Offline

#22 05.05.2012 08:56:29

Thorsten_EF
Mitglied
Registriert: 23.03.2008
Beiträge: 91

Re: Neueste Einträge einer Sammlung anzeigen.

SynthieM schrieb:

Beim Threadersteller, auf den du dich in deiner vorherigen Äußerung bezogen hast, ging es sehr wohl nur um einen Bekannten, also war das absolut nicht am Thema vorbei. Achte also ein bisschen darauf, was du schreibst und welche Ausdrücke du hier verwendest.
Nur weil dir keine Gründe für diese Art von Privatsphärenschutz einfallen, ist das noch lange kein Unfug.

Dann solltest du den Beitrag aber nochmal genauer lesen . Die Bezeichnung Unfug bezog sich klar auf die aussage ICH ! sollte mein PW sichtbar machen .

muhbautz schrieb:
Thorsten_EF schrieb:

Wieso Privatsphäre ? Meine ganze Sammlung ist sichtbar , wo soll das Problem liegen das jemand die zuletzt eingefügten Titel sehen kann . Sind doch ohnehin in der Sammlung sichtbar .

Na dann, mach doch einfach dein Passwort öffentlich und jeder kann alle Neueinkäufe einsehen.

Ich hätte keine Probleme einem guten Freund mein Passwort zu geben, wenn er sich denn meine neuen Sachen ansehen will. Aber da wir sowieso ständig über Musik und CDs reden sind alle bestens informiert über die Einkäufe der anderen.

Und dazu werde ich mir ja wohl noch ein Urteil erlauben dürfen und da ist das freigeben des PW ist in meinen Augen keine Option. Das hat rein garnix mit der Anfangsfrage des TE zu tun . Und ein vergreifen in der Wortwahl kann ich da leider auch nicht erkennen.
Für was brauch ich sonst ein PW wenn ich es anschließend in der Gegend verteile ?

Und was die Geschenke angeht .
Du wirst mir doch nicht erzählen wollen das du dich bei jedem Besuch neu einloggen musst . wink Denn nur so wäre sichergestellt das dein Lebensgefährte die Neueinträge auf deiner Seite nicht sieht wink

Aber sei es drum .
Eigentlich war das ein richtig guter Ansatz den der TE da angestossen hat . Aber irgendwie passt es nicht ins Konzept.
Ich kann mir zwar anzeigen lassen mit wem ich wieviel Datensätze gleich habe . Aber wenn es darum geht was ist da neu dazugekommen wirds gleich Privat.
Schade drum wenn neue Ideen so schnell im Aktenschrank verschwinden.

Beitrag geändert von Thorsten_EF (05.05.2012 09:03:07)


Life's too short not to
MG, die Britische Antwort auf Fahrfreude
100% Vinyl

Offline

#23 05.05.2012 09:44:48

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Neueste Einträge einer Sammlung anzeigen.

Thorsten_EF schrieb:

Schade drum wenn neue Ideen so schnell im Aktenschrank verschwinden.

Ich denke mal, die von SynthieM angesprochene optionale Freischaltung ist da das machbare Maximum - warum das so ist, hat sie meiner bescheidenen Meinung nach gut begründet dargelegt (mit ein bißchen Fantasie, und wenn Du willst, fallen Dir bestimmt auch noch mehr Gründe ein).

Ich darf an dieser Stelle vielleicht noch verraten, daß die Idee mitnichten in irgendeinem Schrank steht sondern bereits auf der MS 2.0 To Do-Liste von Elric - und zwar eben wie beschrieben vorbehaltlich einer Freischaltung durch den User.

Offline

#24 05.05.2012 09:58:51

Thorsten_EF
Mitglied
Registriert: 23.03.2008
Beiträge: 91

Re: Neueste Einträge einer Sammlung anzeigen.

Na das ist doch mal ne richtig gute Stellungnahme dazu .
Und wenn es Optional freigeschaltet werden kann / muss dann ist es doch in Ordnung .
Besser als irgendwelche PW freizugeben .

Beitrag geändert von Thorsten_EF (05.05.2012 10:00:16)


Life's too short not to
MG, die Britische Antwort auf Fahrfreude
100% Vinyl

Offline

#25 05.05.2012 10:36:25

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.807

Re: Neueste Einträge einer Sammlung anzeigen.

Thorsten_EF schrieb:

wUnd was die Geschenke angeht .
Du wirst mir doch nicht erzählen wollen das du dich bei jedem Besuch neu einloggen musst . wink Denn nur so wäre sichergestellt das dein Lebensgefährte die Neueinträge auf deiner Seite nicht sieht wink

Schon mal daran gedacht, dass jeder einen eigenen Rechner hat?

Thorsten_EF schrieb:

Schade drum wenn neue Ideen so schnell im Aktenschrank verschwinden.

Wo war davon bitte die Rede? Optionale Einstellung für die Leute, die sowas brauchen und Aktenschrank sind zwei verschiedenen Dinge, denke ich.
Erst richtig lesen, dann rummeckern.
Für mich ist die Diskussion hiermit beendet.

Offline

Fußzeile des Forums