Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 12.04.2012 00:00:43

Sechsertraeger
Mitglied
Registriert: 09.04.2012
Beiträge: 35

Meinen ersten CD / Sampler eingeben und natürlich....

Danke das du dir die Mühe machst und dies mal durchliest


.... gleich ein paar Fehler gemacht!

Hier mal der Sampler wie er im Netz Steht
http://www.discogs.com/Various-A-Psyche … se/1193804

So wie ich ihn eingegeben habe
http://www.musik-sammler.de/media/746483

Wie man sieht gibt es doch Optisch ein paar Unterschiede wie z.B.

Die Aufteiilung der VIER PARTS gehen in der Titel Liste unter :-(

Naja und die Hinweiße der Künstler sind auch nicht so gut gelungen

Aber warum ist der Link zu Amazone auch verkehrt? Den habe ich nicht mal eingegeben LOL

http://www.amazon.de/gp/product/B000008 … B00000833K

Wie kann man das verbessern?

Los haut drauf damit ich es demnächst besser machen kann...



Gruß Sascha

Offline

#2 12.04.2012 00:49:38

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Meinen ersten CD / Sampler eingeben und natürlich....

Der Link zu Amazon wird automatisch erstellt, wenn es dort eine CD mit der gleichen EAN wie im Datensatz gibt. Meistens klappt das, mitunter kann es vorkommen, daß EANs doppelt vergeben werden und somit eine völlig andere CD mit derselben EAN verlinkt wird. Daran kannst du nichts ändern.

Zum eigentlichen Datensatz:
Zwischenüberschriften wie "Part 1" kann man bei Musik-Sammler leider nicht eingeben. Du könntest höchstens in den weiteren Infos vermerken welche Tracks zu welchen bereich gehören.

In den Interpretennamen gehören die Part-Infos auf gar keinen Fall. Das sieht zum einen völlig blöd aus, zum anderen entsteht so ein neuer Name und somit ein neuer Interpreteneintrag und der Tonträger wird nicht der richtigen Person/Band zugeordnet.

Interpretennamen auch nie in der Form "Trodds, The" eintragen, sondern als "The Trodds", sonst entstehen womöglich wieder doppelte Interpreteneinträge.

Wie kannst du den Eintrag nun verbessern:

Über den Link "Tracklist editieren" kannst du den einzelnen Tracks andere bereits eingetragene Interpreten zuweisen. Hierzu musst du im ID-Feld die ID-Nummer des richtigen Künstlers eingeben. Die findest du auf der jeweiligen Künstler-Seite, die du zB über die Suchfunktion finden kannst. The Petals hat zB die ID 250312 .
Da bereits die entsprechende LP-Veröffentlichung dieses Samplers eingetragen ist sollten sich die benötigten IDs recht schnell finden lassen.
Geändert werden müssten Tracks 1, 2 (da hast du die Band "Sundiales" statt "Sun Dial" ausgewählt), 5, 6, 9, 10, 12, 14 und 17.

Die von dir neu angelegten falschen Interpreteneinträge werden vom System automatisch nach einem Tag gelöscht, wenn ihnen kein Tonträger mehr zugewiesen ist. Diese müssen nicht extra zur Löschung gemeldet werden.

Bei Track 1 gibst du die ID 22711 ein, um ein leeres Feld zu erhalten. ("No Artist" ist kein Interpret sondern nur ein Hinweis bei Discogs, daß dieser Track keinen Interpreten hat)

Ich vermute mal daß Track 1 auch nicht wie von dir markiert instrumental (nur Musik ohne Gesang) ist, der Name "A Word From Our Sponsor" klingt zumindest eher nach dem Gegenteil, nur Text ohne Musik.

Die Katalognummer fehlt in deinem Eintrag übrigens auch noch. Laut Discogs ist sie "DELEC CD 005", schau mal ob dies auf deinem Exemplar auch draufsteht (möglicherweise hast du ja eine andere Auflage).

Beitrag geändert von Toon (12.04.2012 01:15:06)

Offline

#3 12.04.2012 06:03:19

Sechsertraeger
Mitglied
Registriert: 09.04.2012
Beiträge: 35

Re: Meinen ersten CD / Sampler eingeben und natürlich....

@ Toon

Erst mal vielen Dank für´s helfen!
Habe mal drann gemacht und es verbessert, dank deinen Hinweißen mit der LP
Dort sind aber auch nicht alle Titel eingetragen bzw. weniger vorhanden...

Die Parts habe ich weg gelassen.
Die Band Sundial steht so wie geschrieben auf dem Cover zusammen.
Im Netz wird es auch auseindereschrieben ist also auch geändert.
Das mit dem THE ist auch geändert. Künstler ID eingeben und OK war es nach dem speichern


Die Katalognummer fehlt in deinem Eintrag übrigens auch noch. Laut Discogs ist sie "DELEC CD 005", schau mal ob dies auf deinem Exemplar auch draufsteht (möglicherweise hast du ja eine andere Auflage).

Hier stellt sich mir die Frage aus welchem Katalog stammt die Nummer? Bei meiner CD steht DELCD005 ?
Habe aber sie so übernommen wie Du es angemerkt hast.

So das war es hoffentlich mit der CD

Falls immer noch was falsch ist bin ich für Kritik gerne offen, bin ja noch am lernen...


Sascha

Offline

#4 12.04.2012 09:42:46

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Meinen ersten CD / Sampler eingeben und natürlich....

wenn bei dir ne andere kat.nr. steht, solltest du diese nehmen und nicht irgendwas von discogs.
hier wird nur das eingetragen was exakt so auf dem tonträger steht. wink

Offline

Fußzeile des Forums