Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#12876 06.04.2012 09:54:11

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

klauemc schrieb:

kann man sich seine coverfreischaltungsanfragen (was für ein wort!) auch irgendwo gesammelt anschauen, da ich nicht mehr weiß, an wen ich schon alles ein cover zur ausbesserung geschickt habe und wer darauf reagiert hat oder nicht ...

Nö, das kann man nicht (Du könntest Dir höchstenfalls Bookmarks zu den jeweiligen Datensätzen nach dem Upload setzen).

Sollte der Verantwortliche aber nicht reagieren, wird Dein Upload nach 30 Tagen automatisch freigeschaltet, und Du bekommst auch eine entsprechende Benachrichtigungs-PN (ebenso für den Fall, daß Dein Upload abgelehnt werden sollte). Verloren geht also nix... smile

Offline

#12877 06.04.2012 10:05:46

Pondo
Sinatra
Ort: Viernheim
Registriert: 18.02.2007
Beiträge: 1.275

Re: Hab da mal ne Frage...

Bei der eingabe eines Datensatzes hab ich grad gesehen das es bei Herstellungsland China und seperat Hongkong gibt. Warum dies?

Offline

#12878 06.04.2012 10:23:21

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

Pondo schrieb:

Bei der eingabe eines Datensatzes hab ich grad gesehen das es bei Herstellungsland China und seperat Hongkong gibt. Warum dies?

Nu ja, DDR, Jugoslawien, UdSSR und dergleichen gibt's ja auch noch, da das noch vor 'kurzem' eigene Staaten waren.

In einem (meines wissens nicht genau festgelegten) Rahmen, macht es ja auch Sinn, die hier anzubieten - auf den sei nur hingewiesen, falls gleich wieder jemand das Herkunftsland meinetwegen von J. S. Bach auf das Herzogtum Sachsen-Weimar geändert haben möchte... tongue wink

Offline

#12879 06.04.2012 10:28:27

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Hab da mal ne Frage...

prankowski666 schrieb:
Pondo schrieb:

Bei der eingabe eines Datensatzes hab ich grad gesehen das es bei Herstellungsland China und seperat Hongkong gibt. Warum dies?

Nu ja, DDR, Jugoslawien, UdSSR und dergleichen gibt's ja auch noch, da das noch vor 'kurzem' eigene Staaten waren.

In einem (meines wissens nicht genau festgelegten) Rahmen, macht es ja auch Sinn, die hier anzubieten - auf den sei nur hingewiesen, falls gleich wieder jemand das Herkunftsland meinetwegen von J. S. Bach auf das Herzogtum Sachsen-Weimar geändert haben möchte... tongue wink

warum eigentlich nicht? *forder*

Offline

#12880 06.04.2012 10:42:49

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

Sauerkraut Män schrieb:
prankowski666 schrieb:
Pondo schrieb:

Bei der eingabe eines Datensatzes hab ich grad gesehen das es bei Herstellungsland China und seperat Hongkong gibt. Warum dies?

Nu ja, DDR, Jugoslawien, UdSSR und dergleichen gibt's ja auch noch, da das noch vor 'kurzem' eigene Staaten waren.

In einem (meines wissens nicht genau festgelegten) Rahmen, macht es ja auch Sinn, die hier anzubieten - auf den sei nur hingewiesen, falls gleich wieder jemand das Herkunftsland meinetwegen von J. S. Bach auf das Herzogtum Sachsen-Weimar geändert haben möchte... tongue wink

warum eigentlich nicht?

Hier mal als Beispiel eine Karte von Europa 1700 nebst einer Liste aller damaligen Herrschaftsgebiete:
http://www.euratlas.net/history/europe/ … _1700.html

Bevor wir die alle zu Herkunftsländern aufwerten, bin ich doch im Sinne der Userfreundlichkeit wie des gesunden Menschenverstandes schwerstens dafür, unsere bisherige Regelung beizubehalten und den jeweilen heutigen Nachfolge-Staat anzugeben... wink

Offline

#12881 06.04.2012 12:46:32

Trenschmode
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.752

Re: Hab da mal ne Frage...

prankowski666 schrieb:
Pondo schrieb:

Bei der eingabe eines Datensatzes hab ich grad gesehen das es bei Herstellungsland China und seperat Hongkong gibt. Warum dies?

Nu ja, DDR, Jugoslawien, UdSSR und dergleichen gibt's ja auch noch, da das noch vor 'kurzem' eigene Staaten waren.

In einem (meines wissens nicht genau festgelegten) Rahmen, macht es ja auch Sinn, die hier anzubieten - auf den sei nur hingewiesen, falls gleich wieder jemand das Herkunftsland meinetwegen von J. S. Bach auf das Herzogtum Sachsen-Weimar geändert haben möchte... tongue wink

... außerdem soll Hongkong von der VR China mindestens bis 2047 Autonomie zugesichert werden
>> http://www.musik-sammler.de/wiki/index. … %A4nder#HK


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#12882 06.04.2012 17:07:34

Mexico
Südschwede
Ort: ʃvəˈʁiːn
Registriert: 08.11.2007
Beiträge: 5.859

Re: Hab da mal ne Frage...

Eigentlich scheint die Sache klar geregelt, und doch möchte ich die Frage gestellt haben:

Wenn das Medium besagt, dass Label A © und (P) in den USA in den Händen hält, außerhalb der Vereinigten Staaten aber Label B dafür "Synonym" steht, so habe ich als Label B anzugeben, wenn das Medium in Deutschland gepresst/veröffentlicht wurde, oder?

Mich irritiert hierbei insofern, dass auf der schmalen Case-Seite Label A geschrieben steht.

Offline

#12883 07.04.2012 01:33:19

FrameBuster
Verraten und verkauft.
Registriert: 25.09.2008
Beiträge: 1.358

Re: Hab da mal ne Frage...

GrimMonolith schrieb:

Kurze Frage:

Die neue Naglfar http://www.musik-sammler.de/album/515893 wird allerorts mit französischem Akzent geschrieben, aber weder im Booklet oder irgendwo sonst auf dem physischen Album findet man eben jenen Akzent. Zählt hier demnach das, was auf dem Datenträger steht? Eigentlich stellt sich diese Frage ja nicht, nur bin ich überrascht, dass wirklich überall im Netz, auch auf der offiziellen Naglfar-Facebook-Seite, der Titel eben mit Akzent geschrieben wird und das eventuell ein Fehldruck sein könnte. Hier im System findet man nur die Version ohne den Extrastrich. smile

*hust*

Offline

#12884 07.04.2012 08:05:02

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Hab da mal ne Frage...

GrimMonolith schrieb:

Die neue Naglfar http://www.musik-sammler.de/album/515893 wird allerorts mit französischem Akzent geschrieben, aber weder im Booklet oder irgendwo sonst auf dem physischen Album findet man eben jenen Akzent. Zählt hier demnach das, was auf dem Datenträger steht? Eigentlich stellt sich diese Frage ja nicht, nur bin ich überrascht, dass wirklich überall im Netz, auch auf der offiziellen Naglfar-Facebook-Seite, der Titel eben mit Akzent geschrieben wird und das eventuell ein Fehldruck sein könnte. Hier im System findet man nur die Version ohne den Extrastrich. smile

Ich verstehe die FAQ so, daß die Schreibweise auf dem Cover normalerweile Vorrang hat, nur wenn diese zB durch Covergrafik nicht eindeutig ist, sind andere Quellen wie die Band-Homepage heranzuziehen.

Im Gegensatz zum Bandlogo ist der Albumtitel in diesem Fall aber problemlos lesbar und enthält eindeutig keinen Akzent, somit müsste dies die gewünschte Schreibweise für MS sein.

Offline

#12885 07.04.2012 11:33:27

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

Toon schrieb:
GrimMonolith schrieb:

Die neue Naglfar http://www.musik-sammler.de/album/515893 wird allerorts mit französischem Akzent geschrieben, aber weder im Booklet oder irgendwo sonst auf dem physischen Album findet man eben jenen Akzent. Zählt hier demnach das, was auf dem Datenträger steht.

Ich verstehe die FAQ so, daß die Schreibweise auf dem Cover normalerweile Vorrang hat, nur wenn diese zB durch Covergrafik nicht eindeutig ist, sind andere Quellen wie die Band-Homepage heranzuziehen.

Im Gegensatz zum Bandlogo ist der Albumtitel in diesem Fall aber problemlos lesbar und enthält eindeutig keinen Akzent, somit müsste dies die gewünschte Schreibweise für MS sein.

Jep. smile

Offline

#12886 07.04.2012 12:24:28

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.640

Re: Hab da mal ne Frage...

Wie trage ich denn diese --> http://www.discogs.com/Culture-Club-Var … se/2832753 + http://www.discogs.com/Culture-Club-Var … se/2832769 CDs ein?

Es sind ja eigentlich live CDs von Culture Club - da die songs ab Titel 8 als Bonus deklariert sind (alles studioaufnahmen von mir unbekannten bands)
- als split anlegen? (finde ich persönlich nicht gut - aber wahrscheinlich lt MS Richtlinien nicht anders machbar - oder)
- als doppel CD oder zwei einzelne CDs? (CDs wurden jeweils mit einer woche unterschied in der sunday express als beilage veröffentlicht) ( GET VOLUME TWO IN NEXT WEEK'S <-- steht auf der CD 1)

Beitrag geändert von knochn (07.04.2012 12:25:45)


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#12887 07.04.2012 13:01:00

Trenschmode
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.752

Re: Hab da mal ne Frage...

knochn schrieb:

Wie trage ich denn diese --> http://www.discogs.com/Culture-Club-Var … se/2832753 + http://www.discogs.com/Culture-Club-Var … se/2832769 CDs ein?

Es sind ja eigentlich live CDs von Culture Club - da die songs ab Titel 8 als Bonus deklariert sind (alles studioaufnahmen von mir unbekannten bands)
- als split anlegen? (finde ich persönlich nicht gut - aber wahrscheinlich lt MS Richtlinien nicht anders machbar - oder)
- als doppel CD oder zwei einzelne CDs? (CDs wurden jeweils mit einer woche unterschied in der sunday express als beilage veröffentlicht) ( GET VOLUME TWO IN NEXT WEEK'S <-- steht auf der CD 1)

Streng genommen müssten diese sogar als Sampler eingegeben werden, denn eine Split-CD mit 9 Interpreten ist doch etwas hoch gegriffen.
Und beide CDs getrennt als Heft-CD eingegeben!

Entgegen jeder Regel wäre aber auch eine Zuordnung zur Culture Club Live-Abteilung möglich. Dann müssten halt die Bonus-Interpreten mit in die Tracklist neutral


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#12888 07.04.2012 13:10:34

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.640

Re: Hab da mal ne Frage...

Trenschmode schrieb:

Entgegen jeder Regel wäre aber auch eine Zuordnung zur Culture Club Live-Abteilung möglich. Dann müssten halt die Bonus-Interpreten mit in die Tracklist neutral

so - würde ich das am besten finden - stimmt als split mit 9 interpreten, ist ein wenig zu viel - und nen saampler ist das ja nicht wirklich...
http://www.musik-sammler.de/media/744536

Beitrag geändert von knochn (07.04.2012 13:39:18)


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#12889 07.04.2012 13:51:58

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Hab da mal ne Frage...

Aber ist das denn eine Promo-Heft-CD (wie im Korrekturforum grade gewünscht wird)? Es steht zwar "For promotional only. Not for resale" drauf, aber macht es Werbung für einen Tonträger? Oder soll es nur verkaufsfördernd für den Sunday Express sein? Letzteres wäre nach MS-Definition keine Promo.

Offline

#12890 07.04.2012 14:30:58

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.640

Re: Hab da mal ne Frage...

Toon schrieb:

Aber ist das denn eine Promo-Heft-CD (wie im Korrekturforum grade gewünscht wird)? Es steht zwar "For promotional only. Not for resale" drauf, aber macht es Werbung für einen Tonträger? Oder soll es nur verkaufsfördernd für den Sunday Express sein? Letzteres wäre nach MS-Definition keine Promo.

ja - gute frage "amkopfkratz" - ich dachte wenn da for promotional draufsteht - sollte ich das auch so angeben hmm
wegen meiner muss die scheibe nicht als promo eingetragen werden...


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#12891 07.04.2012 14:48:53

Ollie
Kaufen, kaufen jeden Tag nur kaufen.
Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 7.612

Re: Hab da mal ne Frage...

knochn schrieb:
Toon schrieb:

Aber ist das denn eine Promo-Heft-CD (wie im Korrekturforum grade gewünscht wird)? Es steht zwar "For promotional only. Not for resale" drauf, aber macht es Werbung für einen Tonträger? Oder soll es nur verkaufsfördernd für den Sunday Express sein? Letzteres wäre nach MS-Definition keine Promo.

ja - gute frage "amkopfkratz" - ich dachte wenn da for promotional draufsteht - sollte ich das auch so angeben hmm
wegen meiner muss die scheibe nicht als promo eingetragen werden...

Auf allen Heft CDs steht sowas drauf, damit die Händler es nicht extra verkaufen. Ich würde die ncith als Promo bezeichnen.

Offline

#12892 07.04.2012 15:38:30

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.640

Re: Hab da mal ne Frage...

ok - dann lösch ich meinen post


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#12893 08.04.2012 08:01:44

*woody*
Mitglied
Registriert: 15.08.2011
Beiträge: 795

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo

habe soeben einen datensatz geerbt

Direkter Link zu Datensatz: http://www.musik-sammler.de/media/518307

kann aber die Freischaltung des von mir eingegebenen Covers nicht beeinflussen. Muss ich 30 tage warten?

lg
woody


Bitte bewertet mehr!! Außerdem bin ich dafür, dass die getätigten Plattenbewertungen in der Sammlung angezeigt werden.

Offline

#12894 08.04.2012 09:06:46

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.651

Re: Hab da mal ne Frage...

*woody* schrieb:

Hallo

habe soeben einen datensatz geerbt

Direkter Link zu Datensatz: http://www.musik-sammler.de/media/518307

kann aber die Freischaltung des von mir eingegebenen Covers nicht beeinflussen. Muss ich 30 tage warten?

lg
woody

im Protokoll zum DS steht...
08.04.2012 09:00: Löschung - Coverbild gelöscht durch *woody*

da bist du wohl auf den falschen Button gekommen... wink
lad es einfach nochmal hoch...


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Offline

#12895 08.04.2012 11:39:53

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Hab da mal ne Frage...

AB68 schrieb:

im Protokoll zum DS steht...
08.04.2012 09:00: Löschung - Coverbild gelöscht durch *woody*

da bist du wohl auf den falschen Button gekommen... wink
lad es einfach nochmal hoch...

Die Löschung bezieht sich aber auf das sichtbare Cover, nicht auf das Bild das auf Freischaltung wartet (und noch immer vorhanden ist).
Und neu hochladen kann ers auch nicht, da bereits ein Bild auf Freischaltung wartet.

Offline

#12896 08.04.2012 11:56:35

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.651

Re: Hab da mal ne Frage...

Toon schrieb:
AB68 schrieb:

im Protokoll zum DS steht...
08.04.2012 09:00: Löschung - Coverbild gelöscht durch *woody*

da bist du wohl auf den falschen Button gekommen... wink
lad es einfach nochmal hoch...

Die Löschung bezieht sich aber auf das sichtbare Cover, nicht auf das Bild das auf Freischaltung wartet (und noch immer vorhanden ist).
Und neu hochladen kann ers auch nicht, da bereits ein Bild auf Freischaltung wartet.

stimmt...hab ich falsch gedeutet...aber dann sollte es auch freizuschalten sein...von woody...


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Offline

#12897 09.04.2012 15:52:30

*woody*
Mitglied
Registriert: 15.08.2011
Beiträge: 795

Re: Hab da mal ne Frage...

AUch auf die Gefahr für dämlich gehalten zu werden; wo ist der Button zum freischalten?
Ich kann mir mein, vor der Übertragung der Verantwortlichkeit, hochgeladenes Bild anschauen aber nix bewirken.

AB68 schrieb:
Toon schrieb:
AB68 schrieb:

im Protokoll zum DS steht...
08.04.2012 09:00: Löschung - Coverbild gelöscht durch *woody*

da bist du wohl auf den falschen Button gekommen... wink
lad es einfach nochmal hoch...

Die Löschung bezieht sich aber auf das sichtbare Cover, nicht auf das Bild das auf Freischaltung wartet (und noch immer vorhanden ist).
Und neu hochladen kann ers auch nicht, da bereits ein Bild auf Freischaltung wartet.

stimmt...hab ich falsch gedeutet...aber dann sollte es auch freizuschalten sein...von woody...


Bitte bewertet mehr!! Außerdem bin ich dafür, dass die getätigten Plattenbewertungen in der Sammlung angezeigt werden.

Offline

#12898 09.04.2012 16:38:29

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Hab da mal ne Frage...

Ansich sollte über der Tracklist ein neuer Reiter (neben Tracklist, Statistik, Bilder, Verkauf, Sammlung, Protokoll) erscheinen.
Wenn du dort keinen hast ist es ein Bug.

Beitrag geändert von Toon (09.04.2012 16:39:38)

Offline

#12899 09.04.2012 22:07:20

Amixor33
[T wie fvcking Tinitus!]
Ort: Ulm
Registriert: 10.04.2009
Beiträge: 1.264
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Beim Herstellungsland, was genau ist dort maßgeblich? Wo es aufgenahmen wurde, wo gemixt, gemasterd - oder welche Daten soll ich da nehmen?
Ich tipp mal auf das Land, aus dem die Pressung kommt, aber das steht leider nicht überall dabei. yikes

Offline

#12900 09.04.2012 22:50:49

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Hab da mal ne Frage...

Herstellungsland = Land in dem die Platte/CD gepresst wurde.

Wenn sich das Land absolut nicht feststellen lässt, dann nimmt man "unbekannt". Aber vorher gut nachsehen, oft versteckt sich ein Hinweis auch klein in der Matrize. Bei CD ohne klare Angabe kann man oft anhand der IFPI-Codes mutmassen wo die CD gepresst wurde.

Der Sitz der Plattenfirma oder das Heimatland der Musiker geben übrigens keinen Hinweis darauf in welchem Land gepresst wurde.

Offline

Fußzeile des Forums