Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 04.06.2007 08:37:16

Project
Mitglied
Ort: Freiburg
Registriert: 23.04.2006
Beiträge: 478

5.1 .... ?

http://www.musik-sammler.de/media/94171

Ich hab mir dieses Album besorgt. Da is ein zweiter Datenträger, ein "5.1 Surround Mix auf DVD Audio". Jetzt meine Frage: wie zur Hölle spiele ich sowas ab? Brauche ich dafür ein bestimmtes Gerät?

gruß.

Offline

#2 04.06.2007 08:40:28

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: 5.1 .... ?

Project schrieb:

http://www.musik-sammler.de/media/94171

Ich hab mir dieses Album besorgt. Da is ein zweiter Datenträger, ein "5.1 Surround Mix auf DVD Audio". Jetzt meine Frage: wie zur Hölle spiele ich sowas ab? Brauche ich dafür ein bestimmtes Gerät?

Nö, abspielen können müsstest Du das mit jedem handelsüblichen DVD-Player. Um den Surround-Sound allerdings voll genießen zu können, wirst Du spezielle Boxen brauchen, oder so...

Aber dazu werden Dir hier sicher viele Spezialisten Auskunft geben können... smile

Offline

#3 04.06.2007 08:51:20

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: 5.1 .... ?

Project schrieb:

Da is ein zweiter Datenträger, ein "5.1 Surround Mix auf DVD Audio". Jetzt meine Frage: wie zur Hölle spiele ich sowas ab? Brauche ich dafür ein bestimmtes Gerät?

Abspielen kann das eigentlich jeder DVD-Player. Nur um in den Genuss der 5.1-Abmischung zu kommen, musst Du schon ein Dolby Surround Set zuhause stehen haben. Also ein Surround-Receiver, einen Subwoofer und 5 Boxen (2 vorne, 2 hinten, ein Center vorne in der Mitte). Verfügst Du "nur" über Stereo-Equipment, kannst Du Dir die DVD-Audio zwar anhören (der Player mixt das zu Stereo runter), bringt Dir aber im Endeffekt nichts und dürfte sich wahrscheinlich auch etwas anders klingen, als der "richtige" Stereomix auf der CD.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#4 05.06.2007 11:02:48

Project
Mitglied
Ort: Freiburg
Registriert: 23.04.2006
Beiträge: 478

Re: 5.1 .... ?

Danke.
Weiß zufällig jemand, ob die Playstation 2 oder die Xbox 360 das kann? Dann hätte ich nämlich schon einen Player..

Über dieses "Dolby Surround Set" werde ich mich noch genauer informieren. Dankeschön!

Offline

#5 05.06.2007 11:05:28

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: 5.1 .... ?

Project schrieb:

Weiß zufällig jemand, ob die Playstation 2 oder die Xbox 360 das kann? Dann hätte ich nämlich schon einen Player..

Wenn die normale DVDs abspielen können, dann werden die wohl zumindestens das Signal ausgeben.

Project schrieb:

Über dieses "Dolby Surround Set" werde ich mich noch genauer informieren. Dankeschön!

Nimm viel Geld mit. smile (lohnt sich nur wegen einer DVD ehrlich gesagt nicht)


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#6 05.06.2007 11:15:44

Project
Mitglied
Ort: Freiburg
Registriert: 23.04.2006
Beiträge: 478

Re: 5.1 .... ?

Elric schrieb:
Project schrieb:

Über dieses "Dolby Surround Set" werde ich mich noch genauer informieren. Dankeschön!

Nimm viel Geld mit. smile (lohnt sich nur wegen einer DVD ehrlich gesagt nicht)

Stimmt schon. Aber was ist beispielweise das da...
http://www.amazon.de/Logitech-970114-19 … 456&sr=8-1

Ich schließe die Teile an irgendeinen DVD-Player an und habe dann 5.1-Sound?
Ach, ich glaube ich lasse das. Wegen einer DVD ist das echt zu viel Aufwand, vielleicht brauch ich das ja mal in der Zukunft smile

Offline

#7 05.06.2007 11:22:14

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: 5.1 .... ?

Project schrieb:

Stimmt schon. Aber was ist beispielweise das da...

Ich schließe die Teile an irgendeinen DVD-Player an und habe dann 5.1-Sound?

Nicht unbedingt. Das geht nur, wenn der DVD-Player einen eingebauten Surround-Receiver hat. (erkennbar daran, dass eine Menge Anschlüsse für Lautsprecher vorhanden sind). Die meisten haben das aber nicht, weil man i.d.R. den Sound an einen richtigen Surround-Verstärker weiterleitet, der das dann auf die Lautsprecher verteilt. Wie das bei den Konsolen aussieht, weiß ich nicht.

Außerdem sind die von Dir gesposteten Lautsprecher eher für den PC gedacht, für ein richtiges Heimkino taugen die überhaupt nichts.

Project schrieb:

Ach, ich glaube ich lasse das. Wegen einer DVD ist das echt zu viel Aufwand, vielleicht brauch ich das ja mal in der Zukunft smile

Besser ist das. So gibst Du nur Geld für halbgare Sachen aus. Wenn in Deinem Bekanntenkreis jemand mit einer richtigen Surround-Anlage ist, dann nimm die DVD einfach mal dorthin mit und spiel die da ab. Kommt Dich billiger und Du hast zumindestens einen Eindruck davon. smile


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

Fußzeile des Forums