Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 20.01.2012 13:31:47

Dennis the Menace
Mitglied
Ort: Dochtmunt
Registriert: 16.01.2007
Beiträge: 7.087

[?] Tablet PCs. Erfahrungen, Empfehlungen, Meinungen etc

Da ich im Moment an einer langfristigen Arbeit schreibe und dazu Unmengen an Textmaterial (das meiste digital) sichten und bearbeiten und verarbeiten muss, spiele ich mit dem Gedanken mir so einen Tablet PC anzuschaffen als Ergänzung zum normalen ArbeitsPC
Wie der Titel schon sagt; irgendwelche Empfehlungen, Tipps, Erfahrungen etc?

Es geht hier echt nur um ein Arbeitsgerät, dass man immer mal dabei haben kann, und naja mit dem halt arbeiten kann; auch der Preis spielt, da es um ein wichtiges Projekt geht wirklich nur eine sekundäre Rolle!

Offline

#2 20.01.2012 16:33:43

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: [?] Tablet PCs. Erfahrungen, Empfehlungen, Meinungen etc

Ich beschäftige mich auch seit längerem mit der Frage und auf meinem Einkaufszettel steht jetzt das Samsung Galaxy Tab 8.9 zuvor war ich fast sicher das Acer Iconia A 50[0,1] zu nehmen, aber im Direktvergleich hat das Samsung dann eher überzeugt. Das Galaxy hat die gleiche Auflösung wie das Iconia, nur ist es etwas kleiner, statt 10" eben nur 8,9" das hat den Charme, dass man das Teil auch noch in viele Manteltaschen bekommt. Zudem ist es schmaler und leichter als das Iconia. Zudem finde ich die Preisspanne zwischen den jeweiligen Modellen mit und ohne UMTS-Modul bei Acer ne Frechheit. Gibt es Nachteile?! Hmm vielleicht. Das Iconia besetzt noch einen MicroSD Slot mit dem man den Speicher erweitern kann, beim Samsung muss man sich einen Adapter kaufen, den man in die von Apple abgeguckte Schnittstelle stecken kann, das gleiche gilt für den USB Slot, den hat das Iconia von Haus aus, das Galaxy benötigt auch hierfür einen Adapter.

Ist die Frage was man braucht, wenn Gewicht und Größe und der minimal höhere Preis keine Rolle spielen, man aber unbedingt MicroSD Speichererweiterung braucht, die nicht aus dem Gehäuse guckt und permanent USB Geräte betreiben will, ist mit dem Acer vermutlich besser dran. Ich will ein handliches, mobiles Gerät mit dem ich mühelos unterwegs oder auf dem Sofa längere Texte lesen und zusätzlich surfen kann und da kann man das Galaxy einfacher handhaben, das Iconia will quasi die ganze Zeit mit zwei Händen gehalten werden, das nervte mich persönlich schon nach einigen Minuten.

Was die Apple Dinger angeht, muss ich sagen, dass die Teile für mich uninteressant sind. Wer aber weniger technikaffin ist und für weniger Flexibilität mehr Geld ausgeben möchte ist damit vermutlich besser bedient. Für mich gehören aber schon auf dem Smartphone Tethering ohne (teuer bezahltes) Einverständnis des Providers und die Möglichkeit die System-Tastatur bei bedarf gegen was anderes (z.B. Swype) tauschen zu können zur Selbstverständlichkeit. Darüber hinaus ist mir schleierhaft, was ich mit so einem riesigen Tablet-Desktop soll, wenn das OS so etwas lächerlich simples wie Widgets nicht kann. Das mal nur als die drei weniger technischen Gründe warum die Geräte für mich nicht in Frage kommen. Für jemanden der aber schon mit nem Mac unterwegs ist, ist die toll abgestimmte Kompatibilität sicherlich ein guter Kaufgrund.

Beitrag geändert von matze (20.01.2012 16:34:50)

Offline

#3 20.01.2012 23:56:49

icarus_daedalus
Dekadenter Bourgeois
Ort: Kaiserslautern
Registriert: 07.05.2007
Beiträge: 1.281

Re: [?] Tablet PCs. Erfahrungen, Empfehlungen, Meinungen etc

Ich habe zwar schon ein Thinkpad x220t, das ist ein Laptop, bei dem man den Bildschirm drehen und dann drauf schreiben kann, allerdings muss ich gestehen, dass ich auch mit dem Gedanken spiele so ein nettes Spielzeug-Tablet zu kaufen.
Das ärgerliche bei meinem Tablet ist einfach die Höhe. Wenn der auf dem Tisch liegt, dann sind das bestimmt 25mm Höhenunterschied und im Vergleich zu einem Tablet einfach wahnsinnig viel. Insgesamt aber ein super Rechner, die Tabletfunktion nutze ich in erster Linie um Anmerkungen in Texte zu schreiben oder in einem Gespräch/Unterhaltung Notigen zu machen. Im normalen Alltagsgebrauch habe ich einen normalen Laptop, der allerdings auch genug Rechenpower mitbringt. Und für daheim habe ich eine Docking Station und benutze einen größeren Monitor mit Tastatur und Maus. Einziges Manko ist der Preis von zusammen 1400€ und das in der Studentenversion!

Sollte ich dieses Jahr zuviel Geld haben, dann wirds aber vielleicht doch noch ein Spielzeug um im Bett ein bisschen zu surfen und Texte zu lesen usw. Dabei würde ich allerdings zum Asus Transformer Prime oder zum Lenove Ideapad S2 greifen.
Beides sind vollwertig nutzbare Tablets im 10" Standardformat und leistungsmäßig okay für ein Tablet mit Android. ABER dann gibts noch eine aufsteckbare Tastatur, die dank eingebautem Akku die Laufzeit auf ca. 20h pushen soll und auf einer vollwertigen Tastatur schreibt sichs immer noch am Besten.

Offline

#4 21.01.2012 08:57:25

Morgoth42x
fastalleshörer
Ort: HH
Registriert: 13.05.2007
Beiträge: 2.849

Re: [?] Tablet PCs. Erfahrungen, Empfehlungen, Meinungen etc

matze schrieb:

...

Was die Apple Dinger angeht, muss ich sagen, dass die Teile für mich uninteressant sind. Wer aber weniger technikaffin ist und für weniger Flexibilität mehr Geld ausgeben möchte ist damit vermutlich besser bedient. Für mich gehören aber schon auf dem Smartphone Tethering ohne (teuer bezahltes) Einverständnis des Providers und die Möglichkeit die System-Tastatur bei bedarf gegen was anderes (z.B. Swype) tauschen zu können zur Selbstverständlichkeit. Darüber hinaus ist mir schleierhaft, was ich mit so einem riesigen Tablet-Desktop soll, wenn das OS so etwas lächerlich simples wie Widgets nicht kann. Das mal nur als die drei weniger technischen Gründe warum die Geräte für mich nicht in Frage kommen. Für jemanden der aber schon mit nem Mac unterwegs ist, ist die toll abgestimmte Kompatibilität sicherlich ein guter Kaufgrund.

Also ich wurde ein iPad empfehlen, aus einfachen Grund, es funktioniert einfach. Ich hatte privat ein iPad 1 und jetzt beruflich ein iPad 2 und bin von der simplen Funktionalen Bedienung begeistert.
Über die alternativ Geräte kann ich nichts sagen, weil ich da "nur" die billig (Supermarkt) Androiden mal "bespielt" haben und ich diese also unbedienbar träge empfand. Sicher wird dies bei den Qualitativ hochwertigeren Geräten besser sein, diese sind allerdings nicht wirklich billiger als die Geräte von Apple.

Für "Bastler" und "Systemoptimierer" ist ein iPad vielleicht nichts, weil es ein "geschlossenes System" ist, in dem man nichts machen kann, was Apple nicht will (obwohl man das recht einfach umgehen kann, Stichwort jailbreak), bei genaueren Fragen, kann ich gerne weiter ins Detail gehen.

Ein Tip noch, falls es nicht eilt und evtl. ein iPad infrage kommt, es häufen sich die Gerüchte, das in den nächsten Wochen ein neues auf den Markt kommt, dann wird wahrscheinlich das 2er deutlich günstiger und hier die Restbestände/Rückläufer verkauft : http://store.apple.com/de/browse/home/specialdeals/ipad


"Wir sind ein Verein, keine AG und keine kickende Webeunterbrechung."

Offline

#5 21.01.2012 14:45:39

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: [?] Tablet PCs. Erfahrungen, Empfehlungen, Meinungen etc

Das müssen aber ziemlich billige Gurken gewesen sein. Wir entwickeln Software sowohl für iOS-Geräte als auch für Androiden und ich könnte nicht sagen, dass eines der Testgeräte flüssiger oder weniger flüssig laufen würde, als auf dem jeweils andere OS. Allerdings haben wir auch keine 200 Euro Perl Geräte.

Offline

#6 21.01.2012 15:46:43

Metalpriest
Ofo E. Watazubi
Ort: Südost-Pengö
Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 6.440
Webseite

Re: [?] Tablet PCs. Erfahrungen, Empfehlungen, Meinungen etc

Dennis the Menace schrieb:

Da ich im Moment an einer langfristigen Arbeit schreibe und dazu Unmengen an Textmaterial (das meiste digital) sichten und bearbeiten und verarbeiten muss, spiele ich mit dem Gedanken mir so einen Tablet PC anzuschaffen als Ergänzung zum normalen ArbeitsPC
Wie der Titel schon sagt; irgendwelche Empfehlungen, Tipps, Erfahrungen etc?

Es geht hier echt nur um ein Arbeitsgerät, dass man immer mal dabei haben kann, und naja mit dem halt arbeiten kann; auch der Preis spielt, da es um ein wichtiges Projekt geht wirklich nur eine sekundäre Rolle!

Wenn Du viel schreiben musst, das Tablet lange ohne Strom halten soll, empfehle ich Dir das ASUS Transformer Prime.

http://www.netzwelt.de/news/90376-asus- … gra-3.html

Offline

Fußzeile des Forums