Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 15.01.2012 19:07:59

logginder
Mitglied
Registriert: 15.01.2012
Beiträge: 35

bin neu und hätte auch fragen...

hällö

kann ich irgendwie neue daten, sprich tonträger eingeben da diverse cd's die ich listen wollte nicht bekannt scheinen.
was mich wiederum sehr wundert, handelt es sich doch um teile die mehrere tausend mal über irgendwelchge ladentische gingen.
einige müssen sogar gekauft worden sein.

oder gibt es ein standard verhalten für solche fälle a la "wait and see"...?

sollte ich daten eingeben dürfen, sagt mir jemand wo ich das wie tun sollte, pls


ein unwissender...

danke, grs daet

Offline

#2 15.01.2012 19:20:20

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: bin neu und hätte auch fragen...

Natürlich darfst du Daten eingeben. Auf diese Weise funktioniet die Seite, die Datenbank wächst indem jeder User seine noch nicht eingetragenen Sammlungsstücke selber ergänzt.

Links im Menü ist ein Punkt "Dateneingabe", dort können neue Tonträger eingeben werden. Vorher möglichst die FAQ (im Menü oben) mit den Hilfen zur Dateneingabe lesen, um Anfängerfehler zu vermeiden und bestimmte Besonderheiten zu lernen (zB daß Versionsbezeichnungen in eckige Klammern sollen, wie man das Herstellungsland bestimmt etc.). Falls du dir unsicher bist einfach nochmal im Forum nachfragen (im "Hab da mal ne Frage..."-Thread, da muß kein neuer Thread eröffnet werden) oder deinen ersten Datensatz mal im Forum verlinken mit der Bitte ihn von den Alt-Usern auf eventuelle Fehler überprüfen zu lassen.

Offline

#3 15.01.2012 20:47:02

logginder
Mitglied
Registriert: 15.01.2012
Beiträge: 35

Re: bin neu und hätte auch fragen...

ich seh du bist fit in der geschichte, vielen dank

ich hab meine probleme eher mit der software, oder elektronik allgemein - um die materie selber, tonträger, mach ich mir keine sorgen..
werde trotzdem aufpassen..

danke





nur interesse halber....

ist das "normal", dass ca. 1/3 der titel die ich registrieren will, durch alle stile- aktuelles und ancientes- bekanntes und weniger,
also quer durch die botanik - ean unbekannt ist?

Offline

#4 15.01.2012 21:23:06

Metalpriest
Ofo E. Watazubi
Ort: Südost-Pengö
Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 6.440
Webseite

Re: bin neu und hätte auch fragen...

logginder schrieb:

ich seh du bist fit in der geschichte, vielen dank

ich hab meine probleme eher mit der software, oder elektronik allgemein - um die materie selber, tonträger, mach ich mir keine sorgen..
werde trotzdem aufpassen..

danke





nur interesse halber....

ist das "normal", dass ca. 1/3 der titel die ich registrieren will, durch alle stile- aktuelles und ancientes- bekanntes und weniger,
also quer durch die botanik - ean unbekannt ist?

Du meinst Du gibst die EAN ein und die Scheibe wird nicht gefunden?
Vermutlich folgende Punkte:
1. Du hast eine effektiv noch nicht erfasste Pressung
2. EAN ist evtl. falsch (schreibfehler)
3. Ersteingeber war zu faul EAN einzugeben.

Im Fall von Punkt 2 und 3 habe ich vor der Eingabe immer den Artisten, resp. die entsprechende Scheibe aufgerufen und mich vergewissert, dass meine Version wirklich nicht vorhanden ist. Ist etwas mühsam, aber schützt vor unnötigen doppelten Eintragungen.

Offline

#5 15.01.2012 21:28:25

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: bin neu und hätte auch fragen...

logginder schrieb:

ist das "normal", dass ca. 1/3 der titel die ich registrieren will, durch alle stile- aktuelles und ancientes- bekanntes und weniger, also quer durch die botanik - ean unbekannt ist?

Jo, das ist nicht so ungewöhnlich. Hängt natürlich immer auch davon ab, wie seltene Tonträger man besitzt und wieviele verschiedene Auflagen es von gängigen Sachen gibt. Ich habe über die Hälfte meiner Sammlung eingetragen (wobei ich allerdings auch manches eher obskure Zeug in der Sammlung habe).

Sicherheitshalber kann es nicht schaden zusätzlich nochmal nach dem Titel und nicht nur nach der EAN zu suchen. Mitunter gibt es schon einen Eintrag, in dem nur die EAN vergessen wurde oder einen Tippfehler hat. Wenn dein Exemplar nur geringe Abweichungen von einem vorhandenen Datensatz hat empfiehlt es sich beim Eingeber nachzufragen bevor man einen Neueintrag für eine Variante anlegt.

Beitrag geändert von Toon (15.01.2012 21:31:24)

Offline

#6 15.01.2012 23:01:53

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: bin neu und hätte auch fragen...

Toon schrieb:

Sicherheitshalber kann es nicht schaden zusätzlich nochmal nach dem Titel und nicht nur nach der EAN zu suchen. Mitunter gibt es schon einen Eintrag, in dem nur die EAN vergessen wurde oder einen Tippfehler hat. Wenn dein Exemplar nur geringe Abweichungen von einem vorhandenen Datensatz hat empfiehlt es sich beim Eingeber nachzufragen bevor man einen Neueintrag für eine Variante anlegt.

Ganz wichtiger Punkt, den man nicht genug betonen kann! Die reguläre Suchfunktion ist dem EAN-Check immer vorzuziehen, bevor man einen neuen Datensatz anlegt. Hilft sehr, unnötige Arbeit für den Eingeber und die Mods zu vermeiden. smile

Ich mach dann hier mal zu, alles Weitere in diesen Thread bitte.


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

Fußzeile des Forums