Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#12401 05.01.2012 22:47:14

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Hab da mal ne Frage...

Nurse schrieb:

Edit 2 sagt: Habe gerade mal in der Detailsuche im EAN-Nr.-Suchfeld "nicht vorhanden" eingetragen und die Suche auf meine eigene Sammlung beschränkt. Als Ergebnis kamen gerde mal zwei mickrige Datensätze. Ich habe aber definitiv wesentlich mehr "nicht vorhanden"-Kandidaten. Den hier zum Beispiel: http://www.musik-sammler.de/media/705531  Warum werden die nicht alle gefunden?  sad

Das liegt daran, weil nur Datensätze gefunden werden, bei denen tatsächlich keine Angabe zum EAN-Code gemacht wurde, also weder ne Katalognummer eingegeben, noch die Checkbox "nicht vorhanden" angekreuzt wurde.

Leider wurden vor längerer Zeit mal automatisch alle alten Einträge, bei denen bis dahin keine Katalognummer eingetragen war, automatisch auf "nicht vorhanden" gesetzt. Das war für meinen Geschmack damals keine glückliche Entscheidung, aber daran lässt sich nun nichts mehr ändern. Ihr könnt ja mal an einem verregneten Nachmittag eure Sammlungen durchgehen und schauen, ob bei den Datensätzen, bei denen die Katalognummer mit "nicht vorhanden" gekennzeichnet ist, tatsächlich keine Nummer auf der Scheibe zu finden ist. wink Das Tool wird euch dabei aber wie gesagt keine Hilfe sein.


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#12402 06.01.2012 16:40:16

RFT
Mitglied
Ort: Erfurt
Registriert: 18.05.2010
Beiträge: 2.206

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo,

ich habe gerade diesen DS http://www.musik-sammler.de/media/707152 eingegeben.
Jetzt bin ich am Grübeln ob es nicht doch eine "Promo" ist?
Auf dem Label steht nichts von Promo oder "Not for Sale", nur die goldfarbene Prägung auf dem Backcover zeigt an, dass es eine Promo-Platte ist.
Sollte man das nun bei der Eingabe als Promo oder "normale" LP angeben.
Man findet beides in der Datenbank.

Gruß
RFT
wink


"Wenn Ihr Eure Augen nicht gebraucht, um zu sehen, werdet Ihr sie brauchen, um zu weinen"
Jean Paul Sartre

Sammlung Klassikplatten Schellackplatten

Offline

#12403 06.01.2012 16:46:31

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.057

Re: Hab da mal ne Frage...

RFT schrieb:

Hallo,

ich habe gerade diesen DS http://www.musik-sammler.de/media/707152 eingegeben.
Jetzt bin ich am Grübeln ob es nicht doch eine "Promo" ist?
Auf dem Label steht nichts von Promo oder "Not for Sale", nur die goldfarbene Prägung auf dem Backcover zeigt an, dass es eine Promo-Platte ist.
Sollte man das nun bei der Eingabe als Promo oder "normale" LP angeben.
Man findet beides in der Datenbank.

Gruß
RFT
wink

klar ist das ne promo wenns schon draufsteht.

Offline

#12404 07.01.2012 13:04:43

tombom
Miesepeter
Ort: Koblenz
Registriert: 18.06.2011
Beiträge: 556

Re: Hab da mal ne Frage...

Wie werden Bands mit vorangehendem Artikel sortiert?

A Perfect Circle z.B. sind unter A gelistet The Cure hingegen unter C. Oder liegt das einfach daran, wie der Künstler angelegt wurde?

Offline

#12405 07.01.2012 13:31:05

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Hab da mal ne Frage...

Der, Die, Das und The werden bei der Sortierung ignoriert, alle anderen Artikel werden wie normale Wörter mit einsortiert.

Offline

#12406 07.01.2012 14:17:44

nofear63
Sons Of Hell-R.I.P.
Ort: Südlich vom Weißwurstäquator..
Registriert: 14.07.2011
Beiträge: 108.081

Re: Hab da mal ne Frage...

Hi Leute,vielleicht kann mir mal kurz jemand helfen.....
Habe ne' CD die bereits bei MS erfaßt ist.....es stimmen eigentlich alle Daten überein,außer das von den 12 Liedern
die auf der CD aufgedruckt sind bei 5 Liedern die Spielzeiten um 2-4 Sekunden gegenüber der Erfaßten CD abweichen!
Ist das ein Neueintrag oder nicht?


No Risk, No Fun.......NoFear
"Denken ist Glückssache...........und manche Menschen haben verdammt viel Pech!"
NoFears Sammlung....    Liste Japan-Pressungen

Offline

#12407 07.01.2012 14:26:52

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Hab da mal ne Frage...

Nein. Die Abweichung kommt wahrscheinlich daher, daß der Eingeber die Spielzeiten am Rechner ausgelesen hat und sie daher ein paar Sekunden von den aufgedruckten Spielzeiten abweichen.

Sollte es jedoch tatsächlich zwei Auflagen mit unterschiedlich aufgedruckten Spielzeiten geben, dann wären es durchaus zwei Datensätze.

Offline

#12408 07.01.2012 14:38:17

stefan72
Musicwarrior - Make music, not war
Ort: Memmingen
Registriert: 14.04.2011
Beiträge: 12.781

Re: Hab da mal ne Frage...

nofear63 schrieb:

Hi Leute,vielleicht kann mir mal kurz jemand helfen.....
Habe ne' CD die bereits bei MS erfaßt ist.....es stimmen eigentlich alle Daten überein,außer das von den 12 Liedern
die auf der CD aufgedruckt sind bei 5 Liedern die Spielzeiten um 2-4 Sekunden gegenüber der Erfaßten CD abweichen!
Ist das ein Neueintrag oder nicht?

Frag doch bei dem Verantwortlichen mal nach ob die Längen vom Backcover oder vom CD-Player abgelesen wurden.Da kann es schon mal sein das die Längen etwas abweichen.


Es wird weder Gnade verlangt noch gewährt.
Ich und meine Familie, Fotoalbum
Facebook
Bücher

Offline

#12409 07.01.2012 14:41:55

tombom
Miesepeter
Ort: Koblenz
Registriert: 18.06.2011
Beiträge: 556

Re: Hab da mal ne Frage...

Toon schrieb:

Der, Die, Das und The werden bei der Sortierung ignoriert, alle anderen Artikel werden wie normale Wörter mit einsortiert.

Ist das einfach so oder hat das einen Grund? smile Ich frage einfach nur, weil die Bands hier teilweise anders einsortiert sind als bei mir im Regal.

Offline

#12410 07.01.2012 14:44:48

nofear63
Sons Of Hell-R.I.P.
Ort: Südlich vom Weißwurstäquator..
Registriert: 14.07.2011
Beiträge: 108.081

Re: Hab da mal ne Frage...

stefan72 schrieb:

Frag doch bei dem Verantwortlichen mal nach ob die Längen vom Backcover oder vom CD-Player abgelesen wurden.Da kann es schon mal sein das die Längen etwas abweichen.

Bin schon am Nachfragen-auf dem Backcover sind keine Spielzeiten....und die Spielzeiten auslesen,wäre glaub ich etwas aufwendig,wenn sie schon auf der CD stehen?! smile


No Risk, No Fun.......NoFear
"Denken ist Glückssache...........und manche Menschen haben verdammt viel Pech!"
NoFears Sammlung....    Liste Japan-Pressungen

Offline

#12411 07.01.2012 15:00:46

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Hab da mal ne Frage...

tombom schrieb:
Toon schrieb:

Der, Die, Das und The werden bei der Sortierung ignoriert, alle anderen Artikel werden wie normale Wörter mit einsortiert.

Ist das einfach so oder hat das einen Grund? smile Ich frage einfach nur, weil die Bands hier teilweise anders einsortiert sind als bei mir im Regal.

Das wurde MS-intern so beschlossen. Siehe in der FAQ:

"In der alphabetischen Sortierung vernachlässigt werden dabei neben The auch noch die deutschen bestimmten Artikel Der, Die und Das. Alle anderen Artikel und Zusätze werden zur alphabetischen Sortierung herangezogen. Bandnamen, die mit einem englischen unbestimmten Artikel beginnen (A oder An), werden vom System automatisch unter dem ersten Buchstaben einsortiert, der dem unbestimmten Artikel nachfolgt. Ebenfalls betroffen sind diverse Artikel romanischer Sprachen (Spanisch, Französisch etc. z. B. Les, Los, La u.a.). Dies kann bei der Eingabe auch nicht verhindert werden. Wir haben uns aber auf musik-sammler.de geeinigt, derartige Bands unter den Buchstaben A, L oder dem sonst jeweils ersten des Artikels o. ä. einzusortieren. Deswegen bitte diese Bands im Korrekturforum melden, damit der Admin oder ein Moderator das korrigieren kann."

Offline

#12412 07.01.2012 15:03:49

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Hab da mal ne Frage...

nofear63 schrieb:

....und die Spielzeiten auslesen,wäre glaub ich etwas aufwendig,wenn sie schon auf der CD stehen?! smile

Nicht zwangsläufig, da es bei der Eingabe die (manchmal funktionierende) Möglichkeit gibt Track-Daten aus der FreeDB zu übernehmen. Dort stehen aber immer ausgelesene Spielzeiten und nicht die aufgedruckten.

Offline

#12413 07.01.2012 15:12:16

nofear63
Sons Of Hell-R.I.P.
Ort: Südlich vom Weißwurstäquator..
Registriert: 14.07.2011
Beiträge: 108.081

Re: Hab da mal ne Frage...

Toon schrieb:
nofear63 schrieb:

....und die Spielzeiten auslesen,wäre glaub ich etwas aufwendig,wenn sie schon auf der CD stehen?! smile

Nicht zwangsläufig, da es bei der Eingabe die (manchmal funktionierende) Möglichkeit gibt Track-Daten aus der FreeDB zu übernehmen. Dort stehen aber immer ausgelesene Spielzeiten und nicht die aufgedruckten.

Danke,wußt ich nicht......Bei mir hat das mit der FreeDB auch noch nie funktioniert-machs gar nicht mehr (isss auch egal,hab nich' soviel zum eingeben wink )


No Risk, No Fun.......NoFear
"Denken ist Glückssache...........und manche Menschen haben verdammt viel Pech!"
NoFears Sammlung....    Liste Japan-Pressungen

Offline

#12414 07.01.2012 15:42:16

tombom
Miesepeter
Ort: Koblenz
Registriert: 18.06.2011
Beiträge: 556

Re: Hab da mal ne Frage...

Toon schrieb:

Das wurde MS-intern so beschlossen.

Alles klar. Danke.

Offline

#12415 07.01.2012 23:35:43

Fury79
Mitglied
Registriert: 19.07.2010
Beiträge: 1.251

Re: Hab da mal ne Frage...

... und zwar

wenn bei einer 12" eine seite komplett blank is, also weder rillen noch druck auf dem label und auf der anderen seite als druck NUR titel und interpret ? und das ganze als white vinyl.
ok, die katalognummer steht noch in der matritze.....
ehm help ?

Beitrag geändert von Fury79 (07.01.2012 23:41:11)


Ich kann zwar Gott gut leiden, aber seine Fanclubs kotzen mich an !

Meine Sammlung

Offline

#12416 08.01.2012 00:49:52

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.276

Re: Hab da mal ne Frage...

Fury79 schrieb:

... und zwar

wenn bei einer 12" eine seite komplett blank is, also weder rillen noch druck auf dem label und auf der anderen seite als druck NUR titel und interpret ? und das ganze als white vinyl.
ok, die katalognummer steht noch in der matritze.....
ehm help ?

Ist nicht die erste 12" mit nur einer Seite. Mir fällt da eine Yello ein mit auch nur einem Track: http://www.musik-sammler.de/media/98833

Ich würd sie mal mit den Angaben erfassen, die Du hast. 12" Color Vinyl mit einem Track unter dem angegebenen Titel und Interpreten. Nachbessern kann man später immer noch. Und wenn sie im System ist geht das Nachbessern noch besser - dann sehen hier alle worums geht, und vielleicht kennt einer das Teil.

Was sagt denn Tante Google dazu?


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#12417 08.01.2012 01:11:53

Fury79
Mitglied
Registriert: 19.07.2010
Beiträge: 1.251

Re: Hab da mal ne Frage...

dat tantchen sagt eig nix andere wie ich auch schon weiss.....

das ding is bekannt bei kockl, ebenso wie bei der pösen konkurrenz^^

gibts eig fachbegriffe für ?
werde sie einfach mal so eintragenmit dem was ich weiss...


Ich kann zwar Gott gut leiden, aber seine Fanclubs kotzen mich an !

Meine Sammlung

Offline

#12418 08.01.2012 08:05:33

Räuber
Mitglied
Ort: Krummhörn
Registriert: 10.07.2011
Beiträge: 171

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo, wie mache ich es ein Boxset, bzw Bundle einzugeben - bei mir in der Anzeige erscheint nur "Album"

Ich möchte eine Ausgabe von Cat Stevens eingeben. Steht bereits als Re Release drin

http://www.musik-sammler.de/album/335043

Gruss und danke für Tipp's
Uwe

Offline

#12419 08.01.2012 11:02:20

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Hab da mal ne Frage...

Räuber schrieb:

Hallo, wie mache ich es ein Boxset, bzw Bundle einzugeben - bei mir in der Anzeige erscheint nur "Album"

Ich möchte eine Ausgabe von Cat Stevens eingeben. Steht bereits als Re Release drin

http://www.musik-sammler.de/album/335043

Man kann leider keine Datensätze so eingeben, daß sie direkt bei Boxset/Bundle landen. Das muß als normale Doppel-LP eingetragen und im Forum gemeldet werden, damit ein Mod es zu den Boxsets verschiebt.


-- Absatz entfernt, stimmte offenbar in diesem Fall nicht --

Beitrag geändert von Toon (08.01.2012 17:25:35)

Offline

#12420 08.01.2012 14:14:32

collectra
Zertifizierte Querulantin...
Ort: Failed State > Schland
Registriert: 02.09.2009
Beiträge: 6.587

Re: Hab da mal ne Frage...

levanah schrieb:
Fury79 schrieb:

... und zwar

wenn bei einer 12" eine seite komplett blank is, also weder rillen noch druck auf dem label und auf der anderen seite als druck NUR titel und interpret ? und das ganze als white vinyl.
ok, die katalognummer steht noch in der matritze.....
ehm help ?

Ist nicht die erste 12" mit nur einer Seite. Mir fällt da eine Yello ein mit auch nur einem Track: http://www.musik-sammler.de/media/98833

Ich würd sie mal mit den Angaben erfassen, die Du hast. 12" Color Vinyl mit einem Track unter dem angegebenen Titel und Interpreten. Nachbessern kann man später immer noch. Und wenn sie im System ist geht das Nachbessern noch besser - dann sehen hier alle worums geht, und vielleicht kennt einer das Teil.

Was sagt denn Tante Google dazu?

...anscheinend handelte es sich bei der Scheibe um ein "Whitelabel" (Bsp.: http://www.musik-sammler.de/media/539941 > http://en.wikipedia.org/wiki/White_label) und
ist eine "Single Sided" (od. "Einseitig gepresst"). Diese hier > http://www.musik-sammler.de/media/401878 ist "Single Sided" (kann man leider bei der Eingabe nicht
auswählen), aber "Etched Vinyl".

@ Fury79; gib' doch mal die Matrix hier an. Vielleicht findet sich ja noch was zu Deiner Scheibe smile


"Diskutiere niemals mit Idioten! Sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung." o.V.
"Es ist das Schicksal des Genies, unverstanden zu bleiben. Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie." R. Emerson
"Ich verstehe nichts von Musik. In meinem Fach ist das nicht nötig." Elvis Presley

Offline

#12421 08.01.2012 14:45:45

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Hab da mal ne Frage...

collectra schrieb:

...anscheinend handelte es sich bei der Scheibe um ein "Whitelabel"

Nö, er schreibt doch: "auf der anderen seite als druck NUR titel und interpret". Whitelabel sind komplett unbedruckt.

Offline

#12422 08.01.2012 16:08:02

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.658

Re: Hab da mal ne Frage...

collectra schrieb:

...und
ist eine "Single Sided" (od. "Einseitig gepresst"). Diese hier > http://www.musik-sammler.de/media/401878 ist "Single Sided" (kann man leider bei der Eingabe nicht
auswählen), aber "Etched Vinyl".

"Etched Vinyl" aber auch nur dann wenn auf der unbespielten seite ein muster/ name/ bild oder was auch immer eingeätzt/ eingeritzt ist


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#12423 08.01.2012 17:01:32

Räuber
Mitglied
Ort: Krummhörn
Registriert: 10.07.2011
Beiträge: 171

Re: Hab da mal ne Frage...

Toon schrieb:
Räuber schrieb:

Hallo, wie mache ich es ein Boxset, bzw Bundle einzugeben - bei mir in der Anzeige erscheint nur "Album"

Ich möchte eine Ausgabe von Cat Stevens eingeben. Steht bereits als Re Release drin

http://www.musik-sammler.de/album/335043

Man kann leider keine Datensätze so eingeben, daß sie direkt bei Boxset/Bundle landen. Das muß als normale Doppel-LP eingetragen und im Forum gemeldet werden, damit ein Mod es zu den Boxsets verschiebt.

Der alte Datensatz ist übrigens falsch, denn ein Boxset ist kein ReRelease (es sei denn es erschien tatsächlich in dieser Zusammenstellung vorher schonmal, das ist hier aber nicht ersichtlich) und das Originaljahr ist nicht das Jahr der enthaltenen Alben sondern das Jahr, in dem es erstmals in dieser Kombination erschien.

ok, dann geb ich die als D LP ein und lass sie verschieben.

Der alte Datensatz passt. Das Album kam in dieser Zusammenstellung tatsächlich 67 in USA auf den Markt. Das ist das teil, was ich eingeben möchte
Gruss Uwe

Offline

#12424 10.01.2012 01:18:16

collectra
Zertifizierte Querulantin...
Ort: Failed State > Schland
Registriert: 02.09.2009
Beiträge: 6.587

Re: Hab da mal ne Frage...

Toon schrieb:
collectra schrieb:

...anscheinend handelte es sich bei der Scheibe um ein "Whitelabel"

Nö, er schreibt doch: "auf der anderen seite als druck NUR titel und interpret". Whitelabel sind komplett unbedruckt.

…doch; es gibt durchaus "Whitelabel" mit Aufdruck, und der Link oben sagt nichts anderes. Hier  steht es noch deutlicher (Zitat):

Als White labels bezeichnen vor allem DJs Promo-Schallplatten und -CDs, auf denen kein Labelname vermerkt
ist.
Das kann sinnvoll sein, wenn ein Label eine neue Platte herausbringen will, sich aber unsicher ist, ob sie beim Publikum ankommt.
Deshalb werden manchmal neue Veröffentlichungen erst einmal ohne Angabe der dahinter stehenden Labels unter die DJs gebracht.
Erweist sich die Veröffentlichung als Flop, hat das Label dadurch keinen Imageschaden erlitten. Im Fall eines Erfolgs kommt die Platte
nachträglich mitsamt Interpreten- und Labelnamen auf den Markt.


Es geht nicht um das "Whitelabel", daß nur weiß ist, sondern um die Marke und dass sich kein Musik-Label die o.g. Blöße geben will
( http://www.musik-sammler.de/media/540235 , http://www.musik-sammler.de/media/592231wink


knochn schrieb:
collectra schrieb:

...und
ist eine "Single Sided" (od. "Einseitig gepresst"). Diese hier > http://www.musik-sammler.de/media/401878 ist "Single Sided" (kann man leider bei der Eingabe nicht
auswählen), aber "Etched Vinyl".

"Etched Vinyl" aber auch nur dann wenn auf der unbespielten seite ein muster/ name/ bild oder was auch immer eingeätzt/ eingeritzt ist

…hättest Du dir meine Fotos zur Scheibe (2 + 4) angesehen, hätte sich der Hinweis erübrigt  tongue  smile


"Diskutiere niemals mit Idioten! Sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung." o.V.
"Es ist das Schicksal des Genies, unverstanden zu bleiben. Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie." R. Emerson
"Ich verstehe nichts von Musik. In meinem Fach ist das nicht nötig." Elvis Presley

Offline

#12425 10.01.2012 14:25:13

Ischarioth
Mitglied
Registriert: 04.10.2009
Beiträge: 2.476

Re: Hab da mal ne Frage...

Also das hier ist wohl kein richtiges Whitelabel:

http://www.musik-sammler.de/media/592231

Da stehen ja Interpret, Titel und Plattenfirma mit drauf. Das Whitelabel-Flag würde ich nur bei weißen Labels mit sparsamem Aufdruck (nur Seitenangabe, Katalognr. o.ä.) oder handbeschrieben, oder eben komplett leer verwenden. Oder ist das Whitelabel-Kästchen bei der Dateneingabe nur für diese speziellen Promos mit dem kompletten Layout des eigentlichen Plattenlabels auf weißem Hintergrund?

Beitrag geändert von Ischarioth (10.01.2012 14:39:35)

Offline

Fußzeile des Forums