Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 30.12.2011 10:24:09

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Musik-Sammler.de abgemahnt / Deaktivierung des Menüpunktes "Shop"

Seit langer Zeit schon binden wir eine Variante des Amazon.de Shops bei uns ein, der im Menü links unter dem Punkt "Shop" erreichbar war. Die Einbindung des Amazon-Shops diente unter anderem dazu, Musik-Sammler.de zu finanzieren, da jeder Kauf, der über Musik-Sammler.de bei Amazon getätigt wird, mit einer Provision vergütet wird.

Leider hat jetzt eine Bootleg-DVD, die sich im Angebot von Amazon.de befindet, dazu geführt, dass Musik-Sammler.de abgemahnt wurde. Ein Rechtsanwalt ist bereits mit der Sache betraut, aber solange dieser Fall nicht eindeutig geklärt ist, muss die Shop-Einbindung abgeschaltet werden. Musik-Sammler.de entstehen durch die Abmahnung nicht nur unerwartete Kosten im vierstelligen Euro-Bereich, sondern auch Einbußen durch die Deaktivierung des Amazon-Shops. Normale Banner von Amazon oder anderen Partnern wird man allerdings nach wie vor auf der Seite finden. Solltet ihr also demnächst einen kleinen Einkauf bei Amazon oder anderen Partnern tätigen wollen, dann wäre es für Musik-Sammler.de eine große Hilfe, wenn ihr über einen Banner oder einen Produktlink zum jeweiligen Shop gelangt und somit durch euren Einkauf diese Seite unterstützt. Musik-Sammler.de ist immer noch ein rein privat unterhaltenes Portal, hinter dem eben keine finanzstarkes Unternehmen steckt. Vielen Dank für euer Verständnis!


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#2 30.12.2011 10:36:52

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Musik-Sammler.de abgemahnt / Deaktivierung des Menüpunktes "Shop"

Elric schrieb:

Leider hat jetzt eine Bootleg-DVD, die sich im Angebot von Amazon.de befindet, dazu geführt, dass Musik-Sammler.de abgemahnt wurde.

Das macht natürlich unmittelbar Sinn. Hoffentlich schaltest Du nicht mal ein Werbebanner für Toyota, wenn die gerade mal wieder ein paar Millionen Autos wegen klemmender Gaspedale zurückrufen müssen... roll

Wird schon gutgehen. smile



Nur mit dem Einkaufen über's Banner wird das eher nix, denke ich - die sind doch immernoch abgeschaltet, oder?

Offline

#3 30.12.2011 10:38:25

Saint Huck
Schall und Wahn
Ort: next to aachen
Registriert: 26.05.2006
Beiträge: 3.984

Re: Musik-Sammler.de abgemahnt / Deaktivierung des Menüpunktes "Shop"

Da kann man mal wieder nur den Kopf schütteln.

Offline

#4 30.12.2011 10:44:36

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Musik-Sammler.de abgemahnt / Deaktivierung des Menüpunktes "Shop"

prankowski666 schrieb:

Nur mit dem Einkaufen über's Banner wird das eher nix, denke ich - die sind doch immernoch abgeschaltet, oder?

Die oben ja, aber wenn man z.B. nach was sucht, werden ja noch welche angezeigt.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#5 30.12.2011 10:47:39

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Musik-Sammler.de abgemahnt / Deaktivierung des Menüpunktes "Shop"

Elric schrieb:
prankowski666 schrieb:

Nur mit dem Einkaufen über's Banner wird das eher nix, denke ich - die sind doch immernoch abgeschaltet, oder?

Die oben ja, aber wenn man z.B. nach was sucht, werden ja noch welche angezeigt.

Ah, okay! smile

Offline

#6 30.12.2011 11:45:47

Gurke
Mitglied
Registriert: 08.01.2008
Beiträge: 6.020

Re: Musik-Sammler.de abgemahnt / Deaktivierung des Menüpunktes "Shop"

Saint Huck schrieb:

Da kann man mal wieder nur den Kopf schütteln.

Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

Offline

#7 30.12.2011 12:07:41

Cyclone
Mitglied
Registriert: 14.02.2007
Beiträge: 1.694

Re: Musik-Sammler.de abgemahnt / Deaktivierung des Menüpunktes "Shop"

Ist für derartige Fälle eigentlich so eine Art "Hilfe-Fonds" eingerichtet? Sollte man mal drüber nachdenken!

Das Problem mit Abmahnungen und strafbewehrten Unterlassungserklärungen im urheber- und wettbewerbsrechtlichen Bereich hat die letzten Jahre stark zugenommen. Viele Rechtsanwälte haben sich hierauf mittlerweile spezialisiert und warten sozusagen den ganzen Tag auf Verstöße gegen Markenrecht. Antrag auf Erlass einer einstweiligen Verfügung wird schnell hinterher geschoben nach Fristablauf und der Antragsgegner sieht sich dann erst einmal mit einer rechtskräftigen Entscheidung konfrontiert, soweit keine Schutzschriften bei den jeweiligen Gerichten hinterlegt worden sind. Die Durchführung des Hauptsacheverfahrens kostet dann wieder Zeit und Geld.

Leicht verdientes Geld für die Anwälte!

Offline

#8 30.12.2011 12:43:44

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Musik-Sammler.de abgemahnt / Deaktivierung des Menüpunktes "Shop"

Oh Gott! ... bitte lass Hirn vom Himmel regnen!
Welcher Vollpfosten mahnt eine Seite ab, die für das Amazonangebot nicht verantwortlich ist?
Wie krank ist diese Welt eigentlich?
Der Arsch, der das verzapft hat, muß unbedingt ... ganz unbedingt seinen Lebensberechtigungsschein abgeben. Dieser Mensch hat überhaupt keinen Verstand mehr!

Beitrag geändert von cv (30.12.2011 12:59:26)


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#9 30.12.2011 12:48:13

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Musik-Sammler.de abgemahnt / Deaktivierung des Menüpunktes "Shop"

Auf der Startseite ist übrigens neben dem PayPal-Button noch ein Link zum MS-Shop (der allerdings ins Leere führt), den man durch einen direkten Link zu Amazon ersetzen könnte.

Einen solchen einfachen Link habe ich bisher auf der Startseite übrigens vermisst. Immer wenn ich über MS was bei Amazon bestellen wollte ging die Suche los, wie ich vom Shop denn zur Amazon-Seite komme.

Ansonsten wünsche ich viel Glück in der Angelegenheit. Leider zeigt sich mal wieder: Wer sich im Netz rumtreibt steht automatisch mit einem Fuß im Knast.

Offline

#10 30.12.2011 13:01:21

tombom
Miesepeter
Ort: Koblenz
Registriert: 18.06.2011
Beiträge: 556

Re: Musik-Sammler.de abgemahnt / Deaktivierung des Menüpunktes "Shop"

So ein Unsinn...

Offline

#11 30.12.2011 13:10:40

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Musik-Sammler.de abgemahnt / Deaktivierung des Menüpunktes "Shop"

Toon schrieb:

Auf der Startseite ist übrigens neben dem PayPal-Button noch ein Link zum MS-Shop (der allerdings ins Leere führt), den man durch einen direkten Link zu Amazon ersetzen könnte.

Oh, danke für den Hinweis. Ist entsprechend geändert.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#12 30.12.2011 13:41:46

T@z
Akopalüze Nau!
Ort: Burger King
Registriert: 21.05.2011
Beiträge: 1.967

Re: Musik-Sammler.de abgemahnt / Deaktivierung des Menüpunktes "Shop"

Dazu hab ich mal eine Frage. Ich hab jetzt aus meinen Favoriten meinen Amazon Link gelöscht . Jetzt hab ich die Adresse zu den Favoriten zugefügt die ich bekommen hab als ich auf den Knopf der MS Startseite gedrückt hab. So das ich automatisch wenn ich was bei Amazon kauf (was oft vorkommt) auch was für MS tu. Funzt das so ? Oder muss ich immer dran denken den Knopf von der MS Startseite zu nehmen ?

Beitrag geändert von T@z (30.12.2011 13:42:26)

Offline

#13 30.12.2011 14:18:03

nms
Dunkler Reisender
Ort: Rata Sum
Registriert: 02.09.2006
Beiträge: 763

Re: Musik-Sammler.de abgemahnt / Deaktivierung des Menüpunktes "Shop"

cv schrieb:

Wie krank ist diese Welt eigentlich?

Welcome to the "rechtsfreien Raum" Internet. Wir brauchen dringend die Vorratsdatenspeicherung um diesen anarchischen Treiben endlich ein Ende zu setzen Denke nur daran wie die armen Kinder des Urhebers unter dieser Raubmordkopie leiden mußten. Oh, wait...

Dieser Abzockwahnsinn soll ab nächsten Jahr etwas gebremst werden, mal sehen was es bringt.
Derweil weiten sich die Patentkriege aus.

Ich verstehe diese Abmahnung auch nicht so ganz, da Amazon der Anbieter ist, aber wahrscheinlich trauen sich diese Herr Anwälte nicht an den Brocken und versuchen es auf diesem Wege.

Weil es so schön passt und eine hervorragende Rede war, der Talk von Cory Doctorow auf der 28C3 zum Copyright-war: The coming war on general computation (englisch).

Offline

#14 30.12.2011 14:57:53

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Musik-Sammler.de abgemahnt / Deaktivierung des Menüpunktes "Shop"

T@z schrieb:

Dazu hab ich mal eine Frage. Ich hab jetzt aus meinen Favoriten meinen Amazon Link gelöscht . Jetzt hab ich die Adresse zu den Favoriten zugefügt die ich bekommen hab als ich auf den Knopf der MS Startseite gedrückt hab. So das ich automatisch wenn ich was bei Amazon kauf (was oft vorkommt) auch was für MS tu. Funzt das so ? Oder muss ich immer dran denken den Knopf von der MS Startseite zu nehmen ?

Ich glaube, dass das so funktionieren müsste.
Bei der DVBD Seite war es mal so, dass man "aufgefordert" worden ist, den Link sich zu kopieren, damit und so weiter ... smile
So sieht dann Dein kopierter Link aus, auch wenn Du ihn kopierst:

...amazon.de/Musik-CDs-Vinyl-Rock-Pop/b/?_encoding=UTF8&site-redirect=de&node=290380&tag=senseofview-21&linkCode=ur2&camp=1638&creative=6742

Beitrag geändert von cv (30.12.2011 15:02:06)


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#15 30.12.2011 15:25:04

T@z
Akopalüze Nau!
Ort: Burger King
Registriert: 21.05.2011
Beiträge: 1.967

Re: Musik-Sammler.de abgemahnt / Deaktivierung des Menüpunktes "Shop"

cv schrieb:
T@z schrieb:

Dazu hab ich mal eine Frage. Ich hab jetzt aus meinen Favoriten meinen Amazon Link gelöscht . Jetzt hab ich die Adresse zu den Favoriten zugefügt die ich bekommen hab als ich auf den Knopf der MS Startseite gedrückt hab. So das ich automatisch wenn ich was bei Amazon kauf (was oft vorkommt) auch was für MS tu. Funzt das so ? Oder muss ich immer dran denken den Knopf von der MS Startseite zu nehmen ?

Ich glaube, dass das so funktionieren müsste.
Bei der DVBD Seite war es mal so, dass man "aufgefordert" worden ist, den Link sich zu kopieren, damit und so weiter ... smile
So sieht dann Dein kopierter Link aus, auch wenn Du ihn kopierst:

...amazon.de/Musik-CDs-Vinyl-Rock-Pop/b/?_encoding=UTF8&site-redirect=de&node=290380&tag=senseofview-21&linkCode=ur2&camp=1638&creative=6742

ja genau für DVDB , jetzt wo du es sagst erinnere ich mich daran mal 2 Jahre so bei Amazon eingekauft zu haben .. bis ich den Rechner mal formatieren musste smile

Offline

#16 30.12.2011 15:37:21

Slavegrunter
Godslave
Ort: Saarbrücken
Registriert: 04.09.2005
Beiträge: 20.817
Webseite

Re: Musik-Sammler.de abgemahnt / Deaktivierung des Menüpunktes "Shop"

So ein Mist! Ich werde den Link dann auch beim nächsten Mal nutzen!

Bevor hier irgendetwas total schlimmes passiert würde ich auch etwas spenden smile


Sammlung
!!! THRASH !!! Godslave !!! THRASH !!!
!!! THRASH TILL´ DEATH !!!

Offline

#17 30.12.2011 16:30:15

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Musik-Sammler.de abgemahnt / Deaktivierung des Menüpunktes "Shop"

nms schrieb:

Ich verstehe diese Abmahnung auch nicht so ganz, da Amazon der Anbieter ist, aber wahrscheinlich trauen sich diese Herr Anwälte nicht an den Brocken und versuchen es auf diesem Wege.

Das Problem war, dass diese reduzierte Variante des Amazon-Shops in den Farben Musik-Sammler.de angepasst war und die Überschrift "Musik-Sammler.de Shop" lautete. Auf den ersten flüchtigen Blick sieht das dann aus, als würde ich direkt Produkte verkaufen.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#18 30.12.2011 17:05:51

tonada
The black sheep of the family
Registriert: 14.09.2010
Beiträge: 11.570
Webseite

Re: Musik-Sammler.de abgemahnt / Deaktivierung des Menüpunktes "Shop"

cv schrieb:

Oh Gott! ... bitte lass Hirn vom Himmel regnen!
Welcher Vollpfosten mahnt eine Seite ab, die für das Amazonangebot nicht verantwortlich ist?
Wie krank ist diese Welt eigentlich?
Der Arsch, der das verzapft hat, muß unbedingt ... ganz unbedingt seinen Lebensberechtigungsschein abgeben. Dieser Mensch hat überhaupt keinen Verstand mehr!

*unterschreib*


"Central Services" - wir machen keine Fehler!      zur Sammlung

Offline

#19 31.12.2011 11:34:02

muhbautz
Teufel! Komm raus...
Ort: lucilinburhuc
Registriert: 19.10.2007
Beiträge: 2.938

Re: Musik-Sammler.de abgemahnt / Deaktivierung des Menüpunktes "Shop"

Slavegrunter schrieb:

So ein Mist! Ich werde den Link dann auch beim nächsten Mal nutzen!

Bevor hier irgendetwas total schlimmes passiert würde ich auch etwas spenden smile

Genau, sehe ich auch so.


Alle Schreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Erheiterung!
Leidenschaft2

Offline

#20 31.12.2011 13:43:54

Dr.Music
Mitglied
Ort: Süden
Registriert: 17.09.2006
Beiträge: 8.953

Re: Musik-Sammler.de abgemahnt / Deaktivierung des Menüpunktes "Shop"

Elric schrieb:

Seit langer Zeit schon binden wir eine Variante des Amazon.de Shops bei uns ein, der im Menü links unter dem Punkt "Shop" erreichbar war. Die Einbindung des Amazon-Shops diente unter anderem dazu, Musik-Sammler.de zu finanzieren, da jeder Kauf, der über Musik-Sammler.de bei Amazon getätigt wird, mit einer Provision vergütet wird.
Musik-Sammler.de ist immer noch ein rein privat unterhaltenes Portal, hinter dem eben keine finanzstarkes Unternehmen steckt. Vielen Dank für euer Verständnis!

melde Dich bitte wenn es Probleme irgendwelcher Art geben sollte. Ich denke unsere Seite und die Leute die sich hier tummeln sind etwas Besonderes das auf jeden Fall geschützt und erhalten werden sollte.

Viele Grüße

Doc


Trenne dich nicht von deinen verrückten Ideen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben. *Mark Twain


Meine Medizin

Offline

#21 31.12.2011 14:20:20

amoebia
Dark Angel
Ort: Georgsmarienhütte
Registriert: 23.11.2006
Beiträge: 221
Webseite

Re: Musik-Sammler.de abgemahnt / Deaktivierung des Menüpunktes "Shop"

Ich sehe das schon kommen.
Demnächst darf man nicht mehr sagen, dass man bei ALDI einkaufen geht, weil man dann verklagt wird für einen Joghurt, der eventuell vorzeitig schlecht geworden ist.

Offline

#22 31.12.2011 20:44:13

Ischarioth
Mitglied
Registriert: 04.10.2009
Beiträge: 2.476

Re: Musik-Sammler.de abgemahnt / Deaktivierung des Menüpunktes "Shop"

Elric schrieb:
nms schrieb:

Ich verstehe diese Abmahnung auch nicht so ganz, da Amazon der Anbieter ist, aber wahrscheinlich trauen sich diese Herr Anwälte nicht an den Brocken und versuchen es auf diesem Wege.

Das Problem war, dass diese reduzierte Variante des Amazon-Shops in den Farben Musik-Sammler.de angepasst war und die Überschrift "Musik-Sammler.de Shop" lautete. Auf den ersten flüchtigen Blick sieht das dann aus, als würde ich direkt Produkte verkaufen.

Kann man da nicht irgendwie klarstellen, dass du bzw. Musik-Sammler.de nicht der Anbieter bist? Das kommt ja alles von einem Dritten (Amazon), das müsste man doch schlüssig darlegen können.

Wenn's hart auf hart kommt, würde ich aber auch was spenden.

Offline

#23 01.01.2012 01:55:04

Saturia
In The Name Of Metal
Registriert: 28.07.2007
Beiträge: 3.581

Re: Musik-Sammler.de abgemahnt / Deaktivierung des Menüpunktes "Shop"

Wäre natürlich auch dabei wenn es ein finanzieller Schaden für Elric wäre

Offline

#24 01.01.2012 02:01:54

nofear63
Sons Of Hell-R.I.P.
Ort: Südlich vom Weißwurstäquator..
Registriert: 14.07.2011
Beiträge: 108.081

Re: Musik-Sammler.de abgemahnt / Deaktivierung des Menüpunktes "Shop"

Slavegrunter schrieb:

So ein Mist! Ich werde den Link dann auch beim nächsten Mal nutzen!

Bevor hier irgendetwas total schlimmes passiert würde ich auch etwas spenden smile

.......dito


No Risk, No Fun.......NoFear
"Denken ist Glückssache...........und manche Menschen haben verdammt viel Pech!"
NoFears Sammlung....    Liste Japan-Pressungen

Offline

#25 01.01.2012 02:22:27

jau
Gesperrt
Ort: Früher Herne, jetzt Castrop
Registriert: 09.03.2008
Beiträge: 9.446

Re: Musik-Sammler.de abgemahnt / Deaktivierung des Menüpunktes "Shop"

nofear63 schrieb:
Slavegrunter schrieb:

So ein Mist! Ich werde den Link dann auch beim nächsten Mal nutzen!

Bevor hier irgendetwas total schlimmes passiert würde ich auch etwas spenden smile

.......dito

Ja, natürlich.

Offline

Fußzeile des Forums