Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#12001 02.11.2011 22:59:55

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.276

Re: Hab da mal ne Frage...

...und zwar an die Mods.

Wie ist das eigentlich, wenn ein Künstler auf seiner Homepage Pressefotos ohne jegliche Rechtshinweise zum Download bereitstellt - braucht MS dann trotzdem eine explizite Bewilligung um ein Künstlerbild in die ID-Page aufzunehmen?

Die Frage betrifft diesem Rapper hier http://www.musik-sammler.de/artist/145087
Und das ist der Download-Bereich seiner Homepage http://bligg.ch/blog/presse


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#12002 02.11.2011 23:47:13

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.922

Re: Hab da mal ne Frage...

levanah schrieb:

...und zwar an die Mods.

Wie ist das eigentlich, wenn ein Künstler auf seiner Homepage Pressefotos ohne jegliche Rechtshinweise zum Download bereitstellt - braucht MS dann trotzdem eine explizite Bewilligung um ein Künstlerbild in die ID-Page aufzunehmen?

Die Frage betrifft diesem Rapper hier http://www.musik-sammler.de/artist/145087
Und das ist der Download-Bereich seiner Homepage http://bligg.ch/blog/presse

Ja. Für unsere Absicherung ist das nötig, denn streng genommen sind wir keine Presse.

Offline

#12003 03.11.2011 13:07:21

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.276

Re: Hab da mal ne Frage...

SynthieM schrieb:
levanah schrieb:

...und zwar an die Mods.

Wie ist das eigentlich, wenn ein Künstler auf seiner Homepage Pressefotos ohne jegliche Rechtshinweise zum Download bereitstellt - braucht MS dann trotzdem eine explizite Bewilligung um ein Künstlerbild in die ID-Page aufzunehmen?

Die Frage betrifft diesem Rapper hier http://www.musik-sammler.de/artist/145087
Und das ist der Download-Bereich seiner Homepage http://bligg.ch/blog/presse

Ja. Für unsere Absicherung ist das nötig, denn streng genommen sind wir keine Presse.

Alles klar. THX!


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#12004 03.11.2011 13:23:12

Saturia
In The Name Of Metal
Registriert: 28.07.2007
Beiträge: 3.581

Re: Hab da mal ne Frage...

kannst ja mal bei dem Künstler anfragen ob er ein Foto, an dem er die Rechte hat, für MS frei gibt

Offline

#12005 03.11.2011 13:36:00

tombom
Miesepeter
Ort: Koblenz
Registriert: 18.06.2011
Beiträge: 556

Re: Hab da mal ne Frage...

Geht das in Ordnung, dass hier Reviews gepostet werden, die nicht selbst verfasst wurden? Bei den "neusten Reviews" sind z.B. einige dabei, die das mit Link und Autorennennung kenntlich machen.

Offline

#12006 03.11.2011 13:46:28

trolli
Mitglied
Registriert: 30.05.2010
Beiträge: 880
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

tombom schrieb:

Geht das in Ordnung, dass hier Reviews gepostet werden, die nicht selbst verfasst wurden? Bei den "neusten Reviews" sind z.B. einige dabei, die das mit Link und Autorennennung kenntlich machen.

Zitat ist Zitat und muss erlaubt sein...

Offline

#12007 03.11.2011 14:15:06

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.922

Re: Hab da mal ne Frage...

trolli schrieb:
tombom schrieb:

Geht das in Ordnung, dass hier Reviews gepostet werden, die nicht selbst verfasst wurden? Bei den "neusten Reviews" sind z.B. einige dabei, die das mit Link und Autorennennung kenntlich machen.

Zitat ist Zitat und muss erlaubt sein...

Ist es nicht. Wir gestatten hier nur selbstverfasste Reviews. Die dürfen natürlich auch schon anderswo veröffentlicht worden und mit Link dorthin versehen sein, aber eben nur, wenn der Verfasser dort und derjenige, der sie hier gepostet hat ein und die selbe Person ist.

Offline

#12008 03.11.2011 14:45:04

trolli
Mitglied
Registriert: 30.05.2010
Beiträge: 880
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

SynthieM schrieb:
trolli schrieb:
tombom schrieb:

Geht das in Ordnung, dass hier Reviews gepostet werden, die nicht selbst verfasst wurden? Bei den "neusten Reviews" sind z.B. einige dabei, die das mit Link und Autorennennung kenntlich machen.

Zitat ist Zitat und muss erlaubt sein...

Ist es nicht. Wir gestatten hier nur selbstverfasste Reviews. Die dürfen natürlich auch schon anderswo veröffentlicht worden und mit Link dorthin versehen sein, aber eben nur, wenn der Verfasser dort und derjenige, der sie hier gepostet hat ein und die selbe Person ist.

Ich hab wegen der Frage oben noch in rein rechtlichem Rahmen gedacht smile
Die Regelung find ich gut!

Offline

#12009 04.11.2011 16:35:57

Mexico
Südschwede
Ort: ʃvəˈʁiːn
Registriert: 08.11.2007
Beiträge: 5.859

Re: Hab da mal ne Frage...

Ist bei Picture-Vinyl eine Angabe wie "Pict 75" als Katalognummer zu werten?

Offline

#12010 04.11.2011 17:05:45

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

Mexico schrieb:

Ist bei Picture-Vinyl eine Angabe wie "Pict 75" als Katalognummer zu werten?

Ohne zu sehen, was sonst noch so auf der Platte steht: könnte durchaus sein. smile
Vielleicht steht die ja auch bei den lieben Mitbewerbern drin. Da könntest Du die Kat.-# ja nochmal gegenchecken. wink

Eventuell ist es aber auch nur der Durchmesser der Platte in Inch. big_smile tongue

Offline

#12011 04.11.2011 17:16:17

Mexico
Südschwede
Ort: ʃvəˈʁiːn
Registriert: 08.11.2007
Beiträge: 5.859

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:

Ohne zu sehen, was sonst noch so auf der Platte steht: könnte durchaus sein. smile
Vielleicht steht die ja auch bei den lieben Mitbewerbern drin. Da könntest Du die Kat.-# ja nochmal gegenchecken. wink

Bis auf eine ist keine der Platten bereits in der Datenbank enthalten. Be dieser einen steht die PICT-Angabe als Katalognummer drin, nur heißt das noch lange nicht, dass das stimmt. ^^

Maximal A bzw. B folgt im Anschluss. Das war's auch schon an Angaben.

Offline

#12012 04.11.2011 17:41:56

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

Mexico schrieb:
Cosmo schrieb:

Ohne zu sehen, was sonst noch so auf der Platte steht: könnte durchaus sein. smile
Vielleicht steht die ja auch bei den lieben Mitbewerbern drin. Da könntest Du die Kat.-# ja nochmal gegenchecken. wink

Bis auf eine ist keine der Platten bereits in der Datenbank enthalten. Be dieser einen steht die PICT-Angabe als Katalognummer drin, nur heißt das noch lange nicht, dass das stimmt. ^^

Maximal A bzw. B folgt im Anschluss. Das war's auch schon an Angaben.

Hast Du mal nen Scan von der Platte und Angaben zu Künstler und Titel? smile

Offline

#12013 04.11.2011 21:20:07

Theseus
Mitglied
Ort: Schwarzenbek
Registriert: 28.07.2008
Beiträge: 1.342

Re: Hab da mal ne Frage...

Wie war das noch?
Wenn ein Internet-Shop, eine sowieso schon streng limitierte Auflage noch exklusiv mit Band-T-Shirt, Postkarten und Anstecker vertreibt, rechtfertigt dies einen neuen Datensatz? smilie_denk_07.gif


http://www.musik-sammler.de/sammlung/theseus

Ich stehe auf und falle wieder. Werd' nicht schlau, nur alt an Jahren.
Und breche mir dieselben Glieder, die schon einmal gebrochen waren.

Offline

#12014 04.11.2011 21:56:04

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Hab da mal ne Frage...

Nur wenn das Label diese Zusammenstellung offiziell veröffentlicht.
Wenn der Händler eigenmächtig ein paar Restposten aus seinem Lager dazupackt rechtfertigt es keinen Datensatz.

Offline

#12015 04.11.2011 22:01:04

tombom
Miesepeter
Ort: Koblenz
Registriert: 18.06.2011
Beiträge: 556

Re: Hab da mal ne Frage...

Gibt es im Moment Probleme bei den Korrekturen der Albenebene? Das soll keine Meckerei sein, ich frage nur, weil sich dort seit ein paar Wochen einiges angesammelt hat.

Offline

#12016 04.11.2011 22:46:22

jau
Gesperrt
Ort: Früher Herne, jetzt Castrop
Registriert: 09.03.2008
Beiträge: 9.446

Re: Hab da mal ne Frage...

tombom schrieb:

Gibt es im Moment Probleme bei den Korrekturen der Albenebene? Das soll keine Meckerei sein, ich frage nur, weil sich dort seit ein paar Wochen einiges angesammelt hat.

Bei Doppelte Künstler tut sich auch nix mehr seit ca. 2 Monaten.

Ich hab es hier so gut wie aufgegeben.

Offline

#12017 05.11.2011 00:56:20

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.922

Re: Hab da mal ne Frage...

jau schrieb:
tombom schrieb:

Gibt es im Moment Probleme bei den Korrekturen der Albenebene? Das soll keine Meckerei sein, ich frage nur, weil sich dort seit ein paar Wochen einiges angesammelt hat.

Bei Doppelte Künstler tut sich auch nix mehr seit ca. 2 Monaten.

Ich hab es hier so gut wie aufgegeben.

Dann antworte ich hier zum drölfzigtausendsten mal:
1. Wir machen hier nicht nur Sachen, die im Korrekturforum stehen, sondern auch andere Dinge, von denen die Mehrheit nichts direkt mitbekommt.
2. Manchmal haben wir mehr Zeit, manchmal weniger. Wir haben alle auch noch ein Leben offline.
3. Manche Korrekturmeldungen ziehen weitere Korrekturen nach sich und sind zeitaufwändiger als andere, bei denen 2-3 Klicks reichen.
Wenn man dann mal zwischendurch ne halbe Stunde Zeit, dann hat macht man sich eher an Threads, bei denen man in der Zeit 20 Meldungen abarbeiten kann und nicht nur zwei.

Offline

#12018 05.11.2011 09:46:35

Jeb Maynard
Schluß mit lustig!
Ort: Leipzig
Registriert: 24.08.2009
Beiträge: 648

Re: Hab da mal ne Frage...

SynthieM schrieb:
jau schrieb:
tombom schrieb:

Gibt es im Moment Probleme bei den Korrekturen der Albenebene? Das soll keine Meckerei sein, ich frage nur, weil sich dort seit ein paar Wochen einiges angesammelt hat.

Bei Doppelte Künstler tut sich auch nix mehr seit ca. 2 Monaten.

Ich hab es hier so gut wie aufgegeben.

Dann antworte ich hier zum drölfzigtausendsten mal:
1. Wir machen hier nicht nur Sachen, die im Korrekturforum stehen, sondern auch andere Dinge, von denen die Mehrheit nichts direkt mitbekommt.
2. Manchmal haben wir mehr Zeit, manchmal weniger. Wir haben alle auch noch ein Leben offline.
3. Manche Korrekturmeldungen ziehen weitere Korrekturen nach sich und sind zeitaufwändiger als andere, bei denen 2-3 Klicks reichen.
Wenn man dann mal zwischendurch ne halbe Stunde Zeit, dann hat macht man sich eher an Threads, bei denen man in der Zeit 20 Meldungen abarbeiten kann und nicht nur zwei.

Absolut unterschreib!!!
Ich zitiere Wikipedia:

Das Wort Geduld (auch altertümlich: Langmut) bezeichnet die Fähigkeit, warten zu können. Oft gilt Geduld als eine Tugend; ihr Gegenteil ist die Ungeduld.
Als geduldig erweist sich, wer bereit ist, mit ungestillten Sehnsüchten und unerfüllten Wünschen zu leben oder diese zeitweilig bewusst zurückzustellen. Diese Fähigkeit ist eng mit der Fähigkeit zur Hoffnung verbunden. Geduldig ist auch, wer Schwierigkeiten und Leiden mit Gelassenheit und Standhaftigkeit erträgt.

Dies ist eine Seite wo freiwillige, freiwillig im Hintergrund arbeiten. Also Geduld


Wir die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange, so viel, mit so wenig getan, daß wir inzwischen auch in der Lage sind mit nichts alles zu tun.

Offline

#12019 05.11.2011 12:07:05

tombom
Miesepeter
Ort: Koblenz
Registriert: 18.06.2011
Beiträge: 556

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich möchte noch einmal betonen, dass ich das nicht als Meckerei gemeint habe. Dass die Mods das hier alles auf freiwilliger Basis machen, ist mir klar. Gleichzeitig habe ich keine Ahnung - kann ich aber auch gar nicht haben - welcher Aufwand im Hintergrund betrieben wird, welche Bearbeitungen z.B. sehr aufwändig sind und welche eher leicht von der Hand gehen.

Letztendlich wollte ich nur wissen ob es evtl. technische Gründe o. Ä. gibt, die die genannten Korrekturen verzögern. Ansonsten bin ich da gerne geduldig ;-) .

Offline

#12020 06.11.2011 11:45:57

rolba
Mitglied
Registriert: 05.08.2008
Beiträge: 22

Re: Hab da mal ne Frage...

Muss man sich bei der Eingabe bezüglich des Künstlernamens strikt an das vorliegende Exemplar halten ?
zb. Tschaikowsky. Es gibt als Vornamen: Peter,Pyotr,Pjotr.
Als Nachnahme: Tchaikovsky,Tschaikowsky,
Erschwert natürlich das Auffinden in der Datenbank.
mfg.rolba

Offline

#12021 06.11.2011 12:44:15

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

rolba schrieb:

Muss man sich bei der Eingabe bezüglich des Künstlernamens strikt an das vorliegende Exemplar halten ?
zb. Tschaikowsky. Es gibt als Vornamen: Peter,Pyotr,Pjotr.
Als Nachnahme: Tchaikovsky,Tschaikowsky,
Erschwert natürlich das Auffinden in der Datenbank.
mfg.rolba

Bei Tschaikowski müßte Dir bei der Eingabe aller möglichen und unmöglichen Namensvarianten der Künstlername, wie er hier in der DB abgelegt ist, vorgeschlagen werden. Und der ist dann zu übernehmen. smile

Offline

#12022 06.11.2011 13:29:59

rolba
Mitglied
Registriert: 05.08.2008
Beiträge: 22

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:
rolba schrieb:

Muss man sich bei der Eingabe bezüglich des Künstlernamens strikt an das vorliegende Exemplar halten ?
zb. Tschaikowsky. Es gibt als Vornamen: Peter,Pyotr,Pjotr.
Als Nachnahme: Tchaikovsky,Tschaikowsky,
Erschwert natürlich das Auffinden in der Datenbank.
mfg.rolba

Bei Tschaikowski müßte Dir bei der Eingabe aller möglichen und unmöglichen Namensvarianten der Künstlername, wie er hier in der DB abgelegt ist, vorgeschlagen werden. Und der ist dann zu übernehmen. smile

Tut es leider nicht.
Wenn ich Tchaikovsky eingebe, und das ist die häufigste Namensschreibung meiner  Tonträger wird ein neuer
Künstlername angelegt

Offline

#12023 06.11.2011 14:06:40

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

rolba schrieb:
Cosmo schrieb:

Bei Tschaikowski müßte Dir bei der Eingabe aller möglichen und unmöglichen Namensvarianten der Künstlername, wie er hier in der DB abgelegt ist, vorgeschlagen werden. Und der ist dann zu übernehmen. smile

Tut es leider nicht.
Wenn ich Tchaikovsky eingebe, und das ist die häufigste Namensschreibung meiner  Tonträger wird ein neuer
Künstlername angelegt

Hrmpf... hmm
Über "Tchaikovsky" findet die Künstlersuche schonmal den korrekten Künstler. So weit, so gut...

Im Künstlerdatensatz sind als "aka"s hinterlegt:
"P.Iljitsch Tschaikowski / Peter Iljitsch Tschaikowsky / Peter Ilyich Tchaikovsky / Peter Tchaikovsky / Peter Tschaikowski / Peter Tschaikowsky / Piotr Ilyitch Tchakowsky / Pjotr Iljitsch Tschaikowski / Pyotr Ilyich Tchaikovsky / Pyotr Tchaikovsky / Tchaïkosvki / Tchaikovsky / Tscahikowsky / Tschaikovsky / Tschaikowsk / Tschaikowski / Tschaikowsky / Tschaukowsky"

Diese akas werden entweder automatisch hinterlegt, wenn zwei verschieden lautende Künstler zusammengelegt werden oder können von uns auch manuell angelegt werden. Die werden dann auch bei der Suche und der Dateneingabe in die Suchroutine mit einbezogen.

Warum das bei den mannigfaltigen Möglichkeiten mittlerweile nicht mehr der Fall ist, müßte sich vielleicht mal Elric anschauen...
Vielleicht sind's auch mittlerweile zu viele?! Keine Ahnung. smile

Offline

#12024 06.11.2011 14:37:14

preusse
Mitglied
Ort: Mark Brandenburg
Registriert: 07.05.2011
Beiträge: 1.911

Re: Hab da mal ne Frage...

rolba schrieb:
Cosmo schrieb:
rolba schrieb:

Muss man sich bei der Eingabe bezüglich des Künstlernamens strikt an das vorliegende Exemplar halten ?
zb. Tschaikowsky. Es gibt als Vornamen: Peter,Pyotr,Pjotr.
Als Nachnahme: Tchaikovsky,Tschaikowsky,
Erschwert natürlich das Auffinden in der Datenbank.
mfg.rolba

Bei Tschaikowski müßte Dir bei der Eingabe aller möglichen und unmöglichen Namensvarianten der Künstlername, wie er hier in der DB abgelegt ist, vorgeschlagen werden. Und der ist dann zu übernehmen. smile

Tut es leider nicht.
Wenn ich Tchaikovsky eingebe, und das ist die häufigste Namensschreibung meiner  Tonträger wird ein neuer
Künstlername angelegt

Das muss ich leider bestätigen, auch ich hatte grösste Probleme, insbesondere Klassik-Editionen sinnvoll einzugeben, weil die Vorschlagsfunktion mal so gut wie keine Alternativen anbietet (obwohl im System vorhanden) und mal endlos lange Listen mit eigentlich sinnlosen Vorschlägen aus dem System. Eine Nachschlagefunktion bei der Ersterfassung wäre da sicherlich hilfreich (aber mit vertretbarem Aufwand wohl nicht zu realisieren?). Eine nachträgliche Bearbeitung der Tracklist ist hier aber immerhin sehr gut möglich, da man zum Nachschlagen MS nur einfach in einem weiteren Tab öffnet und die korrekte ID dann nur noch kopieren braucht. Bei fehlenden Interpreten haben sich die Mods ja bisher erfreulich kooperativ gezeigt, selbst dann, wenn ich sie mit unfreiwillig produzierten Platzhaltern unabsichtlich auf die Probe gestellt hatte.

Wünschenswert wäre natürlich, wenn Interpreten, die in verschiedenen Schreibweisen auftauchen (siehe Beispiel von rolba), automatisch in einem Interpreten-Datensatz münden. Unterm Strich aber auch wieder eine Frage des Aufwandes, auch weil die Datenbank ja auch für weniger bedarfte Anwender (also ohne spezielle Ausbildung als Datenbanktechniker) handhabbar bleiben soll.

Ich hoffe da sehr auf MS2.0 ... leider hört man dazu sehr wenig konkretes


Rückfragen zu meinen Beiträgen sind nur per PN möglich, die Gründe sind der Moderation bekannt.
Aus diesen Gründen ist mir eine zuverlässige Kommunikation über das Forum nicht möglich!!!
Ich bitte um Euer Verständnis!

Offline

#12025 06.11.2011 14:39:17

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:

Vielleicht sind's auch mittlerweile zu viele?! Keine Ahnung. smile

Ich vermute stark, das liegt am fehlenden oder abweichenden Vornamen in der Dateneingabe. Aus irgendeinem Grunde kann die DB damit nämlich gar nicht umgehen...

Ich hatte so vor Wochen auch schon einen neuen 'van Beethoven' angelegt und nicht bemerkt, daß mir beim Weitergehen der vorhandenen dann nicht mehr zu Übernahme angeboten wurde.

Offline

Fußzeile des Forums