Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 19.10.2011 12:33:03

tejot2000
Mitglied
Registriert: 12.10.2011
Beiträge: 3

Limited Editions & Co

Hallo zusammen,
auch auf die gefahr hin dass verwiesen wird auf aeltere Beitraege ...

habe mich recht frisch hier angemeldet und muss erstmal sagen dass die Seite absolut der Hammer ist. macht richtig Spass.

Werde mirt die nächste Zeit nun auch einen Plattenspieler zulegen, aber bin natuerlich schon die ganze zeit am schauen was für nette Vinyls es gibt. Dabei stosse ich ja oft genug auf irgendwelche coloured vinyls, picture discs oder "einfache" limited editions. ist ja immer irgendwie vom gefuehl her interessanter als die "normalen" platten.
Meine Fragen nun:

1. gibt es eine Seite wo man die Stueckzahlen der jeweiligen Platten erfahren kann?

2. Ich weiss, das ist wahrscheinlich geschmackssache, aber wie ist Eure persoenliche Meinung zum hören von solchen platten. macht es mehr sinn sich zum hoeren eine normale version zu kaufen und die guten stuecke unbenutzt zu lassen? oder macht es keinen grossen unterschied wertamessig wenn man diese editions hoert (und natuerlich pfleglich behandelt!)


Danke für Eure Meinungen, Tips und Anregungen :-)
Gruss
TJ

Offline

#2 19.10.2011 12:49:09

trolli
Mitglied
Registriert: 30.05.2010
Beiträge: 880
Webseite

Re: Limited Editions & Co

1. Für die Stückzahlen ist Musik-Sammler schon ne recht gute Anlaufstelle. Ansonsten halt Bands oder Labels...

2. Platten in M oder NM sind natürlich immer mehr Wert als z.B. VG+. Aber das musst du glaub ich wirklich allein mit dir ausmachen.

Offline

#3 19.10.2011 12:58:12

tejot2000
Mitglied
Registriert: 12.10.2011
Beiträge: 3

Re: Limited Editions & Co

trolli schrieb:

1. Für die Stückzahlen ist Musik-Sammler schon ne recht gute Anlaufstelle. Ansonsten halt Bands oder Labels...

2. Platten in M oder NM sind natürlich immer mehr Wert als z.B. VG+. Aber das musst du glaub ich wirklich allein mit dir ausmachen.

Danke trolli,
klar, rausfinden kann man das immer irgendwie, hatte nur die hoffnung dass es vielleicht so eine megaseite gibt wo man quasi mit einem klick im bilde ist :-)

hehehe ich weiss, das muss jeder mit sich selbst ausmachen. bin nur interessiert wie ihr das seht und handhabt. ich persoenlich tendiere dazu auch diese modelle zu hoeren. dafuer sind sie ja schliesslich da :-)

Offline

#4 19.10.2011 13:07:14

spund75
Dilli Dilli
Ort: Metropole Ruhr
Registriert: 10.04.2009
Beiträge: 3.658

Re: Limited Editions & Co

Also ich für meinen Teil weiss, dass ich meine Tonträger eh nicht vorhabe zu verkaufen. Von daher höre ich alle Editionen wasauchimmer gleichermaßen.


Ohren


Kein Schwanz ist so hart wie das Leben.

Offline

#5 19.10.2011 13:09:30

trolli
Mitglied
Registriert: 30.05.2010
Beiträge: 880
Webseite

Re: Limited Editions & Co

Also ich kann es mir gar nicht leisten von einem Album zig verschiedene Versionen zu kaufen^^ Und ich seh's da ähnlich wie du. Man soll das hören und nicht eingeschweißt im Regal lümmeln lassen.

Offline

#6 19.10.2011 13:13:46

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.473
Webseite

Re: Limited Editions & Co

spund75 schrieb:

Also ich für meinen Teil weiss, dass ich meine Tonträger eh nicht vorhabe zu verkaufen. Von daher höre ich alle Editionen wasauchimmer gleichermaßen.

Seh ich genauso. Die Sachen werden eh nicht mehr verkauft, von daher kann man sie besser anhören als im Regal verstauben lassen.

Offline

#7 19.10.2011 13:21:11

Dennis the Menace
Mitglied
Ort: Dochtmunt
Registriert: 16.01.2007
Beiträge: 7.087

Re: Limited Editions & Co

Ich finde buntes Vinyl oder so zwar immer ganz hübsch anzuschauen, aber irgendwie habe ich mich jetzt doch daran gewöhnt mir die paar Kröten die eine bunte Version mehr kostet zu sparen und stattdessen eine reguläre Version auf schwarzem Vinyl zu kaufen..

Offline

#8 19.10.2011 14:13:52

Ischarioth
Mitglied
Registriert: 04.10.2009
Beiträge: 2.476

Re: Limited Editions & Co

... wobei mittlerweile auch bei manchen Scheiben schon die schwarze Version die limitierte Variante darstellt und eine farbige Version dann dafür nicht limitiert ist oder zumindest den größeren Teil der Gesamtauflage ausmacht. Ist mir gerade in letzter Zeit immer mal wieder aufgefallen.

Offline

#9 20.10.2011 08:04:55

lautlos
Mitglied
Registriert: 11.05.2010
Beiträge: 112

Re: Limited Editions & Co

tejot2000 schrieb:

1. gibt es eine Seite wo man die Stueckzahlen der jeweiligen Platten erfahren kann?

Nun, das sollte der Eingeber der Platte möglichst genau recherchieren und dann im Info-Feld hier eintragen. Im Notfall würd ich auch mal discogs zu Rate ziehen. Ansonsten bleiben nur die jeweiligen Websites der Label selbst, eine andere externe Seite, die alles an Informationen sammelt, gibt es meines Wissens nach nicht.

tejot2000 schrieb:

2. Ich weiss, das ist wahrscheinlich geschmackssache, aber wie ist Eure persoenliche Meinung zum hören von solchen platten. macht es mehr sinn sich zum hoeren eine normale version zu kaufen und die guten stuecke unbenutzt zu lassen? oder macht es keinen grossen unterschied wertamessig wenn man diese editions hoert (und natuerlich pfleglich behandelt!)

Wenn Du tatsächlich über das Budget verfügst, Dir alles zweimal anschaffen zu können, dann tu's! Die Musikindustrie ist Dir dafür sehr dankbar (sozusagen der Königsweg für alle). Wertmäßig ist natürlich immer ein Verfall zu erwarten, sobald Du eine Scheibe auflegst, egal ob Lim. Ed. oder nicht. Generell würd ich Pictures nicht hören, da sie in der Regel nicht gut klingen (eher was fürs Auge), aber eine kolorierte schon.

Offline

#10 20.10.2011 16:26:24

beavis666
Mitglied
Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 2.369

Re: Limited Editions & Co

1) wegen stückzahlen hier bei ms schauen. ansonsten discogs oder google. zumeist wird beim verkauf der platten ja auch damit gewurben.

2) wegen hören. jo höre alles was ich kaufe. für doppelkauf fehlt einfach das geld. vermeide allerdings pic lps zu kaufen, da diese nicht so prall klingen (kauf ich nur, wenn sie weitaus billiger als ne andere ist oder wenns halt nur auf pic vinyl verfügbar ist). der wert der platten geht nach dem hören natürlich etwas nach unten, den wenn du ne platte erstmal gehört hast ist sie vom zustand her ja "nur" noch near mint und nicht mehr mint wink.

wegen dreher:
kauf dir bitte KEINEN neuen aus der 100€ klasse aus dem laden. diese vinylfräsen sind nicht gut für das vinyl und klingen auch nicht. wenns was neues sein muss solltest du in die preisregion AB 300€ schauen. ansonsten bekommst man für weniger geld auch GUTE GEBRAUCHTE geräte, die zwar schon jahre auf dem buckel haben, aber weitaus BESSER sind als die aktuellen billigversionen aus dem laden (nen ca 30 jahre alter dual incl neuem einsteigersystem ist für unter 100€ machbar)

Offline

#11 20.10.2011 18:16:33

bloodfreak
Mitglied
Registriert: 11.02.2008
Beiträge: 1.950

Re: Limited Editions & Co

Erstmal willkommen hier smile

Eine MEGAseite wo die Limitierungen angegeben sind, hab ich noch nicht gefunden. Im Grunde muss da Google, Ebay, Labelseiten, Discogs oder Musik-Sammler herhalten.

Ich höre auch alle meine Tonträger (egal ob 2 Euro Wert oder 200 Euro wert). Bei mir wird alles aufgelegt (wofür hätte ich sie sonst???). Ich werde meine Platten wohl NIE verkaufen, von daher wäre es zu schade sie einfach im Schrank vergammeln zu lassen. In einem Forum hab ich mal folgendes gelesen: "Eine Schallplatte ist wie ein Sportwagen - man sollte ihn fahren und nicht in der Garage stehen lassen!" - der Spruch hat mir super gefallen! Was bringt mir ein Sportwagen, der nur in der Garage gammelt? Da kann ich mir auch gleich ein Bild kaufen und das aufhängen...

Muss aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin inzwischen auch eher dazu übergegangen die günstigere Variante zu kaufen (also meistens schwarzes Vinyl), außer mir gefällt die Farbgebung verdammt gut oder es gibt Extras, die mir der Aufpreis wert sind.

Ach ja und Wertverlust hast du immer, wenn du eine Schallplatte gespielt hast.

Offline

#12 20.10.2011 18:39:07

xagelx
Eddie Made Me Do It!
Registriert: 12.05.2008
Beiträge: 1.203

Re: Limited Editions & Co

Es wurde alles gesagt.

Ob man lim. Editions hört oder nicht bleibt jedem selbst und überlassen.
Ich höre die meisten Platten auch, da ich nicht vorhabe sie zu verkaufen.

Offline

#13 25.10.2011 12:50:00

tejot2000
Mitglied
Registriert: 12.10.2011
Beiträge: 3

Re: Limited Editions & Co

an alle noch mal ein danke schoen!!!

Offline

Fußzeile des Forums