Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1026 11.06.2011 14:16:57

Volpeth
Verteidiger des wahren Blödsinns
Ort: Sursee, Schweiz
Registriert: 29.04.2008
Beiträge: 3.675

Re: MS-Wiki: Neue SID-Codes (IFPI)

Südafrika:

SID-Code CD-Master: IFPI LH72 (aussen)
SID-Code Presswerk: IFPI H614 (innen)
"Made in South Africa" auf der Vorderseite der CD, im Booklet und auf dem Backcover.

http://www.musik-sammler.de/media/624255

USA:

Herstellungsland: SID-Code Presswerk (Media Services)
Matrix-Nr.: WWW.MEDIAOMAHA.COM MD01TU101
SID-Code Presswerk: IFPI KZ03 (innen)

http://www.musik-sammler.de/media/624529

Beitrag geändert von Volpeth (12.06.2011 12:54:39)

Offline

#1027 13.06.2011 19:47:29

Trenschmode
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.745

Re: MS-Wiki: Neue SID-Codes (IFPI)

Volpeth schrieb:

Südafrika:

SID-Code CD-Master: IFPI LH72 (aussen)
SID-Code Presswerk: IFPI H614 (innen)
"Made in South Africa" auf der Vorderseite der CD, im Booklet und auf dem Backcover.

http://www.musik-sammler.de/media/624255

USA:

Herstellungsland: SID-Code Presswerk (Media Services)
Matrix-Nr.: WWW.MEDIAOMAHA.COM MD01TU101
SID-Code Presswerk: IFPI KZ03 (innen)

http://www.musik-sammler.de/media/624529

Sind beide drin smile


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#1028 21.06.2011 13:56:02

extremo
Mitglied
Ort: Eisleben
Registriert: 07.04.2011
Beiträge: 260

Re: MS-Wiki: Neue SID-Codes (IFPI)

ich habe eine Frage zu einem IFPI Code ... der wahrscheinlich nicht im Wiki eingetragen ist.

hier erstmal die CD um die es sich handelt --> http://www.musik-sammler.de/media/117319
(ich weiss nicht ob das Relevant für eine eventuelle Suche ist)

Label: LC: keine Angabe: Angabe Release → Amöbenklang
Herstellungsland: SID-Code CD-Master: IFPI L357 → ???
Presswerk: SID-Code Presswerk: IFPI 5225 → ???
Zeiten: Software → Unbekannt
Matrix → ABCD 73020


es gibt unter IFPI L357 / IFPI 52** insgesamt 3 übereinstimmungen im Wiki
ich habe alle 3 eingetragenen CD Versionen angeklickt und konnte keine Übereinstimmung mit 5225 finden.
um welches Presswerk aus welchem Land handelt es sich denn jetzt? kann man sowas rausbekommen?
weil Deutschland oder auch Dänemark muss bei Amöbenklang nicht zwingend richtig sein, da Amöbenklang auch schon in Polen pressen lassen hat.


und gleich noch eine --> http://www.musik-sammler.de/media/50805

Label: LC: 5459: Angabe Release → Amöbenklang
Herstellungsland: SID-Code CD-Master: IFPI L357 → ???
Presswerk: SID-Code Presswerk: IFPI 5223 → ???
Zeiten: Software → Unbekannt
Matrix → AMOE 83004

Beitrag geändert von extremo (21.06.2011 14:09:09)

Offline

#1029 21.06.2011 14:29:37

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: MS-Wiki: Neue SID-Codes (IFPI)

extremo schrieb:

ich habe eine Frage zu einem IFPI Code ... der wahrscheinlich nicht im Wiki eingetragen ist.

hier erstmal die CD um die es sich handelt --> http://www.musik-sammler.de/media/117319
(ich weiss nicht ob das Relevant für eine eventuelle Suche ist)

Label: LC: keine Angabe: Angabe Release → Amöbenklang
Herstellungsland: SID-Code CD-Master: IFPI L357 → ???
Presswerk: SID-Code Presswerk: IFPI 5225 → ???
Zeiten: Software → Unbekannt
Matrix → ABCD 73020


es gibt unter IFPI L357 / IFPI 52** insgesamt 3 übereinstimmungen im Wiki
ich habe alle 3 eingetragenen CD Versionen angeklickt und konnte keine Übereinstimmung mit 5225 finden.
um welches Presswerk aus welchem Land handelt es sich denn jetzt? kann man sowas rausbekommen?
weil Deutschland oder auch Dänemark muss bei Amöbenklang nicht zwingend richtig sein, da Amöbenklang auch schon in Polen pressen lassen hat.


und gleich noch eine --> http://www.musik-sammler.de/media/50805

Label: LC: 5459: Angabe Release → Amöbenklang
Herstellungsland: SID-Code CD-Master: IFPI L357 → ???
Presswerk: SID-Code Presswerk: IFPI 5223 → ???
Zeiten: Software → Unbekannt
Matrix → AMOE 83004

Bei sowas bemühe ich ja gern mal die böse Konkurrenz:
http://www.discogs.com/Blümchen-Unterm- … ase/329783
(L357 / 52**, Aufdruck 'Made in Germany' --> Deutschland)

Im Referenz-Tonträger für Dänemark ist offenbar der Hersteller des CD-Masters als Presswerk angegeben - selbiges findet sich nie mit Namen in der CD-Matrix.

Offline

#1030 21.06.2011 14:32:50

Trenschmode
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.745

Re: MS-Wiki: Neue SID-Codes (IFPI)

extremo schrieb:

ich habe eine Frage zu einem IFPI Code ... der wahrscheinlich nicht im Wiki eingetragen ist.

hier erstmal die CD um die es sich handelt --> http://www.musik-sammler.de/media/117319
(ich weiss nicht ob das Relevant für eine eventuelle Suche ist)

Label: LC: keine Angabe: Angabe Release → Amöbenklang
Herstellungsland: SID-Code CD-Master: IFPI L357 → ???
Presswerk: SID-Code Presswerk: IFPI 5225 → ???
Zeiten: Software → Unbekannt
Matrix → ABCD 73020


es gibt unter IFPI L357 / IFPI 52** insgesamt 3 übereinstimmungen im Wiki
ich habe alle 3 eingetragenen CD Versionen angeklickt und konnte keine Übereinstimmung mit 5225 finden.
um welches Presswerk aus welchem Land handelt es sich denn jetzt? kann man sowas rausbekommen?
weil Deutschland oder auch Dänemark muss bei Amöbenklang nicht zwingend richtig sein, da Amöbenklang auch schon in Polen pressen lassen hat.


und gleich noch eine --> http://www.musik-sammler.de/media/50805

Label: LC: 5459: Angabe Release → Amöbenklang
Herstellungsland: SID-Code CD-Master: IFPI L357 → ???
Presswerk: SID-Code Presswerk: IFPI 5223 → ???
Zeiten: Software → Unbekannt
Matrix → AMOE 83004

Bei dem SID-Code zum Presswerk sind einzig allein die ersten Ziffern entscheidend. Die beiden letzten Ziffern sind unwichtig und können deshalb auch vernachlässigt werden. Deshalb stehen in der Wiki-Liste auch die beiden Sternchen. Wichtig wäre, was denn noch auf der CD zum Herstellerland steht (z.B. "Made in ...") Die Matrix-Angaben lassen hingegen wohl eher auf das Label bzw. die Plattenfirma schließen. Der Sitz der Plattenfirma bzw. des Labels ist nämlich nicht ausschlaggebend, wo die CD gepresst worden ist. Ich würde aber trotzdem mal Deutschland annehmen, da die Kombination für DanDisk (Dänemark) nicht eindeutig belegt ist. Deshalb ist dieser Eintrag auch kursiv in der Liste dargestellt.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#1031 21.06.2011 14:47:41

extremo
Mitglied
Ort: Eisleben
Registriert: 07.04.2011
Beiträge: 260

Re: MS-Wiki: Neue SID-Codes (IFPI)

danke ihr beiden. ist dann wahrscheinlich wirklich Deutschland.
der Dänemark eintrag hat mich ganz wirr gemacht. aber jetzt weiss ich auch warum der kursiv ist smile

aber welches Presswerk das jetzt war ist nicht rauszubekommen? oder doch? weil im Wiki sind 2 Einträge mit verschiedenen Presswerken (DOCdata Germany & optimal media production GmbH).

Beitrag geändert von extremo (21.06.2011 14:49:35)

Offline

#1032 21.06.2011 14:55:00

Trenschmode
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.745

Re: MS-Wiki: Neue SID-Codes (IFPI)

prankowski666 schrieb:

Im Referenz-Tonträger für Dänemark ist offenbar der Hersteller des CD-Masters als Presswerk angegeben - selbiges findet sich nie mit Namen in der CD-Matrix.

Naja, ganz so ist es auch nicht >> http://www.musik-sammler.de/media/308165 wink


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#1033 21.06.2011 14:56:19

Trenschmode
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.745

Re: MS-Wiki: Neue SID-Codes (IFPI)

extremo schrieb:

... aber welches Presswerk das jetzt war ist nicht rauszubekommen? oder doch? weil im Wiki sind 2 Einträge mit verschiedenen Presswerken (DOCdata Germany & optimal media production GmbH).

Leider nicht sad


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#1034 21.06.2011 15:33:19

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: MS-Wiki: Neue SID-Codes (IFPI)

Trenschmode schrieb:
prankowski666 schrieb:

Im Referenz-Tonträger für Dänemark ist offenbar der Hersteller des CD-Masters als Presswerk angegeben - selbiges findet sich nie mit Namen in der CD-Matrix.

Naja, ganz so ist es auch nicht >> http://www.musik-sammler.de/media/308165 wink

Und da ist das Presswerk-Logo ins Plastik gestanzt...?

Offline

#1035 21.06.2011 16:10:15

Trenschmode
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.745

Re: MS-Wiki: Neue SID-Codes (IFPI)

prankowski666 schrieb:
Trenschmode schrieb:
prankowski666 schrieb:

Im Referenz-Tonträger für Dänemark ist offenbar der Hersteller des CD-Masters als Presswerk angegeben - selbiges findet sich nie mit Namen in der CD-Matrix.

Naja, ganz so ist es auch nicht >> http://www.musik-sammler.de/media/308165 wink

Und da ist das Presswerk-Logo ins Plastik gestanzt...?

308165_1.jpg


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#1036 21.06.2011 20:22:25

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: MS-Wiki: Neue SID-Codes (IFPI)

Trenschmode schrieb:
prankowski666 schrieb:
Trenschmode schrieb:

Naja, ganz so ist es auch nicht >> http://www.musik-sammler.de/media/308165 wink

Und da ist das Presswerk-Logo ins Plastik gestanzt...?

http://www.musik-sammler.de/cover/308500/308165_1.jpg

Das ist in die Plastik-Oberfläche eingestanzt...?  Sieht mir doch sehr aus, als fände sich das Logo in der Reflexionsschicht.

Offline

#1037 21.06.2011 20:45:40

Trenschmode
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.745

Re: MS-Wiki: Neue SID-Codes (IFPI)

prankowski666 schrieb:

Das ist in die Plastik-Oberfläche eingestanzt...?  Sieht mir doch sehr aus, als fände sich das Logo in der Reflexionsschicht.

Genauso ist es auch. Wie sollte ich sonst deine Aussage deuten:

prankowski666 schrieb:

... selbiges findet sich nie mit Namen in der CD-Matrix.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#1038 21.06.2011 20:51:20

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: MS-Wiki: Neue SID-Codes (IFPI)

Trenschmode schrieb:
prankowski666 schrieb:

Das ist in die Plastik-Oberfläche eingestanzt...?  Sieht mir doch sehr aus, als fände sich das Logo in der Reflexionsschicht.

Genauso ist es auch. Wie sollte ich sonst deine Aussage deuten:

prankowski666 schrieb:

... selbiges findet sich nie mit Namen in der CD-Matrix.

'Selbiges' meinte das Presswerk (s.o.) - die Logos stammen immer vom Hersteller des CD-Masters... wink


So langsam frage ich mich aber, ob es nicht Sinn machte, eben den Master-Hersteller der Festlegung des Herstellungslandes zugrunde zu legen und das Presswerk als Referenz fallenzulassen...!?

Der Master-Hersteller ist zum einen in vielen Fällen einfacher zu identifizieren als das Presswerk, zum anderen fußt mangels anderer Informationen auch jetzt schon ein beträchtlicher Teil unserer SID-Code-Liste auf ebendiesen Angaben.

Und zum guten Schluß müsste ich mir dann nciht mehr weiter die Finger fusslig tippen... tongue wink

Offline

#1039 22.06.2011 13:36:36

Trenschmode
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.745

Re: MS-Wiki: Neue SID-Codes (IFPI)

prankowski666 schrieb:

'Selbiges' meinte das Presswerk (s.o.) - die Logos stammen immer vom Hersteller des CD-Masters... wink

Ich glaube, jetzt versteh' ich, was du eigentlich meinst smile

prankowski666 schrieb:

So langsam frage ich mich aber, ob es nicht Sinn machte, eben den Master-Hersteller der Festlegung des Herstellungslandes zugrunde zu legen und das Presswerk als Referenz fallenzulassen...!?

Der Master-Hersteller ist zum einen in vielen Fällen einfacher zu identifizieren als das Presswerk, zum anderen fußt mangels anderer Informationen auch jetzt schon ein beträchtlicher Teil unserer SID-Code-Liste auf ebendiesen Angaben.

Und zum guten Schluß müsste ich mir dann nciht mehr weiter die Finger fusslig tippen... tongue wink

Stimme dir da zwar zu, aber der SID-Code fürs Presswerk sollte trotzdem an erster Stelle stehen, um das Land zu bestimmen. Als Beispiel fällt mir da der Wechsel der Matrizen vom EMI-Werk aus Swindon (UK) nach Uden (NL) ein. Ohne den SID-Codes AAH** & 15** wäre es (fast) unmöglich, dies den Niederlanden zuzuordnen. Und wenn ich mir die Liste, geordnet nach den SID-Codes zum Presswerk, su ansehe, erkenne ich da eine gewisse Ordnung:
01** = Deutschland
02** = Frankreich
03** = USA
04** = Großbritannien usw.

Zumindest ist die Ordnung noch am Anfang der Liste gegeben. Mittlerweile wird es aber immer schwieriger, das genaue Land zu ermitteln. So lassen sich die Dicentia-Presswerke in Skandinavien kaum einem Land zuordnen (IFPI 68**).
Richtig schlimm ist es aber mit der Zuordnung des SID-Code IFPI 30**: Je nach dem, was in der Matrix steht, kann es Deutschland oder Österreich sein. Selbst Schweden wäre noch möglich mit IFPI LP57 (Presswerk: Discreplication Europe AB >> http://www.discreplication.se/ ; Datensatz: http://www.musik-sammler.de/media/571779) roll
Die schwedische Kombination habe ich erst gar nicht gemeldet und in die Liste aufgenommen, da dies nur zu Unsicherheiten führt.

Eine abschließende Lösung habe ich aber auch nicht parat. Wenn man sich aber angewöhnt, alle Daten vom Tonträger einzutragen, sollte doch aber erkennbar sein, wie man auf das jeweilige Land gekommen ist. Das Land lässt sich notfalls ändern, die Angaben auf dem Tonträger aber bleiben bestehen wink


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#1040 22.06.2011 14:01:37

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: MS-Wiki: Neue SID-Codes (IFPI)

Trenschmode schrieb:
prankowski666 schrieb:

'Selbiges' meinte das Presswerk (s.o.) - die Logos stammen immer vom Hersteller des CD-Masters... wink

Ich glaube, jetzt versteh' ich, was du eigentlich meinst smile

prankowski666 schrieb:

So langsam frage ich mich aber, ob es nicht Sinn machte, eben den Master-Hersteller der Festlegung des Herstellungslandes zugrunde zu legen und das Presswerk als Referenz fallenzulassen...!?

Der Master-Hersteller ist zum einen in vielen Fällen einfacher zu identifizieren als das Presswerk, zum anderen fußt mangels anderer Informationen auch jetzt schon ein beträchtlicher Teil unserer SID-Code-Liste auf ebendiesen Angaben.

Und zum guten Schluß müsste ich mir dann nciht mehr weiter die Finger fusslig tippen... tongue wink

Stimme dir da zwar zu, aber der SID-Code fürs Presswerk sollte trotzdem an erster Stelle stehen, um das Land zu bestimmen. Als Beispiel fällt mir da der Wechsel der Matrizen vom EMI-Werk aus Swindon (UK) nach Uden (NL) ein. Ohne den SID-Codes AAH** & 15** wäre es (fast) unmöglich, dies den Niederlanden zuzuordnen. Und wenn ich mir die Liste, geordnet nach den SID-Codes zum Presswerk, su ansehe, erkenne ich da eine gewisse Ordnung:
01** = Deutschland
02** = Frankreich
03** = USA
04** = Großbritannien usw.

Zumindest ist die Ordnung noch am Anfang der Liste gegeben. Mittlerweile wird es aber immer schwieriger, das genaue Land zu ermitteln. So lassen sich die Dicentia-Presswerke in Skandinavien kaum einem Land zuordnen (IFPI 68**).
Richtig schlimm ist es aber mit der Zuordnung des SID-Code IFPI 30**: Je nach dem, was in der Matrix steht, kann es Deutschland oder Österreich sein. Selbst Schweden wäre noch möglich mit IFPI LP57 (Presswerk: Discreplication Europe AB >> http://www.discreplication.se/ ; Datensatz: http://www.musik-sammler.de/media/571779) roll
Die schwedische Kombination habe ich erst gar nicht gemeldet und in die Liste aufgenommen, da dies nur zu Unsicherheiten führt.

Eine abschließende Lösung habe ich aber auch nicht parat. Wenn man sich aber angewöhnt, alle Daten vom Tonträger einzutragen, sollte doch aber erkennbar sein, wie man auf das jeweilige Land gekommen ist. Das Land lässt sich notfalls ändern, die Angaben auf dem Tonträger aber bleiben bestehen wink

Ja, von welcher Seite man es auch betrachtet: irgendwas ist immer, einfach wird's nie...


Aber wo Du gerade 'schwedische Kombination' schreibst:
kann es sein, daß Du davon ausgehst, daß ein Presswerk-Code einen Unternehmen zugeordnet ist (das durchaus auch verschiedene Werke betreiben kann)?

Ich bin bisher davon aus gegangen, daß ein Presswerk-Code einem einzigen Presswerk zugeordnet ist, d. h. ein CD-Hersteller auch mehere Codes führt, wenn er mehr als ein Werk hat.

Offline

#1041 22.06.2011 14:08:07

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.274

Re: MS-Wiki: Neue SID-Codes (IFPI)

Trenschmode schrieb:

Eine abschließende Lösung habe ich aber auch nicht parat.

[satiremodus]
Wir Konsumenten und Sammler sollten es genauso halten wie die Radiostationen -> Kein LC - kein Airplay
Also -> Kein eindeutiges Herstellungsland und -jahr - keine Akzeptanz des Tonträgers

Was würde die Plattenfirma XY wohl sagen, wenn plötzlich laufend CDs und LPs eingesandt würden, und es im Begleitschreiben hiesse:

.....Unsere Eingangskontrolle verweigert eine Aufnahme dieses Albums in unsere Sammlung. Grund: das Herstellungsland und das Produktionsjahr des Tonträgers ist nicht eindeutig feststellbar. Wir bitten um Mitteilung der exakten Daten oder um Rückvergütung des Kaufpreises. Wir haben ein Recht zu wissen, wo und wann dieses Album gefertigt wurde. Was, wenn Ihr Produkt z.B. in Syrien gefertigt wurde? Es würde mir widerstreben, eine solche CD zu besitzen - oder auch - Die EU ist kein Land. Die namentliche Nichtnennung des betreffenden EU-Mitgliedes kommt einer Diskriminierung des betreffenden Landes und seiner Wirtschaft gleich. Oder schämen sie sich etwa, weil sie in einem EU-Mitgliedsstaat mit Tiefstlohnniveau haben produzieren lassen?
[/satiremodus]


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#1042 22.06.2011 17:17:23

Trenschmode
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.745

Re: MS-Wiki: Neue SID-Codes (IFPI)

levanah schrieb:
Trenschmode schrieb:

Eine abschließende Lösung habe ich aber auch nicht parat.

[satiremodus]
Wir Konsumenten und Sammler sollten es genauso halten wie die Radiostationen -> Kein LC - kein Airplay
Also -> Kein eindeutiges Herstellungsland und -jahr - keine Akzeptanz des Tonträgers

Was würde die Plattenfirma XY wohl sagen, wenn plötzlich laufend CDs und LPs eingesandt würden, und es im Begleitschreiben hiesse:

.....Unsere Eingangskontrolle verweigert eine Aufnahme dieses Albums in unsere Sammlung. Grund: das Herstellungsland und das Produktionsjahr des Tonträgers ist nicht eindeutig feststellbar. Wir bitten um Mitteilung der exakten Daten oder um Rückvergütung des Kaufpreises. Wir haben ein Recht zu wissen, wo und wann dieses Album gefertigt wurde. Was, wenn Ihr Produkt z.B. in Syrien gefertigt wurde? Es würde mir widerstreben, eine solche CD zu besitzen - oder auch - Die EU ist kein Land. Die namentliche Nichtnennung des betreffenden EU-Mitgliedes kommt einer Diskriminierung des betreffenden Landes und seiner Wirtschaft gleich. Oder schämen sie sich etwa, weil sie in einem EU-Mitgliedsstaat mit Tiefstlohnniveau haben produzieren lassen?
[/satiremodus]

big_smile

Nettes Anschreiben. Wäre mal einen Versuch wert. Nur mal, um die Reaktionen abzuwarten wink


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#1043 22.06.2011 17:26:08

Trenschmode
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.745

Re: MS-Wiki: Neue SID-Codes (IFPI)

prankowski666 schrieb:

Aber wo Du gerade 'schwedische Kombination' schreibst:
kann es sein, daß Du davon ausgehst, daß ein Presswerk-Code einen Unternehmen zugeordnet ist (das durchaus auch verschiedene Werke betreiben kann)?

Ich bin bisher davon aus gegangen, daß ein Presswerk-Code einem einzigen Presswerk zugeordnet ist, d. h. ein CD-Hersteller auch mehere Codes führt, wenn er mehr als ein Werk hat.

Ich frage mich dann aber, warum dem EMI-Presswerk in Uden drei SID-Codes zugeordnet sind: 15** / 25** / AAH**
Das würde bedeuten, dass EMI in den Niederlanden drei Presswerk betreibt mit den gleichen UDEN-Matrizen (mal abgesehen von den Swindon-Matrizen) wink


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#1044 22.06.2011 21:45:20

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: MS-Wiki: Neue SID-Codes (IFPI)

Trenschmode schrieb:
prankowski666 schrieb:

Aber wo Du gerade 'schwedische Kombination' schreibst:
kann es sein, daß Du davon ausgehst, daß ein Presswerk-Code einen Unternehmen zugeordnet ist (das durchaus auch verschiedene Werke betreiben kann)?

Ich bin bisher davon aus gegangen, daß ein Presswerk-Code einem einzigen Presswerk zugeordnet ist, d. h. ein CD-Hersteller auch mehere Codes führt, wenn er mehr als ein Werk hat.

Ich frage mich dann aber, warum dem EMI-Presswerk in Uden drei SID-Codes zugeordnet sind: 15** / 25** / AAH**
Das würde bedeuten, dass EMI in den Niederlanden drei Presswerk betreibt mit den gleichen UDEN-Matrizen (mal abgesehen von den Swindon-Matrizen) wink

Das würde ich dann mal als drei Pressen (Maschinen) am Standort Uden interpretieren - passt also erstmal locker in mein Weltbild. smile

Mein Post war allerdings durchaus als Frage gemeint - vielleicht bin ich ja auch auf dem Holzweg...

Offline

#1045 25.06.2011 13:03:46

Trenschmode
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.745

Re: MS-Wiki: Neue SID-Codes (IFPI)

prankowski666 schrieb:

Das würde ich dann mal als drei Pressen (Maschinen) am Standort Uden interpretieren - passt also erstmal locker in mein Weltbild. smile

Wäre vielleicht 'ne plausible Erklärung smile

prankowski666 schrieb:

Mein Post war allerdings durchaus als Frage gemeint - vielleicht bin ich ja auch auf dem Holzweg...

Ich habe keine Ahnung. Wüsste auch nicht, wie man so etwas unterscheiden bzw. feststellen könnte.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#1046 25.06.2011 21:26:02

Nurse
Emergency Call 666
Ort: Hessisch Sibirien
Registriert: 15.02.2007
Beiträge: 8.501

Re: MS-Wiki: Neue SID-Codes (IFPI)

SID-Code CD-Master: IFPI L424
SID-Code CD-Presswerk: IFPI 67**

Angabe Backcover "MADE IN CANADA" => Kanada

Datensatz: http://www.musik-sammler.de/media/628831


In my life things never change. To everybody I seem strange... - Scott "Wino" Weinrich

There are only two kinds of music: There’s the blues, and there’s Zip-A-Dee-Doo-Dah. – Townes Van Zandt
Erste-Hilfe-Kasten  Xmas  Filmsammlung

Offline

#1047 26.06.2011 15:23:26

Trenschmode
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.745

Re: MS-Wiki: Neue SID-Codes (IFPI)

Ich packe das mal hier mit hin wink

Trenschmode schrieb:
prankowski666 schrieb:

Bist Du sicher, daß der Master-Code nicht L171 heißt? Google spuckt den immer zu der 30** aus.

Auch in unserer Liste steht der als Österreich: http://www.musik-sammler.de/wiki/index. … 101_-_L400

Referenz: http://www.musik-sammler.de/media/159059


Einmal auch als Deutschland, aber das ist offenbar falsch, zumal bei dem betreffenden Tonträger ebenfalls AT steht:
http://www.musik-sammler.de/media/414629

Ich werde das im Wiki gleich mal ändern... smile

Und da haben wir wieder das Problem mit den SID-Codes wink  Keine Ahnung, warum ich (damals) Österreich eingegeben habe, wenn doch auf der CD steht "made in germany" roll (steht auch so auf der anderen CD zum SID-Code IFPI L172)

Ich weiß jetzt nicht, ob ich das wieder in der Liste auf Deutschland ändern soll, zumal HOFA-Media als Bereich der HOFA GmbH (ehemals "House of Audio") wohl in Deutschland sitzt und damit auuch auf http://hofa-media.de wirbt:

Herzlich Willkommen bei HOFA-Media
CD Herstellung und DVD Herstellung made in Germany

Weitere "Belege" für Deutschland:

Presswerk: Bauer Studios GmbH >> http://www.bauerstudios.de
IFPI L171 (30**) >> http://www.musik-sammler.de/media/414742
IFPI L172 (30**) >> http://www.musik-sammler.de/media/370469

wink

Ich werde mal HOFA-Media und die Bauer Studios auf kursiv und Deutschland setzen. Auf der Suche nach einer Bestätigung (außer halt das, was bei deren I-Net-Seiten steht) habe ich kurioser Weise was anderes gefunden:

"Pit & Land"lassen u.a. in Deutschland von EDC pressen >> http://pitundland.de/ (rechte Seite: Leistung/Herstellung)
und sind Vertriebspartner von kdg in Deutschland >> http://www.horizont.at/newsdetail/news/ … trieb.html

Dass "Pit & Land" selbst pressen, konnte ich indes nicht finden. Jedoch fehlen mir diese Informationen eben zu HOFA-Media und den Bauer Studios. Beide verweisen auf die eigene CD-Produktionen  a015.gif


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#1048 26.06.2011 15:46:06

Nurse
Emergency Call 666
Ort: Hessisch Sibirien
Registriert: 15.02.2007
Beiträge: 8.501

Re: MS-Wiki: Neue SID-Codes (IFPI)

Trenschmode schrieb:

Ich packe das mal hier mit hin wink

Trenschmode schrieb:
prankowski666 schrieb:

Bist Du sicher, daß der Master-Code nicht L171 heißt? Google spuckt den immer zu der 30** aus.

Auch in unserer Liste steht der als Österreich: http://www.musik-sammler.de/wiki/index. … 101_-_L400

Referenz: http://www.musik-sammler.de/media/159059


Einmal auch als Deutschland, aber das ist offenbar falsch, zumal bei dem betreffenden Tonträger ebenfalls AT steht:
http://www.musik-sammler.de/media/414629

Ich werde das im Wiki gleich mal ändern... smile

Und da haben wir wieder das Problem mit den SID-Codes wink  Keine Ahnung, warum ich (damals) Österreich eingegeben habe, wenn doch auf der CD steht "made in germany" roll (steht auch so auf der anderen CD zum SID-Code IFPI L172)

Ich weiß jetzt nicht, ob ich das wieder in der Liste auf Deutschland ändern soll, zumal HOFA-Media als Bereich der HOFA GmbH (ehemals "House of Audio") wohl in Deutschland sitzt und damit auuch auf http://hofa-media.de wirbt:

Herzlich Willkommen bei HOFA-Media
CD Herstellung und DVD Herstellung made in Germany

Weitere "Belege" für Deutschland:

Presswerk: Bauer Studios GmbH >> http://www.bauerstudios.de
IFPI L171 (30**) >> http://www.musik-sammler.de/media/414742
IFPI L172 (30**) >> http://www.musik-sammler.de/media/370469

wink

Ich werde mal HOFA-Media und die Bauer Studios auf kursiv und Deutschland setzen. Auf der Suche nach einer Bestätigung (außer halt das, was bei deren I-Net-Seiten steht) habe ich kurioser Weise was anderes gefunden:

"Pit & Land"lassen u.a. in Deutschland von EDC pressen >> http://pitundland.de/ (rechte Seite: Leistung/Herstellung)
und sind Vertriebspartner von kdg in Deutschland >> http://www.horizont.at/newsdetail/news/ … trieb.html

Dass "Pit & Land" selbst pressen, konnte ich indes nicht finden. Jedoch fehlen mir diese Informationen eben zu HOFA-Media und den Bauer Studios. Beide verweisen auf die eigene CD-Produktionen  http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif

Genau darauf bin ich gestern auch gestoßen, nachdem Herr Prankowski mich angetextet hatte, dass ich das Herstellungsland des angeführten "Pit & Land"-Referenztonträgers ruhig auf Österreich abändern könne. Das habe ich auch gemacht. Bin mir da aber selbst absolut nicht sicher. Möglicherweise haben "Pit & Land" seinerzeit (2002) ja mit einem Presswerk in Österreich zusammen gearbeitet? Seit wann sie mit EDC in Hannover arbeiten, steht leider nicht auf der Homepage. sad Und als ich 2007 den Datensatz erstellt habe, hatten die auch noch keine derart informative Homepage am Start...

Keine Ahnung, wie man da nun verfährt!? Da auch nirgends auf der CD ein "Made in..."-Aufdruck steht, taugt der Datensatz eh nicht (mehr) wirklich als Referenztonträger fürs Wiki.


In my life things never change. To everybody I seem strange... - Scott "Wino" Weinrich

There are only two kinds of music: There’s the blues, and there’s Zip-A-Dee-Doo-Dah. – Townes Van Zandt
Erste-Hilfe-Kasten  Xmas  Filmsammlung

Offline

#1049 26.06.2011 15:48:50

Trenschmode
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.745

Re: MS-Wiki: Neue SID-Codes (IFPI)

Nurse schrieb:

Genau darauf bin ich gestern auch gestoßen, nachdem Herr Prankowski mich angetextet hatte, dass ich das Herstellungsland des angeführten "Pit & Land"-Referenztonträgers ruhig auf Österreich abändern könne. Das habe ich auch gemacht. Bin mir da aber selbst absolut nicht sicher. Möglicherweise haben "Pit & Land" seinerzeit (2002) ja mit einem Presswerk in Österreich zusammen gearbeitet? Seit wann sie mit EDC in Hannover arbeiten, steht leider nicht auf der Homepage. sad Und als ich 2007 den Datensatz erstellt habe, hatten die auch noch keine derart informative Homepage am Start...

Keine Ahnung, wie man da nun verfährt!? Da auch nirgends auf der CD ein "Made in..."-Aufdruck steht, taugt der Datensatz eh nicht (mehr) wirklich als Referenztonträger fürs Wiki.

Deshalb setze ich das ja auch mal auf kursiv bis ein besserer Tonträger als Referenz herhalten kann wink


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#1050 26.06.2011 16:11:47

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: MS-Wiki: Neue SID-Codes (IFPI)

Nurse schrieb:

Keine Ahnung, wie man da nun verfährt!?

Am besten mal eine Mail an die betreffenden Plattenfirmen schreiben, tät' ich sagen.

Gestern war Dein Eintrag jedenfalls der einzige Referenz-Tonträger zu IFPI 30**, der nicht mit Herstellungsland Österreich eingetragen war. Nach Trenschmodes Änderung sieht das allerdings schon wieder anders aus...

Offline

Fußzeile des Forums