Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 01.05.2011 17:22:23

bloodfreak
Mitglied
Registriert: 11.02.2008
Beiträge: 1.950

Brocas Helm lösen sich auf

Da das KIT-Festival vorbei ist und die Gerüchte auch schon im Internet kursieren, möchte ich der Musik-Sammler-Community erzählen, was ich von der Band erfahren hab.

Am Freitag hab ich die Band vor ihrem Auftritt auf dem Parkplatz getroffen und konnte ein wenig mit Bobby reden. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich von dem Split noch keine Ahnung. Auf meine Frage, wann sie endlich ein neues Album aufnehmen, sagte er nur ich soll seine Bandkollegen fragen. Leider mußten sie dann auch schon weg und ich konnte mich nur noch mit ihnen fotografieren lassen.

Nach dem Auftritt kommt ein Kumpel zu mir her und hat mich gefragt, ob ich die Ansage von Jim Schumacher nach dem letzten Song auch gehört habe...Brocas Helm würden nie wieder zusammen spielen und das KIT war ihr letztes Konzert...ich war schockiert und konnte es nicht fassen.

Am Samstag hab ich dann Jim Schumacher in der Halle getroffen und hab ihn direkt darauf angesprochen. Originalton Jim auf die Frage warum sie sich auflösen:"You know, Brocas Helm is going nowhere! Therefore we split!"
Dann sind auch schon wieder andere Leute auf ihn zugegangen und haben ihm (vermutlich) die gleiche Frage gestellt. Er kam mir übrigens recht niedergeschlagen vor...


Echt verdammt schade. Ihr Auftritt beim KIT war so dermaßen "tight" und die Songs sind einem nur so um die Ohren gehauen worden. Sie spielten soooo lange zusammen und waren richtig gut aufeinander abgestimmt. Man hat das immer wieder durch ihre gegenseitigen Blickkontakte sehen können --> hervorragende Musiker, die leider nie den wohlverdienten Erfolg und Respekt ernten konnten!

In diesem Sinne R.I.P. Brocas Helm

brocas.jpg

Beitrag geändert von bloodfreak (01.05.2011 17:33:50)

Offline

#2 01.05.2011 17:51:37

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Brocas Helm lösen sich auf

Hab ich vorhin auch schon im SM-Board erfahren. So ein Dreck aber auch!! Wohl eine der kreativsten, einzigartigsten und wahrscheinlich auch besten Bands des Genres. Ein Jammer!

Offline

#3 01.05.2011 19:37:52

inashentears
Glücklicher Inder
Ort: Tuckistan
Registriert: 04.09.2007
Beiträge: 4.846

Re: Brocas Helm lösen sich auf

So wie die aussehen wirds Zeit! big_smile


Aluhut Kackbart, geheiligt werde dein Curry. Dein Gewürz komme. Dein Rezept geschehe, wie in Indien so auch in Deutschland. Unser täglich Naan Brot gib uns heute.

Offline

#4 01.05.2011 19:55:42

themightychep
MetalThrashingMad
Ort: Pfalz
Registriert: 20.08.2009
Beiträge: 638

Re: Brocas Helm lösen sich auf

ist echt ne schande! BH ist(war) in der tat eine absolut einzigartige band!
der auftritt am freitag war killer! und wie das so oft bei solch geilen gigs ist, viel zu kurz!


offtopic
@ bloodfreak-Timo: mann, ist die (internet)welt verdammt klein! bin der Dima wink

Offline

#5 01.05.2011 20:01:37

bloodfreak
Mitglied
Registriert: 11.02.2008
Beiträge: 1.950

Re: Brocas Helm lösen sich auf

themightychep schrieb:

ist echt ne schande! BH ist(war) in der tat eine absolut einzigartige band!
der auftritt am freitag war killer! und wie das so oft bei solch geilen gigs ist, viel zu kurz!


offtopic
@ bloodfreak-Timo: mann, ist die (internet)welt verdammt klein! bin der Dima wink

Haha...geil!! Hi Dima! Echt krass...ich hätte dich eigentlich am Wochenende auch fragen können, ob du bei Musik-Sammler angemeldet bist big_smile

Offline

#6 01.05.2011 20:32:26

themightychep
MetalThrashingMad
Ort: Pfalz
Registriert: 20.08.2009
Beiträge: 638

Re: Brocas Helm lösen sich auf

bloodfreak schrieb:
themightychep schrieb:

ist echt ne schande! BH ist(war) in der tat eine absolut einzigartige band!
der auftritt am freitag war killer! und wie das so oft bei solch geilen gigs ist, viel zu kurz!


offtopic
@ bloodfreak-Timo: mann, ist die (internet)welt verdammt klein! bin der Dima wink

Haha...geil!! Hi Dima! Echt krass...ich hätte dich eigentlich am Wochenende auch fragen können, ob du bei Musik-Sammler angemeldet bist big_smile

ja, schon krass! ich war hier im forum aber eher selten unterwegs, was man an auch der anzahl meiner beiträge sieht smile
PS: kannst mir ja bei ner gelegenheit unser poser foto zukommen lassen, ich hatte selbst leider keine kamera dabei...

Offline

#7 01.05.2011 21:33:57

bloodfreak
Mitglied
Registriert: 11.02.2008
Beiträge: 1.950

Re: Brocas Helm lösen sich auf

themightychep schrieb:
bloodfreak schrieb:
themightychep schrieb:

ist echt ne schande! BH ist(war) in der tat eine absolut einzigartige band!
der auftritt am freitag war killer! und wie das so oft bei solch geilen gigs ist, viel zu kurz!


offtopic
@ bloodfreak-Timo: mann, ist die (internet)welt verdammt klein! bin der Dima wink

Haha...geil!! Hi Dima! Echt krass...ich hätte dich eigentlich am Wochenende auch fragen können, ob du bei Musik-Sammler angemeldet bist big_smile

ja, schon krass! ich war hier im forum aber eher selten unterwegs, was man an auch der anzahl meiner beiträge sieht smile
PS: kannst mir ja bei ner gelegenheit unser poser foto zukommen lassen, ich hatte selbst leider keine kamera dabei...

Schon geschehen wink

Beitrag geändert von bloodfreak (01.05.2011 21:34:11)

Offline

#8 01.05.2011 23:55:25

Lao Tse
born too late...
Ort: Wien
Registriert: 13.10.2007
Beiträge: 5.131

Re: Brocas Helm lösen sich auf

sad

hätte die echt gern mal gesehen. hmm

Offline

#9 02.05.2011 16:58:58

Southern Man
Allessammler
Ort: München
Registriert: 13.09.2007
Beiträge: 62.933

Re: Brocas Helm lösen sich auf

Lao Tse schrieb:

sad

hätte die echt gern mal gesehen. hmm

Geht mir genauso, schade sad


Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart

Sammlung          Konzerte

Offline

#10 10.05.2011 15:13:53

L Boy
Klampft aktuell solo
Ort: MG Rock City
Registriert: 28.07.2010
Beiträge: 593

Re: Brocas Helm lösen sich auf

und wieder eine absolut geniale Band die ich wohl nie live sehen werden..... sad


"After all, the Devil has always had the best tunes" - Anton Szandor LaVey

"Vegetarians are cool. All I eat are vegetarians - except for the occasional mountain lion steak." - Ted Nugent

Offline

#11 10.05.2011 16:03:38

Neo126
Mitglied
Registriert: 18.10.2008
Beiträge: 352

Re: Brocas Helm lösen sich auf

hi also ich kenne sie nicht... also das Album Black Death wird von Rockhard ja zimmlich auseinander genommen^^ mit einer 2 und das war noch nicht die Zeit wo sie als schlechte Bewerter golten. ( ich kann dazu nichts sagen, da ich die Rockhard erst lese seid sie wohl schon lange nicht mehr richtig bewerten kann.)



Neo126

Offline

#12 10.05.2011 16:25:53

beavis666
Mitglied
Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 2.369

Re: Brocas Helm lösen sich auf

Neo126 schrieb:

hi also ich kenne sie nicht... also das Album Black Death wird von Rockhard ja zimmlich auseinander genommen^^ mit einer 2 und das war noch nicht die Zeit wo sie als schlechte Bewerter golten. ( ich kann dazu nichts sagen, da ich die Rockhard erst lese seid sie wohl schon lange nicht mehr richtig bewerten kann.)



Neo126

dafür ham platte 1 und 3 aber wiederum gute reviews bekommen.
wegen der black death empfele ich das review was hier von bloodfreak (?) auf musiksammler drin ist. DAS triffts genau auf den punkt.
und wenn ich nach rock hard einkaufen würde wäre meine sammlung um viel schrott reicher und um einige geile teile ärmer wink

in der heutigen zeit sidn reviews eh nur nen wegweiser welche dinge man bei youtube/myspace mal antestet BEVOR man kauft. die zeit der blindkäufe ist ja schon lange vorbei (ausser man steht auf die alte zeit und hört bewusst vorher nicht rein)

hör einfach mal selber rein und bilde dir eine meinung.

ps: hab neulich noch nen shop gefunden der ne black death in athens live vinyl (schwarz m-/m-) gelistet hat für 15€. wenn einer interesse hat rück ich gern raus welcher shop das ist wink

Offline

#13 10.05.2011 16:26:12

Siebi
Femininer Warmduscher
Ort: nahe der Grafschaft lordsteel
Registriert: 08.09.2007
Beiträge: 3.647

Re: Brocas Helm lösen sich auf

Neo126 schrieb:

hi also ich kenne sie nicht... also das Album Black Death wird von Rockhard ja zimmlich auseinander genommen^^ mit einer 2 und das war noch nicht die Zeit wo sie als schlechte Bewerter golten. ( ich kann dazu nichts sagen, da ich die Rockhard erst lese seid sie wohl schon lange nicht mehr richtig bewerten kann.)



Neo126

Verstehe nicht ganz genau, was Du meinst, aber am besten ist immer noch, selber zu hören und dann zu urteilen. wink
"Into Battle" ist mein Favorit und schade, dass sie wohl nicht mehr als BH auftreten werden. BH, das klingt gut. big_smile

Offline

#14 10.05.2011 19:26:01

Metalpriest
Ofo E. Watazubi
Ort: Südost-Pengö
Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 6.440
Webseite

Re: Brocas Helm lösen sich auf

Neo126 schrieb:

hi also ich kenne sie nicht... also das Album Black Death wird von Rockhard ja zimmlich auseinander genommen^^ mit einer 2 und das war noch nicht die Zeit wo sie als schlechte Bewerter golten. ( ich kann dazu nichts sagen, da ich die Rockhard erst lese seid sie wohl schon lange nicht mehr richtig bewerten kann.)



Neo126

Ich kann Dich beruhigen, ich konnte mit BH noch nie was anfangen. Also kann es nicht soooooo lebenswichtig sein.

Offline

#15 10.05.2011 20:15:21

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Brocas Helm lösen sich auf

Neo126 schrieb:

hi also ich kenne sie nicht... also das Album Black Death wird von Rockhard ja zimmlich auseinander genommen^^ mit einer 2 und das war noch nicht die Zeit wo sie als schlechte Bewerter golten. ( ich kann dazu nichts sagen, da ich die Rockhard erst lese seid sie wohl schon lange nicht mehr richtig bewerten kann.)



Neo126

????

Im selben Jahr wurde das damals aktuelle Manilla Road Album (Out of the Abyss) abgewatscht, ebenfalls mit ner 2. Sagt ja viel über die Kompetenz mancher Schreiberlinge aus roll

Aber wie der Siebi es sagte: selber reinhören, Meinung bilden.

Bei mir sorgt eine "2" mit dem Zusatz "schlechte Produktion" usw. auf jedenfall dafür, irgendwo reinzuhören big_smile

Offline

#16 12.05.2011 17:51:18

bloodfreak
Mitglied
Registriert: 11.02.2008
Beiträge: 1.950

Re: Brocas Helm lösen sich auf

@Beavis666: Danke für die Blumen (wg. Review)

@Neo126: Die "Defender Of The Crown" von 2004 eignet sich glaub ich am besten für den Anfang. Die Songs und Sound sind klasse! Bei YouTube müßten eigentlich ein paar Songs zum reinhören parat stehen.

@Metalpriest: Ich glaub Brocas Helm ist ein ähnliches Phänomen wie SATAN'S HOST - METAL FROM HELL (die Du ja auch genial findest) - entweder man liebt sie oder man kann's überhaupt nicht nachvollziehen. Das macht aber die Bands/Platten reizvoll. Ich empfehle Dir trotzdem nochmal in Brocas Helm reinzuhören und den Jungs (ok, alten Säcke wink) nochmal eine Chance zu geben.

@Rock Hard/Metal Hammer in den 80ern: Ich hab erst letztens die kompletten Jahrgänge 1987/88 vom Metal Hammer durchgelesen und die Plattenkritiken haben teilweise echt zum Himmel geschrien! Da wurden Platten, die heute als Klassiker des Genres gelten, mit 2-4 Punkten abgespeist. Metallica - ...And Justice For All hat (trotz Mängel, die der Review-Schreiber attestiert hat. Ich zitiere: "es folgt das obligatorisch langweilige Instrumental" usw.) volle Punktzahl bekommen (7). Ich finde "...And Justice For All" klasse, aber wenn ich in einem Review Mängel ausmache, kann ich keine volle Punktzahl geben. Bei anderen Scheiben (AC/DC, Motörhead, Judas Priest, usw.) hat's ständig Höchstnoten (oder knapp darunter gehagelt) - egal was sie gemacht haben, während andere Bands verrissen wurden.
ABER: Mir ist erst beim Lesen richtig bewußt geworden, wieviele klasse Scheiben schon allein 1987 rausgekommen sind! Wenn man ständig stapelweise Platten bewerten muss, kann ich mir schon vorstellen, dass man bei einigen Scheiben auch daneben liegt. SEPULTURA wurden beispielsweise damals 1986/87 von den Zeitschriften ausgelacht! Im Metal Hammer stand sogar:"Diese Band wird sicherlich NIE zu den großen Metal Bands zählen". Ich mußte schon etwas schmunzeln, als ich das gelsesen hab...

Beitrag geändert von bloodfreak (12.05.2011 17:52:11)

Offline

#17 13.05.2011 04:32:39

beavis666
Mitglied
Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 2.369

Re: Brocas Helm lösen sich auf

bloodfreak schrieb:

@Beavis666: Danke für die Blumen (wg. Review)

@Neo126: Die "Defender Of The Crown" von 2004 eignet sich glaub ich am besten für den Anfang. Die Songs und Sound sind klasse! Bei YouTube müßten eigentlich ein paar Songs zum reinhören parat stehen.

@Metalpriest: Ich glaub Brocas Helm ist ein ähnliches Phänomen wie SATAN'S HOST - METAL FROM HELL (die Du ja auch genial findest) - entweder man liebt sie oder man kann's überhaupt nicht nachvollziehen. Das macht aber die Bands/Platten reizvoll. Ich empfehle Dir trotzdem nochmal in Brocas Helm reinzuhören und den Jungs (ok, alten Säcke wink) nochmal eine Chance zu geben.

@Rock Hard/Metal Hammer in den 80ern: Ich hab erst letztens die kompletten Jahrgänge 1987/88 vom Metal Hammer durchgelesen und die Plattenkritiken haben teilweise echt zum Himmel geschrien! Da wurden Platten, die heute als Klassiker des Genres gelten, mit 2-4 Punkten abgespeist. Metallica - ...And Justice For All hat (trotz Mängel, die der Review-Schreiber attestiert hat. Ich zitiere: "es folgt das obligatorisch langweilige Instrumental" usw.) volle Punktzahl bekommen (7). Ich finde "...And Justice For All" klasse, aber wenn ich in einem Review Mängel ausmache, kann ich keine volle Punktzahl geben. Bei anderen Scheiben (AC/DC, Motörhead, Judas Priest, usw.) hat's ständig Höchstnoten (oder knapp darunter gehagelt) - egal was sie gemacht haben, während andere Bands verrissen wurden.
ABER: Mir ist erst beim Lesen richtig bewußt geworden, wieviele klasse Scheiben schon allein 1987 rausgekommen sind! Wenn man ständig stapelweise Platten bewerten muss, kann ich mir schon vorstellen, dass man bei einigen Scheiben auch daneben liegt. SEPULTURA wurden beispielsweise damals 1986/87 von den Zeitschriften ausgelacht! Im Metal Hammer stand sogar:"Diese Band wird sicherlich NIE zu den großen Metal Bands zählen". Ich mußte schon etwas schmunzeln, als ich das gelsesen hab...

stimmt alles wie du es sagst.
auch ich bin zu brocas helm über die "defender of the crown" gestossen (einige tracks davon waren mir bei youtube viel zugänglicher als die tracks vom black death album. um genau zu sein waren es die tracks "cry of the banshe", "time of the dark" und "drink the blood of the priest").
die black death hat auch bei mir mehrere anläufe gebraucht bis da was passiert ist. die initialzündung hatte ich irgendwann beim laut hören im auto auf der arbeit.... ab dem punkt gings zack zack und ein track nach dem anderen zündete. bei der black death war es "fly high" der mich als erstes rumbekommen hat. mittlerweile mag ich die black death sogar fast noch lieber als die defender of the crown.

aber dennoch verfluche ich es die band für mich entdeckt zu haben..... ich frag mich schon seit wochen wo ich die kohle herbekommen soll um die black death auf vinyl zu kaufen *grummel* big_smile

mit manilla road ging es mir auch so ähnlich (wobei hier eigendlich erst der funken so richtig übergesprungen war als ich sie live gesehen hatte).... das hat auch immer nen paar durchläufe gebraucht wink

Offline

#18 13.05.2011 11:51:58

bloodfreak
Mitglied
Registriert: 11.02.2008
Beiträge: 1.950

Re: Brocas Helm lösen sich auf

Ja die Black Death ist auf Vinyl verdammt teuer! Ich hab als Vinyl-Variante nur das Pic-Disc Re-Release - die war erschwinglich. Soundmäßig geht die aber auch voll in Ordnung und man bekommt die mit ein wenig Glück für 20-30 Euro bei Ebay!

Hab erst letztens wieder die originale Black Death LP bei Ebay für 150 Euro weggehn sehen...da macht's dann auch keinen Spass mehr sad

Offline

Fußzeile des Forums