Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 12.11.2010 11:38:43

sonic_overdrive
Mitglied
Registriert: 09.11.2010
Beiträge: 13

Transparente CD-Trays

Das ist vielleicht für die meisten hier 'ne blöde Frage, aber ich muss wissen, wann (möglichst genau) die transparenten Trays (das sind die Halterungen für die Scheiben) bei CD-Alben eingeführt worden sind, vorher waren die ja alle schwarz. Die ältesten CD's mit transparentem Tray, die ich besitze, sind von 1993/94, aber gibt es evtl. noch ältere?

Grüße, Grüße!
sonic

Offline

#2 12.11.2010 16:02:30

Aaattaack
Mitglied
Registriert: 17.11.2009
Beiträge: 622

Re: Transparente CD-Trays

Ja, sehr interessantes Thema. Meine älteste ist auch von 1993. Ich find die Dinger sehen Kacke aus, deswegen tausche ich die auch immer aus. Ich hab auch noch nie ältere gesehen, die eine solche Hülle hatten.

Offline

#3 12.11.2010 19:12:03

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Transparente CD-Trays

gute Frage, keine Ahnung. Aber ich hab zB keine einzige aus den 80ern mit transparentem Tray. Spontan würde mir eine von 1995 aus meiner Sammlung einfallen.
Was anderes, mal eine Frage an die CD-Raritätensammler: ist es für euch wichtig das noch das originale Tray dabei ist?

Offline

#4 12.11.2010 19:28:08

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Transparente CD-Trays

habe nur eins mit, die heller CD

29651_1.jpg

ist eigentlich nur für die doppelt bedruckten backcover/inlays (normalerweise ist die rückseite weiß). ich finde das allerdings auch nicht besonders schön.

Offline

#5 13.11.2010 00:03:58

sonic_overdrive
Mitglied
Registriert: 09.11.2010
Beiträge: 13

Re: Transparente CD-Trays

also der grund für meine frage ist, weil ich auf die weise häufig erstpressungen von neuauflagen unterscheiden kann. mir ist nicht wichtig, ob die originalen trays noch dabei sind. ich wechsel' die auch aus, wenn die zerbrochen sind. genauso wie zerkratzte cases. wichtig ist nur, dass das inlay weiß ist. das war bei den alten sachen immer so. re-releases haben meistens ein bedrucktes inlay. in dem zusammenhang: die CD von heller ist zwar original von 1989, ist aber eine nachpressung von 2003 mit bonus-tracks.

abgesehen davon sind die transparenten wirklich hässlich. sämtliche CD's aus den 80ies haben bei mir auch ein schwarzes tray, das geht dann bis 1992/93, danach wird der übergang fließend. dachte es ist bekannt, wann die offiziell eingeführt wurden.

danke für die antworten bisher!!

Offline

#6 13.11.2010 03:28:13

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.473
Webseite

Re: Transparente CD-Trays

Mir sind die transparenten Teile auch zum ersten Mal 1993 untergekommen.
Bei der CD hier http://www.musik-sammler.de/album/7203

Ich find so transparente Trays eigentlich gut. So ein buntes Bildchen innen im Jewelcase ist doch besser wie nur so ein schwarz-graues Innenleben. smile

Offline

#7 13.11.2010 06:27:39

summers-gone
Mitglied
Registriert: 06.01.2008
Beiträge: 167

Re: Transparente CD-Trays

Also meine erste war auch von 1993 http://www.musik-sammler.de/media/137969
Ich hab immer alles so gelassen wie es war, weil ich Wert drauf lege das alles im Originalzustand ist, wenn das auch heißen kann, grad bei 2Hand, das mal die Hülle sehr mitgenommen ist oder die Häckchen innen abgebrochen sind. Grad auch wegen so Sachen wie Touraufkleber, Preis in DM, € , U$ , £ ... Import Aufkleber...

Schlimmer als die durchsichtigen finde ich eigentlich die Neon gelben, blauen, pinken, grünen CD Hüllen die es mal zum nachkaufen gab, oder vielleicht auch noch gibt!?

Ob man nun an der Hülle die Erstauflage erkennt, darauf würde ich mich nicht verlassen, die kann doch auch schon ausgetauscht wurden sein!?
Bei alten CD kann man das dann vielleicht eher an dem "Made in Germany" erkennen, da damals noch Länder statt "Made in EU" drauf stand. Was ich übrigens viel besser fand. Heute muss man ewig gucken um vielleicht doch noch Hinweise zu finden das es sich bei "Made in EU" um eine CD aus z.B. Frankreich handelt.


<<<APOPTYGMA BERZERK >>>
<<<Thanks for the LAST Show at Belgium, i wish Geir, Angel and Freddi GOOD LUCK FOR THE FUTURE we miss you so much>>>
Meine Sammlung

Offline

#8 13.11.2010 17:51:00

Aaattaack
Mitglied
Registriert: 17.11.2009
Beiträge: 622

Re: Transparente CD-Trays

summers-gone schrieb:

Ob man nun an der Hülle die Erstauflage erkennt, darauf würde ich mich nicht verlassen, die kann doch auch schon ausgetauscht wurden sein!?

Das funktioniert tatsächlich ganz gut, zumindest bei ebay. Ich war schon oft in der Situation. Z.b beim Sofortkauf, wenn da jemand ne CD zum Schleuderpreis verkauft und man deswegen keine Zeit hat den Verkäufer zu fragen, weil sich sonst jemand anders die schnappt. Dann guckt man einfach aufs Case. So hab ich schon viele Erstpressungen ergattern können.Meiner Erfahrung nach tauschen die Leute die Hüllen eher selten aus.

Sonst interessiert es mich eigentlich nicht, ob das jetzt ne Originalhülle ist oder nicht, es sei denn sie ist irgendwie besonders.
Ich tausche meistens die Hüllen aus,die links zwei kleine Punkte/Kreise als Halterung für das Booklet haben, da die eher Abdrücke hinterlassen, als die Hüllen mir den kleinen Balken big_smile aber das is ne andere Sache...

Offline

#9 14.11.2010 14:06:44

Gammelstudent
Mitglied
Registriert: 17.12.2007
Beiträge: 434

Re: Transparente CD-Trays

Zu sehr würde ich mich darauf aber nicht verlassen. Hab schon einige gebrauchte CDs ersteigert bei denen unter dem schwarzen Tray ein Motiv war - es also mal ein transparentes Tray drin gewesen sein muss.
Das einzige was mich an den transparenten stört ist, dass der CD-Kranz viel brüchiger ist als bei den schwarzen.

Offline

#10 14.11.2010 15:10:46

megadethnatic
Mitglied
Registriert: 06.01.2008
Beiträge: 809

Re: Transparente CD-Trays

Sowas liegt wohl eher daran, dass die durchsichtigen Trays schwerer zu bekommen sind. Zumindest in Ladengeschäften. Im Blöd Markt bekommt man zum Beispiel nur die mit schwarzem Tray und statt Maxi bekommt man nur Slimcase-Hüllen. hmm
Und diese Abneigung gegen die durchsichtigen kann ich nicht verstehen. Finde ich bei aktuellen Veröffentlichungen sehr viel interessanter, wenn es halt ein entsprechend nett aufgemachtes Inlay gibt. Was mich eher stört sind die Super Jewelcases...

Offline

#11 14.11.2010 17:26:34

sonic_overdrive
Mitglied
Registriert: 09.11.2010
Beiträge: 13

Re: Transparente CD-Trays

Gammelstudent schrieb:

Zu sehr würde ich mich darauf aber nicht verlassen. Hab schon einige gebrauchte CDs ersteigert bei denen unter dem schwarzen Tray ein Motiv war - es also mal ein transparentes Tray drin gewesen sein muss.

Einmal ist mir das auch passiert. Auf dem Bild war die CD mit schwarzem Tray zu sehen, als die dann ankam, war aber das Inlay bedruckt. Enttäuschend. Ansonsten hab' ich auf die Weise größtenteils gute Erfahrungen gemacht. Grade CD's aus den 80ies wurden in den 2000ern neu aufgelegt und sind dann mit transparentem Tray erschienen. Das ist oft die einzige Unterscheidungsmethode, weil oft nicht das VÖ-Jahr vom Re-Release aufgedruckt wird. Und mir ist wichtig, dass die Platten nicht remastered sind, weil der Klang dann nicht mehr so voll ist und sich irgendwie zu digital anhört.

Offline

#12 01.02.2011 09:35:33

Ehana
Mitglied
Ort: Bochum
Registriert: 10.03.2007
Beiträge: 656

Re: Transparente CD-Trays

megadethnatic schrieb:

Sowas liegt wohl eher daran, dass die durchsichtigen Trays schwerer zu bekommen sind. Zumindest in Ladengeschäften. Im Blöd Markt bekommt man zum Beispiel nur die mit schwarzem Tray und statt Maxi bekommt man nur Slimcase-Hüllen. hmm
Und diese Abneigung gegen die durchsichtigen kann ich nicht verstehen. Finde ich bei aktuellen Veröffentlichungen sehr viel interessanter, wenn es halt ein entsprechend nett aufgemachtes Inlay gibt. Was mich eher stört sind die Super Jewelcases...

Echt? Hier im MM gibt's alle möglichen Arten von Jewel-Cases - normale, transparente, Super-Jewel-Cases, richtige Maxi-Cases, Doppelcases ... Wenn die Originalhüllen kaputt sind, kaufe ich immer neue, die dann aber auch passend sein müssen, also steht hier meist ein ganzer Haufen verschiedener Hüllen rum. wink

Mein schrägstes Erlebnis in der Hinsicht war das Erstehen dieser Scheibe hier. Die CD selbst ist pink und befand sich in einem roten Tray. Aua, Augenkrebs! Erst hatte ich es ausgetauscht, bis ich im englischen Porcupine-Tree-Forum erfuhr, dass die wirklich so rauskam, woraufhin ich es wieder zurückgetauscht habe (trotz Augenkrebs). wink

Ansonsten mag ich transparente Trays lieber, weil das schöner aussieht als ein dunkles Plastikinnenleben. Allerdings sind dunkle Trays insofern praktischer, als ich davon immer Ersatzteile da hab, die transparenten Trays sind immer so schnell weg und ich muss nachkaufen. wink

Beitrag geändert von Ehana (01.02.2011 09:35:51)

Offline

#13 04.02.2011 05:57:12

beavis666
Mitglied
Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 2.369

Re: Transparente CD-Trays

sonic_overdrive schrieb:
Gammelstudent schrieb:

Zu sehr würde ich mich darauf aber nicht verlassen. Hab schon einige gebrauchte CDs ersteigert bei denen unter dem schwarzen Tray ein Motiv war - es also mal ein transparentes Tray drin gewesen sein muss.

Einmal ist mir das auch passiert. Auf dem Bild war die CD mit schwarzem Tray zu sehen, als die dann ankam, war aber das Inlay bedruckt. Enttäuschend. Ansonsten hab' ich auf die Weise größtenteils gute Erfahrungen gemacht. Grade CD's aus den 80ies wurden in den 2000ern neu aufgelegt und sind dann mit transparentem Tray erschienen. Das ist oft die einzige Unterscheidungsmethode, weil oft nicht das VÖ-Jahr vom Re-Release aufgedruckt wird. Und mir ist wichtig, dass die Platten nicht remastered sind, weil der Klang dann nicht mehr so voll ist und sich irgendwie zu digital anhört.

naja das MUSS nicht so sein.
ein beispiel fällt mir da ein und zwar meine therapy? - troublegum cd. in dieser war DEFFINITIV ein schwarzes tray drin (war verschweisst beim kauf damals) und hinter dem try war ein bedrucktes bild. erinner mich noch wie ich damals hinterher war ein durchsichtiges tray zu bekommen um das bild dahinter dauerhaft zu sehen ^^.
ob es sich da um die 93ger oder die 94ger pressung gehandelt hat kann ich nicht mehr sagen, da die cd mal auf einer party geschrottet wurde.

Offline

#14 27.02.2011 15:45:56

lautlos
Mitglied
Registriert: 11.05.2010
Beiträge: 112

Re: Transparente CD-Trays

Vor 1993/94 scheint es diese Art von Trays tatsächlich nicht gegeben zu haben. Die erste, an die ich mich erinnern kann, war "Songs of Faith and Devotion" von Depeche Mode (mit dem Sexshop-Foto von Corbijn auf der Rückseite des Backinlays).

Im Metal-Bereich ist die erste, die mir in den Sinn kommt, "Youthanasia" von Megadeth. Ironischerweise hatte die Erstauflage nicht nur ein transparentes Tray, sondern auch eine blaue Plastikhülle, was in der MS-Datenbank aber nirgendwo vermerkt ist. Alle Auflagen danach waren meines Wissens dann transparent.

Ich versuche "normale" Trays heute zu umgehen, wenn es geht. Hab ich mich einfach dran satt gesehen. Jedes Digipack, Fold-out oder Super-Jewel-Case ist mir mittlerweile lieber!

Beitrag geändert von lautlos (27.02.2011 15:48:10)

Offline

#15 27.02.2011 19:20:09

Saturia
In The Name Of Metal
Registriert: 28.07.2007
Beiträge: 3.581

Re: Transparente CD-Trays

Stimmt, jetzt wo du es schreibst fällt mir das auch wieder ein, meine Youthanasia hatte ein blaues Jewelcase. Aber
das hat irgendwann ein paar Zähne im Tray verloren und ich hab ein klares drum gemacht.
Wahrscheinlich ist das den meisten passiert. Es gibt ja mehrere farbige Jewelcases, aber bei den meisten ist es nicht
vermerkt

Offline

#16 27.02.2011 21:25:12

irisblaues diesel
Mitglied
Registriert: 30.12.2009
Beiträge: 199

Re: Transparente CD-Trays

Generell kaufe ich mir eher Digipacks wenn es welche gibt. Finde ich schnieker als Jewelcases.

Aber wenn ich eine Jewelcase CD habe, ist es mir schon wichtig dass es das gleiche Jewelcase bleibt. Sollte es aber kaputt gehen, tausche ich es durch eines aus, welches gleich ist. Aber bei Importen wird es schwierig, da sich die Jewelcases z.T. unterscheiden.

Offline

#17 28.02.2011 20:32:54

lautlos
Mitglied
Registriert: 11.05.2010
Beiträge: 112

Re: Transparente CD-Trays

Saturia schrieb:

Stimmt, jetzt wo du es schreibst fällt mir das auch wieder ein, meine Youthanasia hatte ein blaues Jewelcase. Aber
das hat irgendwann ein paar Zähne im Tray verloren und ich hab ein klares drum gemacht.
Wahrscheinlich ist das den meisten passiert. Es gibt ja mehrere farbige Jewelcases, aber bei den meisten ist es nicht
vermerkt

Ja, ist mir auch passiert. Das Tray ist seitdem neu, aber die blaue Hülle gehört quasi zur CD, die ist selbstverständlich noch drum (und ein Grund, warum ich mir die remasterte Version nicht gekauft habe).

irisblaues diesel schrieb:

Aber wenn ich eine Jewelcase CD habe, ist es mir schon wichtig dass es das gleiche Jewelcase bleibt.

Wenn man genau hinschaut, sieht man dass auch Plattenfirmen wie z.B. Warner ganz normale Jewel Cases mit ihrem Logo verschönern. Kann man eigentlich auch nicht austauschen...

Offline

#18 01.03.2011 15:58:27

Gauloises
Mitglied
Registriert: 14.11.2004
Beiträge: 462

Re: Transparente CD-Trays

Das ist mir auch nach genauem Hinsehen noch egal.

Richtig geärgert hab ich mich aber, als meine Erstauflage der Enslaved - Frost (mit Prägelogo) zerbrochen ist.

Offline

#19 05.03.2011 21:10:24

Aaattaack
Mitglied
Registriert: 17.11.2009
Beiträge: 622

Offline

#20 17.03.2011 15:16:06

Chief
Chief
Registriert: 11.02.2011
Beiträge: 6

Re: Transparente CD-Trays

Die ersten Auflagen des Launched (1999) Albums der Beatsteaks hatten auch ein bedrucktes Inlay und ein schwarzes Tray. Da waren die Songtexte drauf gedruckt, jedoch so dass man durch das Loch des Trägerkranzes nur eine Glühbrine sehen konnte und nicht die Texte. Später hab ich das mal im Laden dann mir einem durchsichtigen Tray gesehen. Sieht aber meiner Meinung nach blöd aus, da so der Witz flöten geht und sich das Design des Inlays nicht in das gesamt Bild der Platte einfügt.
Aber ansonsten muss ich sagen, dass es mir Jacke wie Hose ist ob transparent oder nicht.

Beitrag geändert von Chief (17.03.2011 15:17:22)


"Ich spiele mein Spiel, alles andere ist doch scheiße!" (Jiri Stajner)

http://www.musik-sammler.de/sammlung/chief

Offline

#21 17.03.2011 15:45:52

obituary79
Mitglied
Ort: Emmerich
Registriert: 20.02.2011
Beiträge: 99

Re: Transparente CD-Trays

Jewelcase mit durchsichtigem Tray? POTTHÄSSLICH!!! Lasse ich aber so wegen der originalität. Digipacks mag ich nicht weil man sie wie ein rohes ei behandeln muss damit das papier oder der druck nicht beschädigt werden.

http://www.musik-sammler.de/media/15238

http://www.musik-sammler.de/media/8350

in meiner samlung sind diese beiden die ältesten cds beide 1993 mit durchsichtigem tray


Meine Sammlung Noch klein und nichts davon ist mir peinlich
Mein Einkaufszettel Angebote bitte nur via PN

Offline

Fußzeile des Forums