Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 21.02.2011 21:18:24

Mary
Mitglied
Registriert: 28.04.2010
Beiträge: 9

Real or Fake - wer kann mir helfen?

Ich weiß, wenn man in einem Plattenladen arbeitet und das normalerweise täglich macht sollte man sich schon damit auskennen aber ich bin diesmal echt mit meinem Latein am Ende.
Ein Typ kam heute vorbei und wollte uns ein paar seltenere CDs verkaufen, hat selber noch gesagt, dass er im Internet gesehen hat, dass sie ziemlich selten sind und sehr hoch gehandelt werden, nahm aber für das Ganze nur 30€. Bei genauerem Hinsehen gabs sogar ein oder 2 die so um die 200€ gehandelt werden.
Da kann doch was nicht stimmen...aber auf der anderen Seite sehen alle Exemplare echt aus, mit den entsprechenden Nummern an den richtigen Plätzen etc. Also warum sollte man so viel fälschen, wenn man nur so wenig dafür nimmt und mehr dafür kriegen könnte - da lohnt sich doch der Aufwand nicht.
Gibts irgendwo eine Möglichkeit die Authentizität vollständig fest zu stellen?

Offline

#2 21.02.2011 21:36:55

metalrocky
Mitglied
Ort: Erzgebirge/Sachsen
Registriert: 15.07.2010
Beiträge: 418
Webseite

Re: Real or Fake - wer kann mir helfen?

Ähm, vielleicht könntest du ein paar mehr Details geben: Um welche Scheiben handelt es sich?, Schonmal mit der Datenbank verglichen, ob bei den Labelangaben usw alles stimmt?, Gibt es irgendwelche Auffälligkeiten?...  Fragen über Fragen...


Metalrocky mistet aus!: http://www.musik-sammler.de/forum/viewt … 86#p475286

Bisherige gute Forumshandel mit:
Kauf: d'oh!,  hanntoby, inashentears, nevereyrie, Valle, Dverg  / Verkauf: hanntoby (2x), nessie, tuermler, vegetariancannibal

Offline

#3 22.02.2011 00:14:07

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Real or Fake - wer kann mir helfen?

Gibt zb Fälschungen die sich nur durch die Matrize vom Original unterscheiden. Schreib doch einfach mal die Scheiben hier rein. Dann kann man dir eventuell genaueres sagen.

Offline

#4 22.02.2011 07:25:20

inashentears
Glücklicher Inder
Ort: Tuckistan
Registriert: 04.09.2007
Beiträge: 4.846

Re: Real or Fake - wer kann mir helfen?

Ich fänds auch das es wohl mehr sinn machen würde hier zu Posten um welche Tonträger es sich handelt damit man evtl. Helfen kann... so nützt das doch garnichts!


Aluhut Kackbart, geheiligt werde dein Curry. Dein Gewürz komme. Dein Rezept geschehe, wie in Indien so auch in Deutschland. Unser täglich Naan Brot gib uns heute.

Offline

#5 22.02.2011 13:25:57

Tuat
Narrenkönig
Ort: München
Registriert: 14.04.2007
Beiträge: 696

Re: Real or Fake - wer kann mir helfen?

Nur noch als mögliche Option:

Es könnte sich auch um gestohlene Sachen handeln, die er schnell loswerden will. Bei ebay könnte man ihm leicht auf die Fährte kommen. (Ist gar nicht so unrealistisch, ich kenn den Bruder meiner Freundin, der klaut auch alles und vertickt es für lau weiter.)

Kannst den Anbieter das nächste mal bisschen genauer über die Bands ausfragen, solche Schätze findet man ja nicht unbedingt auf dem Flohmarkt.

Beitrag geändert von Tuat (22.02.2011 13:27:44)


Meine Sammlung: http://www.musik-sammler.de/sammlung/tuat

Nennen Sie mich bitte nicht so. Ich mag es nicht, über andere Menschen erhoben zu werden, ich bin wie Sie. Okay, ich fang später an zu arbeiten und werde besser bezahlt. Ich hab auch länger Urlaub, aber ich mag das Wort „Boss“ nicht.

Offline

#6 22.02.2011 15:40:13

Ischarioth
Mitglied
Registriert: 04.10.2009
Beiträge: 2.476

Re: Real or Fake - wer kann mir helfen?

Können/müssen sich Händler nicht eh bei Ankäufen durch Unterschrift und Personalausweis vergewissern, dass der Verkäufer auch tatsächlich Eigentümer der Ware ist? Bei GameStop z.B. wird das so gehandhabt.

Ansonsten halt mal die Matrize abgleichen und im Internet über die Oroginale informieren. Eine 100%ige Gewissheit gibt es da denke ich eh nicht.

Offline

#7 22.02.2011 15:49:33

L Boy
Klampft aktuell solo
Ort: MG Rock City
Registriert: 28.07.2010
Beiträge: 593

Re: Real or Fake - wer kann mir helfen?

Ischarioth schrieb:

Können/müssen sich Händler nicht eh bei Ankäufen durch Unterschrift und Personalausweis vergewissern, dass der Verkäufer auch tatsächlich Eigentümer der Ware ist? Bei GameStop z.B. wird das so gehandhabt.

Ansonsten halt mal die Matrize abgleichen und im Internet über die Oroginale informieren. Eine 100%ige Gewissheit gibt es da denke ich eh nicht.

naja... wer weiss wie viele Counterfeits mit 100%iger optischer Deckungsgleichheit bisher im Umlauf sind bzw. ob das bereits der Fall ist...
ich persönlich bin davon überzeugt, dass es inzwischen originalgetreue Fälschungen gibt... da diese aber nicht von den originalen zu unterscheiden sind wirds schwer dafürstichhaltige Beweise zu finden.....

Bin mal gespannt ob nochmal was vom Thread-Starter kommt... würd mich schon interessieren was dabei rausgekommen ist


"After all, the Devil has always had the best tunes" - Anton Szandor LaVey

"Vegetarians are cool. All I eat are vegetarians - except for the occasional mountain lion steak." - Ted Nugent

Offline

#8 22.02.2011 15:55:59

Ischarioth
Mitglied
Registriert: 04.10.2009
Beiträge: 2.476

Re: Real or Fake - wer kann mir helfen?

Sag ich ja:

Ischarioth schrieb:

Eine 100%ige Gewissheit gibt es da denke ich eh nicht.

wink

Offline

#9 22.02.2011 16:07:54

Mary
Mitglied
Registriert: 28.04.2010
Beiträge: 9

Re: Real or Fake - wer kann mir helfen?

inashentears schrieb:

Ich fänds auch das es wohl mehr sinn machen würde hier zu Posten um welche Tonträger es sich handelt damit man evtl. Helfen kann... so nützt das doch garnichts!

Also es sind unter anderem ( ich nenn die ganz großen jetzt mal nicht ) ein paar gestrichene Ton Steine Scherben ( Keine Macht Für Niemand und Wenn Die Nacht Am Tiefsten ), die erste Queens Of The Stone Age und Barry Gibb Hawks.
Bei letzterer ist nur eine Bestellnummer im Innenring........

Mein Chef denkt, dass es einfach Kopien aus Russland sind und das dem Typen natürlich sehr wohl bewußt war.. Denn sonst hätte er sie sicher selber bei Ebay oder Amazon vertickt....

Offline

#10 22.02.2011 16:18:43

vegetariancannibal
Gemüseburgerin
Registriert: 06.10.2009
Beiträge: 766
Webseite

Re: Real or Fake - wer kann mir helfen?

Hey Mary,

geh doch mal auf die betreffende Scheibe bei Musik-Sammler.de
z.B. QOTSA
http://www.musik-sammler.de/album/31400

dann schau mal, ob du etwas übereinstimmendes findest. Wenn nicht, zur Not Fotos machen, und mal hier posten, kann dir sicher jm. weiterhelfen dann. Was schon merkwürdig ist, dass es so viele seltene sind.

Offline

#11 22.02.2011 16:31:47

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Real or Fake - wer kann mir helfen?

Mary schrieb:

ich nenn die ganz großen jetzt mal nicht

wieso machst du so ein geheimnis daraus? Wie soll man da helfen wenn keine Infos vorhanden sind. Ausserdem was meinst du mit Bestellnummer? Wie sieht die aus?

Offline

#12 22.02.2011 16:55:53

spund75
Dilli Dilli
Ort: Metropole Ruhr
Registriert: 10.04.2009
Beiträge: 3.658

Re: Real or Fake - wer kann mir helfen?

Also jetzt bin ich aber auch gespannt....


Ohren


Kein Schwanz ist so hart wie das Leben.

Offline

#13 22.02.2011 17:10:52

trikerider
Bin über 50... und fahre immer noch Dreirad!
Ort: Altomünster
Registriert: 17.08.2010
Beiträge: 585

Re: Real or Fake - wer kann mir helfen?

vegetariancannibal schrieb:

Hey Mary,

geh doch mal auf die betreffende Scheibe bei Musik-Sammler.de
z.B. QOTSA
http://www.musik-sammler.de/album/31400

dann schau mal, ob du etwas übereinstimmendes findest. Wenn nicht, zur Not Fotos machen, und mal hier posten, kann dir sicher jm. weiterhelfen dann. Was schon merkwürdig ist, dass es so viele seltene sind.

was soll denn an der scheibe selten sein? die ist doch wühltisch-ware...

Offline

#14 22.02.2011 17:17:35

vegetariancannibal
Gemüseburgerin
Registriert: 06.10.2009
Beiträge: 766
Webseite

Re: Real or Fake - wer kann mir helfen?

trikerider schrieb:
vegetariancannibal schrieb:

Hey Mary,

geh doch mal auf die betreffende Scheibe bei Musik-Sammler.de
z.B. QOTSA
http://www.musik-sammler.de/album/31400

dann schau mal, ob du etwas übereinstimmendes findest. Wenn nicht, zur Not Fotos machen, und mal hier posten, kann dir sicher jm. weiterhelfen dann. Was schon merkwürdig ist, dass es so viele seltene sind.

was soll denn an der scheibe selten sein? die ist doch wühltisch-ware...

Guck mal auf Ebay big_smile
Wenn du sie auf Wühltischen findest-dein Glück!!! Da würd ich zugreifen.

habe meine für 40 Euro auf Ebay verkauft big_smile (Erstpressung)

Beitrag geändert von vegetariancannibal (22.02.2011 17:19:23)

Offline

#15 22.02.2011 17:23:57

trikerider
Bin über 50... und fahre immer noch Dreirad!
Ort: Altomünster
Registriert: 17.08.2010
Beiträge: 585

Re: Real or Fake - wer kann mir helfen?

hab die vor kurzem für 5€ vom wühltisch gekauft- fand sie aber beschissen und hab sie wieder rausgehauen...

habe aber keine ahnung welche auflage- was ist an der erstauflage besonderes?

edit: gerade mal auf amazon geguckt- kriegt man da zu völlig normalen preisen.

Beitrag geändert von trikerider (22.02.2011 17:25:49)

Offline

#16 22.02.2011 17:27:13

vegetariancannibal
Gemüseburgerin
Registriert: 06.10.2009
Beiträge: 766
Webseite

Re: Real or Fake - wer kann mir helfen?

trikerider schrieb:

hab die vor kurzem für 5€ vom wühltisch gekauft- fand sie aber beschissen und hab sie wieder rausgehauen...

habe aber keine ahnung welche auflage- was ist an der erstauflage besonderes?

Mh, ich glaub nix, aber manche Sammler stehen drauf. Gibt ja welche, die immer die Erstpressung wollen. Ich hab sie verkauft, als QOTSA der Hype waren. Jetzt flacht das ja schon wieder ab. Momentan kann man sie für 20 auf Ebay bekommen. Wären ja bei 5 Euro dennoch gut gewinn. Die ist out of print, das ist das ganze. Klar, wenn Läden von sowas noch welche haben, kommen sie meist auf'n Wühltisch. Habe aber hier noch keine gesehen. Sonst hätt ich sie für 15 auf Ebay weiterverhökert wink

Offline

Fußzeile des Forums