Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 29.04.2007 22:14:59

phoenix887
Mitglied
Registriert: 23.04.2007
Beiträge: 45

Plattenreinigung

Da ich erst vor ca 3 Monaten angefangen habe, Vynil zu sammeln, würde mich interessieren von alten Hasen, wie man am besten Platten reinigt? Denn dieses Staubwischen auf der Platte nervt mich doch etwas, da viele aus den 80er sind. Also wie bekomme ichd ie am besten weider sauber mit einfachen mitteln ohne viel knistern zu hören?

Bringen sogenannten Waschmaschine etwas? Meine früher sind die Leute auch zurecht gekommen und waren zufrieden mit ihren Platten als es so etwas nicht gab, oder ist das nur Liebhaberei.Abzocke?


http://www.musik-sammler.de/sammlung/2385
Wir haben gelernt wie Vögel zu fliegen,
Wir haben gelernt wie Fische zu schwimmen,
doch haben wir die einfache Kunst verlernt wie Brüder zu leben! (Sinngemäßes Zitat von Martin Luther King)

Offline

#2 29.04.2007 22:35:26

audioklaus
Mitglied
Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 1.867

Re: Plattenreinigung

Hi
beim Kauf von gebrauchten Platten ist "waschen" vom Vorteil.

Ich habe zur Zeit dieses Gerät :
Knosti
Mitgelieferte Reinigungsflüssigkeit in den Behälter (da wo die Platte drinsteht) , je nach Verschmutzung 1 - 3 mal drehen, dann in den Ständer und "abtropfen" lassen...
Das Teil hilft einem schon "Hörbar" weiter ist aber nicht optimal, weil durch das hinstellen der Platte zum trocknen die ganze Suppe entlang der Platte abläuft...aber für den Anfang, gerade wenn man gebrauchte Platten kauft zu empfehlen (Preis bei Conrad-Electronic : 39,99 €)

Das Ziel ist diese :
Okki Nokki
Hier wird die Platte im waagerechtem Zustand gewaschen und der Schmock wird "abgesaugt", alles weg...muß man aber ein wenig mehr für sparen, das günstigste was ich gesehen habe lag so um 325,00 €....

Dann gibst noch einige Plattenwaschmaschienen, aber die Preise ziehen dramatisch an...

MfG
Klaus

Offline

#3 30.04.2007 00:03:55

Metalpriest
Ofo E. Watazubi
Ort: Südost-Pengö
Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 6.440
Webseite

Re: Plattenreinigung

phoenix887 schrieb:

Da ich erst vor ca 3 Monaten angefangen habe, Vynil zu sammeln, würde mich interessieren von alten Hasen, wie man am besten Platten reinigt? Denn dieses Staubwischen auf der Platte nervt mich doch etwas, da viele aus den 80er sind. Also wie bekomme ichd ie am besten weider sauber mit einfachen mitteln ohne viel knistern zu hören?

Bringen sogenannten Waschmaschine etwas? Meine früher sind die Leute auch zurecht gekommen und waren zufrieden mit ihren Platten als es so etwas nicht gab, oder ist das nur Liebhaberei.Abzocke?

Machst Du des Guck hier: http://www.musik-sammler.de/wiki/index. … _Linkliste

Offline

#4 30.04.2007 00:37:41

u-wind
Meep Meep
Ort: bei Speyer
Registriert: 03.04.2007
Beiträge: 6.339
Webseite

Re: Plattenreinigung

audioklaus schrieb:

Hi
beim Kauf von gebrauchten Platten ist "waschen" vom Vorteil.

Ich habe zur Zeit dieses Gerät :
Knosti


Das Ziel ist diese :
Okki Nokki
Hier wird die Platte im waagerechtem Zustand gewaschen und der Schmock wird "abgesaugt", alles weg...muß man aber ein wenig mehr für sparen, das günstigste was ich gesehen habe lag so um 325,00 €....

und für die Zeit des Sparens wink als Erste Hilfe Maßnahme funktioniert auch diese Methode mit hörbarem Erfolg: http://www.vinyl-lebt.de/html/die_waschseiten.html
Ist mit Handarbeit und Zeitaufwand und minimalen Kosten verbunden smile und entlastet die Gehörgänge deutlich vom Knistern

phoenix887 schrieb:

Meine früher sind die Leute auch zurecht gekommen und waren zufrieden mit ihren Platten als es so etwas nicht gab, oder ist das nur Liebhaberei.Abzocke?

Früher? wink Auf den alten Playern bei Kellerpartys hat das eh keinen gestört. Heute mit der in 20 Jahren angesammelten Staubschicht und im heimischen Wohnzimmer ist das doch deutlich was anderes.
Aber: Wenn das Knistern in dir sentimentale Gefühle weckt ist das bestimmt Abzocke lol


Bereue nie was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst

Bunte Mischung

Offline

#5 30.04.2007 00:41:05

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Plattenreinigung

...oder man baut sich das selber...
mit motor und planetengetriebe für die optimale drehzahl und anschluss für den staubsauger (via sammelgefäss).

nasebrvi1.jpg

smile

Beitrag geändert von spliffdoc (30.04.2007 00:50:14)

Offline

#6 30.04.2007 00:53:15

u-wind
Meep Meep
Ort: bei Speyer
Registriert: 03.04.2007
Beiträge: 6.339
Webseite

Re: Plattenreinigung

spliffdoc schrieb:

...oder man baut sich das selber...
mit motor und planetengetriebe für die optimale drehzahl und anschluss für den staubsauger (via sammelgefäss).

http://img82.imageshack.us/img82/8493/nasebrvi1.jpg

smile

Bitte genaue Bauanleitung nachliefern, sieht nämlich erstmal gut aus


Bereue nie was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst

Bunte Mischung

Offline

#7 30.04.2007 01:28:52

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Plattenreinigung

u-wind schrieb:
spliffdoc schrieb:

...oder man baut sich das selber...
mit motor und planetengetriebe für die optimale drehzahl und anschluss für den staubsauger (via sammelgefäss).

http://img82.imageshack.us/img82/8493/nasebrvi1.jpg

smile

Bitte genaue Bauanleitung nachliefern, sieht nämlich erstmal gut aus

öhm, oke... big_smile
etwas handwerkliches geschick und werkzeug/lötkolben vorausgesetzt...

1. der gang in die nächstgelegene brockenstube. man sucht sich einen alten (defekten) plattenspieler für 1.- (je höher, desto mehr platz bleibt für die innereien). keinen direkt-triebler sondern einen mit riemenantrieb sollte es sein. jetzt reisst man alles raus, so dass nur noch das leere gehäuse inkl. dem plattenteller übrigbleibt.

2. man besorgt sich etwas pvc rohr (2 verschiedene dicken, welche genau ineinanderpassen)um einen absaugarm herzustellen. unten am absaugarm (dort wo er auf dem vinyl aufliegt...) einen schlitz der länge nach (so breit wie die platte...) reindremeln. samt um den schlitz kleben, damit das pvc beim absaugen nicht auf die platte kommt und sie verkratzt. das pvc rohr muss nun in das etwas dickere rohr rein um eine drehvorrichtung zu machen zb. noch mit einer feder, die den arm beim loslassen wieder nach oben in die endposition drückt.

3. ferner braucht man einen motor (stark und so übersetzt, dass der plattenteller etwas langsamer dreht als auf 33upm). ich habe ein pully gedreht und einen dicken gummiring aufgezogen. den motor befestigt man irgendwie im plattenspieler so, dass er auf den innenrand des plattentellers drückt und ihn so antreibt. das netzteil für den motor hab ich auch ins gehäuse gepampt (bei der deluxe-variante kannst du noch einen zusätzlichen schalter einbauen um die drehrichtung umzukehren).

4. ein gefäss um die flüssigkeit aufzusammeln (zb. konfitüre-glas mit metalldeckel zum schrauben. muss allerdings ins gehäuse passen).
jetzt werden 2 löcher in den deckel gemacht (durchmesser des pvc rohres) und das eine ende des absaugarmes (im 90° winkel nach unten wink ) in die eine öffnung gesteckt und ein zweites stück rohr in das andere loch...
an das 2. rohr kommt ein stück gartenschlach ran, das aus dem gehäuse führt. jetzt brauchst du noch ein staubsaugerrohr (welches auf deinen staubsauger passt)  und schneidest es auf ca. 1m länge (der anschluss an den sauger muss dran bleiben). jetzt fehlt noch eine reduktion um den gartenschlauch im saugerschlauch zu befestigen/abzudichten...

bildoc8.jpg

5. alles zusammenlöten (motor, netzteil, schlater ein/aus und drehrichtung ändern) und zuschrauben...

viel genauer schaff ichs nicht, da sonst zu lange... wink
mit etwas fantasie und vorstellungsvermögen sollte das machbar sein... big_smile

Beitrag geändert von spliffdoc (30.04.2007 01:37:15)

Offline

#8 30.04.2007 22:05:15

phoenix887
Mitglied
Registriert: 23.04.2007
Beiträge: 45

Re: Plattenreinigung

Interessante anleitung smile

Mhh wenn ich im november im Urlaub war, und etwas in der Urlaubskasse übrig bleibt, werde ich das mitdem waschen vielleicht probieren. Momentan bin ich eigentlich zufrieden mit mit inen Ergebnisse, da ich sowieso die LPs auf cd überspiele und das schlimmste mit einem filter rausbekomme. Wobei wenn ich mir die orginal platte anhöre, mich 2-3 knackser nicht wirklich stören, inswofern hast du recht u-wind. wenn ich einen sterilen sound will höre ich mir eine cd an, finde zudem das das schlagezug auf Vinyl viel besser rüberkommt.

u-wind mir wäre neu das ein partykeller staubfrei ist. Außerdem gibt es das Vinyl seit 1948 als nachfolge der schellack-platten. also gab es schon vor 20 jahre verstaubte platten smile und meine bekannten jeneseits der 40 waren damals und heute noch mit ihren methoden zufrieden. Wollte mal wissen was ihr so meint, deswegen habe ich diesen thread eröffnet.

Denke es kommt auch immer drauf an wie man mit seine platten umgeht, wenn ich mit den fingern eine platte auflege und dabei die oberfläche anfasse, kann ich mir gut vorstellen das dass waschen etwas bringt, man kann ja nciht von jedem erwarten das er wie ich jeden tonträger wie den heiligen gral aufbewahrt gg

Beitrag geändert von phoenix887 (30.04.2007 22:08:01)


http://www.musik-sammler.de/sammlung/2385
Wir haben gelernt wie Vögel zu fliegen,
Wir haben gelernt wie Fische zu schwimmen,
doch haben wir die einfache Kunst verlernt wie Brüder zu leben! (Sinngemäßes Zitat von Martin Luther King)

Offline

#9 30.04.2007 22:20:52

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Plattenreinigung

1. waschen bringt u. u. sogar schon bei neuen platten was...die haben nämlich einen belag vom pressen drauf, den man so wegbekommt (natürlich bringt das erst bei highend equipment etwas, da man sonst den unterschied nicht hört).

2. vinyl tönt nie steril wink die kratzer bringst du ja so nicht weg, nur den dreck (der mit jedem mal abspielen tiefer in die rille gedrückt wird...)

3. die platte wird ja nicht nur sauber, sondern klingt danach auch besser...

4. wenn waschen, dann auch ein neues sauberes innenteil, damit der sich darin noch befindliche dreck die platte nicht sofort wieder verhunzt.

5. je besser deine anlage, sprich plattenspieler und nadel etc., desto grösser ist der unterschied (vor/nach dem waschen).

wink

Offline

#10 30.04.2007 22:32:43

phoenix887
Mitglied
Registriert: 23.04.2007
Beiträge: 45

Re: Plattenreinigung

Danke für den Überblick


http://www.musik-sammler.de/sammlung/2385
Wir haben gelernt wie Vögel zu fliegen,
Wir haben gelernt wie Fische zu schwimmen,
doch haben wir die einfache Kunst verlernt wie Brüder zu leben! (Sinngemäßes Zitat von Martin Luther King)

Offline

#11 01.05.2007 09:03:04

u-wind
Meep Meep
Ort: bei Speyer
Registriert: 03.04.2007
Beiträge: 6.339
Webseite

Re: Plattenreinigung

spliffdoc schrieb:
u-wind schrieb:
spliffdoc schrieb:

...oder man baut sich das selber...
mit motor und planetengetriebe für die optimale drehzahl und anschluss für den staubsauger (via sammelgefäss).

http://img82.imageshack.us/img82/8493/nasebrvi1.jpg

smile

Bitte genaue Bauanleitung nachliefern, sieht nämlich erstmal gut aus

öhm, oke... big_smile
etwas handwerkliches geschick und werkzeug/lötkolben vorausgesetzt...

viel genauer schaff ichs nicht, da sonst zu lange... wink
mit etwas fantasie und vorstellungsvermögen sollte das machbar sein... big_smile

Danke smile
Falls mich die Fantasie verläßt, kann ich ja nochmal nachfragen


Bereue nie was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst

Bunte Mischung

Offline

Fußzeile des Forums