Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 23.11.2010 15:51:33

Shyclad
Mitglied
Registriert: 03.02.2008
Beiträge: 757

Tonträgerformate

Ich hoffe, es gibt dieses Thema noch nicht, ich hab's jedenfalls nicht gefunden.
Ich hab speziell eine Frage/Anmerkung zu einem Format, aber der Thread kann natürlich auch gerne für weitere Diskussionen zu dem Thema genutzt werden.

Mir ist schon vor längerer Zeit etwas aufgefallen: es gibt hier die Tonträgerformate Shape-PIC und Shape-PIC-7", wovon das letztere eigentlich völlig überflüssig ist, da einerseits alle Shapes in gewisser Weise Singles sind, und es außerdem kaum Shapes gibt, die genau sieben Zoll Durchmesser haben, selbst wenn man nur die teils runde Grundfläche oder den bespielten Bereich als Anhaltspunkt nimmt. Vor allem bei diesem Tonträger http://www.musik-sammler.de/media/9620 ist die Bezeichnung Shape-PIC-7" absoluter Blödsinn, da die Grundfläche etwa 8,5" groß ist.
Ich würde also sagen, auf das Format Shape-PIC-7" kann man getrost verzichten und alle so bezeichneten vorhandenen Tonträger könnten einfach in Shape-PIC geändert werden.
Wenn das Tonträgerformat aber bestehen bleiben soll, sollte es zumindest bei erwähnter Scheibe und allen anderen, deren Umfang von 7" weit entfernt ist, geändert werden (was aber wahrscheinlich eh auf die meisten Shapes zutreffen dürfte). Aber das dürfte wohl weitaus mehr Aufwand bedeuten...

Ich hatte das letztes Jahr auch schon mal angesprochen, abe irgendwie war das damals wohl untergegangen.

Beitrag geändert von Shyclad (23.11.2010 15:52:21)

Offline

#2 23.11.2010 17:05:44

inashentears
Glücklicher Inder
Ort: Tuckistan
Registriert: 04.09.2007
Beiträge: 4.846

Re: Tonträgerformate

Geht's in dem Fall nicht um die Spielzeit als um die tatsächliche Größe des Vinyls? dann isses ja eigentlich korrekt mit der 7" Pic da es ja eigentlich ne 7" is nur halt durch das Shape eben größer im Umfang... weiß nich ob das schon bissl kleinlich is?


Aluhut Kackbart, geheiligt werde dein Curry. Dein Gewürz komme. Dein Rezept geschehe, wie in Indien so auch in Deutschland. Unser täglich Naan Brot gib uns heute.

Offline

#3 23.11.2010 20:46:35

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.705

Re: Tonträgerformate

Richtig. Wenn wir nur Shape-Pic hätten, würden die alle den Alben zugeordnet, auch wenn es sich um Singles handelt. Die müssten wir dann wieder manuell umsortieren, was ja nicht unbedingt wünschenswert ist.

Offline

#4 23.11.2010 20:59:47

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Tonträgerformate

Verstehe ich nicht ganz. Shape-PIC-7" kann man doch sowieso bei der Eingabe nicht auswählen, nur Shape-PIC. Also muß da nach der Umbenennung doch eh umsortiert werden, dann kann man den Namen doch auch lassen.

Zumal es auch nicht durchgängig eingehalten wird daß Shape-PIC nur Alben und Shape-PIC-7" die Singles sind. Hier ist zB eine Shape-PIC, bei der es sich um eine Single handelt. Und sie ist auch korrekt bei den Singles einsortiert.

Offline

#5 27.11.2010 00:32:20

guggil
Come on let's go
Registriert: 17.07.2010
Beiträge: 269

Re: Tonträgerformate

Hallo zusammen,

mich würde bezüglich der Bezeichnung oder besser gesagt dem Unterschied zwischen "CD im Pappschuber" und "Digipack" mal Eure Meinung bzw. Eure Ansichten interessieren.

Hintergrund ist der folgende Mailverkehr:

> Hallo Wolf14,
>
> ich denke das die Bezeichnung Pappschuber bei Besonderheiten nicht die richtige Beschreibung ist. Bei discog.com wird "packaged in a multi-fold cardboard sleeve" bei dieser CD angegeben. Ich denke das Digipack hier die bessere Beschreibung wäre.
>
> Ich hoffe Du kannst dich dieser Meinung anschließen
>
> Danke
> guggil
>
> [ direkter Link zu den Daten: http://www.musik-sammler.de/media/147970 ]

Bei Digipak ist doch immer noch dieses Plastikteil am Karton angeklebt.
Kannst ja 'mal diesen Fall im Forum erwähnen, um zu sehen wie die anderen das sehen.

Sg.
Wolf14


Freu mich schon auf Eure Ansichten
guggil


Three Chords and the truth

Schaut doch mal bei Meiner Sammlung vorbei

Offline

#6 27.11.2010 07:26:46

Lachrymist
bekennender Musikomane
Ort: Chuchichäschtli
Registriert: 16.04.2008
Beiträge: 2.967

Re: Tonträgerformate

guggil schrieb:

Hallo zusammen,

mich würde bezüglich der Bezeichnung oder besser gesagt dem Unterschied zwischen "CD im Pappschuber" und "Digipack" mal Eure Meinung bzw. Eure Ansichten interessieren.

Hintergrund ist der folgende Mailverkehr:

> Hallo Wolf14,
>
> ich denke das die Bezeichnung Pappschuber bei Besonderheiten nicht die richtige Beschreibung ist. Bei discog.com wird "packaged in a multi-fold cardboard sleeve" bei dieser CD angegeben. Ich denke das Digipack hier die bessere Beschreibung wäre.
>
> Ich hoffe Du kannst dich dieser Meinung anschließen
>
> Danke
> guggil
>
> [ direkter Link zu den Daten: http://www.musik-sammler.de/media/147970 ]

Bei Digipak ist doch immer noch dieses Plastikteil am Karton angeklebt.
Kannst ja 'mal diesen Fall im Forum erwähnen, um zu sehen wie die anderen das sehen.

Sg.
Wolf14


Freu mich schon auf Eure Ansichten
guggil

Wenn ich Dich richtig versanden habe, wäre das dann ein solches Teil hier:
digisleeve.jpg

Das wär' dann ein Digisleeve

Offline

#7 27.11.2010 07:43:19

Saturia
In The Name Of Metal
Registriert: 28.07.2007
Beiträge: 3.581

Re: Tonträgerformate

Da du den Unterschied wissen willst

Der Pappschuber ist ein Karton in den die komplette CD mit Case reingeschoben wird.
Es ist egal ob das jetzt ein Digipack, eine CD im Jewelcase oder eine im Cardsleeve ist.

Offline

#8 27.11.2010 07:44:36

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.599

Re: Tonträgerformate

Pappschuber ist nur anzuklicken, wenn um das Jewelcase herum ein "Karton Schuber" ist. Also diese Teile wo man das dann auf beiden Seiten raus und reinschieben kann. Das gilt wohl auch für einseitig offene Umverpackungen wo man die CDs auf einer Seite einschiebt. Ganzseitige wären eine Box.

Digipack ist zum Aufklappen mit Dings drin wo man die CD draufstecken muß.

Digisleeve, wie auf dem Bild im Posting über mir. Wie ein LP Gatefold, nur im Kleinen. Also wo man die CDs einschieben muß. Auch wenn's zum mehrfachklappen ist, ist das glaube ich egal.

*Edit:
Jetzt ist das schon so elend früh und noch ist jemand schneller lol.

Beitrag geändert von Bere (27.11.2010 07:45:31)

Offline

#9 27.11.2010 07:52:11

Saturia
In The Name Of Metal
Registriert: 28.07.2007
Beiträge: 3.581

Re: Tonträgerformate

Guten Morgen Bere big_smile


aber du hast das noch umfassender erklärt

Offline

#10 27.11.2010 08:31:31

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.056

Offline

#11 04.12.2010 16:54:15

guggil
Come on let's go
Registriert: 17.07.2010
Beiträge: 269

Re: Tonträgerformate

spliffdoc schrieb:

Sorry das ich mich erst jetzt melde, aber die Arbeit hat es leider früher verhindert.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Für mich ist es jetzt klar das es sich hierbei um ein Digisleeve handelt.

Nochmals Danke
guggil


Three Chords and the truth

Schaut doch mal bei Meiner Sammlung vorbei

Offline

#12 13.01.2011 10:31:38

jafa
Mitglied
Ort: schweiz
Registriert: 20.01.2007
Beiträge: 43
Webseite

Re: Tonträgerformate

ich hab da auch mal ne frage:

bis wann ist eine scheibe eine Single-CD
und ab wann geht sie unter Mini-CD / EP ?

hängt das mit der anzahl der tracks oder der spielzeit zusammen?

Offline

#13 13.01.2011 11:56:06

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.477
Webseite

Re: Tonträgerformate

Mit der Laufzeit oder der reinen Track-Anzahl hängt das nicht zusammen. Siehe hier: klick

Offline

#14 13.01.2011 14:33:01

jafa
Mitglied
Ort: schweiz
Registriert: 20.01.2007
Beiträge: 43
Webseite

Re: Tonträgerformate

hmm, so habe ich mir das eigentlich auch gedacht.

konkret gehts mir ja um folgendes:

die hier: http://www.musik-sammler.de/media/44479
geht noch als single durch, obwohl sie meines erachtens sowohl die track-anzahl als auch die spiellänge einer gewöhnlichen single überschreitet

und diese: http://www.musik-sammler.de/media/44479
mit dem selben konzept wird als EP geführt. nun beinhaltet sie zwar einen track mehr als die erste und auch die spielzeit ist länger, jedoch hat sie exakt gleichviel verschiedene versionen drauf.

die frage ist, ob man hier eventuell die erste auch zur EP machen könnte. für mich ist das ein kleiner schönheitsfehler irgendwie...

Offline

#15 31.01.2011 00:53:43

jafa
Mitglied
Ort: schweiz
Registriert: 20.01.2007
Beiträge: 43
Webseite

Re: Tonträgerformate

hm, hätt ja auch mal einer was sagen können, dass da zwei mal der selbe link steht.

also so wärs richtig:

single:
http://www.musik-sammler.de/media/44479

EP:
http://www.musik-sammler.de/media/52385

also, warum genau?

Offline

#16 15.08.2011 20:17:09

~römer~
Mitglied
Registriert: 15.08.2011
Beiträge: 13

Re: Tonträgerformate

ich bin am erfassen von 'The Who - Live At The Royal Albert Hall'
dies ist ein 3-CD-Album; die Hülle besteht aus gefalteter Pappe mit eingekelbten Plastikschalen für die CDs.

Ist das ein 'Cardsleeve' ?!

Offline

#17 15.08.2011 20:24:46

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Tonträgerformate

~römer~ schrieb:

ich bin am erfassen von 'The Who - Live At The Royal Albert Hall'
dies ist ein 3-CD-Album; die Hülle besteht aus gefalteter Pappe mit eingekelbten Plastikschalen für die CDs.

Ist das ein 'Cardsleeve' ?!

Das hört sich an, als wär's ein Digipack. wink smile

Offline

Fußzeile des Forums