Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#9926 21.12.2010 21:57:32

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.275

Re: Hab da mal ne Frage...

Corpsegrinder schrieb:

Auch mal eine Frage. Dieser Tonträger: http://www.musik-sammler.de/media/492166 wird in meiner Sammlung als Bootleg angezeigt, obwohl es gar kein Bootleg ist und auch nicht als solches markiert im Dateneintrag. Was is da kaputt?

Hab ihn mal versuchsweise in meine Sammlung aufgenommen. Der wird bei mir völlig normal unter den Samplern angezeigt.

Hast Du den Tonträger schon mal aus Deiner Sammlung gelöscht und neu aufgenommen? Das hilft manchmal bei Ungereimtheiten in der Anzeige.


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#9927 22.12.2010 08:11:27

tiger
bad flying bird
Registriert: 28.05.2006
Beiträge: 10.418

Re: Hab da mal ne Frage...

Corpsegrinder schrieb:

Auch mal eine Frage. Dieser Tonträger: http://www.musik-sammler.de/media/492166 wird in meiner Sammlung als Bootleg angezeigt, obwohl es gar kein Bootleg ist und auch nicht als solches markiert im Dateneintrag. Was is da kaputt?

Der Bootleg-Balken bezieht sich nur auf "Metal Battle Vol. 3", nicht auf die anderen Tonträger, die da sonst noch drunter stehen.


I think this will make sense if I get more wine...

Sammlung | bandcamp | Last.fm

Offline

#9928 23.12.2010 19:09:35

Dverg
Mitglied
Ort: Heilbronn
Registriert: 25.01.2007
Beiträge: 749

Re: Hab da mal ne Frage...

Nach welchem Kriterium wird eigentlich "Thee" voran- und hintangestellt? Wird das im System automatisch als The gehandelt und wenn ja, wäre dann nicht für alle Fälle eine manuelle Korrektur erforderlich?
Sucht man nach Thee, ist die Aufteilung nämlich ziemlich willkürlich halb kommatiös, halb normal.


- Ich sammle, also bin ich. Ich denke, also spinn' ich.-
- Ein echter Sammler behandelt seine Platten pfleglicher als seine Frau. -
- Konvertiert zum nordischen Glauben, er öffnet euch Tyr und Thor! -

Offline

#9929 23.12.2010 19:23:03

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

Dverg schrieb:

Nach welchem Kriterium wird eigentlich "Thee" voran- und hintangestellt? Wird das im System automatisch als The gehandelt und wenn ja, wäre dann nicht für alle Fälle eine manuelle Korrektur erforderlich?
Sucht man nach Thee, ist die Aufteilung nämlich ziemlich willkürlich halb kommatiös, halb normal.

Das System erkennt "Thee" schlauerweise nicht als "The". smile

Daher muß das eigentlich ganz schnöde vorangestellt werden, weil der Artikel, hintan mit Komma gesetzt, nicht automatisch nach vorne rutscht. smile

Offline

#9930 23.12.2010 19:33:39

Dverg
Mitglied
Ort: Heilbronn
Registriert: 25.01.2007
Beiträge: 749

Re: Hab da mal ne Frage...

Ähh, jetzt haperts mit dem Verständnis...es wäre also korrekt, wenn Thee stets ohne Komma vorne steht wie Thy oder Thou? Ich fände es so jedenfalls besser, selbst wenn das zusätzliche e in den meisten Fällen nur aus Jux dem The angehängt wird und nicht etwa wie bei "Thee Majesty" auch wirklich Thee bedeutet.


- Ich sammle, also bin ich. Ich denke, also spinn' ich.-
- Ein echter Sammler behandelt seine Platten pfleglicher als seine Frau. -
- Konvertiert zum nordischen Glauben, er öffnet euch Tyr und Thor! -

Offline

#9931 26.12.2010 16:44:25

Onyx
Mitglied
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 457

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo,

kann jemand hierzu -  http://www.musik-sammler.de/media/564084  - Infos beisteuern? Bitte Bilder und "Weitere Infos" ansehen.

Danke

Offline

#9932 27.12.2010 10:12:07

atlantis-hai
Mitglied
Ort: Ulm
Registriert: 13.08.2010
Beiträge: 355

Re: Hab da mal ne Frage...

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dass man benachrichtigt wird, wenn ein Datensatz, den man in seiner Sammlung hat, vom Verantwortlichen oder den MODs geändert wird? Oder hilft da nur, immer mal wieder die Einträge zu kontrollieren, ob sie noch mit dem eigenen Tonträger übereinstimmen?

Offline

#9933 27.12.2010 10:30:36

Dr.Music
Mitglied
Ort: Süden
Registriert: 17.09.2006
Beiträge: 8.953

Re: Hab da mal ne Frage...

atlantis-hai schrieb:

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dass man benachrichtigt wird, wenn ein Datensatz, den man in seiner Sammlung hat, vom Verantwortlichen oder den MODs geändert wird? Oder hilft da nur, immer mal wieder die Einträge zu kontrollieren, ob sie noch mit dem eigenen Tonträger übereinstimmen?

Du bekommst vom System ein Änderungsprotokoll zugeschickt.

Doc


Trenne dich nicht von deinen verrückten Ideen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben. *Mark Twain


Meine Medizin

Offline

#9934 27.12.2010 10:33:21

Nurse
Emergency Call 666
Ort: Hessisch Sibirien
Registriert: 15.02.2007
Beiträge: 8.508

Re: Hab da mal ne Frage...

Dr.Music schrieb:
atlantis-hai schrieb:

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dass man benachrichtigt wird, wenn ein Datensatz, den man in seiner Sammlung hat, vom Verantwortlichen oder den MODs geändert wird? Oder hilft da nur, immer mal wieder die Einträge zu kontrollieren, ob sie noch mit dem eigenen Tonträger übereinstimmen?

Du bekommst vom System ein Änderungsprotokoll zugeschickt.

Doc

Aber nur dann, wenn er der Verantwortliche für den Datensatz ist. Dem Hai geht es wohl eher um Datensätze, für die er selbst NICHT verantwortlich ist... Also quasi so etwas wie eine automatische Rundmail an alle Besitzer eines Tonträgers.


In my life things never change. To everybody I seem strange... - Scott "Wino" Weinrich

There are only two kinds of music: There’s the blues, and there’s Zip-A-Dee-Doo-Dah. – Townes Van Zandt
Erste-Hilfe-Kasten  Xmas  Filmsammlung

Offline

#9935 27.12.2010 10:45:27

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Hab da mal ne Frage...

Die gibt es leider nicht, obwohl ich sie auch sehr praktisch fände. Schon "Kleinigkeiten" wie ein nachgetragener Label- oder Rückseitenscan können schließlich dafür sorgen, daß der Datensatz nicht mehr meinem Exemplar entspricht.

Offline

#9936 27.12.2010 15:09:59

atlantis-hai
Mitglied
Ort: Ulm
Registriert: 13.08.2010
Beiträge: 355

Re: Hab da mal ne Frage...

Toon schrieb:

Die gibt es leider nicht, obwohl ich sie auch sehr praktisch fände. Schon "Kleinigkeiten" wie ein nachgetragener Label- oder Rückseitenscan können schließlich dafür sorgen, daß der Datensatz nicht mehr meinem Exemplar entspricht.

GENAU, darum geht's! Habe beim durchblättern meiner Sammlung zufällig festgestellt, dass der Verantwortliche sein Cover "berichtigt" hat, d. h., er hat also eine ganz andere Version als ich...

Offline

#9937 27.12.2010 15:47:10

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

atlantis-hai schrieb:
Toon schrieb:

Die gibt es leider nicht, obwohl ich sie auch sehr praktisch fände. Schon "Kleinigkeiten" wie ein nachgetragener Label- oder Rückseitenscan können schließlich dafür sorgen, daß der Datensatz nicht mehr meinem Exemplar entspricht.

GENAU, darum geht's! Habe beim durchblättern meiner Sammlung zufällig festgestellt, dass der Verantwortliche sein Cover "berichtigt" hat, d. h., er hat also eine ganz andere Version als ich...

Haben wir schon drüber nachgedacht und auch so auf der Liste. wink

Als optionale Einstellung, bei Datensatzänderungen eine Mitteilung zu bekommen, auch, wenn man nicht Verantwortlicher ist. smile

Offline

#9938 27.12.2010 23:04:36

Skywise
Anstaltsinsasse
Ort: Anstalt
Registriert: 10.11.2010
Beiträge: 200

Re: Hab da mal ne Frage...

Dumme Frage vielleicht, aber - wie leg' ich denn einen Künstler mit dem klangvollen Namen "Christian Wilfried Attalos Roland I. von Gottes Gnaden König von Atlantis & Helgoland und allzeit Mehrer des Reiches" an? big_smile
Wenn ich das nur als Bandnamen eingeben will, ist das Eingabefeld zu klein; wenn ich die Vornamen "abtrenne", widerspricht das eigentlich ziemlich kräftig der DIN-Norm und den Künstler würde mit Sicherheit niemand mehr im Alphabet finden ... sofern sich überhaupt jemand dort entlanghangelt ...

Gruß
Skywise


Radio LiederlichtLeben im Plattenbau
Man muß dem Leben nicht nur eine Länge, sondern auch eine Breite geben.

Offline

#9939 27.12.2010 23:14:33

-=Devastator=-
Ewig Abwesender
Registriert: 27.08.2007
Beiträge: 5.187

Re: Hab da mal ne Frage...

Sollte da nicht der Titel missachtet werden und einfach der bürgerliche Vorname + Nachname gewählt werden? Ich meine mich an so eine Diskussion vor nicht allzu langer Zeit erinnern zu können... hmm

Beitrag geändert von -=Devastator=- (27.12.2010 23:14:49)

Offline

#9940 27.12.2010 23:15:51

Zitronenmord
Mitglied
Ort: Berlin
Registriert: 29.10.2007
Beiträge: 539

Re: Hab da mal ne Frage...

Skywise schrieb:

Dumme Frage vielleicht, aber - wie leg' ich denn einen Künstler mit dem klangvollen Namen "Christian Wilfried Attalos Roland I. von Gottes Gnaden König von Atlantis & Helgoland und allzeit Mehrer des Reiches" an? big_smile
Wenn ich das nur als Bandnamen eingeben will, ist das Eingabefeld zu klein; wenn ich die Vornamen "abtrenne", widerspricht das eigentlich ziemlich kräftig der DIN-Norm und den Künstler würde mit Sicherheit niemand mehr im Alphabet finden ... sofern sich überhaupt jemand dort entlanghangelt ...

Gruß
Skywise

hey! wieso steht mein bürgerlicher name auf einem tonträger? ich verlange tantiemen!!

Offline

#9941 28.12.2010 00:06:13

JudasRising
Mitglied
Registriert: 14.11.2008
Beiträge: 21

Re: Hab da mal ne Frage...

Wie kann ich mir meine Sammlung nach Erscheinungsjahr der Tonträger sortiert anzeigen lassen? 
Würde gerne auf einen Blick sehen welche Tonträger aus 2010 ich in der Sammlung habe.

Danke im Voraus!

Offline

#9942 28.12.2010 00:17:16

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.680

Re: Hab da mal ne Frage...

JudasRising schrieb:

Wie kann ich mir meine Sammlung nach Erscheinungsjahr der Tonträger sortiert anzeigen lassen? 
Würde gerne auf einen Blick sehen welche Tonträger aus 2010 ich in der Sammlung habe.

Danke im Voraus!

auf der Hauptseite links auf Optionen - Sammlung klicken und dort das Jahr als erstes Sortierkriterium auswählen bzw. die Darstellung der eigenen Sammlung anpassen.

Offline

#9943 28.12.2010 00:22:23

sam
Let the metal flow
Ort: Sommert´n
Registriert: 22.01.2006
Beiträge: 2.833

Re: Hab da mal ne Frage...

JudasRising schrieb:

Wie kann ich mir meine Sammlung nach Erscheinungsjahr der Tonträger sortiert anzeigen lassen? 
Würde gerne auf einen Blick sehen welche Tonträger aus 2010 ich in der Sammlung habe.

Lachrymist schrieb:
Dark Omen schrieb:

Kann man eigentlich die 2010er Veröffentlichungen rausfiltern? Danke der Nachfrage big_smile

Detailsuche -> Jahr Veröffentlichung / Jahr Release = 2010 -> nur in eigener Sammlung suchen

et voilà smile

Find ich besser. Wenn man die Optionen mal so hat wie man es am coolsten findet und man spielt dann noch dran rum ist es ´ne Riesenarbeit bis es wieder paßt. Besser da nicht dran rumpfuschen.

Beitrag geändert von sam (28.12.2010 00:23:25)

Offline

#9944 28.12.2010 10:49:30

vinylsammler
Vinylsammler
Ort: Augsburg Fuggercity
Registriert: 24.06.2009
Beiträge: 7.715
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

huhu ich habe da auch mal ne frage , ich habe mir letzte woche diese LP von Deep Purple erworben >>>  Deep Purple: Gemini Suite Live / LP
563066_t.jpg
http://www.musik-sammler.de/media/563066

Das Alben ist  schon 1993 auf CD erschienen , und ist erst seit 2010 auf Vinyl ( LP ) erhältlich , habe ich da mit der jahresangabe auch alles richtig gemacht . weil das alben ist ja schon seit 1993 herausgekommen , die Vinyl erst 2010. Wegen der Veröffentlichung mein ich :-)

PS : Hoffentlich hat das jetzt einer verstanden *ggg


Hier meine Sammlung , die ich seit über 20 Jahren versuche komplett zu bekommen >>https://www.musik-sammler.de/collection/vinylsammler/

Offline

#9945 28.12.2010 11:49:53

Dr.Music
Mitglied
Ort: Süden
Registriert: 17.09.2006
Beiträge: 8.953

Re: Hab da mal ne Frage...

vinylsammler schrieb:

huhu ich habe da auch mal ne frage , ich habe mir letzte woche diese LP von Deep Purple erworben >>>  Deep Purple: Gemini Suite Live / LP
http://www.musik-sammler.de/cover/563500/563066_t.jpg
http://www.musik-sammler.de/media/563066

Das Alben ist  schon 1993 auf CD erschienen , und ist erst seit 2010 auf Vinyl ( LP ) erhältlich , habe ich da mit der jahresangabe auch alles richtig gemacht . weil das alben ist ja schon seit 1993 herausgekommen , die Vinyl erst 2010. Wegen der Veröffentlichung mein ich :-)

PS : Hoffentlich hat das jetzt einer verstanden *ggg

Wenn die Aufnahmen 1993 das erste mal auf CD oder LP veröffentlicht wurden dann ist Dein Datensatz richtig ! smile

Doc

Beitrag geändert von Dr.Music (28.12.2010 11:50:19)


Trenne dich nicht von deinen verrückten Ideen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben. *Mark Twain


Meine Medizin

Offline

#9946 28.12.2010 11:54:20

JudasRising
Mitglied
Registriert: 14.11.2008
Beiträge: 21

Re: Hab da mal ne Frage...

sam schrieb:
JudasRising schrieb:

Wie kann ich mir meine Sammlung nach Erscheinungsjahr der Tonträger sortiert anzeigen lassen? 
Würde gerne auf einen Blick sehen welche Tonträger aus 2010 ich in der Sammlung habe.

Lachrymist schrieb:
Dark Omen schrieb:

Kann man eigentlich die 2010er Veröffentlichungen rausfiltern? Danke der Nachfrage big_smile

Detailsuche -> Jahr Veröffentlichung / Jahr Release = 2010 -> nur in eigener Sammlung suchen

et voilà smile

Find ich besser. Wenn man die Optionen mal so hat wie man es am coolsten findet und man spielt dann noch dran rum ist es ´ne Riesenarbeit bis es wieder paßt. Besser da nicht dran rumpfuschen.

Danke!

Offline

#9947 28.12.2010 12:39:02

Skywise
Anstaltsinsasse
Ort: Anstalt
Registriert: 10.11.2010
Beiträge: 200

Re: Hab da mal ne Frage...

-=Devastator=- schrieb:

Sollte da nicht der Titel missachtet werden und einfach der bürgerliche Vorname + Nachname gewählt werden? Ich meine mich an so eine Diskussion vor nicht allzu langer Zeit erinnern zu können... hmm

Nun ja, bürgerlich heißt der Mensch "Wilfried Laurig", das Atlantis & Helgoland-Gedöns ist allerdings erstens notariell beglaubigt und steht zweitens exakt so auf dem Plattencover; also gehe ich davon aus, daß ein Nutzer der Datenbank nach diesem Interpreten suchen wird und nicht nach dem bürgerlichen Namen ... werden wahrscheinlich auch mehr Leute nach "Freddie Mercury" suchen als nach "Farrokh Bulsara" *schätz* big_smile

Gruß
Skywise


Radio LiederlichtLeben im Plattenbau
Man muß dem Leben nicht nur eine Länge, sondern auch eine Breite geben.

Offline

#9948 29.12.2010 11:17:06

tuermler
Mitglied
Registriert: 25.01.2010
Beiträge: 246

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo,
ich wollte folgende Box hier eintragen:

Schandmaul - 7 Auf einen Streich

Nun habe ich folgende Probleme:

Die Box und die CDs haben alle eine eigene EAN-Nummer. (die CD+DVD haben keine)
Es sind 5 normale CDs, 2 CD-DVD Live Alben, und eine EPK DVD.
Alle 7 Tonträger sind schon hier in die Datenbank eingetragen. /Bis auf  das EPK)

Ich weiß nicht wie ich das Eintragen soll. Vor allem weil die Alben ja alle ein eigenes REleasejahr haben.
Vlt kann mir jemand helfen.

Offline

#9949 29.12.2010 11:49:53

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.275

Re: Hab da mal ne Frage...

tuermler schrieb:

Hallo,
ich wollte folgende Box hier eintragen:

Schandmaul - 7 Auf einen Streich

Nun habe ich folgende Probleme:

Die Box und die CDs haben alle eine eigene EAN-Nummer. (die CD+DVD haben keine)
Es sind 5 normale CDs, 2 CD-DVD Live Alben, und eine EPK DVD.
Alle 7 Tonträger sind schon hier in die Datenbank eingetragen. /Bis auf  das EPK)

Ich weiß nicht wie ich das Eintragen soll. Vor allem weil die Alben ja alle ein eigenes REleasejahr haben.
Vlt kann mir jemand helfen.

Für den Datensatz gilt die EAN der Box, alle weiteren EAN ins Kommentarfeld
Ich habe mal eine 30-CD-Box erfasst, wo auch jede CD noch eine eigene EAN hatte. http://www.musik-sammler.de/media/442284

Als Veröffentlichungsjahr gilt für Album und Tonträger das erstmalige Erscheinen der Box.
Ob die Einzeltonträger schon separat erfasst sind, spielt keine Rolle. Die Scheiben werden in der Box gemeinsam wiederveröffentlicht und auch so als Ganzes als neuer Tonträger gemeinsam in einem Datensatz erfasst.


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#9950 29.12.2010 12:00:53

tuermler
Mitglied
Registriert: 25.01.2010
Beiträge: 246

Re: Hab da mal ne Frage...

levanah schrieb:
tuermler schrieb:

Hallo,
ich wollte folgende Box hier eintragen:

Schandmaul - 7 Auf einen Streich

Nun habe ich folgende Probleme:

Die Box und die CDs haben alle eine eigene EAN-Nummer. (die CD+DVD haben keine)
Es sind 5 normale CDs, 2 CD-DVD Live Alben, und eine EPK DVD.
Alle 7 Tonträger sind schon hier in die Datenbank eingetragen. /Bis auf  das EPK)

Ich weiß nicht wie ich das Eintragen soll. Vor allem weil die Alben ja alle ein eigenes REleasejahr haben.
Vlt kann mir jemand helfen.

Für den Datensatz gilt die EAN der Box, alle weiteren EAN ins Kommentarfeld
Ich habe mal eine 30-CD-Box erfasst, wo auch jede CD noch eine eigene EAN hatte. http://www.musik-sammler.de/media/442284

Als Veröffentlichungsjahr gilt für Album und Tonträger das erstmalige Erscheinen der Box.
Ob die Einzeltonträger schon separat erfasst sind, spielt keine Rolle. Die Scheiben werden in der Box gemeinsam wiederveröffentlicht und auch so als Ganzes als neuer Tonträger gemeinsam in einem Datensatz erfasst.

Ok Danke!
Nun die Grage kann man dann den Titel einer CD ändern lassen?
Weil dann steht am Ende nur Cd1, Cd2 etc da und die Alben haben ja eigentlich Eigennamen.
Bei der hier ist es genauso(da steht halt immer LP 1, LP 2 usw):
http://www.musik-sammler.de/media/561839

Offline

Fußzeile des Forums