Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 20.07.2010 11:19:19

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Heimkino

Ein Kumpel von mir möchte sich eine "Art" Heimkino einrichten. Gleich mal vorweg er stellt keine besonderen Audioansprüche, Budget ~600€.
Er sucht vorrangig nach einem Komplettset und nicht nach einzelnen Komponenten. Im Notfall ist schon ein alter Receiver vorhanden. Also das wichtigste wären die Boxen. Da er von Audio so gut wie gar keinen Dunst hat und ich von Heimkino auch nix versteh, hoff ich ihr habt vielleicht ein paar Tipps/Empfehlungen.
Danke schon mal im voraus

Beitrag geändert von RizzoXXX (20.07.2010 11:21:27)

Offline

#2 20.07.2010 13:49:13

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Heimkino

in diesem preissegment soll er sich das kaufen was ihm optisch am besten gefällt.
klangtechnisch ist das eh alles ein witz (5 lautsprecher + subwoofer + dd receiver für 600.-), und hat keinerlei relevanz...

ps: ist nicht abschätzig gemeint. ist einfach so...

Offline

#3 20.07.2010 15:10:04

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Heimkino

spliffdoc schrieb:

in diesem preissegment soll er sich das kaufen was ihm optisch am besten gefällt.
klangtechnisch ist das eh alles ein witz (5 lautsprecher + subwoofer + dd receiver für 600.-), und hat keinerlei relevanz...

ps: ist nicht abschätzig gemeint. ist einfach so...

kein problem, weiss ich schon smile ich glaub ihm ist sowieso wichtiger das es halbwegs gut aussieht. Aber wie gesagt er stellt da nicht so hohe Ansprüche. Da er auch noch nie eine vernünftige Anlage gehört hat weiss er auch nicht was klangtechnisch möglich ist. Dachte nur vielleicht gibt es etwas in dieser Preisklasse was nicht absoluter Schrott ist bzw. wenigstens eine halbwegs lange Lebensdauer hat.

Offline

#4 20.07.2010 16:04:33

GrayMouser
Mitglied
Ort: Möhnesee
Registriert: 12.08.2008
Beiträge: 522

Re: Heimkino

Spliffdoc hat natürlich recht. Aber absoluten Schrott kann man vielleicht trotzdem vermeiden. Ich geh mal davon aus, daß der Notfall eintritt und somit ein Receiver vorhanden ist. Ein brauchbares Surround-Set für 600€ habe ich zwar noch nicht gehört, aber eins für 1000€ - vom Direktvertriebler Nubert: Set nuBox 101. Habe ich zwar nur einmal und das auch noch mit ner Live-DVD mittelmässiger Qualität gehört, aber gigantische Unterschiede zu meinem gewohnten Höreindruck waren das nicht.

Habe eh eine recht hohe Meinung von den Nubert-Produkten. Wenn die 1000er Marke unerreichbar ist, geht's vielleicht auch mit Teufel. Ist auch ein Direktvertriebler. Da gibt's ein "Theater 100" für 650,-. Teufel-Speaker habe ich selber nie gehört. Erwähne die nur, weil grundsätzlich in so einer Preisklasse kein Händler was einigermaßen Seriöses anbieten kann. Die Direkten können durchaus anders kalkulieren. Man kann lange Probe hören (Nubert 1 Monat, Teufel 8 Wochen) und riskiert nur die Versandkosten (so 30 bis 50 Euro, Nubert wegen eines Jubiläums  bis Kalenderwoche 35 gar nix).

Allerdings kann das alles trotzdem schrottig klingen, wenn der "Notfall"-Receiver nichts taugt.

Offline

#5 21.07.2010 07:52:01

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Heimkino

Alles klar, ich werd das mal so weiterleiten. Besten Dank für eure Beratung! smile

Offline

#6 19.12.2010 21:02:33

Lao Tse
born too late...
Ort: Wien
Registriert: 13.10.2007
Beiträge: 5.131

Re: Heimkino

ich versuch grad meinen DVD-Player/Fernseher mit meinen Aktivboxen zu verbinden, da der Sound der Fernseherboxen grausam ist. Hatte den Fernseher mit dem Mischpult verbunden, aber auf den Aktivboxen dann nur den Sound eines Fernsehsenders und nicht der Musik-DVD bekommen, was mach ich denn da falsch bzw. wie muß ich was anstecken?

Ich hab: DVD-Player + Fernseher, dazu ein Mischpult + Aktivboxen

Offline

#7 19.12.2010 21:51:46

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Heimkino

eig. musst du nur den audio out (chinch) vom tv mit dem eingang der boxen verbinden, ohne mischpult.
normalerweise läuft auf dem audio out immer das was du schaust. ansonsten müssts ne einstellungssache am tv sein.

Offline

#8 19.12.2010 22:10:22

Lao Tse
born too late...
Ort: Wien
Registriert: 13.10.2007
Beiträge: 5.131

Re: Heimkino

hm, ok, kommt wieder nur das TV-Signal, dann muß ich das mit den Fernseheinstellungen/Kanälen irgendwie hinbringen

Offline

Fußzeile des Forums