Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#601 20.08.2010 15:27:09

alarum
Dr. van van
Ort: Baden
Registriert: 07.06.2010
Beiträge: 369

Re: Bilder eurer Anlage.

anlage.JPG

Hi,
das is ein Cambridge 740a
und ein Denon DP-300F mit einer Ortofon Vinyl Master Blue.

Will mir demnächst einen besseren Plattenspieler noch kaufen (wahrscheinlich Rega) und oder ein CD-Player.

greetz

ps. ich hoffe das bild ist nicht zu groß geworden....

Offline

#602 20.08.2010 15:35:02

trikerider
Bin über 50... und fahre immer noch Dreirad!
Ort: Altomünster
Registriert: 17.08.2010
Beiträge: 585

Re: Bilder eurer Anlage.

anlagex.jpg

klein aber fein...

pioneer A-209R
pioneer PD-107
technics SL-L20
Canton Boxen

Offline

#603 30.10.2010 18:13:42

powerwalk
Mitglied
Ort: Lörrach
Registriert: 19.12.2006
Beiträge: 267

Re: Bilder eurer Anlage.

Plattenspieler kam letzte Woche neu hinzu, vorher wurde über einen Technics SL-Q2 gehört und das seit den letzten 30 Jahren. Außer neuer Nadeln hatte der nie was, aber es wurde Zeit klanglich was zu verbessern und man hörts.

Thorens TD 166 MK II
Mit TP 11 MK III Tonarm und Ortofon OMB 10

ejewdf.jpg

3486nok.jpg


2cog552.jpg
119xhed.jpg
ALR Nummer 4
2lkz139.jpg

13z7qk5.jpg

Offline

#604 31.10.2010 03:50:07

flu
hört auf "analog"
Ort: Therwil, Schweiz
Registriert: 27.01.2009
Beiträge: 1.498
Webseite

Re: Bilder eurer Anlage.

Schöne Zarge! Was ist das für Holz?


LG Flurin
Meine Sammlung; meine Klassik-Sammlung
Nettes Musik-Forum

Offline

#605 31.10.2010 13:56:56

powerwalk
Mitglied
Ort: Lörrach
Registriert: 19.12.2006
Beiträge: 267

Re: Bilder eurer Anlage.

flu schrieb:

Schöne Zarge! Was ist das für Holz?

Ist eine 30 mm Multiplex Zarge (Birke) und wurde
in Mahagoni-Farbe gebeizt

Offline

#606 31.10.2010 15:52:42

mannomann
Manchmal fühl ich meine Ohren grinsen !?!
Ort: Allgäu
Registriert: 20.06.2009
Beiträge: 225

Re: Bilder eurer Anlage.

So, Schluß mit Kabelsalat und Staubfängerei, hab endlich alles eingesargt:

eingesargt.jpg

Links davon:

linksn.jpg

Der Dreher:

kd990.jpg

Sauarbeit, aber zufrieden!


Wenn Du denkst es geht nicht mehr ....- Mensch, dann leg Dir doch ne Scheibe auf!
Muttern sagte immer "Das ist doch keine Musik!"

Offline

#607 31.10.2010 16:08:10

onkelmette
der wo aus dem Keller kommt
Ort: Nord - bei Kassel - Hessen
Registriert: 23.01.2008
Beiträge: 3.810

Re: Bilder eurer Anlage.

mannomann schrieb:

So, Schluß mit Kabelsalat und Staubfängerei, hab endlich alles eingesargt:

http://img233.imageshack.us/img233/2351/eingesargt.jpg

Links davon:

http://img225.imageshack.us/img225/3064/linksn.jpg

Der Dreher:

http://img641.imageshack.us/img641/5328/kd990.jpg

Sauarbeit, aber zufrieden!

sieht sehr gelungen aus smile aber was ist wenn ma was kaputt ist wand einreißen oder gibts nen trick 17 smile?

Offline

#608 31.10.2010 16:25:31

mannomann
Manchmal fühl ich meine Ohren grinsen !?!
Ort: Allgäu
Registriert: 20.06.2009
Beiträge: 225

Re: Bilder eurer Anlage.

onkelmette schrieb:
mannomann schrieb:

So, Schluß mit Kabelsalat und Staubfängerei, hab endlich alles eingesargt:

http://img233.imageshack.us/img233/2351/eingesargt.jpg

Links davon:

http://img225.imageshack.us/img225/3064/linksn.jpg

Der Dreher:

http://img641.imageshack.us/img641/5328/kd990.jpg

Sauarbeit, aber zufrieden!

sieht sehr gelungen aus smile aber was ist wenn ma was kaputt ist wand einreißen oder gibts nen trick 17 smile?

Hehe, auf der linken Seite ist eine Wartungstüre sonst wäre ich ja noch drin und hätte nix davon wink
muß nur den SUB-Mono-Kenwood-Haufen zur Seite wuchten dann komm ich ran.

Beitrag geändert von mannomann (31.10.2010 16:28:30)


Wenn Du denkst es geht nicht mehr ....- Mensch, dann leg Dir doch ne Scheibe auf!
Muttern sagte immer "Das ist doch keine Musik!"

Offline

#609 31.10.2010 20:13:10

trikerider
Bin über 50... und fahre immer noch Dreirad!
Ort: Altomünster
Registriert: 17.08.2010
Beiträge: 585

Re: Bilder eurer Anlage.

sieht echt klasse aus... aber was machst du, wenn mal eine der komponenten richtig kaputtgeht?
spachteln und sägen- oder nur geräte in exakt selbem maß suchen? smile

Offline

#610 31.10.2010 20:53:47

mannomann
Manchmal fühl ich meine Ohren grinsen !?!
Ort: Allgäu
Registriert: 20.06.2009
Beiträge: 225

Re: Bilder eurer Anlage.

trikerider schrieb:

sieht echt klasse aus... aber was machst du, wenn mal eine der komponenten richtig kaputtgeht?
spachteln und sägen- oder nur geräte in exakt selbem maß suchen? smile

Du argumentierst ja wie meine Frau, dann bekommst du auch die selbe Antwort:
           
              "MEINE GERÄTE WERDEN IMMER GRÖSSER!"

aber ernsthaft: das sind nur gespaxte OSB-Platten, die kann man auch mal auswechseln wink


Wenn Du denkst es geht nicht mehr ....- Mensch, dann leg Dir doch ne Scheibe auf!
Muttern sagte immer "Das ist doch keine Musik!"

Offline

#611 31.10.2010 20:56:15

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Bilder eurer Anlage.

Das sieht echt klasse aus, Hut ab!

Offline

#612 31.10.2010 21:07:05

mannomann
Manchmal fühl ich meine Ohren grinsen !?!
Ort: Allgäu
Registriert: 20.06.2009
Beiträge: 225

Re: Bilder eurer Anlage.

Sauerkraut Män schrieb:

Das sieht echt klasse aus, Hut ab!

Danke erstmal für euer Lob.
Ja, die "Oberflächlichkeiten" sind auch nach meinem Geschmack - wäre sonst ja auch doof smile 
Aber hören wenn du könnest was du da siehst, da bleibt kein Auge (Ohr) trocken!
autiofiele krüse, Wolfgang  wink

P.S: Du kannst dir bei deiner Sammlung noch nen Hut leisten? Dann "Hut ab!"

Beitrag geändert von mannomann (31.10.2010 21:08:52)


Wenn Du denkst es geht nicht mehr ....- Mensch, dann leg Dir doch ne Scheibe auf!
Muttern sagte immer "Das ist doch keine Musik!"

Offline

#613 15.11.2010 12:35:57

themightychep
MetalThrashingMad
Ort: Pfalz
Registriert: 20.08.2009
Beiträge: 638

Re: Bilder eurer Anlage.

tach!
hier mal meine (natürlich nicht so hochwertig wie vieles in dem thread):

CD: Pioneer PD-M503 (6 CD wechsler)
Tape: Pioneer CT-S420
Receiver: Pioneer SX-403
Dreher: PE 3060
Lautsprecher: KEF iQ70
DVD: Philips HTS 3300 heimkino gedöns...

8cc5vpyv.jpg

w8myoenn.jpg

ly6peup2.jpg

Beitrag geändert von themightychep (15.11.2010 12:37:00)

Offline

#614 15.11.2010 19:20:13

GrayMouser
Mitglied
Ort: Möhnesee
Registriert: 12.08.2008
Beiträge: 522

Re: Bilder eurer Anlage.

themightychep schrieb:

tach!
hier mal meine (natürlich nicht so hochwertig wie vieles in dem thread):

CD: Pioneer PD-M503 (6 CD wechsler)
Tape: Pioneer CT-S420
Receiver: Pioneer SX-403
Dreher: PE 3060

Feiner Plattenspieler! Die bessere Marke aus dem Schwarzwald: Perpetuum Ebner.
Kann mich noch an die Faszination der automatischen Plattengrössenerkennung erinnern. War der erste Automat, bei dem ich sowas gesehen habe. Funktioniert noch einwandfrei?

Offline

#615 15.11.2010 22:38:34

themightychep
MetalThrashingMad
Ort: Pfalz
Registriert: 20.08.2009
Beiträge: 638

Re: Bilder eurer Anlage.

GrayMouser schrieb:
themightychep schrieb:

tach!
hier mal meine (natürlich nicht so hochwertig wie vieles in dem thread):

CD: Pioneer PD-M503 (6 CD wechsler)
Tape: Pioneer CT-S420
Receiver: Pioneer SX-403
Dreher: PE 3060

Feiner Plattenspieler! Die bessere Marke aus dem Schwarzwald: Perpetuum Ebner.
Kann mich noch an die Faszination der automatischen Plattengrössenerkennung erinnern. War der erste Automat, bei dem ich sowas gesehen habe. Funktioniert noch einwandfrei?

die automatik funktioniert leider nicht mehr (hab ich schon so bekommen), aber das stört mich nicht weiter. ansonsten bin ich zufreiden smile

Offline

#616 15.02.2011 21:35:03

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Bilder eurer Anlage.

ich schrieb:

Holla!
Was für ne krasse Maschine!!!

Technics_RS-BX_707.jpg

Kam an meinem Geburtstag an, nachdem ich das Teil bei Ebay ersteigert habe -> http://cgi.ebay.de/Technics-Cassettende … 3eff60fcbd

Ich versteh es einfach nicht! Wie kann man so etwas edles einfach "aussetzen"! e050.gif
Gut, gut ... ich musste etwas Überzeugungsarbeit leisten, bis das Deck dem "cv Standard" entspricht.
Der Zahn der Zeit nagt eben halt in der Elektrik, musste neu kallibriert werden, aber das geht bei diesen Decks sowas von einfach ... ist wirklich nicht zu glauben!

Herr "spliffdoc"! Du hättest an dem Gerät, in dem jetzigen Zustand, deine helle freude gehabt ... das kannst Du dir garnicht vorstellen.
... und das kommt von jemanden, der schon immer auf Kriegsfuss mit diesen Teilen steht! Scheiße nur, dass es keine vernünftigen Bänder mehr gibt  d035.gif !!!

Na ... ich schätze "spliffdoc" hätte die Kiste schon längst aus dem Fenster geschmissen! lol
Alle Fehler, bis auf einer sind alterungsbedingt!
Ton zittert bzw. vibriert (bestimmte Instrumente) -> Andruckrolle, besondere Aufmerksamkeit genießt hierbei die Feder an der Rolle. Die Sau gibt nach! Die Gummirolle selber härtet aus, aber ich habe "Ersatzgummi ( lol )" gefunden smile

Dann wären da noch 3 Modifikationen
Eine davon ist wichtig, meiner Meinung nach!
Ich schätze diese Modifikation wurde getätigt, um das Zahnrad auf dem Wickelmotor zu schützen.
Die Z- Diode D504 (befindet sich hinter dem Frontpanel auf der "oberen" Platine) soll gegen den Typ MTZJ5R1BTA getauscht werden. Dadurch veringert sich die Betriebsspannung des Wickelmotors. Aktuell, also mit "falscher" Diode, beträgt die Spannung im Play Modus ca. 7,9 Volt.

Die anderen Modifikationen sind ein zusätzlicher Kondensator und eine Schraube.


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#617 15.02.2011 21:47:14

ZZOOOUHH
The DEATH METAL AZUBI !
Ort: 73734
Registriert: 29.10.2005
Beiträge: 11.687
Webseite

Re: Bilder eurer Anlage.

cv schrieb:

Holla!
Was für ne krasse Maschine!!!

Die Z- Diode D504 (befindet sich hinter dem Frontpanel auf der "oberen" Platine) soll gegen den Typ MTZJ5R1BTA getauscht werden. Dadurch veringert sich die Betriebsspannung des Wickelmotors. Aktuell, also mit "falscher" Diode, beträgt die Spannung im Play Modus ca. 7,9 Volt.

Die anderen Modifikationen sind ein zusätzlicher Kondensator und eine Schraube.

smile   smile   smile  cool , ich liebe Deine Tuning berichte , Gute Tapedecks nach 2000 wird es ohnehin nicht mehr geben , ich Hoffe mein Technics RS-AZ7 Deck und Yamaha kx-W952 Reserve Tape halten bis an mein Lebensende...

Beitrag geändert von ZZOOOUHH (15.02.2011 21:55:28)


*ICH denke , also bin ICH KEIN christ*
                *Wer kämpft , kann verlieren ,wer nicht kämpft ,hat schon verloren*
                www.myspace.com/zzooouhh

Offline

#618 15.02.2011 22:06:55

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Bilder eurer Anlage.

Für Dein Technics Deck gibt es den Capstan - Riemen (RDV109ZA) nicht mehr! sad Das ist schlecht.


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#619 15.02.2011 22:17:52

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Bilder eurer Anlage.

smile

schade hab ich mein altes teac (9000er serie mit edlem holz auf der seite und manuellem bias etc.) nicht mehr. ich hätts dir geschickt für in die ahnengalerie big_smile

Offline

#620 14.04.2011 15:27:22

nessie
Mitglied
Registriert: 14.12.2009
Beiträge: 17

Re: Bilder eurer Anlage.

Nachdem ich in letzter Zeit mal angefangen hab, hier mitzulesen, wollt ich mich mal mitbeteiligen hier...

Meine Anlage hab ich mehr oder minder bis auf den Plattenspieler so von meinen Eltern vererbt bekommen. Jetzt wollte ich auch mal fragen, taugen die Sachen was? Ich hab nicht wirklich Ahnung von der Materie...
Dass das kein oberstes High-End ist, ist mir klar und ich werde mir auch nichts neues in nächster Zeit kaufen (bin noch Schüler und verfüge daher nur über begrenztes Budget^^), aber interessieren würd mich das trotzdem mal.

Plattenspieler: Akai AP-D3
Verstärker: Marantz PM360
CD-Spieler: Technics SL-XP350 (tragbar^^, hab die Sachen wie gesagt umsonst bekommen, aber den könnt ich vllt wirklich ersetzen big_smile )
Tapedeck: Marantz SD152
Tuner: Marantz ST151
Boxen: WHD KB100 Kompaktboxen

96535045.jpg

verstcd.jpg

tutaj.jpg

57289915.jpg

Offline

#621 14.04.2011 15:34:37

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.598

Re: Bilder eurer Anlage.

Ich denke mal ob's was taucht entscheiden immer noch die eigenen Ohren. wink

Offline

#622 14.04.2011 15:37:22

nessie
Mitglied
Registriert: 14.12.2009
Beiträge: 17

Re: Bilder eurer Anlage.

Bere schrieb:

Ich denke mal ob's was taucht entscheiden immer noch die eigenen Ohren. wink

Das ist ja klar und ich bin mit dem Ding auch vollauf zufrieden (obwohl ich da vermutlich nicht besonders anspruchsvoll bin^^) aber ich wollte das trotzdem einfach mal wissen.

Offline

#623 14.04.2011 21:38:42

GrayMouser
Mitglied
Ort: Möhnesee
Registriert: 12.08.2008
Beiträge: 522

Re: Bilder eurer Anlage.

nessie schrieb:
Bere schrieb:

Ich denke mal ob's was taucht entscheiden immer noch die eigenen Ohren. wink

Das ist ja klar und ich bin mit dem Ding auch vollauf zufrieden (obwohl ich da vermutlich nicht besonders anspruchsvoll bin^^) aber ich wollte das trotzdem einfach mal wissen.

Da ist wohl jede einzelne Komponente älter als Du. Schätze, deine Eltern haben es aufgegeben, Musik zu hören? Dauerhaft Spaß machen kann’s damit nicht.

Wirklich erinnern kann ich mich nur an die Box. Das war mal einige Zeit mein Negativbeispiel für Basswiedergabe (habe als Studi in HiFi-Studio gejobt). Das Ding hat keinen. Unter 100 Hz spielt sich kaum noch was ab. Dagegen klangen dann viel kleinere Kisten richtig voluminös. Wobei ich zugeben muß, daß die damals verkauften Kisten einen grässlichen Badewannen-Frequenzgang hatten. Soll heißen, statt der idealen geraden Linie beschrieb der Frequenzgang eine Kurve (unten zuviel, wenig Mitten, oben zuviel – in Summe der Querschnitt einer Badewanne). Das führte zu dröhnenenden Wummer-Bässen und scheinbarer Transparenz und Durchhörbarkeit durch die lauten Höhen. Das hatte wahrlich keine Langzeit-Qualität, war aber beim Direktvergleich vorteilhaft (boa, da hört man richtig Bass – und diese Details in den Höhen!). Nun, dein Teil hat nur den lauten Hochtonbereich. Der fehlende Bass ist mitbewohnerfreundlich (Wände schirmen höhere Töne weit besser ab als tiefe) und das Regal schwingt nicht so stark mit, aber von der Musik auf den Tonträgern hörst du einen wesentlichen Teil überhaupt nicht.

Da ich meiner Erinnerung nicht mehr so recht trauen kann, habe ich mal in meinem Archiv gestöbert. Die WHD wurde in Ausgabe Februar 1987 der Stereoplay getestet und der Frequenzschrieb schaut wirklich so aus, wie ich den Klang in Erinnerung habe. Das Urteil der Tester war ausnahmsweise realistisch (offenbar hat WHD nicht viele Anzeigen in dem Blatt geschaltet): „...der Baß arg schmächtig ausfiel. So drängelten sich obere Mitten und Höhen in den Vordergrund. Stimmen klangen dünn, die Sänger plärrten die Zuhörer aufdringlich an.“ 

Nichts für ungut, du wolltest es einfach mal wissen.

Offline

#624 14.04.2011 21:52:36

nessie
Mitglied
Registriert: 14.12.2009
Beiträge: 17

Re: Bilder eurer Anlage.

GrayMouser schrieb:
nessie schrieb:
Bere schrieb:

Ich denke mal ob's was taucht entscheiden immer noch die eigenen Ohren. wink

Das ist ja klar und ich bin mit dem Ding auch vollauf zufrieden (obwohl ich da vermutlich nicht besonders anspruchsvoll bin^^) aber ich wollte das trotzdem einfach mal wissen.

Da ist wohl jede einzelne Komponente älter als Du. Schätze, deine Eltern haben es aufgegeben, Musik zu hören? Dauerhaft Spaß machen kann’s damit nicht.

Wirklich erinnern kann ich mich nur an die Box. Das war mal einige Zeit mein Negativbeispiel für Basswiedergabe (habe als Studi in HiFi-Studio gejobt). Das Ding hat keinen. Unter 100 Hz spielt sich kaum noch was ab. Dagegen klangen dann viel kleinere Kisten richtig voluminös. Wobei ich zugeben muß, daß die damals verkauften Kisten einen grässlichen Badewannen-Frequenzgang hatten. Soll heißen, statt der idealen geraden Linie beschrieb der Frequenzgang eine Kurve (unten zuviel, wenig Mitten, oben zuviel – in Summe der Querschnitt einer Badewanne). Das führte zu dröhnenenden Wummer-Bässen und scheinbarer Transparenz und Durchhörbarkeit durch die lauten Höhen. Das hatte wahrlich keine Langzeit-Qualität, war aber beim Direktvergleich vorteilhaft (boa, da hört man richtig Bass – und diese Details in den Höhen!). Nun, dein Teil hat nur den lauten Hochtonbereich. Der fehlende Bass ist mitbewohnerfreundlich (Wände schirmen höhere Töne weit besser ab als tiefe) und das Regal schwingt nicht so stark mit, aber von der Musik auf den Tonträgern hörst du einen wesentlichen Teil überhaupt nicht.

Da ich meiner Erinnerung nicht mehr so recht trauen kann, habe ich mal in meinem Archiv gestöbert. Die WHD wurde in Ausgabe Februar 1987 der Stereoplay getestet und der Frequenzschrieb schaut wirklich so aus, wie ich den Klang in Erinnerung habe. Das Urteil der Tester war ausnahmsweise realistisch (offenbar hat WHD nicht viele Anzeigen in dem Blatt geschaltet): „...der Baß arg schmächtig ausfiel. So drängelten sich obere Mitten und Höhen in den Vordergrund. Stimmen klangen dünn, die Sänger plärrten die Zuhörer aufdringlich an.“ 

Nichts für ungut, du wolltest es einfach mal wissen.

Dass ich das Ding bekommen hab, lag aber eher daran, dass der Verstärker kaputt war und ich ihn dann zur Reperatur gebracht habe. Deshalb isses jetzt meins^^
Danke für deine Einschätzung. Einiges ist mir sogar beim Hören selber aufgefallen^^ Immerhin sind die Boxen aber wesentlich besser als die kleinen Dinger, die ich vorher hatte...

Wobei ich zugeben muß, daß die damals verkauften Kisten einen grässlichen Badewannen-Frequenzgang hatten.

Heißt das, dass das alle Boxen aus der Zeit das Problem hatten? Oder sind das nur ein paar Ausreißer wie meine?

Offline

#625 14.04.2011 22:15:08

GrayMouser
Mitglied
Ort: Möhnesee
Registriert: 12.08.2008
Beiträge: 522

Re: Bilder eurer Anlage.

nessie schrieb:
GrayMouser schrieb:

Wobei ich zugeben muß, daß die damals verkauften Kisten einen grässlichen Badewannen-Frequenzgang hatten.

Heißt das, dass das alle Boxen aus der Zeit das Problem hatten? Oder sind das nur ein paar Ausreißer wie meine?

Das „Problem“ war gewollt. Es wurde gebaut, was verkauft werden konnte. Und im Direktvergleich war die „Badewanne“ im Vorteil. Erfolgreich waren damit zunächst Hersteller aus Hessen (Canton, Heco, Braun, Summit); man sprach auch vom Taunus-Sound. Später sprangen auch andere auf den Zug (z.B. Arcus aus Berlin). WHD hatte ja nur die Höhen angehoben. War damit auch nicht sehr erfolgreich.

Aber es gab auch damals schon korrekt abgestimmte Speaker, vornehmlich japanische. Aber die waren als leblos und langweilig verschrien. Yamahas NS 100 fand ich hervorragend, war aber auch als Abhör-Monitor entwickelt und daher auf Neutralität getrimmt (hatte allerdings keinen optimalen Bass). Andere Abstimmungen waren die typisch englische mit abfallendem Hochtonbereich für entspanntes Hören (nix für Metal, eher für Klassik) und die amerikanische mit fetten Bässen, aber auch recht sanften Höhen.

Beitrag geändert von GrayMouser (14.04.2011 22:27:18)

Offline

Fußzeile des Forums