Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#9126 20.09.2010 20:31:34

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Hab da mal ne Frage...

Also nochmal zum Verständnis:

Wenn eine Band einen Score-Soundtrack covert: Coverversion, Band = Interpret
Wenn ein Orchester einen Score-Soundtrack covert: Keine Coverversion, Komponist = Interpret (aber nur wenn das Original auch von einem Orchester gespielt wurde?)

dance00.gif

Sorry, ich halte es einfach für Schwachsinn Original-Soundtracks und billige Neueinspielungs-Ramsch-CDs in einen Topf zu werfen.

Offline

#9127 20.09.2010 20:51:13

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

Toon schrieb:

Also nochmal zum Verständnis:

Wenn eine Band einen Score-Soundtrack covert: Coverversion, Band = Interpret
Wenn ein Orchester einen Score-Soundtrack covert: Keine Coverversion, Komponist = Interpret (aber nur wenn das Original auch von einem Orchester gespielt wurde?)

So pi mal Daumen ist es das, ja. Wobei Original-Soundtracks natürlich vielfach mit elektronisch erzeugten Orchester-Nachbildungen erzeugt werden, daher meine Grauzonen-Einschränkung weiter oben.


Sorry, ich halte es einfach für Schwachsinn Original-Soundtracks und billige Neueinspielungs-Ramsch-CDs in einen Topf zu werfen.

Da eine Grenze zu ziehen dürfte allerdings ziemlich unmöglich sein, was nicht zuletzt an der Festlegung des 'billigen' scheitern wird. Es gibt mittlerweile schon Festivals, wo per klassischem Orchester instrumentierte Film- und sogar Computerspiel-Soundtracks aufgeführt (und wahrscheinlich auch mitgeschnitten und veröffentlicht) werden. Das würde ich ungern als billige Plagiate abtun wollen...

Offline

#9128 20.09.2010 21:04:16

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Hab da mal ne Frage...

prankowski666 schrieb:

Da eine Grenze zu ziehen dürfte allerdings ziemlich unmöglich sein, was nicht zuletzt an der Festlegung des 'billigen' scheitern wird. Es gibt mittlerweile schon Festivals, wo per klassischem Orchester instrumentierte Film- und sogar Computerspiel-Soundtracks aufgeführt (und wahrscheinlich auch mitgeschnitten und veröffentlicht) werden. Das würde ich ungern als billige Plagiate abtun wollen...

Letzlich hat das auch nix mit billig und teuer oder gut und schlecht zu tun... nachgespielte Soundtracks haben IMO nix beim Original-Soundtrack verloren, egal ob es ne Billig-CD von Rossmann oder ein aufwenig produzierter Festival-Mitschnitt in limitierter Auflage mit Goldprägung ist.

Offline

#9129 20.09.2010 21:44:45

Fury79
Mitglied
Registriert: 19.07.2010
Beiträge: 1.251

Re: Hab da mal ne Frage...

ihr macht mich echt noch wahnsinnig mit eurer diskussion. abgesehehn davon dass ich der meinung bin das der der musik macht auch der interpret ist und als solcher zu benennen sei - ich blick die letzten 8 postings von euch nimmer - das is mir zu hoch. big_smile

ich kapiers ja schon bei klassik nich aber soundtracks sind da wohl noch komplizierter. da kann man ja froh sein möglichst wenige zu haben wink

ich bin ja dafür bei allen titeln den komponisten mit einzugeben ! dazu ne neue suchfunktion für komponisten und alle wären froh, oder ? wink

*duckundwegrenn*

Beitrag geändert von Fury79 (20.09.2010 21:45:36)


Ich kann zwar Gott gut leiden, aber seine Fanclubs kotzen mich an !

Meine Sammlung

Offline

#9130 20.09.2010 21:57:46

AchimR
Stargazer
Ort: Between Heaven and Hell
Registriert: 17.06.2008
Beiträge: 3.443

Re: Hab da mal ne Frage...

http://www.musik-sammler.de/media/535237
http://www.musik-sammler.de/media/535239
http://www.musik-sammler.de/media/535242

Unterscheiden sich jeweils nur in den letzten beiden Ziffern des Presswerkes von den anderen in Italien hergestellten, wollen wir soweit ins Detail gehen das wir zwischen den CD-Pressen unterscheiden?

Beitrag geändert von AchimR (20.09.2010 22:07:54)


Musiksammlung   |   Konsum   |   Formel 1 Tipprunde 2024

Das Leben ist schön, aber teuer. Es geht auch billiger, nur dann ist es nicht so schön.
Peace Sells But Who's Buying

Offline

#9131 21.09.2010 07:05:57

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Hab da mal ne Frage...

AchimR schrieb:

http://www.musik-sammler.de/media/535237
http://www.musik-sammler.de/media/535239
http://www.musik-sammler.de/media/535242

Unterscheiden sich jeweils nur in den letzten beiden Ziffern des Presswerkes von den anderen in Italien hergestellten, wollen wir soweit ins Detail gehen das wir zwischen den CD-Pressen unterscheiden?

das hingegen glaube ich nicht, tim tongue
ist doch absolut sinnlos, da für uns eh nur die ersten beiden ziffern/buchstaben des presswerk codes relevant ist.

ps: hab gesehen dass bei diesen ds "remixed" angehakt ist (als weiterer unterschied...ob das jedoch stimmt, weiss ich nicht)

Beitrag geändert von spliffdoc (21.09.2010 07:06:58)

Offline

#9132 21.09.2010 08:26:57

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

Fury79 schrieb:

ich bin ja dafür bei allen titeln den komponisten mit einzugeben!

Auf gar keinen Fall, bitte! Dafür wird's ganz regulär ein schönes neues Eingabefeld geben, sobald MS 2.0 am Start ist.

Offline

#9133 21.09.2010 08:35:06

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

AchimR schrieb:

http://www.musik-sammler.de/media/535237
http://www.musik-sammler.de/media/535239
http://www.musik-sammler.de/media/535242

Unterscheiden sich jeweils nur in den letzten beiden Ziffern des Presswerkes von den anderen in Italien hergestellten, wollen wir soweit ins Detail gehen das wir zwischen den CD-Pressen unterscheiden?

Nein.

Platten sind zusammengelegt und der Eingeber informiert.

Offline

#9134 21.09.2010 08:35:41

stanthegunman
It's me
Ort: Right here
Registriert: 05.04.2009
Beiträge: 28.235

Re: Hab da mal ne Frage...

Toon schrieb:

Bei Coverversionen von Soundtracks sieht es aber anders aus, da hat der Komponist nicht aktiv teilgenommen und es gab ein vorheriges Original, das gecovert wurde. Und da spielt es IMO keine Rolle ob nun ein Einzelinterpret, eine Band oder ein Orchester den Soundtrack covert, "Interpret" der Coverversion ist für mich in keinem Fall der Komponist.

Und was machen wir dann mit Soundtrackeinspielungen wie dieser hier ??

http://www.soundtrackcollector.com/cata … vieid=9665

Es ist die einzige Gesamtaufnahme des Soundtracks, die auf Tonträger erhältlich ist, allerdings
nicht vom Komponisten dirigiert.

Wenn wir jetzt alles verbissen sehen, ist das Original des Soundtracks nur im Film zu hören, auf Tonträger
ist es ein Cover hmm

Es sei denn, wir wissen, das die Einspielung direkt vom Film auf Tonträger übernommen wurde, was aber ganz selten der Fall ist, denn im Film werden die Stücke größtenteils nur angespielt, sind aber auf CD
in voller Länge zu hören.

In der Abteilung Klassik sollte eigentlich, wie schon erwähnt, alles als Cover eingetragen werden, da es
zur Zeit der Originalaufführung noch keine Tonaufzeichnung gab. tongue


Keiner hat mich gefragt, ob ich leben will - also sagt mir auch nicht, wie ich zu leben habe!
music   forever

Offline

#9135 21.09.2010 11:44:33

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Hab da mal ne Frage...

Rechtfertigt ein von der Plattenfirma beiliegendes Promoblatt zu einem Tonträger einen neuen Datensatz?

Offline

#9136 21.09.2010 12:47:16

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

Sauerkraut Män schrieb:

Rechtfertigt ein von der Plattenfirma beiliegendes Promoblatt zu einem Tonträger einen neuen Datensatz?

Mach's wie Du willst - wir haben immernoch keinen 'offiziellen' Standpunkt dazu. De Suchfunktion wird Dir dazu viele Meinungen liefern)...

Meine ist: neuer Datensatz.

Offline

#9137 21.09.2010 12:51:32

hoschi
Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Ort: Tief im Westen
Registriert: 05.07.2007
Beiträge: 5.948

Re: Hab da mal ne Frage...

prankowski666 schrieb:
Sauerkraut Män schrieb:

Rechtfertigt ein von der Plattenfirma beiliegendes Promoblatt zu einem Tonträger einen neuen Datensatz?

Mach's wie Du willst - wir haben immernoch keinen 'offiziellen' Standpunkt dazu. De Suchfunktion wird Dir dazu viele Meinungen liefern)...

Meine ist: neuer Datensatz.

Da schliesse ich mich an. Für mich ist das auch ein neuer Datensatz.


||  Musik-Sammlung  ||  Top-Acts  ||  Genres  ||

Offline

#9138 21.09.2010 13:00:32

njdevil
Dänenkübel
Ort: Wuppertal
Registriert: 08.12.2005
Beiträge: 10.711

Re: Hab da mal ne Frage...

hoschi schrieb:
prankowski666 schrieb:
Sauerkraut Män schrieb:

Rechtfertigt ein von der Plattenfirma beiliegendes Promoblatt zu einem Tonträger einen neuen Datensatz?

Mach's wie Du willst - wir haben immernoch keinen 'offiziellen' Standpunkt dazu. De Suchfunktion wird Dir dazu viele Meinungen liefern)...

Meine ist: neuer Datensatz.

Da schliesse ich mich an. Für mich ist das auch ein neuer Datensatz.

Für mich nicht.

Angenommen das Datenblatt ist weg, hab' ich dann die normale Ausgabe oder die Promo-Ausgabe ohne Promoblatt? Ich trage mir sowas in mein persönliches Kommentarfeld ein und gut ist.


I got rhythm, I got music, I got my drums,
who could ask for anything more?
Dida  Dudel   Derbystadisdik

Offline

#9139 21.09.2010 18:06:51

Jeb Maynard
Schluß mit lustig!
Ort: Leipzig
Registriert: 24.08.2009
Beiträge: 648

Re: Hab da mal ne Frage...

Delete

Beitrag geändert von Jeb Maynard (16.12.2010 12:35:41)


Wir die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange, so viel, mit so wenig getan, daß wir inzwischen auch in der Lage sind mit nichts alles zu tun.

Offline

#9140 21.09.2010 18:17:41

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Hab da mal ne Frage...

njdevil schrieb:
hoschi schrieb:
prankowski666 schrieb:

Mach's wie Du willst - wir haben immernoch keinen 'offiziellen' Standpunkt dazu. De Suchfunktion wird Dir dazu viele Meinungen liefern)...

Meine ist: neuer Datensatz.

Da schliesse ich mich an. Für mich ist das auch ein neuer Datensatz.

Für mich nicht.

Angenommen das Datenblatt ist weg, hab' ich dann die normale Ausgabe oder die Promo-Ausgabe ohne Promoblatt? Ich trage mir sowas in mein persönliches Kommentarfeld ein und gut ist.

Das Problem in meinem Fall ist: der Tonträger war bereits in der DB und der Verantwortliche hat bei seinem Kein Promoblatt.

Offline

#9141 21.09.2010 18:35:30

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.598

Re: Hab da mal ne Frage...

Sauerkraut Män schrieb:
njdevil schrieb:
hoschi schrieb:

Da schliesse ich mich an. Für mich ist das auch ein neuer Datensatz.

Für mich nicht.

Angenommen das Datenblatt ist weg, hab' ich dann die normale Ausgabe oder die Promo-Ausgabe ohne Promoblatt? Ich trage mir sowas in mein persönliches Kommentarfeld ein und gut ist.

Das Problem in meinem Fall ist: der Tonträger war bereits in der DB und der Verantwortliche hat bei seinem Kein Promoblatt.

Ich schließe mich da dem njdevil an. Schreib's in deinen persönlichen Kommentar und gut isses.

Beitrag geändert von Bere (21.09.2010 18:35:51)

Offline

#9142 21.09.2010 18:38:22

Jeb Maynard
Schluß mit lustig!
Ort: Leipzig
Registriert: 24.08.2009
Beiträge: 648

Re: Hab da mal ne Frage...

Delete

Beitrag geändert von Jeb Maynard (16.12.2010 12:35:55)


Wir die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange, so viel, mit so wenig getan, daß wir inzwischen auch in der Lage sind mit nichts alles zu tun.

Offline

#9143 21.09.2010 18:42:10

Jeb Maynard
Schluß mit lustig!
Ort: Leipzig
Registriert: 24.08.2009
Beiträge: 648

Re: Hab da mal ne Frage...

Delete

Beitrag geändert von Jeb Maynard (16.12.2010 12:37:02)


Wir die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange, so viel, mit so wenig getan, daß wir inzwischen auch in der Lage sind mit nichts alles zu tun.

Offline

#9144 21.09.2010 19:46:29

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Hab da mal ne Frage...

5 Leute - 3 Meinungen. Toll! lol

Offline

#9145 21.09.2010 20:01:06

AOHTR
Mitglied
Registriert: 19.03.2010
Beiträge: 29

Re: Hab da mal ne Frage...

prankowski666 schrieb:
jau schrieb:
prankowski666 schrieb:

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß es daran lag, denn es wurde aus einem türkischen Großbuchstaben ein lateinischer gemacht...

Bei mir hat's geklappt

Na denn: nehm' ich natürlich alles zurück!

also normalerweise müsste ja das İ schon bei der ersteintragung übernommen werden. tatsache das geht nicht, daraus wird dann direkt I und mann muss dann hinterher die trackliste editieren, İ einsetzen und haken bei Gross/Kleinschreibung machen! ok alles klar! danke smile

siehe hier track 5: http://www.musik-sammler.de/media/485070

ja und dann entsteht sowas hmm http://www.musik-sammler.de/album/144015

Beitrag geändert von AOHTR (21.09.2010 20:10:56)

Offline

#9146 21.09.2010 21:13:30

u-wind
Meep Meep
Ort: bei Speyer
Registriert: 03.04.2007
Beiträge: 6.339
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

AOHTR schrieb:
prankowski666 schrieb:
jau schrieb:

Bei mir hat's geklappt

Na denn: nehm' ich natürlich alles zurück!

also normalerweise müsste ja das İ schon bei der ersteintragung übernommen werden. tatsache das geht nicht, daraus wird dann direkt I und mann muss dann hinterher die trackliste editieren, İ einsetzen und haken bei Gross/Kleinschreibung machen! ok alles klar! danke smile

siehe hier track 5: http://www.musik-sammler.de/media/485070

ja und dann entsteht sowas hmm http://www.musik-sammler.de/album/144015

Seltsam hmm
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Russisch, Tschechisch und Griechisch direkt bei der Eingabe übernommen wird und das Programm nicht in Lateinische Buchstaben umwandelt.

Müsste wohl der Cheffe nach seinem wohlverdienten Urlaub versuchen den Fehler zu finden.

Zur Not müsste halt ein Vermerk in die Wiki, dass bestimmte Zeichen leider nicht übernommen werden sondern via Editieren korrekt dargestellt werden.


Bereue nie was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst

Bunte Mischung

Offline

#9147 21.09.2010 21:26:04

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.598

Re: Hab da mal ne Frage...

Sauerkraut Män schrieb:

5 Leute - 3 Meinungen. Toll! lol

Wenn der olle Zettel das einzige ist was es zur Promo macht ist definitiv es kein neuer Datensatz.
Ich habe auch so einen Fall, der hat aber auch ein grottiges Selfmade-Cover dabei und ist somit sehr wohl vom regulären Release unterscheidbar.

Wenn jemand seinen regulären Release als Promo rausschickt und nur einen Zettel beilegt, ist es immer noch das reguläre Album, oder?

Ich habe auch ein reguläres Album mit Promo-Sticker. Das habe ich auch regulär eingegeben und den Sticker verkommentart.
Matrix und IFPIs gleich, CD Aufdruck und Verpackung dieselbe -> kein neuer Datensatz.

Offline

#9148 21.09.2010 21:33:49

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Hab da mal ne Frage...

Bere schrieb:

Ich habe auch ein reguläres Album mit Promo-Sticker. Das habe ich auch regulär eingegeben und den Sticker verkommentart.
Matrix und IFPIs gleich, CD Aufdruck und Verpackung dieselbe -> kein neuer Datensatz.

So einen Tonträger hätt ich hier auch im Angebot, wo hinten nur ein Sticker mit PR-Copy oder so drauf klebt. Hab jedoch aus Faulheit mal den bestehenden DS, bei dem alles übereinstimmt, in die Sammlung übernommen...

Offline

#9149 21.09.2010 21:39:41

u-wind
Meep Meep
Ort: bei Speyer
Registriert: 03.04.2007
Beiträge: 6.339
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Sauerkraut Män schrieb:
njdevil schrieb:
hoschi schrieb:

Da schliesse ich mich an. Für mich ist das auch ein neuer Datensatz.

Für mich nicht.

Angenommen das Datenblatt ist weg, hab' ich dann die normale Ausgabe oder die Promo-Ausgabe ohne Promoblatt? Ich trage mir sowas in mein persönliches Kommentarfeld ein und gut ist.

Das Problem in meinem Fall ist: der Tonträger war bereits in der DB und der Verantwortliche hat bei seinem Kein Promoblatt.

"Waschzettel" können verloren gehen, vor allem bei Secondhand Käufen fehlen die öfter mal.

Ich würde den User nett bitten, ob er im Infofeld vermerken möchte, dass sich die Promo lediglich durch ein beliegendes Blatt unterscheidet und ein entsprechendes Bild des "Waschzettels" unter weitere Bilder posten.
Und klaro einen Vermerk in der eigenen Sammlungsübersicht plazieren.


Bereue nie was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst

Bunte Mischung

Offline

#9150 21.09.2010 21:47:33

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

u-wind schrieb:
Sauerkraut Män schrieb:
njdevil schrieb:

Für mich nicht.

Angenommen das Datenblatt ist weg, hab' ich dann die normale Ausgabe oder die Promo-Ausgabe ohne Promoblatt? Ich trage mir sowas in mein persönliches Kommentarfeld ein und gut ist.

Das Problem in meinem Fall ist: der Tonträger war bereits in der DB und der Verantwortliche hat bei seinem Kein Promoblatt.

"Waschzettel" können verloren gehen, vor allem bei Secondhand Käufen fehlen die öfter mal.

Ich würde den User nett bitten, ob er im Infofeld vermerken möchte, dass sich die Promo lediglich durch ein beliegendes Blatt unterscheidet und ein entsprechendes Bild des "Waschzettels" unter weitere Bilder posten.
Und klaro einen Vermerk in der eigenen Sammlungsübersicht plazieren.

Das sekundiere ich so. smile

Kein neuer Datensatz und Promo-Zettel in die weiteren Bilder mit Vermerk, dass die reguläre VÖ auch zu Promozwecken verschickt wurde. smile

Offline

Fußzeile des Forums