Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 14.09.2010 13:33:35

NORG
Mitglied
Registriert: 10.09.2010
Beiträge: 9

Trip-Hop - Wer hat Anspieltipps für mich?

Mich würde es interessieren, ob jemand von euch ein paar gute Bands/Alben des Trip-Hop-Genres empfehlen kann. Ich selber bin großer Trip-Hop-Fan und besitze auch schon einiges (noch nicht in meiner Sammlung eingetragen, bin erst mit Metal fertig ^^) in dieser Richtung. Ich schreibe grob mal auf, welche Bands ich höre und mag, vielleicht habt ihr ein paar Insidertipps oder kennt Künstler die ähnlich klingen. Bin auch an Soundtracks (z.B. Stigmata) interessiert, die vielleicht einen ähnlichen Stil besitzen.

Was ich höre:
- Portishead
- Massive Attack
- Paatos
- Soulsavers
- Archive
- Goldfrapp
- Akira Yamaoka
- Lamb
- Triky
- Beak
- Mandalay
- Crustration
- Smith & Mighty

Was ich noch kenne, aber noch nicht intensiv gehört hab:
- Morcheeba
- Hooverphonic
- Air
- Kruder & Dorfmeister

Beitrag geändert von NORG (15.09.2010 09:16:10)

Offline

#2 14.09.2010 17:33:59

flu
hört auf "analog"
Ort: Therwil, Schweiz
Registriert: 27.01.2009
Beiträge: 1.498
Webseite

Re: Trip-Hop - Wer hat Anspieltipps für mich?

Ich kenne mich zwar noch nicht so gut im Trip Hop aus, da ich es noch nicht so lange höre und nur sparodisch höre. Aber absolut empfehlenswert finde ich Nightmares On Wax! smile
Smokers Delight finde ich sehr gut, aber auch Carboot Soul ist gut. Reinhören lohnt sich auf jeden Fall! smile Leider sind beide recht rar.


LG Flurin
Meine Sammlung; meine Klassik-Sammlung
Nettes Musik-Forum

Offline

#3 14.09.2010 17:37:28

FrameBuster
Verraten und verkauft.
Registriert: 25.09.2008
Beiträge: 1.358

Re: Trip-Hop - Wer hat Anspieltipps für mich?

Edit: Mist! Flu war schneller. smile

Beitrag geändert von ShinjiTao (14.09.2010 17:37:49)

Offline

#4 14.09.2010 17:42:46

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Trip-Hop - Wer hat Anspieltipps für mich?

flu schrieb:

Ich kenne mich zwar noch nicht so gut im Trip Hop aus, da ich es noch nicht so lange höre und nur sparodisch höre. Aber absolut empfehlenswert finde ich Nightmares On Wax! smile
Smokers Delight finde ich sehr gut, aber auch Carboot Soul ist gut. Reinhören lohnt sich auf jeden Fall! smile Leider sind beide recht rar.

rar sind die zumindest auf cd nicht. hab beide erst vor kurzem gekauft wink

zb. -> http://www.cede.ch/de/music-cd/frames/f … obj=797852

oder -> http://www.grooves-inc.com/advanced_sea … res+On+Wax

Offline

#5 15.09.2010 09:14:57

NORG
Mitglied
Registriert: 10.09.2010
Beiträge: 9

Re: Trip-Hop - Wer hat Anspieltipps für mich?

@Flu
Ja, Smokers Delight und Nightmares on Wax kenne ich auch. Von NOW habe ich sogar ein Album, aber diese beiden hätte ich weniger in dieses genre gesteckt. Sind beide gut, vorallem NOW, aber mir persönlich etwas zu... wie soll ich sagen... etwas zu sehr jazzig/funkig angehaucht. So oder so ähnlich könnte man das sagen!

Aber Carboot Soul kenne ich gar nicht, werd mal rein hören.
Bin mal gespannt, wie die klingen! Danke! smile

Offline

#6 15.09.2010 09:58:40

Flo
in doubt
Ort: Wien
Registriert: 24.06.2005
Beiträge: 7.637
Webseite

Re: Trip-Hop - Wer hat Anspieltipps für mich?

Das 1. Album von UNKLE Psyence Fiction (1998):

169502_t.jpg

Kennst du vielleicht eh schon:
Rabbit in Your Headlights: http://www.youtube.com/watch?v=cud_k9f6tqk
Be There: http://www.youtube.com/watch?v=gzJT0rElo0c


"We're forced into absurd lives, against which the only sane response is to wage a guerrilla operation of humour and lust and madness."

Offline

#7 15.09.2010 10:01:32

tiger
bad flying bird
Registriert: 28.05.2006
Beiträge: 10.418

Re: Trip-Hop - Wer hat Anspieltipps für mich?

Das ist eines der Genres, mit dem ich mich die letzten paar Tage auch etwas näher auseinandergesetzt hab. wink

Was ich einfach nur großartig finde, ist folgender Song: RJD2 - Ghostwriter
Das restliche Album (Dead Ringer) ist auch richtig gut, allerdings leider nicht ganz so großartig, wie dieser Song.

Mindestens genauso großartig: Saltillo - Ganglion. Leider ist das Album scheinbar nicht allzu leicht aufzutreiben. Hatte bisher leider auch noch gar keinen Erfolg. Zum reinhören: http://www.myspace.com/saltillo

Sehr düster, sehr beklemmend zwar, wahrscheinlich auch kein reiner Trip-Hop, aber eine der interessantesten Bands aus der Ecke, die ich bisher kennengelert habe: http://www.myspace.com/teargasplateglass

Wer Aesop Rock kennt, kennt auch Blockhead. Der hat auch einige richtig großartige Sachen gemacht; Music by Cavelight steht bei mir grad ganz weit oben auf dem Einkaufszettel: Blockhead - Insomnic Olympics

Ansonsten natürlich noch Clutchy Hopkins. Bisher fand ich alles klasse, was ich von ihm gehört hab. Clutchy Hopkins - Verbal Headlock

Und zum Abschluss nochmal was, das zwar nicht so ganz reinpasst, aber mich fasziniert seine Art Musik zumachen einfach enorm:
Dub FX. Dub FX - Love Someone und Dub FX feat. Mr Woodnote - Flow
Unbedingt mal reinhören!


I think this will make sense if I get more wine...

Sammlung | bandcamp | Last.fm

Offline

#8 15.09.2010 11:20:59

FrameBuster
Verraten und verkauft.
Registriert: 25.09.2008
Beiträge: 1.358

Re: Trip-Hop - Wer hat Anspieltipps für mich?

tiger schrieb:

Und zum Abschluss nochmal was, das zwar nicht so ganz reinpasst, aber mich fasziniert seine Art Musik zumachen einfach enorm: Dub FX. Dub FX - Love Someone und Dub FX feat. Mr Woodnote - Flow Unbedingt mal reinhören!

Jo, das hat echt mal was. Kommt der aus UK? Klingt zumindest so.

Offline

#9 15.09.2010 11:40:51

NORG
Mitglied
Registriert: 10.09.2010
Beiträge: 9

Re: Trip-Hop - Wer hat Anspieltipps für mich?

@Flo
Jup, UNKLE kannte ich. Ist auch super, vorallem das Vid zu "Rabit in your headlight".

@Tiger
RJD2 ist super. Aber Dub FX, Saltillo, Clutchy Hopkins und Tearga&Pateglass kenne ich gar nicht, werde mich da mal zu Hause intensiver reinhören (im Büro geht das schlecht ^^). Music by Cavelight von Blockhead ist auch richtig schön, vielleicht ein kleines bisschen "kitschig", aber sonst klasse. Wenns um düstere und beklemmende Musik geht, steh ich schnell auf der Matte. Davon kann ich nicht genug bekommen.

So, hab mir eure Vorschläge mal notiert, das ist ja schon mal einiges, danke! smile

Wer es sehr düster haben möchte kann auch mal in dieses Album reinhören, einer meiner absoluten Favoriten, auch wenns ein anderes Genre ist:

Black Earth von Bohren & The Club Of Gore
Ich glaub, die nennen das Horror-Jazz!

bohren%2B%26%2Bder%2Bclub%2Bof%2Bgore%2B-%2Bblack%2Bearth.jpg

Offline

#10 15.09.2010 20:07:38

tiger
bad flying bird
Registriert: 28.05.2006
Beiträge: 10.418

Re: Trip-Hop - Wer hat Anspieltipps für mich?

ShinjiTao schrieb:
tiger schrieb:

Und zum Abschluss nochmal was, das zwar nicht so ganz reinpasst, aber mich fasziniert seine Art Musik zumachen einfach enorm: Dub FX. Dub FX - Love Someone und Dub FX feat. Mr Woodnote - Flow Unbedingt mal reinhören!

Jo, das hat echt mal was. Kommt der aus UK? Klingt zumindest so.

Er kommt aus Australien, wohnt aber wohl schon länger in England.


I think this will make sense if I get more wine...

Sammlung | bandcamp | Last.fm

Offline

#11 18.09.2010 11:07:02

the-patient
Mitglied
Registriert: 21.04.2009
Beiträge: 137

Re: Trip-Hop - Wer hat Anspieltipps für mich?

wobei ich von Dub FX zwei Alben von nem Kumpel bekommen hab und die beide im Vergleich zu seinen youtube Videos einfach nich so gut sind da bei den Tracks das ganze Geloope nicht mehr live passiert sondern einfach da ist. Das find ich an den Videos eben so schön, dass man sieht wie der Track entsteht und auf dem Album ist es eben einfach "nur" ein Acapella Lied.

Offline

Fußzeile des Forums