Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#8701 25.07.2010 09:33:56

Fury79
Mitglied
Registriert: 19.07.2010
Beiträge: 1.251

Re: Hab da mal ne Frage...

hab da mal (wieder) ne frage:

was muss ich jetzt genau bei plattenfirma eintragen ?

die firma hinterm p
die firma hinterm c
die firma ausgelesen ausm lc-code
published by
distributed by

bin durch diverse nachrichten jetzt doch verunsichert was denn nu das richtige ist. es hies auch plattenfimra und plattenlabel ist nicht das gleiche ?    hmm


Ich kann zwar Gott gut leiden, aber seine Fanclubs kotzen mich an !

Meine Sammlung

Offline

#8702 25.07.2010 10:30:33

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.598

Re: Hab da mal ne Frage...

Fury79 schrieb:

hab da mal (wieder) ne frage:

was muss ich jetzt genau bei plattenfirma eintragen ?

die firma hinterm p
die firma hinterm c
die firma ausgelesen ausm lc-code
published by
distributed by

bin durch diverse nachrichten jetzt doch verunsichert was denn nu das richtige ist. es hies auch plattenfimra und plattenlabel ist nicht das gleiche ?    hmm

Hat der Tonträger einen Labelcode? Wenn ja, nimm das was die Wikiliste dazu hergibt: http://www.musik-sammler.de/wiki/index. … Labelcodes

Offline

#8703 25.07.2010 10:59:28

Fury79
Mitglied
Registriert: 19.07.2010
Beiträge: 1.251

Re: Hab da mal ne Frage...

ja hat er habe, schon nachrichtenbekommen dass das wieder was anderes sei^^ - deswegen ja meine frage.

es ist ja fast bei allen so dass der labelcode was anderes sagt als der aufdruck



ich zitiere aus der nachricht (anonymisiert):



Label und Plattenfirma sind (meistens) zwei verschiedene Sachen


> hmmm
>
> ich dachte dass dafür der LC (LabelCode) aufgedruckt ist. dieser zeigt ja durch die nummer genau an welche/s plattenfirma / label die produziert.
> in diesem fall ist dass doch die LC1557 - laut dieser liste: http://www.musik-sammler.de/wiki/index. … _bis_01599
> ist das eben warner music
>
> oder mach ich hier grad was falsch wink
>
> gruss fury
> > Moin,
> >
> > das hat schon seine Richtigkeit.
> > Warner Music Manufacturing Europe ist - wie der Name eigentlich schon sagt - lediglich der Hersteller der CD.
> > EastWest Records GmbH ist die Plattenfirma...
> >
> > Gruß
> > XXXXX
> >
> > > moin,
> > >
> > > bitte plattenfirm ändern: Warner Music Manufacturing Europe
> > >
> > > eastwest hat "nur" die rechte am song
> > >
> > > dankööö
> > >
> > > [ direkter Link zu den Daten: http://www.musik-sammler.de/media/123216 ]

Beitrag geändert von Fury79 (25.07.2010 11:03:04)


Ich kann zwar Gott gut leiden, aber seine Fanclubs kotzen mich an !

Meine Sammlung

Offline

#8704 25.07.2010 11:12:46

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.598

Re: Hab da mal ne Frage...

Wir arbeiten nicht umsonst an einer automatischen LC Erkennung. Die Bezeichnung "Plattenfirma" im Datensatz ist etwas mißverständlich. Nach dem LC zu gehen ist schon richtig (soweit ich weiß zumindest) wink.

Offline

#8705 25.07.2010 11:15:44

Fury79
Mitglied
Registriert: 19.07.2010
Beiträge: 1.251

Re: Hab da mal ne Frage...

danke werde das hier gleich mal verlinken und weitersenden smile


Ich kann zwar Gott gut leiden, aber seine Fanclubs kotzen mich an !

Meine Sammlung

Offline

#8706 25.07.2010 11:17:16

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.598

Re: Hab da mal ne Frage...

http://www.musik-sammler.de/wiki/index. … ezeichnung

Selbst hier ist allerdings nix eindeutig... Es ist eben ein ewig leidvolles Thema lol.
Ich jedenfalls halte mich an die LCs und sonst an den (dicksten) Labelaufdruck.

Offline

#8707 25.07.2010 12:10:01

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.640

Re: Hab da mal ne Frage...

Bere schrieb:

http://www.musik-sammler.de/wiki/index. … ezeichnung

Selbst hier ist allerdings nix eindeutig... Es ist eben ein ewig leidvolles Thema lol.
Ich jedenfalls halte mich an die LCs und sonst an den (dicksten) Labelaufdruck.

und genau das ist doch aber nicht richtig - dann hätte ja auch weiter LABEL stehen bleiben können - und nicht so wie jetzt Plattenfirma - also halte ich mich nicht mehr an das Label sondern an die plattenfirma...


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#8708 25.07.2010 12:13:25

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.598

Re: Hab da mal ne Frage...

knochn schrieb:
Bere schrieb:

http://www.musik-sammler.de/wiki/index. … ezeichnung

Selbst hier ist allerdings nix eindeutig... Es ist eben ein ewig leidvolles Thema lol.
Ich jedenfalls halte mich an die LCs und sonst an den (dicksten) Labelaufdruck.

und genau das ist doch aber nicht richtig - dann hätte ja auch weiter LABEL stehen bleiben können - und nicht so wie jetzt Plattenfirma - also halte ich mich nicht mehr an das Label sondern an die plattenfirma...

Das ist ja genau das Problem, dass die Bezeichnung missverständlich ist. Das ist zumindest das was ich aus zahlreichen Postings rausgelesen habe. Ich gehe konsequent nach LC.

Offline

#8709 25.07.2010 12:19:23

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.640

Re: Hab da mal ne Frage...

Bere schrieb:
knochn schrieb:
Bere schrieb:

http://www.musik-sammler.de/wiki/index. … ezeichnung

Selbst hier ist allerdings nix eindeutig... Es ist eben ein ewig leidvolles Thema lol.
Ich jedenfalls halte mich an die LCs und sonst an den (dicksten) Labelaufdruck.

und genau das ist doch aber nicht richtig - dann hätte ja auch weiter LABEL stehen bleiben können - und nicht so wie jetzt Plattenfirma - also halte ich mich nicht mehr an das Label sondern an die plattenfirma...

Das ist ja genau das Problem, dass die Bezeichnung missverständlich ist. Das ist zumindest das was ich aus zahlreichen Postings rausgelesen habe. Ich gehe konsequent nach LC.

und das ist definitiv falsch - aber ich denke da wird auch gleich 'n mod was zu sagen...


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#8710 25.07.2010 12:33:54

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.598

Re: Hab da mal ne Frage...

Wenn das falsch ist können wir die LC Eingabe ja auch wieder abschaffen (bevor sie überhaupt offiziell an den Start ging) wink.

Beitrag geändert von Bere (25.07.2010 12:34:36)

Offline

#8711 25.07.2010 13:09:58

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Hab da mal ne Frage...

Bere schrieb:

Wenn das falsch ist können wir die LC Eingabe ja auch wieder abschaffen (bevor sie überhaupt offiziell an den Start ging) wink.

Aus dem Labelcode lässt sich - wie der Name vermuten lässt - das LABEL herauslesen (zumindest meistens), nicht die Plattenfirma.
Fürs "Label" gibts derzeit kein Feld. Früher gabs eins, das wurde aber in "Plattenfirma" umbenannt (weshalb dort auch noch häufig Label drin stehen - und bis das Labelfeld freigeschaltet wird machts auch wenig Sinn die Angaben zu korrigieren)

Offline

#8712 25.07.2010 13:11:26

hoschi
Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Ort: Tief im Westen
Registriert: 05.07.2007
Beiträge: 5.948

Re: Hab da mal ne Frage...

Fury79 schrieb:

ja hat er habe, schon nachrichtenbekommen dass das wieder was anderes sei^^ - deswegen ja meine frage.

es ist ja fast bei allen so dass der labelcode was anderes sagt als der aufdruck

ich zitiere aus der nachricht (anonymisiert):

Bere schrieb:

http://www.musik-sammler.de/wiki/index. … ezeichnung

Selbst hier ist allerdings nix eindeutig... Es ist eben ein ewig leidvolles Thema lol.
Ich jedenfalls halte mich an die LCs und sonst an den (dicksten) Labelaufdruck.

Der Leitfaden der hier im Wiki beschrieben wird, ist eigentlich recht gut verfasst. Gerade die Wege wie man an die Angabe kommt ist sehr gut ersichtlich.
Das aktuell für alle sichtbare Feld Plattenfirma ist nach dieser Beschreibung zu füllen und es hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Label zu tun.

Dafür wird in absehbarer Zeit das Feld Label hinzukommen. Es wird anhand des vorhandenen LC auf dem Tonträger automatisch befüllt.

Das Thema wurde mittlerweile sehr häufig diskutiert, bitte mal die Forums-Suche bemühen wink

PS: Der anonymisierte Teil aus Fury79's Nachricht ist von mir - muss mich nicht verstecken wink

Beitrag geändert von hoschi (25.07.2010 13:13:20)


||  Musik-Sammlung  ||  Top-Acts  ||  Genres  ||

Offline

#8713 25.07.2010 13:22:51

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.598

Re: Hab da mal ne Frage...

hoschi schrieb:
Fury79 schrieb:

ja hat er habe, schon nachrichtenbekommen dass das wieder was anderes sei^^ - deswegen ja meine frage.

es ist ja fast bei allen so dass der labelcode was anderes sagt als der aufdruck

ich zitiere aus der nachricht (anonymisiert):

Bere schrieb:

http://www.musik-sammler.de/wiki/index. … ezeichnung

Selbst hier ist allerdings nix eindeutig... Es ist eben ein ewig leidvolles Thema lol.
Ich jedenfalls halte mich an die LCs und sonst an den (dicksten) Labelaufdruck.

Der Leitfaden der hier im Wiki beschrieben wird, ist eigentlich recht gut verfasst. Gerade die Wege wie man an die Angabe kommt ist sehr gut ersichtlich.
Das aktuell für alle sichtbare Feld Plattenfirma ist nach dieser Beschreibung zu füllen und es hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Label zu tun.

Dumm nur, dass der Wikieintrag (zumindest der den ich gepostet habe) sich mit Labels beschäftigt und nicht mit der Plattenfirma. wink

Da steht im Grunde aber auch nix, was ich nicht tun würde drin.

Beitrag geändert von Bere (25.07.2010 13:23:08)

Offline

#8714 25.07.2010 16:04:03

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.640

Re: Hab da mal ne Frage...

vinylsammler schrieb:

huhu liebe ?? Sammlergemeinde es geht um dieses Alben hier >> http://www.musik-sammler.de/media/353935 , ich habe die scheibe jetzt auch , jetzt sehe ich das diese LP aus Deutschland kommt , meine LP kommt aus Holland , ich bin jetzt kein Experte , aber kann es nicht sein das die  CBS Platten für den Deutschen Markt in den 80gern nur in Holland gepresst wurden ?? oder liege ich da falsch ?? habe den verantwortlichen schon angeschrieben , aber noch keine antwort erhalten , ob er sich vertan hat , oder es sich hier wirklich um eine Deutsche Pressung handelt.
Vieleicht kennt sich ja hier einer von euch sammlerfreaks aus :-)

ich hab mal über die Detailsuche --> Labelsuche --> CBS eingegeben und nur eigene Sammlung angeklickt...
52 Tonträger mit dem Label CBS
davon
1 x Jugoslawien
1 x USA
1 x Japan
2 x Österreich
2 x Großbritannien
3 x Deutschland
3 x Spanien
39 x Niederlande
und bis auf 2 platten sind die alle aus den 80ern...


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#8715 25.07.2010 20:48:22

u-wind
Meep Meep
Ort: bei Speyer
Registriert: 03.04.2007
Beiträge: 6.339
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

knochn schrieb:
Bere schrieb:

http://www.musik-sammler.de/wiki/index. … ezeichnung

Selbst hier ist allerdings nix eindeutig... Es ist eben ein ewig leidvolles Thema lol.
Ich jedenfalls halte mich an die LCs und sonst an den (dicksten) Labelaufdruck.

und genau das ist doch aber nicht richtig - dann hätte ja auch weiter LABEL stehen bleiben können - und nicht so wie jetzt Plattenfirma - also halte ich mich nicht mehr an das Label sondern an die plattenfirma...

Wohl wahr beim derzeitigen Stand der Eingabemaske wink sad
Wer jetzt neu dazu kommt kann leider leicht verwirrt werden, da Wiki und Eingabemaske nicht wirklich identisch sind.


Bereue nie was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst

Bunte Mischung

Offline

#8716 25.07.2010 23:54:51

Fury79
Mitglied
Registriert: 19.07.2010
Beiträge: 1.251

Re: Hab da mal ne Frage...

aaaalso,

nach zweistündigem studieren der posts heisst das für mich und JETZT :   

plattenfirma eintragen ---> fettester aufdruck nehmen bzw. c
label eintragen (was erst noch kommen wird - wann auch immer) ----> lc code

und wenn mir jetzt noch jemand erklären kann wo genau der unterschied ist bin ich häbbi für heut wink


Ich kann zwar Gott gut leiden, aber seine Fanclubs kotzen mich an !

Meine Sammlung

Offline

#8717 26.07.2010 04:20:09

hoschi
Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Ort: Tief im Westen
Registriert: 05.07.2007
Beiträge: 5.948

Re: Hab da mal ne Frage...

Fury79 schrieb:

aaaalso,

nach zweistündigem studieren der posts heisst das für mich und JETZT :   

plattenfirma eintragen ---> fettester aufdruck nehmen bzw. c
label eintragen (was erst noch kommen wird - wann auch immer) ----> lc code

und wenn mir jetzt noch jemand erklären kann wo genau der unterschied ist bin ich häbbi für heut wink

In den Untiefen des Internets findet man mit etwas geschickt bei der Suche auf den unmöglichsten Seiten fast alles:

Plattenfirma
Plattenlabel

Wikipedia schrieb:

Ein Tonträgerunternehmen (umgangssprachlich Plattenfirma) ist ein Unternehmen der Musikindustrie, das die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Musik und ihrer Interpreten auf Tonträgern betreibt.

Mit Plattenlabel (auch Musiklabel oder kurz Label) wird in der Fachsprache hingegen nur der Organsationsbereich des Tonträgerunternehmes, der die Musiker unter einem bestimmten Markennamen bewirbt und vertreibt, umschrieben.

...

Mit Musiklabel, Plattenlabel oder kurz Label wird in der Musikindustrie die eigenständig geführte Abteilung eines Tonträgerunternehmens bezeichnet


||  Musik-Sammlung  ||  Top-Acts  ||  Genres  ||

Offline

#8718 26.07.2010 10:17:39

Fury79
Mitglied
Registriert: 19.07.2010
Beiträge: 1.251

Re: Hab da mal ne Frage...

hoschi schrieb:
Wikipedia schrieb:

Ein Tonträgerunternehmen (umgangssprachlich Plattenfirma) ist ein Unternehmen der Musikindustrie, das die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Musik und ihrer Interpreten auf Tonträgern betreibt.

Mit Plattenlabel (auch Musiklabel oder kurz Label) wird in der Fachsprache hingegen nur der Organsationsbereich des Tonträgerunternehmes, der die Musiker unter einem bestimmten Markennamen bewirbt und vertreibt, umschrieben.

...

Mit Musiklabel, Plattenlabel oder kurz Label wird in der Musikindustrie die eigenständig geführte Abteilung eines Tonträgerunternehmens bezeichnet

also doch wieder alles im gleichen unternehmen^^    lol

nur mit einem anderem namen wink

edith sagt:   frage hat sich heben selbst erledigt wink

Beitrag geändert von Fury79 (26.07.2010 20:01:00)


Ich kann zwar Gott gut leiden, aber seine Fanclubs kotzen mich an !

Meine Sammlung

Offline

#8719 26.07.2010 21:08:10

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Hab da mal ne Frage...

Mal ne Frage an die Belegschaft hier:

Es wurde ja mal nach einem verwalteten Wantlist-Thread im Shopping-Unterforum gefragt. Besteht denn konkret genügend Interesse seitens der Poster hier? Dann würd ich mal einen aufmachen.

Offline

#8720 26.07.2010 21:24:40

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Hab da mal ne Frage...

Sauerkraut Män schrieb:

Mal ne Frage an die Belegschaft hier:

Es wurde ja mal nach einem verwalteten Wantlist-Thread im Shopping-Unterforum gefragt. Besteht denn konkret genügend Interesse seitens der Poster hier? Dann würd ich mal einen aufmachen.

meine Wantlist ist defenitiv viel zu lang um sie hier zu posten, aber mit ein paar Sachen würde ich mich schon beteiligen. Also meinen Segen hast du smile

Offline

#8721 26.07.2010 21:27:15

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Hab da mal ne Frage...

RizzoXXX schrieb:
Sauerkraut Män schrieb:

Mal ne Frage an die Belegschaft hier:

Es wurde ja mal nach einem verwalteten Wantlist-Thread im Shopping-Unterforum gefragt. Besteht denn konkret genügend Interesse seitens der Poster hier? Dann würd ich mal einen aufmachen.

meine Wantlist ist defenitiv viel zu lang um sie hier zu posten, aber mit ein paar Sachen würde ich mich schon beteiligen. Also meinen Segen hast du smile

zu lang sollten die Listen auch nicht sein sonst artet's aus

Offline

#8722 26.07.2010 21:32:17

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Hab da mal ne Frage...

Sauerkraut Män schrieb:
RizzoXXX schrieb:
Sauerkraut Män schrieb:

Mal ne Frage an die Belegschaft hier:

Es wurde ja mal nach einem verwalteten Wantlist-Thread im Shopping-Unterforum gefragt. Besteht denn konkret genügend Interesse seitens der Poster hier? Dann würd ich mal einen aufmachen.

meine Wantlist ist defenitiv viel zu lang um sie hier zu posten, aber mit ein paar Sachen würde ich mich schon beteiligen. Also meinen Segen hast du smile

zu lang sollten die Listen auch nicht sein sonst artet's aus

auf jeden Fall.

Offline

#8723 26.07.2010 21:57:56

Fury79
Mitglied
Registriert: 19.07.2010
Beiträge: 1.251

Re: Hab da mal ne Frage...

RizzoXXX schrieb:
Sauerkraut Män schrieb:
RizzoXXX schrieb:

meine Wantlist ist defenitiv viel zu lang um sie hier zu posten, aber mit ein paar Sachen würde ich mich schon beteiligen. Also meinen Segen hast du smile

zu lang sollten die Listen auch nicht sein sonst artet's aus

auf jeden Fall.

vll begrenzen auf z.b. 10 st. pro user ?


Ich kann zwar Gott gut leiden, aber seine Fanclubs kotzen mich an !

Meine Sammlung

Offline

#8724 27.07.2010 02:25:32

flu
hört auf "analog"
Ort: Therwil, Schweiz
Registriert: 27.01.2009
Beiträge: 1.498
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Kann mir jemand vom Team erklären, warum bei diesem Burzum-Album nur ein Tonträger (dieser) eingeschränkt wurde? sad Irgendwie scheint mir das etwas unlogisch...


LG Flurin
Meine Sammlung; meine Klassik-Sammlung
Nettes Musik-Forum

Offline

#8725 27.07.2010 07:52:48

guggil
Come on let's go
Registriert: 17.07.2010
Beiträge: 269

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo zusammen,

wo kann ich denn bitte einstellen ob und wer bzw. was aus meiner Sammlung öffentlich sein darf?

Vielen Dank für die Hilfe

guggil


Three Chords and the truth

Schaut doch mal bei Meiner Sammlung vorbei

Offline

Fußzeile des Forums