Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 01.05.2010 11:19:17

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Datensatz-Verantwortlichkeiten: Aktuelle Änderung und Hinweise

Im Blog steht es ja bereits - deshalb auch nochmal hier im Forum zu Eurer Information: smile


Bei der Frist, nach der bei Inaktivität eines Mitgliedes dessen Datensatz-Verantwortlichkeit auf ein anderes, das den Tonträger in seiner Sammlung hat, übergehen, hat es eine Änderung gegeben:

Statt nach 6 Monaten werden Verantwortlichkeiten nun bereits nach 3 Monaten Inaktivität an ein anderes Mitglied übertragen.

Dies dient der besseren Pflege der Daten und Klärung von Fragen durch andere Mitglieder zu einem Datensatz.


Solltet Ihr längere Zeit abwesend sein oder Musik-Sammler.de nicht regelmäßig besuchen, empfehlen wir Euch folgende Einstellungen in den Optionen und im Nachrichtenmenü vorzunehmen:

    * Einstellen einer Abwesenheitsnotiz:

Nachrichten (Startseite) –> Abwesenheitsnotiz (Reiter ganz rechts oben) –> Datum und Text hinterlegen

Sollte jemand Rückfragen haben, bekommt er durch die Abwesenheitsnotiz eine Mitteilung, bis wann Ihr abwesend seid.


    * E-Mailbenachrichtigung bei neuen Nachrichten:

Optionen (Startseite) –> Weitere Optionen –> Seitenoptionen --> Checkbox Emailbenachrichtigung aktivieren

Beim Einstellen der E-Mailbenachrichtigung bekommt Ihr eine E-Mail auf Euren hier hinterlegten Account, wenn Ihr auf Musik-Sammler.de eine PN erhaltet. (Sowohl bei Fehlermeldungs-PNs, System-PNs für Änderungsprotokolle als auch für private PNs.)

Beitrag geändert von Cosmo (08.05.2010 14:30:02)

Offline

#2 08.05.2010 11:31:33

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Datensatz-Verantwortlichkeiten: Aktuelle Änderung und Hinweise

Ich hol' das hier nochmal hoch, für alle die's noch nicht gelesen haben. smile

Offline

#3 16.05.2010 11:26:45

caminantenocturno
Europäer
Ort: Bonn
Registriert: 09.05.2006
Beiträge: 1.226

Re: Datensatz-Verantwortlichkeiten: Aktuelle Änderung und Hinweise

Cosmo schrieb:

Statt nach 6 Monaten werden Verantwortlichkeiten nun bereits nach 3 Monaten Inaktivität an ein anderes Mitglied übertragen.

Dies dient der besseren Pflege der Daten und Klärung von Fragen durch andere Mitglieder zu einem Datensatz.

Protest!!! Als Zeitspanne viel zu kurz; es gibt hier auchnoch Leute, die ab und zu arbeiten müssen ...


Keine Nation,
keine Religion,
keine Selbstbeschränkung
http://www.musik-sammler.de/sammlung/749

Offline

#4 16.05.2010 11:35:11

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Datensatz-Verantwortlichkeiten: Aktuelle Änderung und Hinweise

caminantenocturno schrieb:
Cosmo schrieb:

Statt nach 6 Monaten werden Verantwortlichkeiten nun bereits nach 3 Monaten Inaktivität an ein anderes Mitglied übertragen.

Dies dient der besseren Pflege der Daten und Klärung von Fragen durch andere Mitglieder zu einem Datensatz.

Protest!!! Als Zeitspanne viel zu kurz; es gibt hier auchnoch Leute, die ab und zu arbeiten müssen ...

Für die gibt es unter Optionen\Seitenoptionen die Möglichkeit, sich per Email über evtl. eingehende (Korrektur-)PNs benachrichtigen zu lassen - und dann in weniger als 12 Wochen zu reagieren... wink

Offline

#5 16.05.2010 11:58:40

AchimR
Stargazer
Ort: Between Heaven and Hell
Registriert: 17.06.2008
Beiträge: 3.443

Re: Datensatz-Verantwortlichkeiten: Aktuelle Änderung und Hinweise

caminantenocturno schrieb:
Cosmo schrieb:

Statt nach 6 Monaten werden Verantwortlichkeiten nun bereits nach 3 Monaten Inaktivität an ein anderes Mitglied übertragen.

Dies dient der besseren Pflege der Daten und Klärung von Fragen durch andere Mitglieder zu einem Datensatz.

Protest!!! Als Zeitspanne viel zu kurz; es gibt hier auchnoch Leute, die ab und zu arbeiten müssen ...

Ich arbeite auch ab und zu und komme dann doch innerhalb von 3 Monaten dazu mich mal hier einzuloggen. smile


Musiksammlung   |   Konsum   |   Formel 1 Tipprunde 2024

Das Leben ist schön, aber teuer. Es geht auch billiger, nur dann ist es nicht so schön.
Peace Sells But Who's Buying

Offline

#6 16.05.2010 13:08:12

caminantenocturno
Europäer
Ort: Bonn
Registriert: 09.05.2006
Beiträge: 1.226

Re: Datensatz-Verantwortlichkeiten: Aktuelle Änderung und Hinweise

AchimR schrieb:
caminantenocturno schrieb:
Cosmo schrieb:

Statt nach 6 Monaten werden Verantwortlichkeiten nun bereits nach 3 Monaten Inaktivität an ein anderes Mitglied übertragen.

Dies dient der besseren Pflege der Daten und Klärung von Fragen durch andere Mitglieder zu einem Datensatz.

Protest!!! Als Zeitspanne viel zu kurz; es gibt hier auchnoch Leute, die ab und zu arbeiten müssen ...

Ich arbeite auch ab und zu und komme dann doch innerhalb von 3 Monaten dazu mich mal hier einzuloggen. smile

Okay, ich setzte noch einmal neu an - um das Zeitargument geht es mir nämlich keineswegs allein (obwohl ich durchaus auchnoch andere Projete habe).

Genausowenig geht es mir natürlich darum, irgendwem hier zu nahe zu treten; es ist nicht meine Seite, und daher habe ich eben auch kein Mitspracherecht bei der Gestaltung. Akzeptiere ich so auch ohne Wiederspruch.
Es sollte aber doch die Frage erlaubt sein, ob man als Eingebender bei dieser Handhabe den (zugegebenermaßen kleinen) eigenen Beitrag ausreichend gewürdigt sieht.

Im Hintergrund steht dabei auch die Frage, was die MS-Seite eigentlich leisten soll:
Für mich bislang in erster Linie ein Hilfsmittel, die eigene Sammlung zu Verwalten, sehe ich einen Trend in Richtung Enzyklopädie.

Ein großer Teil der Korrekturwünsche beziehen sich auf Details der Tonträger, denen ich persönlich (!) eine eher untergeordnete Bedeutung zuschreibe - beteiligte Musiker, Zeiten, Erstausgabe, Herstellungsland, Katalognummer bei bereits vorhandener EAN undsoweiter.
Ist es dafür wirklich gerechtfertigt, den Datensatz zu übertragen?

Meiner Ansicht nach ist dies zuletzt eine konzeptionelle Frage, die ich aus dem obigen Anlass in strikt konstruktiver Weise an Admins und Mods weitergeben möchte.


Keine Nation,
keine Religion,
keine Selbstbeschränkung
http://www.musik-sammler.de/sammlung/749

Offline

#7 16.05.2010 13:28:09

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Datensatz-Verantwortlichkeiten: Aktuelle Änderung und Hinweise

Wenn es dir persönlich eh egal ist wie vollständig und detailsreich der Datensatz ist, dann dürfte es dir doch auch nichts ausmachen, ihn an eine andere Person abzugeben.

Offline

#8 16.05.2010 13:38:53

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Datensatz-Verantwortlichkeiten: Aktuelle Änderung und Hinweise

caminantenocturno schrieb:

Meiner Ansicht nach ist dies zuletzt eine konzeptionelle Frage, die ich aus dem obigen Anlass in strikt konstruktiver Weise an Admins und Mods weitergeben möchte.

Musik-Sammler.de ist nach wie vor in erster Linie eine Seite, auf der die Mitglieder ihre Musiksammlung verwalten können. smile

Der enzyklopädische Charakter ist lediglich ein spannender Nebeneffekt, der aus den vielen verschiedenen Unterschieden, die sich aus den Bandnamen, Line-ups und den Release-Besonderheiten wie Erscheinungsjahr, Herstellungsland, Katalognummer und ähnlichem ergeben, entspringt.

Es gibt unterschiedliche Bedürfnisse von Mitgliedern, was die Intensität der Sammlungsverwaltung angeht. Manche sind mit einer allgemeinen Abbildung ihrer Sammlung zufrieden und sind nicht an den Details interessiert, die eine "Spezialsammlung" mit sich bringt. Andere wiederum sammeln spezielle Releases und sind daher auf detaillierte Informationen angewiesen, die es ihnen und anderen Usern ermöglichen, diese Releases ohne Doppeleingaben zu verwalten.

Und letztendlich bringt die Eingabe von neuen Tonträgern in die Datenbank eine sogenannte "Datensatzverantwortlichkeit" mit sich, die Rechte aber auch Pflichten mit sich bringt. Diese Verantwortlichkeit auch ernst zu nehmen ist eine wichtige Grundlage, damit dieses Projekt funktioniert.
"Gewürdigt" wird der Beitrag zum Projekt, also die Dateneingabe, mit den Rechten, viele Angaben in einem Datensatz eigenständig zu bearbeiten und hier nicht auf Hilfe von außen angewiesen zu sein. In diesem interaktiven Projekt ist der "Datensatzverantwortliche" aber eben auch auf Informationen anderer User angewiesen und erwirkt mit der Eingabe eines Datensatzes nicht das Recht darauf, keinen Einspruch entgegennehmen zu brauchen oder nicht mit anderen Usern zu kommunizieren. Persönliche Vorlieben oder Abneigungen müssen hier leider in den Hintergrund treten. Wer seine Sammlung einspruchsfrei nach seinem eigenen Gusto verwalten möchte, dem sei die gute alte Excel-Tabelle empfohlen. Web2.0-Projekte sind immer Abhängigkeiten unterworfen.

Die Übertragung eines Datensatzes hat nichts allein damit zu tun, dass Angaben fehlen. Sehr wohl hängt sie aber davon ab, ob ein User regelmäßig aktiv ist und Fragen zu seinen Eingaben beantworten kann.

Wer nicht dazu kommt, regelmäßig hier vorbeizuschauen, kann sich die PN-Benachrichtigungsfunktion einstellen um bei Anfragen reagieren zu können. Hat jemand definitiv kein Interesse daran, Dinge zu klären und möchte nur seine Sammlung verwalten, kann er sich aktiv per Anfrage bei uns Mods von der "Vererbung" weiterer Datensätze ausschließen lassen und seine eigenen Verantwortlichkeiten (soweit möglich) an andere Mitglieder weiterreichen lassen.

Offline

#9 16.05.2010 14:32:56

caminantenocturno
Europäer
Ort: Bonn
Registriert: 09.05.2006
Beiträge: 1.226

Re: Datensatz-Verantwortlichkeiten: Aktuelle Änderung und Hinweise

Akzeptiert; danke für die Klarstellung.


Keine Nation,
keine Religion,
keine Selbstbeschränkung
http://www.musik-sammler.de/sammlung/749

Offline

#10 27.06.2010 10:51:05

anythyme
Mitglied
Registriert: 20.02.2010
Beiträge: 21

Re: Datensatz-Verantwortlichkeiten: Aktuelle Änderung und Hinweise

Moin, wie kann ich Verantwortlichkeiten für Datenträger, die ich zwischenzeitlich verkauft habe, an andere abtreten?

Offline

#11 27.06.2010 10:53:04

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Datensatz-Verantwortlichkeiten: Aktuelle Änderung und Hinweise

anythyme schrieb:

Moin, wie kann ich Verantwortlichkeiten für Datenträger, die ich zwischenzeitlich verkauft habe, an andere abtreten?

Möglichkeit a): Datensatz aus Sammlung löschen - die Verantwortlichkeit geht automatisch an den Nächst-Erbberechtigten über
Möglichkeit b): hier einen gezielten Vererbungswunsch aussprechen
smile

Offline

Fußzeile des Forums