Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#7276 09.02.2010 22:42:24

cuyahoga
Mitglied
Ort: Krefeld
Registriert: 09.01.2009
Beiträge: 503

Re: Hab da mal ne Frage...

Toon schrieb:
queensally schrieb:

ihr verwirrt mich jetzt zwar etwas (hab ja gar net von den covers gesprochen, bin nur von der cd selbst ausgegangen)

Es ging ja auch nicht um DEIN Cover, sondern um das von diesem Datensatz, der im Wiki als Beleg dafür angegeben ist, daß IFPI 15** aus UK stammt. Tatsächlich geht aus dem Tonträger aber gar nicht eindeutig hervor daß er in UK hergestellt wurde, da der UK-Hinweis dort nur auf dem Cover steht und sich eventuell nur auf dieses bezieht, aber halt nicht auf die CD.
Bei deiner CD hingegen steht die Angabe direkt auf der CD und dürfte somit stimmen.

esgibt aber auch Scheiben, da passt der Aufdruck auf der CD nicht zur IFPI auf der Unterseite, z.B. hier:
http://www.musik-sammler.de/media/395654


Somebody was trying to tell me that CDs are better then vinyl because they don't have any surface noise.
I said, "Listen mate, life has surface noise."

Offline

#7277 09.02.2010 22:50:22

tiger
bad flying bird
Registriert: 28.05.2006
Beiträge: 10.418

Re: Hab da mal ne Frage...

cuyahoga schrieb:

esgibt aber auch Scheiben, da passt der Aufdruck auf der CD nicht zur IFPI auf der Unterseite, z.B. hier:
http://www.musik-sammler.de/media/395654

So eine hab ich auch in der Sammlung: Auf dem Backcover steht "Manufactured in the E.U.", auf der CD "Made in USA" und laut SID-Codes kommt sie aus Deutschland...
Im Zweifelsfall würd ich immer das nehmen, wo das meiste dafürspricht.


I think this will make sense if I get more wine...

Sammlung | bandcamp | Last.fm

Offline

#7278 10.02.2010 03:09:53

u-wind
Meep Meep
Ort: bei Speyer
Registriert: 03.04.2007
Beiträge: 6.339
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

~ich~ schrieb:

Vielen Dank. wink

Läuft das da mit dem Eintragen von Tonträgern eigentlich genauso wie hier, oder gibts da nennenswerte Unterschiede ?

Es gibt deutlich merkliche Unterschiede zu MS.
Manchmal wartet man wochenlang bis eine Eingetragene Scheibe freigegeben wird.

Eher Ähnlich läuft http://rateyourmusic.com/
Aber auch da musst du warten, bis ein Mod die Freigabe zu der Eingabe gibt.
Je nachdem wie korrekt deine ersten Eingaben sind bekommst du früher oder später den Status, dass deine Eingaben direkt freigeschaltet werden.
*diese Regelung für Neu-User fänd ich manchmal hier auch nicht ganz so verkehrt*


Bereue nie was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst

Bunte Mischung

Offline

#7279 10.02.2010 03:16:57

u-wind
Meep Meep
Ort: bei Speyer
Registriert: 03.04.2007
Beiträge: 6.339
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

queensally schrieb:

ich blick jetzt gar nicht mehr durch:

http://www.musik-sammler.de/media/453469

Matrix: EMI SWINDON 2-1-5 NL
CD-Aufdruck: Made in Holland
SID-Code CD-Master: IFPI L042 (aussen)
SID-Code Presswerk: IFPI 1550 (innen)
LC 0249

(lt. MS-Wiki stehen die IFPIs für Herstellungsland Großbritannien,
Zusatz auf Matrix "NL" und CD-Aufdruck für Holland?)


habe herstellungsland großbritannien gewählt http://www.smilies.4-user.de/include/De … enk_04.gif

Da war doch mal was von cv gepostet, dass Emi Swindon irgendwann, glaub in den 90ern, die Produktion von England nach Holland verlegt hat. IFPIs blieben gleich, nur der Zusatz NL kam hinzu. (Leider lässt sich cv, weil nur zwei Buchstaben, nicht über die Detailsuche finden)
Wäre vielleicht mal ein Eintrag in der Wiki wert?!
cv könnte da bestimmt, als England CD Fan, wink aus dem Gedächtnis was konkretes dazu sagen. smile


Bereue nie was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst

Bunte Mischung

Offline

#7280 10.02.2010 03:31:20

u-wind
Meep Meep
Ort: bei Speyer
Registriert: 03.04.2007
Beiträge: 6.339
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Toon schrieb:

Ich weiß schon warum ich lieber Vinyl sammele, da gibts solchen Blödsinn nicht lol

lol emi hat da vor den LPs leider nicht Halt gemacht. Ich habe auch solche Zwitter Scheiben in groß uns schwarz meiner Sammlung. wink


Bereue nie was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst

Bunte Mischung

Offline

#7281 10.02.2010 07:38:42

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.640

Re: Hab da mal ne Frage...

@u-wind

AchimR schrieb:

Es geht doch nix über ein gutes Gedächnis ...
Zu dem Thema EMI Uden und Swindon.

http://www.musik-sammler.de/forum/viewt … 19#p130219


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#7282 10.02.2010 18:55:56

Probatologist
Määäh.
Registriert: 18.07.2009
Beiträge: 17

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo, ich hätte da mal 2 Fragen:

1. Frage: Bin ich hier mit meinem Anliegen richtig oder gibt es ein von mir nicht entdecktes Thema für gesperrte Künstler? Falls ja, dann bitte mein Anliegen hier verschieben.

2. Frage: Nun gibt es den Datensatz http://www.musik-sammler.de/media/408383 von Kroda, welche aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen trotz völlig unpolitischer Texte gesperrt sind, während die vergleichbaren Hate Forest und Walknut eingeschränkt nutzbar sind. Hat das Album dort jemand regelwidrig eingetragen? Wenn ja, sollte es vielleicht entfernt werden. Aber wäre es nicht auch möglich, die Band als eingeschränkt nutzbar zu kategorisieren?

Offline

#7283 10.02.2010 19:03:24

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.598

Re: Hab da mal ne Frage...

Probatologist schrieb:

Hallo, ich hätte da mal 2 Fragen:

1. Frage: Bin ich hier mit meinem Anliegen richtig oder gibt es ein von mir nicht entdecktes Thema für gesperrte Künstler? Falls ja, dann bitte mein Anliegen hier verschieben.

2. Frage: Nun gibt es den Datensatz http://www.musik-sammler.de/media/408383 von Kroda, welche aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen trotz völlig unpolitischer Texte gesperrt sind, während die vergleichbaren Hate Forest und Walknut eingeschränkt nutzbar sind. Hat das Album dort jemand regelwidrig eingetragen? Wenn ja, sollte es vielleicht entfernt werden. Aber wäre es nicht auch möglich, die Band als eingeschränkt nutzbar zu kategorisieren?

Hallo ersma wink.

Der entsprechende Thread ist gesperrt, weil es dort immer wieder zu unsachlichen Reibereien kommt. In so einem Fall bitte PN an einen Mod.

siehe hier:
http://www.musik-sammler.de/forum/viewt … =1286&p=18

Offline

#7284 10.02.2010 20:51:08

Bethlehem
Schau in meine Augen
Ort: Trier
Registriert: 17.11.2007
Beiträge: 7.183
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

http://www.musik-sammler.de/media/453870

dieser AMIGA-Sampler hat keinen eigenen Namen. Auf dem Cover stehen bloß die Bandnamen, sonst nichts. Das Label gibt ebenso wenig her.

kann der Name so bleiben?


Regenbogen        Live-Aktiv          Live-Aktiv '08 + '09

Flohmarktmathematik: 13 x 2,50€ = 13,00€ :-)

Offline

#7285 10.02.2010 21:12:11

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.274

Re: Hab da mal ne Frage...

u-wind schrieb:
queensally schrieb:

ich blick jetzt gar nicht mehr durch:

http://www.musik-sammler.de/media/453469

Matrix: EMI SWINDON 2-1-5 NL
CD-Aufdruck: Made in Holland
SID-Code CD-Master: IFPI L042 (aussen)
SID-Code Presswerk: IFPI 1550 (innen)
LC 0249

(lt. MS-Wiki stehen die IFPIs für Herstellungsland Großbritannien,
Zusatz auf Matrix "NL" und CD-Aufdruck für Holland?)


habe herstellungsland großbritannien gewählt http://www.smilies.4-user.de/include/De … enk_04.gif

Da war doch mal was von cv gepostet, dass Emi Swindon irgendwann, glaub in den 90ern, die Produktion von England nach Holland verlegt hat. IFPIs blieben gleich, nur der Zusatz NL kam hinzu. (Leider lässt sich cv, weil nur zwei Buchstaben, nicht über die Detailsuche finden)
Wäre vielleicht mal ein Eintrag in der Wiki wert?!
cv könnte da bestimmt, als England CD Fan, wink aus dem Gedächtnis was konkretes dazu sagen. smile

Das hier ist auch so ein Swindon/Uden-Bastard: http://www.musik-sammler.de/media/397276
Hab bei der jetzt mal einen Link auf cv's Posting gesetzt.


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#7286 10.02.2010 21:37:49

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Hab da mal ne Frage...

Bethlehem schrieb:

http://www.musik-sammler.de/media/453870

dieser AMIGA-Sampler hat keinen eigenen Namen. Auf dem Cover stehen bloß die Bandnamen, sonst nichts. Das Label gibt ebenso wenig her.

kann der Name so bleiben?

Wäre hilfreich Cover- und Labelscans zu sehen. Und den Rücken.

Discogs nennt das Ding "Untitled".
Alternativ könnte man ihn auch so nennen wie es auf dem Cover steht: "Bee Gees Gloria Gaynor The Rubettes Mac und Katie Kissoon Randy Pie The Hollies · Fox ABBA Barry Ryan Jimi Hendrix Orchester Roberto Delgado Slade Al Wilson"
Aber der Titel ist vermutlich zu lang für die Datenbank.

"Amiga Sampler" gehört IMO nicht in den Titel, das ergibt sich ja aus dem Datensatz.

Offline

#7287 11.02.2010 14:20:56

RimFrost
Der Hörspiel-Sammler
Ort: Bremerhaven
Registriert: 08.03.2008
Beiträge: 709
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

könnte man bei der von einer fehlpressung sprechen?
http://www.musik-sammler.de/media/450875

Offline

#7288 11.02.2010 14:33:42

flu
hört auf "analog"
Ort: Therwil, Schweiz
Registriert: 27.01.2009
Beiträge: 1.498
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

RimFrost schrieb:

könnte man bei der von einer fehlpressung sprechen?
http://www.musik-sammler.de/media/450875

Würde ich schon sagen, ja!


LG Flurin
Meine Sammlung; meine Klassik-Sammlung
Nettes Musik-Forum

Offline

#7289 11.02.2010 15:22:47

JanLustiger
lazy egg
Registriert: 26.02.2007
Beiträge: 1.157
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

weil die Tracklist falsch abgedruckt ist? eher nicht, würde ich sagen.

Offline

#7290 11.02.2010 15:23:53

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.598

Re: Hab da mal ne Frage...

JanLustiger schrieb:

weil die Tracklist falsch abgedruckt ist? eher nicht, würde ich sagen.

*unterschreib

Offline

#7291 11.02.2010 15:58:50

njdevil
Dänenkübel
Ort: Wuppertal
Registriert: 08.12.2005
Beiträge: 10.711

Re: Hab da mal ne Frage...

Bere schrieb:
JanLustiger schrieb:

weil die Tracklist falsch abgedruckt ist? eher nicht, würde ich sagen.

*unterschreib

dito


I got rhythm, I got music, I got my drums,
who could ask for anything more?
Dida  Dudel   Derbystadisdik

Offline

#7292 11.02.2010 16:09:12

RimFrost
Der Hörspiel-Sammler
Ort: Bremerhaven
Registriert: 08.03.2008
Beiträge: 709
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

gut dann bleibt es wie es ist

Offline

#7293 11.02.2010 18:39:26

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Hab da mal ne Frage...

Bei dem Relapse online Store gibt es 3 Arten der Bestellung. US, Canada und Overseas. Kann mir jemand sagen warum die Overseas Order um
10$ mehr kostet als die US obwohl dann eh noch 7$ Versandkosten hinzukommen? Logisch wäre es wenn bei dem teureren Preis der Versand schon inkludiert wäre, aber so...

Offline

#7294 11.02.2010 18:51:56

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich werde in Kürze die US Lizenzpressung von Sodom's "Obsessed By Cruelty" bekommen (Metal Blade 1986). Das Besondere ist hier aber, dass versehentlich die von Steamhammer abgelehnte Originalaufnahme verwendet worden ist, und nicht die Neueinspielung der Steamhammer Originalauflage, die um einen Song erweitert worden ist, ein anderes Intro hat und insgesamt anders klingt. Meine Frage wäre, ob das einen Extra Albumeintrag auf der Künstlerseite benötigt, da es sich ja um eine komplett andere Aufnahme auf dem Vinyl handelt als bei der SH Pressung. Es handelt sich ja nicht nur um ein anderes (Re) Mastering / Mixing. Bei Dimmu Borgir gibt's ja auch die Neuaufnahme von Stormblast mit Extra Eintrag, allerdings hat die auch einen veränderten Titel und kam einige Jahre später raus, wohingegen das Metal Blade debut von Sodom im selben Jahr herauskam und den gleichen Titel hat. Technisch gesehen fände ich einen Extra Eintrag schon gerechtfertigt, allerdings frag ich mich, ob da nicht ein wenig Verwirrung bei manchen Usern aufkommen wird, wenn zweimal derselbe Titel in der Diskographie auftaucht (Ich würde die Infos natürlich in den Datensatz schreiben, aber da schaut vielleicht nicht jeder sofort nach). Auf der LP ist auch nichts davon auf der LP vermerkt von wegen "different recording" etc, da das nicht beabsichtigt war. Man könnte den Titel also nicht so einfach mit sowas erweitern, ohne dass es nicht korrekt werden würde. Ich bin da ein wenig unschlüssig

Offline

#7295 11.02.2010 19:02:41

Saturia
In The Name Of Metal
Registriert: 28.07.2007
Beiträge: 3.581

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich würde es bei den schon bestehen eintragen und die Besonderheit im Kommentar vermerken.
Wenn 2 LP Versionen drinn stehen wird doch wohl jeder vergleichen welche er von beiden hat

Offline

#7296 11.02.2010 19:06:13

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Hab da mal ne Frage...

Der Kommentar kommt in jedem Fall, das muss ja schon sein

Geht nur ums Prinzip bzw. die Regelung hier. Das Ding ist schon ein wenig Grauzone und ein Sonderfall, dadurch dass es eine Verwechslung der Mastertapes war

Offline

#7297 11.02.2010 20:47:29

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich denke mal eine leicht abweichende Tracklist und andere Versionen der Songs rechtfertigen noch keine neue Albumebene.

Schließlich werden auch z.B. die deutschen und englischen Versionen der Kraftwerk-Alben in eine Albumebene geworfen, obwohl dort unterschiedliche Versionen drauf sind.

Und zusammengehörende Singles und Maxis (und ggf. Remix-Maxis) werden bei allen Interpreten zusammen in eine Ebene gepackt, obwohl sich dort meist auch nicht dieselben Titel und Versionen drauf befinden. wink

Offline

#7298 11.02.2010 22:20:09

jau
Gesperrt
Ort: Früher Herne, jetzt Castrop
Registriert: 09.03.2008
Beiträge: 9.446

Re: Hab da mal ne Frage...

Habe da mal wiexder was:
Einige Tonträger, die als Schalllbildkarte, tönende Ansichtskarte bezeichnet werden. Als was trage ich die hier ein?

Sie sind aus bedruckter Pappe, nicht aus Plastik, also keine "Flexidisc"

Offline

#7299 11.02.2010 22:25:10

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.598

Re: Hab da mal ne Frage...

jau schrieb:

Habe da mal wiexder was:
Einige Tonträger, die als Schalllbildkarte, tönende Ansichtskarte bezeichnet werden. Als was trage ich die hier ein?

Sie sind aus bedruckter Pappe, nicht aus Plastik, also keine "Flexidisc"

Das wurde schon mal irgendwo diskutiert, ich weiß aber nicht mehr wo... hmm

Offline

#7300 11.02.2010 22:26:49

jau
Gesperrt
Ort: Früher Herne, jetzt Castrop
Registriert: 09.03.2008
Beiträge: 9.446

Re: Hab da mal ne Frage...

Bere schrieb:
jau schrieb:

Habe da mal wiexder was:
Einige Tonträger, die als Schalllbildkarte, tönende Ansichtskarte bezeichnet werden. Als was trage ich die hier ein?

Sie sind aus bedruckter Pappe, nicht aus Plastik, also keine "Flexidisc"

Das wurde schon mal irgendwo diskutiert, ich weiß aber nicht mehr wo... hmm

Hab ich heute von meiner Mutter "geerbt", kannte ich bis jetzt auch noch nicht.

Offline

Fußzeile des Forums