Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 11.01.2010 12:23:47

musichunter
Mitglied
Registriert: 07.09.2009
Beiträge: 5

Ratings hier bei Musiksammler

Hallo, das ist das erste mal das ich ein Thema eröffne. Mir liegt folgendes am Herzen. Ich schau hier des öfteren vorbei weil ich Musikfan bin nach dem Sinne von John Miles " Music was my first Love and it will be my last...." So nun zum Thema. Ich lese hier die Ratings und Beiträge des öfteren zu den Alben verschiedener Künstler. Was mir hier aufgefallen ist, das viele Alben mit 10 bewertet sind. Da stellt sich mir die Fage, ob es wirklich so viele Jarhundertalben gibt?? Eine 10 bedeutet für mich das an diesem Album alles stimmt. Sei es die Musik , das Lineup,, die Songtexte und auch das Cover. Ich denke mir hier wird viel gepunktet durch mag ich oder mag ich nicht. Mich würde mal eure Meinung in teressieren.


Tu was dir gefällt
aber nicht so wild und nicht im Zorn

Offline

#2 11.01.2010 12:31:42

inashentears
Glücklicher Inder
Ort: Tuckistan
Registriert: 04.09.2007
Beiträge: 4.846

Re: Ratings hier bei Musiksammler

Also ne 10 Vergebe ich gern wenn ich das Album absolut genial finde, was is daran falsch?

Cover, LineUp, Songtexte beziehe ich zb. eher selten bis nie in eine solche Bewertung, da gehts bei mir rein ums Musikalische... abgesehen davon ist das doch wieder ne Sache die jeder selber für sich sieht oder nich? für den einen isses ein 10 Punkte Album und für einen anderen Hörer vielleicht nichtmal 1-2 Punkte Wert.

Die Ratings sind ja auch dazu da das jeder seine eigene Meinung zu einem Album gibt...

Beitrag geändert von inashentears (11.01.2010 12:32:55)


Aluhut Kackbart, geheiligt werde dein Curry. Dein Gewürz komme. Dein Rezept geschehe, wie in Indien so auch in Deutschland. Unser täglich Naan Brot gib uns heute.

Offline

#3 11.01.2010 12:38:00

SuperBolle
luck.runs.out.
Ort: Wolfsburg / Braunschweig
Registriert: 04.07.2008
Beiträge: 1.648

Re: Ratings hier bei Musiksammler

musichunter schrieb:

Eine 10 bedeutet für mich das an diesem Album alles stimmt. Sei es die Musik , das Lineup,, die Songtexte und auch das Cover. Ich denke mir hier wird viel gepunktet durch mag ich oder mag ich nicht. Mich würde mal eure Meinung in teressieren.

Hi,
Bewertungen sind halt reine geschmackssache!
Für den einen ist Album XY halt perfekt, für den nächsten vielleicht das grausamste was er je gehört hat.
Letztendlich kann man 1000 Kriterien aufschreiben und trotzdem würde jeder das Album anders bewerten. Vor allem spielt auch einfach das Gefühl eine wichtige Rolle, wenn nicht sogar die wichtigste. Als Beispiel bring ich hier einfach mal St. Anger von Metallica an:
Schlecht abgemischt, ideenlos und irgendwie nichts halbes und nichts ganzes, aber trotzdem würde ich dem Album 10 Punkte geben. Warum?
Es war einfach "mein Album" als ich 14/15 war. Der Soundtrack meines Lebens zu dieser Zeit, einfach genau das was ich damals brauchte.
Mit diesem Album hängen so viele Erinnerungen zusammen, das ich es einfach nicht mehr hergeben möchte. Die Musik bedeutet mir etwas, auch wenn andere es vllt. als Lärm bezeichen würden ( Was hat sich Mr. Ulrich nur gedacht :-/).
"Jahrhundertalben" liegen halt einfach in der Sichtweise des Hörers. Du könntest jeden einzelnen User hier nach seinem Lieblingsalbum fragen und du würdest viele verschiedene Meinungen bekommen. Es ist einfach schwierig solche Dinge wie  Ratings oder Reviews zu verallgemeinern. 

Man wird halt nie eine klare Linie bei solchen Subjektiven Eindrücken bekommen. Geschmäcker sind halt verschieden und das ist auch gut so.

Beitrag geändert von SuperBolle (11.01.2010 12:38:55)


Sammlung 

I march before a martyred world, an army for the fight. I speak of great heroic days, of victory and might. I hold a banner drenched in blood, I urge you to be brave
I lead you to your destiny, I lead you to your grave. Your bones will build my palaces, your eyes will stud my crown. For I am Mars, the god of war, and I will cut you down.

Offline

#4 11.01.2010 12:38:05

Kangaxx
Zaubberer
Ort: anner Küste
Registriert: 16.10.2006
Beiträge: 1.713

Re: Ratings hier bei Musiksammler

Was uns zu dem größten Problem von Bewertungen führt: Sie sind immer subjektiv.
Daher kann es vorkommen, dass z.B. ein Metaller ein Technoalbum mit 0.5 bewertet, weil er einfach die Musik scheiße findet. Ich persönlich bewerte nur Alben im Vergleich zu anderen der Band bzw. des Genres. Wobei auch das natürlich wieder bei jedem anders sein kann wo z.B. Rock'n'Roll einen höheren Stellenwert einnimmt als Stoner. Ergo wird er R'n'R Album im Schnitt höher bewerten als Stoneralben.
Bei vielen ist es wohl so, dass sie, wie du schon anmerktest, nur die reine Musik bewerten und z.B. auch Produktion und Klang vollkommen außen vor lassen.
Das bedingt aber auch ein bisschen das Bewertungssystem, was eine Differenzierung bei soetwas nicht hergibt.
Aber die sollen ja auch nur als Anhaltspunkt gelten und ein nettes Gimmick sein. Oder?

Offline

#5 11.01.2010 12:40:35

Ollie
Kaufen, kaufen jeden Tag nur kaufen.
Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 7.612

Re: Ratings hier bei Musiksammler

Ich richte meine Wertungen auch nicht nach den perfekten Können, sondern nach Lustempfinden und Spass. Da können auch mies gespielte / mies aufgenommene Sachen für eine 10er Wertung dabei sein.

Beitrag geändert von Ollie (11.01.2010 12:41:37)

Offline

#6 11.01.2010 12:41:07

njdevil
Dänenkübel
Ort: Wuppertal
Registriert: 08.12.2005
Beiträge: 10.711

Re: Ratings hier bei Musiksammler

Zuerst verschiebe ich das Thema mal ins allgemeine Forum, da gehört es eher hin.

Ich gehe davon aus, daß viele User erstmal ihre Lieblingsalben bewerten (logischerweise mit 10), bevor sie sich an Bewertungen von nachrangigen oder durchschnittlichen Alben machen. Daher häufen sich erstmal die 10er Bewertungen. Die Statistik wird sich sicher im Laufe der Zeit relativieren.


I got rhythm, I got music, I got my drums,
who could ask for anything more?
Dida  Dudel   Derbystadisdik

Offline

#7 11.01.2010 13:58:46

muhbautz
Teufel! Komm raus...
Ort: lucilinburhuc
Registriert: 19.10.2007
Beiträge: 2.938

Re: Ratings hier bei Musiksammler

Was mir auffällt ist, dass in den Musikmagazinen lange nicht mehr so inflationär mit der 10 um sich geschmissen wird wie noch vor einigen Jahren.
(Hier besonders das Rock Hard)
Eigentlich ist die 10 ja perfekt. Hat man nun ein Album mit 12 Songs wo man 11 mal komplett austickt und einen Song eben "nur" sehr gut findet dürfte das keine 10 sein.
Bestes Beispiel: Ride the Lightning. 7 x Wahnsinn und einmal halt nur gut (Escape) Also nur 9,5? Aber welcher Freund härterer Klänge würde für diese Göttergabe nicht die volle Punktzahlen zücken? Weil es Geschichte geschrieben hat, weil es den "Test of Time" mehr als bestanden hat, weil es heute noch Bands beeinflusst?
Kurz, über sowas kann man länger diskutieren als über das Wembley Tor. 9 oder 9,5 oder 10 ist eigentlich das Gleiche und somit komplett egal. Aber ein Tor war's trotzdem nicht!


Alle Schreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Erheiterung!
Leidenschaft2

Offline

#8 11.01.2010 16:13:42

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Ratings hier bei Musiksammler

muhbautz schrieb:

Was mir auffällt ist, dass in den Musikmagazinen lange nicht mehr so inflationär mit der 10 um sich geschmissen wird wie noch vor einigen Jahren.
(Hier besonders das Rock Hard)
Eigentlich ist die 10 ja perfekt. Hat man nun ein Album mit 12 Songs wo man 11 mal komplett austickt und einen Song eben "nur" sehr gut findet dürfte das keine 10 sein.
Bestes Beispiel: Ride the Lightning. 7 x Wahnsinn und einmal halt nur gut (Escape) Also nur 9,5? Aber welcher Freund härterer Klänge würde für diese Göttergabe nicht die volle Punktzahlen zücken? Weil es Geschichte geschrieben hat, weil es den "Test of Time" mehr als bestanden hat, weil es heute noch Bands beeinflusst?
Kurz, über sowas kann man länger diskutieren als über das Wembley Tor. 9 oder 9,5 oder 10 ist eigentlich das Gleiche und somit komplett egal. Aber ein Tor war's trotzdem nicht!

Das gleiche z.B. bei Manilla Road - Crystal Logic. 6 epische Götterhymnen für die Ewigkeit plus wahnsinnig atmosprärisches In- und Outro und ein mittelmäßiger Hard Rock-Song. Trotzdem ganz klare 10 (sogar noch untertrieben) weil das Album als Ganzes eine unglaubliche Aura verströmt die das Album zu einem absoluten Überklassiker macht. Da fällt der Durchschnittssong (der ja auch nicht wirklich schlecht ist) gar nicht mehr ins Gewicht.

Ich bewerte lieber 0.5-1 Punkt zuviel als zu wenig. Meistens wird eh aufgerundet. Die unwürdigste Note ist eh 9.5 - fast perfekt aber doch irgendwie nicht ganz.

Offline

#9 11.01.2010 16:19:41

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.601

Re: Ratings hier bei Musiksammler

Also wenn ich eine 10 vergebe ist es in meinen Ohren einfach ein Album auf dem alles passt. Dass man es dan automatisch mag ist ja wohl klar wink. Alben die ich nicht mag kaufe ich auch gar nicht erst. Und da das vielen hier so geht, gibt's eben auch wenig schlechte Bewertungen wink.
Ob ein 10er für die Allgemeinheit ein Jahrhundertalbum ist, ist doch dabei unerheblich. Und darum geht es ja auch bei persönlichen Berwertungen gar nicht, oder?

Beitrag geändert von Bere (11.01.2010 16:21:51)

Offline

#10 11.01.2010 16:37:46

Dragon75
Swiss Metalian
Ort: Nähe Bern
Registriert: 07.07.2006
Beiträge: 209

Re: Ratings hier bei Musiksammler

Ich finde die Vorredner haben alles gesagt. Bewertungen sind Geschmackssache. Ich finde 'Under Yolli Roger' ein Götteralbum, für viele ist es längst nicht das beste Album von Running Wild.
Ausserdem gibt es eh nur ein 10er Album: Painkiller von Judas Priest, der Rest ist unerheblich tongue big_smile

Offline

#11 12.01.2010 12:54:15

musichunter
Mitglied
Registriert: 07.09.2009
Beiträge: 5

Re: Ratings hier bei Musiksammler

WOW!! Soviel Einträge. Super und danke auch das hier sowas diskutiert wird. Wie gesagt war mein erster Forumeintrag überhaupt. Ihr habt natürlich recht das Musikgeschmack dabei eine Rolle spielt ist doch klar. An meiner Sammlung seht ihr das ich doch verschieden Richtungen habe und auch höre. Das ist es ja was Musik ausmacht. Aber ich denke man sollte ein Album bewerten nicht wenn man es 1 mal gehört hat somdern öfters oder wenn man es auch nach ewigen Zeiten wieder zu Tage befördert, einlegt und dann sagt " genau das isses" Da muß ich Muhbautz recht geben. Ride the Lightning is ein 10er album


Tu was dir gefällt
aber nicht so wild und nicht im Zorn

Offline

Fußzeile des Forums