Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 04.01.2010 21:55:22

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Musik-Sammler.de im Jahre 2010 / Musik-Sammler.de in the year 2010

Erstmal ein frohes neues Jahr 2010!

Englisch speaking user see below!

Musik-Sammler.de wird dieses Jahr sein fünfjähriges Feiern! Zwar ist es bis zum offiziellen Termin (1.6.) noch ein wenig hin, aber das kann man ja schon mal erwähnen. smile

In den letzten Wochen hat sich hier leider nicht mehr sehr viel getan, was zum großen Teil einfach daran lag, dass dieses Projekt nachwievor aus privater Hand entwickelt, gepflegt und finanziert wird und daran wird sich auch dieses Jahr nichts ändern. Bei meinem "echten" Job gab es gerade zum Jahresende hin viel zu tun und wenn man fast täglich 10 Stunden auf der Arbeit saß, ist die Motivation abends zuhause noch weiterzuarbeiten doch sagen wir mal relativ niedrig. Aber ich hoffe, dass ich das dieses Jahr wieder etwas gut machen kann und möchte daher einmal eine kurze Vorschau abgeben, womit zumindestens kurzfristig (also ca. die nächsten 2-3 Monate) gerechnet werden kann:


Technische Überarbeitung der Tonträger-Infoseiten
Bis auf ein paar kleine kosmetische Änderungen sollte sich für euch kein Unterschied bemerkbar machen. Allerdings musste ich im Hintergrund einiges umarbeiten, damit ich es später etwas einfacher haben werde neue Features auf den Seiten einzubauen oder etwas zu ändern. Dies wird im Laufe des Jahres im übrigen bei sehr vielen Bereichen passieren. Das sind die unschönen Nacharbeiten, weil man zu Beginn des Projektes einiges gar nicht bis unzureichend bedacht und entwickelt hat. sad

Dies wird übrigens wahrscheinlich schon morgen abend stattfinden!


Eingabe und Pflege der Labelcodes nebst Labelinfoseiten
Da sind wir unter den Moderatoren ja bereits dran, wie ihr wahrscheinlich schon mitbekommen habt. Die Eingabe und Pflege ist eigentlich recht weit, die Infoseiten zu einzelnen Labels stehen allerdings erst in ihrem groben Konstrukt.


Detailiertere Angaben bei EAN, Katalog-Nummer und Labelcode
Für die drei Angaben wird es zukünftig drei Status geben: "keine Angabe", "vorhanden", "nicht vorhanden". Das erste bedeutet schlicht und einfach, dass dazu vom Eingeber oder Verantwortlichen keine verbindliche Aussage dazu getroffen wurde. Das zweite ist automatisch gesetzt, wenn auch gleichzeitig ein Code / eine Nummer angegeben wurde und mit der dritten Angabe kann der Eingeber bzw. Verantwortliche ausdrücklich kennzeichnen, dass nirgendswo auf dem Tonträger bzw. der Verpackung eine Nummer/Code aufgedruckt ist. Bestehende Datensätze, die bereits eine EAN oder Katalog Nummer haben, wird der Status "vorhanden" automatisch gesetzt, so dass ihr da keine Nacharbeit haben werdet.


"Unbekannter Künstler" Funktion
Dies ist bereits unter den Moderatoren und Beta-Testern getestet worden und wird wohl auch nicht mehr lange auf sich warten lassen. Dies ist mehr oder weniger einfach nur eine Checkbox bei der Dateneingabe oder Datenpflege, über die man bei Samplern Tracks von "unbekannt" markieren kann. Damit hat die Eingabe eines leeren Künstlernamens oder durch Hilfe eines Sondernzeichen ("-" oder ähnliches) ein Ende.


Ich hoffe, dass ihr damit was anfangen könnt und die Funktionen fleißig nutzt. Diese vier Sachen möchte ich dann erstmal komplett fertigstellen, bevor ich mich dann an die nächsten Features mache. Die Vergangenheit hat mich leider gelehrt, dass tagesgenaue Terminvorstellungen nur selten einzuhalten sind. sad


In diesem Sinne hoffe ich, dass ihr 2010 genauso viel Spaß an Musik-Sammler.de haben werdet wie in der Vergangenheit, die nette Community weiter wächst und sich versteht und das sich alle unsere Sammlungen trotz des Wandels in der Musikwelt und des boomenden Download-Geschäfts weiter vergrößern werden. smile


Keep on rockin'...

Elric, Administrator Musik-Sammler.de


---------------------------------------------------------

English version:

A happy new year 2010!

Musik-Sammler.de will celebrate it's 5th anniversary this year! There is still some time to the official date (june 1st) but nevertheless worth mentioning! smile

There was not very much happening here in the past weeks because this project is still developed, maintained and financed by me and this will not change this year. In my real job there was so much to do so my motivation to do some programming at home wasn't very high after work. But I hope that I can offer you something useful in the next 3 month or so. So here is a quick preview what to expect:


Technical update of the media info pages
Except for some minor changes in the layout you shouldn't see any difference here. But I had to do major changes in the programming so that new feature or changes are easier for me in the future. This will happen in many areas on Musik-Sammler.de and is the unpleasant side effect for bad design in the programm code when I started this page. sad

If nothing happens this will be done tomorrow afternoon!


Label codes and label info pages
The moderators of Musik-Sammler.de are able to add label codes for some time now. This will be open to the public and works very well. But the info pages for labels are in a very basic structure at the moment.


More details for ean/upc number, catalog number and label code
Soon there will be three states for this data: "not stated", "available", "not available". The first means simply that the responsible user has nothing stated regarding this data. The second will be automatically set when there is a number or code available. And the third means a definite statement by the responsible user that there is not number or code available anywhere on the cd/lp or the cover/packaging. Existing entries with numbers/codes will get the state "available" automatically so you don't have to check that much afterwards.


"Unknown artist" function
Moderators and beta testers could test this function already and it works very well. This is simply a checkbox in the data input or data administration to mark a track of a sampler as "by an unknown artist". This will set an end to all the empty artist namens or use of special characters (e.g. "-").


I hope that you'll like and use this function regularly. I want to complete these four features before starting something new. I had to learn in the past that very specific announcements fail in most cases and want to avoid that. sad


And to the englisch speaking users out there: I know that it's hard for you to use this site at the moment. We're working on an english translation but this takes some time.


So I'm really looking forward to 2010 and hope that you'll have as much fun as in 2009, that the community grows and appreciates each other and that all our collections get bigger and bigger despite the changes in the musik world and the growing download market. smile


Keep on rockin'...

Elric, adminstrator Musik-Sammler.de


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#2 04.01.2010 22:32:08

Saturia
In The Name Of Metal
Registriert: 28.07.2007
Beiträge: 3.581

Re: Musik-Sammler.de im Jahre 2010 / Musik-Sammler.de in the year 2010

Hi Elric
erst mal vielen Dank für MS überhaupt. Was du mit dieser Seite auf die Beine gestellt hast ist fantastisch.
Du hast uns damit Gelegenheit gegeben einfach (meistens smile ) unsere Sammlung zu katalogisieren.
Vorbei ist es mit den diversen Dateien, die doch nie richtig gestimmt haben weil man zu faul war immer
alles gleich einzutippen. Musik-Sammler macht einfach Spass. (Übrigens auch meinen bevorzugten Händlern, da somit das Umtauschen
eines doppelten Tonträgers entfällt, da ich dort immer in meine Sammlung und auf meinen Einkaufszettel schauen kann  rofl  )
Das Schöne ist auch, dass wir mit Gleichgesinnten, egal welches Genre diese bevorzugen, Erfahrungen austauschen können.
Hier gilt nur die Liebe zur Musik und realen Tonträgern. Ob nun Hip-Hop, Folk. Rock, Klassik oder Schlager, dies
ist das einzige Forum wo sich die verschiedenen Genrehörer nicht die Köpfe virtuell einschlagen, sondern zusammen an einem Strang ziehen.
Hier hat jede Musik Ihre Daseinsberechtigung.
Noch dazu hilft Genreübergreifend jeder jedem soweit dies möglich ist.

Leider muss ich aber sagen dass die Seite schuld daran ist dass ich immer Ebbe in meiner Geldbörse habe lol ,
weil ich immer wieder neue Sachen hier entdecke die mir gefallen.
Naja, selber schuld, ich wollte es ja nicht anders wink

Darum lass dich nicht drängen. Da du diese Seite erstellt hast um uns das schönste Hobby der Welt einfacher
zu machen ist die Zeit das alles umzusetzen zweitrangig. Wenn du die Zeit hast mach  was du Dir vorgenommen hast, wenn nicht ,geht die
Welt auch nicht unter. Musik-Sammler soll ja nicht zu einer Belastung für dich ausarten sondern auch ein Hobby für dich bleiben.
Es könne sowieso niemand besser machen . Das ist meine Meinung.


Darum
smilie_op_034.gifsmilie_op_034.gifsmilie_op_034.gif
Vielen Dank

party42.gif

Beitrag geändert von Saturia (04.01.2010 22:41:47)

Offline

#3 04.01.2010 22:38:37

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Musik-Sammler.de im Jahre 2010 / Musik-Sammler.de in the year 2010

Ja genau auch von mir mal eine ganz große Huldigung an Elric und MS.de!!

Offline

#4 04.01.2010 23:50:51

AestheticsOfHate
unspoken words buried deep...
Ort: Berlin/Darmstadt
Registriert: 20.01.2007
Beiträge: 2.130

Re: Musik-Sammler.de im Jahre 2010 / Musik-Sammler.de in the year 2010

Ein Hoch Auf Elric 10qhqb4.gif

Offline

#5 05.01.2010 01:08:50

stanthegunman
It's me
Ort: Right here
Registriert: 05.04.2009
Beiträge: 28.222

Re: Musik-Sammler.de im Jahre 2010 / Musik-Sammler.de in the year 2010

Yeah !

Danke, dass Du diese Idee mit MS hattest und auch umgesetzt hast.

danke.gif


Keiner hat mich gefragt, ob ich leben will - also sagt mir auch nicht, wie ich zu leben habe!
music   forever

Offline

#6 05.01.2010 05:15:56

hoschi
Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Ort: Tief im Westen
Registriert: 05.07.2007
Beiträge: 5.948

Re: Musik-Sammler.de im Jahre 2010 / Musik-Sammler.de in the year 2010

Saturia schrieb:

...

Da lässt sich eigentlich gar nichts mehr hinzufügen. Danke.


||  Musik-Sammlung  ||  Top-Acts  ||  Genres  ||

Offline

#7 05.01.2010 05:21:43

sgrabby
Headbanger!!
Ort: Hamburger im SH-Exil
Registriert: 01.09.2006
Beiträge: 1.346

Re: Musik-Sammler.de im Jahre 2010 / Musik-Sammler.de in the year 2010

hoschi schrieb:
Saturia schrieb:

...

Da lässt sich eigentlich gar nichts mehr hinzufügen. Danke.

Schliesse mich dem an.Grosser Beitrag.

Danke Elric!

Offline

#8 05.01.2010 08:35:49

Saint Huck
Schall und Wahn
Ort: next to aachen
Registriert: 26.05.2006
Beiträge: 3.984

Re: Musik-Sammler.de im Jahre 2010 / Musik-Sammler.de in the year 2010

Vielen Dank für Deinen Einsatz. MS ist einfach großartig smile

Offline

#9 05.01.2010 08:36:11

Volpeth
Verteidiger des wahren Blödsinns
Ort: Sursee, Schweiz
Registriert: 29.04.2008
Beiträge: 3.675

Re: Musik-Sammler.de im Jahre 2010 / Musik-Sammler.de in the year 2010

hoschi schrieb:
Saturia schrieb:

...

Da lässt sich eigentlich gar nichts mehr hinzufügen. Danke.

Genau so sehe ich das auch, vielen herzlichen Dank und immer weiter so. smile
Auf viele weitere 5-Jahres-Jubiläen! big_smile

Offline

#10 05.01.2010 12:31:31

Neo126
Mitglied
Registriert: 18.10.2008
Beiträge: 352

Re: Musik-Sammler.de im Jahre 2010 / Musik-Sammler.de in the year 2010

Hi ich bin ja noch net so lange dabei aber auch ich bedanke mich. So eine Site kann man meist einzelnen Leuten verdanken, weil es einfach nicht massentlauglich ist ^^. Also weiter so ist echt eine gute Sache!

mfg
Klas
Rock Hard Ride Free

Offline

#11 05.01.2010 12:48:09

flu
hört auf "analog"
Ort: Therwil, Schweiz
Registriert: 27.01.2009
Beiträge: 1.498
Webseite

Re: Musik-Sammler.de im Jahre 2010 / Musik-Sammler.de in the year 2010

Na, diese Änderungen tönen doch recht vielversprechend! smile

Auch ich möchte mich den Dankeswünschen und den Worten von Saturia anschliessen. Durch Musik-Sammler.de habe ich viele sehr tolle Künstler und Alben gefunden, welche ich so wohl nicht wirklich gefunden hätte. Dies unter anderem auch mit der Funktion "Mitglieder mit den grössten Übereinstimmungen zu deiner Sammlung." smile
Natürlich freue ich mich auch auf die neuen Änderungen hier im Musik-Sammler.

Und was man vielleicht auch noch erwähnen sollte: Ich kenne kaum ein Forum, wo sich die User so konsequent an die Netiquetten halten und derart wenige moderative Eingriffe nötig sind. Und das verdient doch ein grosses Lob, oder? wink


LG Flurin
Meine Sammlung; meine Klassik-Sammlung
Nettes Musik-Forum

Offline

#12 05.01.2010 19:16:38

sundom259
Mitglied
Ort: Schwerte
Registriert: 18.11.2007
Beiträge: 206
Webseite

Re: Musik-Sammler.de im Jahre 2010 / Musik-Sammler.de in the year 2010

ich freu mich auf alles das noch kommt!
Vielen Dank!


Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

Victor Hugo, 26.02.1802 - 22.05.1885
französischer Dichter

Offline

#13 05.01.2010 20:04:07

letztesbiest
music maniac
Ort: Bei Aachen
Registriert: 20.08.2007
Beiträge: 1.126
Webseite

Re: Musik-Sammler.de im Jahre 2010 / Musik-Sammler.de in the year 2010

Schönen Dank an dich, Elric smile

und immer schön weiterentwickeln wink


Schöne Grüße
letztesbiest

Meine Sammlung     Zweitsammlung (For Sale)

Offline

#14 05.01.2010 22:18:41

AchimR
Stargazer
Ort: Between Heaven and Hell
Registriert: 17.06.2008
Beiträge: 3.443

Re: Musik-Sammler.de im Jahre 2010 / Musik-Sammler.de in the year 2010

Sehr gut was Du hier bisher auf die Beine gestellt hast.

k015.gif

Dank auch an die MODs, die hier auch gute Arbeit leisten.  a035.gif


Musiksammlung   |   Konsum   |   Formel 1 Tipprunde 2024

Das Leben ist schön, aber teuer. Es geht auch billiger, nur dann ist es nicht so schön.
Peace Sells But Who's Buying

Offline

#15 06.01.2010 02:37:15

Project
Mitglied
Ort: Freiburg
Registriert: 23.04.2006
Beiträge: 478

Re: Musik-Sammler.de im Jahre 2010 / Musik-Sammler.de in the year 2010

Hey.. peace und danke an alle Moderatoren und unseren Codemaster Elric.. ihr seid echt cool.. und vor allem habt ihr echt ne saukrasse Database auf die Beine gestellt, also auch danke an alle User, die sorgfältig ihre Scheiben protokollieren.. ich hoffe 2010 wird auch mal evtl. an einer optimierten Klassik-Eingabemaske gearbeitet.. aber ich will ja auch nicht zuviel verlangen, die Arbeit so schon ist echt gut.. also.. danke nochmal..

Offline

#16 06.01.2010 10:14:14

Dark Omen
† 2012
Ort: Flensburg
Registriert: 22.11.2007
Beiträge: 5.185

Re: Musik-Sammler.de im Jahre 2010 / Musik-Sammler.de in the year 2010

hoschi schrieb:
Saturia schrieb:

...

Da lässt sich eigentlich gar nichts mehr hinzufügen. Danke.

Da unterschreibe ich doch gleich mit, danke an Elric und die Mods.

Offline

#17 06.01.2010 10:43:28

onkelmette
der wo aus dem Keller kommt
Ort: Nord - bei Kassel - Hessen
Registriert: 23.01.2008
Beiträge: 3.810

Re: Musik-Sammler.de im Jahre 2010 / Musik-Sammler.de in the year 2010

einfach ma huldigen tongue

77.gif77.gif77.gif77.gif77.gif77.gif77.gif77.gif

Offline

#18 06.01.2010 10:43:37

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.639

Re: Musik-Sammler.de im Jahre 2010 / Musik-Sammler.de in the year 2010

Dark Omen schrieb:
hoschi schrieb:
Saturia schrieb:

...

Da lässt sich eigentlich gar nichts mehr hinzufügen. Danke.

Da unterschreibe ich doch gleich mit, danke an Elric und die Mods.

"anschließ"


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#19 06.01.2010 10:44:45

collectra
Zertifizierte Querulantin...
Ort: Failed State > Schland
Registriert: 02.09.2009
Beiträge: 6.587

Re: Musik-Sammler.de im Jahre 2010 / Musik-Sammler.de in the year 2010

knochn schrieb:
Dark Omen schrieb:
hoschi schrieb:

Da lässt sich eigentlich gar nichts mehr hinzufügen. Danke.

Da unterschreibe ich doch gleich mit, danke an Elric und die Mods.

"anschließ"

*auch anschließ* smile


"Diskutiere niemals mit Idioten! Sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung." o.V.
"Es ist das Schicksal des Genies, unverstanden zu bleiben. Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie." R. Emerson
"Ich verstehe nichts von Musik. In meinem Fach ist das nicht nötig." Elvis Presley

Offline

#20 06.01.2010 20:26:04

pumi73
Jedi-Ritter
Ort: Hoch im Norden
Registriert: 27.05.2008
Beiträge: 1.578

Re: Musik-Sammler.de im Jahre 2010 / Musik-Sammler.de in the year 2010

Es wurde alles gesagt, ich schliese mich dem an.
Glückwunsch und Dank an Elric für 5 Jahre MS (auch wenn ich noch keine 5 Jahre dabei bin, kommt es mir fast schon so vor wink )
Und natürlich auch danke an die Mods für eifriges Mitarbeiten.
Auf die nächsten 5 Jahre!


Meine Musik - Besuchte Konzerte

Bei der Macht von Grayskull - Ich bin ein Nerd!

Offline

#21 06.01.2010 21:36:37

u-wind
Meep Meep
Ort: bei Speyer
Registriert: 03.04.2007
Beiträge: 6.339
Webseite

Re: Musik-Sammler.de im Jahre 2010 / Musik-Sammler.de in the year 2010

pumi73 schrieb:

Es wurde alles gesagt, ich schliese mich dem an.
Glückwunsch und Dank an Elric für 5 Jahre MS (auch wenn ich noch keine 5 Jahre dabei bin, kommt es mir fast schon so vor wink )
Und natürlich auch danke an die Mods für eifriges Mitarbeiten.
Auf die nächsten 5 Jahre!

Dem kann ich mich doch nur zu 100% anschließen smile big_smile


Bereue nie was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst

Bunte Mischung

Offline

Fußzeile des Forums