Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 17.12.2009 10:24:47

Project
Mitglied
Ort: Freiburg
Registriert: 23.04.2006
Beiträge: 478

Was hört ihr für komischen Metal?!

(Bitte den Thementitel nicht allzu ernst nehmen.. tongue)

Nur.. Ich habe früher anderen Leuten erzählt, dass ich meistens Metal höre.. erst jetzt bemerke ich, wie sich das ausschließlich auf Black Metal beschränkt hat..

Was ich mit dem Thema erreichen will?! Nun ja, da ich hoffe, hier auf eine erfahrene Horde Schwermetallfanatiker zu treffen, stelle ich meine Frage direkt.. könnt ihr mir in diesen Bereich einen Einstieg geben? Irgendwelche Bandnamen würden mir schon reichen..
um euch ein klares Bild zu geben, hier meine Gründe warum ich mit folgenden Metal-Subgenres immer noch nicht angefangen habe..

Melodic Death Metal - .. weil es irgendwie nach Pop klingt..
Death Metal - hm.. ich kenne nur NILE, und da klopft es im gleichen Rhythmus, irgendeiner grunzt nebenbei und die Gitarre dröhnt sinnlos.. nicht beleidigt sein, aber ich frage mich, wieso Death-Puristen immer auf Metalcore einhacken, ist doch fast das gleiche..
(Scheiße, ich muss aufpassen, nicht von MS rausgeworfen zu werden big_smile Also, helft mir, Vorurteile abzubauen.. =P)
Thrash Metal - keine Ahnung was das ist.. wenn Pantera Thrash ist, dann.. böh..
Doom Metal - endlich mal ein Genre nebst BM, dem ich NICHT ganz abgeneigt bin.. Warning, Candlemass, Solitude Aeternus.. alles ganz toll..
Speed Metal - was ist das?
Power Metal - FRAUENGESANG, SYNTHETISCHE GITARREN UND TEXTE ÜBER DRACHEN = Blind Guardian ?!

.. und bitte, empfehlt mir weder Iron Maiden noch Metallica..

danke! big_smile

Offline

#2 17.12.2009 10:39:53

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.473
Webseite

Re: Was hört ihr für komischen Metal?!

Project schrieb:

Thrash Metal - keine Ahnung was das ist.. wenn Pantera Thrash ist, dann.. böh..

Pantera ist Neo-Thrash. Versuch mal lieber traditionellen Thrash. "Reign In Blood" von Slayer, Artillery, Heathen, ältere Exodus. Oder wenn es etwas knüppeliger sein soll, dann guten alten deutschen Thrash wie Sodom, Kreator ("Pleasure To Kill"), Destruction oder Tankard.
smile

Offline

#4 17.12.2009 10:42:53

muhbautz
Teufel! Komm raus...
Ort: lucilinburhuc
Registriert: 19.10.2007
Beiträge: 2.938

Re: Was hört ihr für komischen Metal?!

Hier findest du erst mal alles relevante über Death Metal Bands.

Gute Thrash Bands sind z.B.: Evile, Warbringer, Witchburner, Bewitched, es gibt wahrscheinlich zehntausende davon.

Geh die Sache einfach mal ohne Vorurteile an, das hilft schon viel. smile


Alle Schreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Erheiterung!
Leidenschaft2

Offline

#5 17.12.2009 10:43:43

inashentears
Glücklicher Inder
Ort: Tuckistan
Registriert: 04.09.2007
Beiträge: 4.846

Re: Was hört ihr für komischen Metal?!

Melodic Death Metal:

Dann hörst oder kennst eindeutig die Falschen Bands dieses Genre's und hast wohl noch keinen early/mid 90's Kram gehört?

(Frühe bzw. Alte) In Flames, Naglfar, Dissection, Unanimated, At The Gates, Gates Of Ishtar, Eucharist, A Canorous Quintet, Centinex, In Thy Dreams, Sacrilege(SWE) etc. da hört sich doch NIX nach Pop an?!

Das was allgemein heutzutage oft als "Melodic" Death gennant wird hat kaum mehr was damit zu tun finde ich...

Beitrag geändert von inashentears (17.12.2009 10:44:11)


Aluhut Kackbart, geheiligt werde dein Curry. Dein Gewürz komme. Dein Rezept geschehe, wie in Indien so auch in Deutschland. Unser täglich Naan Brot gib uns heute.

Offline

#6 17.12.2009 10:54:19

Project
Mitglied
Ort: Freiburg
Registriert: 23.04.2006
Beiträge: 478

Re: Was hört ihr für komischen Metal?!

inashentears schrieb:

At The Gates

Ach.. die hab ich völlig vergessen.. Danke, mir das in Erinnerung zu rufen..

.. und auch erstmal vielen Dank für die anderen Ratschläge, werde mich mal durchhören..
die Links von prankowski666 alleine werden schon eine gewisse Zeit von mir abverlangen, hehe ..


.. und andere User dürfen gerne noch was dazuschreiben..

Offline

#7 17.12.2009 11:01:49

Daess-Meddel
Skål!
Ort: Hamburg/Hannover
Registriert: 21.09.2007
Beiträge: 795

Re: Was hört ihr für komischen Metal?!

Melodic Death Metal:
inashentears hat damit schon alles gesagt. Genau meine Meinung, obwohl ich vieles von den poppigen Bands mag.

Death Metal: Halte Nile auch nicht für den perfekten Einstieg. Ich schwöre ja auf den Death Metal, der so Anfang der 90er erschienen ist. Versuch mal
Gorefest - False
Entombed - Left Hand Path
Bolt Thrower - Warmasrter
Carcass - Necrotism
Grave - Soulless
Dismember - Like An Ever Flowing Stream
Death - Human
Morbid Angel - Covenant

das sollte für's erste reichen...

Offline

#8 17.12.2009 14:13:32

ZZOOOUHH
The DEATH METAL AZUBI !
Ort: 73734
Registriert: 29.10.2005
Beiträge: 11.687
Webseite

Re: Was hört ihr für komischen Metal?!

Du könntest es ja damit versuchen meine schäbigen Rezis zu lesen.....

Im Speed/Power/Thrash ,könntest du folgendes Probehören :

- Znöwhite : Act Of God
- Impact : Take The Pain
-Malteze : Count Your Blessings

Im Extrem Thrash :

- Hellwitch : Syzygial Miscreancy
- Inquisitor : Walpurgis Sabbath Of Lust
- Incubus : Beyond The Unknown

Im Death Metal : zb (neben 5000 anderen....)

- Headhunter D.C. : God's Spreading Cancer
- Pestilence :Consuming Impulse
- Blackthorn : The Rotten Ways Of human Misery
- Necrosis : Acta Sanctorum
- Clean Flesh : Clean Flesh , demo-CD
- Delirium : ZzooouhH

und solltest Du Je das erwacksenenAlter im Death Metal erreichen ,kannst Du dich mal an Immolation, Eternal Madness,Denying Nazarene oder Scattered Remnants wagen

Im Doom : sollte mann THERGOTHON(Fin) mal gehört haben

und Ohne genre Einordnung ( unmöglich )
-MACABRE : Sinister Slaughter

Beitrag geändert von ZZOOOUHH (17.12.2009 14:24:28)


*ICH denke , also bin ICH KEIN christ*
                *Wer kämpft , kann verlieren ,wer nicht kämpft ,hat schon verloren*
                www.myspace.com/zzooouhh

Offline

#9 17.12.2009 18:29:30

Morgoth
Mitglied
Registriert: 04.10.2008
Beiträge: 546

Re: Was hört ihr für komischen Metal?!

.

Beitrag geändert von Morgoth (13.09.2015 11:59:50)

Offline

#10 17.12.2009 19:19:27

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Was hört ihr für komischen Metal?!

Das "Power Metal" wie du meinst hat kaum etwas mit dem ursprünglichen Power Metal zu tun. Labels haben wohl irgendwann in den späten 90ern angefangen diesen Dudelmetal so zu bezeichnen und das hat sich bis heute gehalten. Auch ich bin drauf reingefallen big_smile
Korrigiert mich bitte, falls ich da noch falsch liege (all zu lang hör ich das ja auch noch nicht), aber dabei handelt es sich um eine kraftvollere (daher der Name, "Walzender", druckvoller Sound), schnellere Variante von klassischem Heavy Metal, allen voran von US Kapellen in der Mitte der 80er gespielt. Paradebeispiele und so ziemlich die allerbesten in dem Bereich wären zB Jag Panzer - Ample Destruction, Stormtrooper - Armies Of The Night, Omen - Battle Cry, Graven Image (L.A., auf "Rockhaus Records"), ...

Für Doom könnt' ich dir noch Witchfinder General als einer meiner absoluten Favoriten empfehlen. Falls du was mit alten Black Sabbath anfangen kannst. Vielleicht ein wenig zu klassisch, aber könnte ja sein.

Wenn du "normalen" Death nicht magst, nimm doch die Kombination Doom/Death, gerade wenn du ersteres magst, funktioniert grandios
Delirium - ZzooouhH wurde schon genannt, Winter - Into Darkness ist auch ein richtiger Klassiker
Ansonsten kannst du ja mal bei den Anfängen schauen, zB das Possessed debut.
wo das üble Gegrunze/Geblubber noch eher Gebell war, und die Musik eher härterer / extremer Thrash.

90er Pantera ist (zum Glück) nicht der Inbegriff von Thrash Metal. Schnapp dir am besten eine alte Slayer (Hell Awaits da Show No Mercy doch noch eher klassischer ist), Exodus - Bonded By Blood, eine alte Kreator (nebst anderen Bands aus dem Pott in den 80ern), usw

Speed Metal ist im Grunde eigentlich schnellerer, mehr oder weniger dezent angepunkter Heavy Metal. Da gab's auch einiges hierzulande, am bekanntesten/erfolgreichsten wohl Running Wild mit den ersten beiden LPs.

Insg. solltest du einfach mal bei den Anfängen reinhören. Das wird wahrscheinlich erstmal ungewohnt klingen und nicht alles gut reinlaufen, aber schaden kanns ja nicht...

Offline

#11 17.12.2009 21:51:23

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Was hört ihr für komischen Metal?!

Hier mal ein paar Tipps von meiner Seite.

Melo Death Metal: kenn das Genre eigentlich kaum, aber ne alte TIAMAT oder AT THE GATES - Terminal Spirit Disease kann ich in der Richtung empfehlen. Besonders letztere könnte dir sehr gut reinlaufen, da der Gesang da fast schon in den Black Metal geht...
Death Metal: also da solltest du unbedingt mal DEATH (z.B. die ersten 4) oder MESSIAH mit "Choir of Horrors" oder der "Psychomorphia" EP einsteigen. Nicht bloß "sinnloses" Gekloppe/Gegrunze, sondern nachvollziehbare Songstrukturen, interessante Arrangements und melancholische Einschübe sind hier an der Tagesordnung.
Thrash Metal: unbedingt DARK ANGEL. Deren "Darkness Descends" LP ist ein Meilenstein in Sachen technisch hochstehendem Gedresche. Ohne Gnade voll auf die Zwölfe. Dann auf jeden Fall die schon genannten EXODUS oder alte SEPULTURA (bis 1991). Grandios sind auch DESTRUCTION, eigenständiges Geholze mit ultrafieser Gitarrenarbeit! Nach einem harten Tag können die einen echt fertig machen!
Doom: bin zwar auch noch am Entdecken dieses Genres, aber die genannten CANDLEMASS, oder auch TROUBLE sind auf jeden Fall nicht verkehrt. In Sachen Doom-Death hätte ich noch das Debüt von CATHEDRAL - "Forest of Equilibrium" zu empfehlen. Was da an Lavastimmung herrscht, unglaublich.
Speed Metal: da sind die Mitbegründer EXCITER als Einstieg wie geschaffen. Alte Werke. Oder auch ABATTOIR, nicht schlecht auch wenns besseres gibt.
Power Metal: Referenzwerk ist LIEGE LORD - Freedoms Rise. Mächtig! Oder auch die beiden SAVAGE GRACE LPs - die werden von vielen zwar als Speed Metal angesehen, für mich ist das jedoch Power Metal par excellence. "Iron Maiden auf Speed" hat mal gemand gesagt und ich finde das triffts auf jeden Fall.

Weiterhin möchte ich dir noch 2 weitere wichtige Genres mit auf den Weg geben:
-NWOBHM (New Wave of British Heavy Metal", die Wiege des europäischen Metals. Wegweisende und essentielle Alben sind: DIAMOND HEAD - Lightning to the Nations. Das Album aufgrund dessen METALLICA so klingen wie sie klingen. VENOM - Welcome To Hell. Die Brutstätte allen Extrem Metals. Total gestört, aber umso genialer. ANGEL WITCH - same. Mit okkultem Touch versehener Metal, genial. SAVAGE - Loose'N'Lethal. Sehr hartes Album und auch ein METALLICA-Einfluss. JAGUAR - Power Games. Sehr speediges Album das auch einen großen Einfluss ausübte. DEMON - Night of the Demon/The Unexpected Guest - eher hardrockiger und sehr melodiös, aber dennoch groß. Gefällt aber nicht jedem.
-Epic Metal: WARLORD, alte MANOWAR (bis 1984), HEAVY LOAD, SLOUGH FEG, CIRITH UNGOL, BROCAS HELM, MANILLA ROAD - alles grandiose Bands, wobei du die letzteren 4 erst ein wenig später antesten solltest (wenn du dich allgemein in die Materie eingehört hast) da diese doch sehr kauzig sein können.

So, hoffe dass dir das einige Anstöße geben konnte.

Offline

#12 17.12.2009 22:16:02

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Was hört ihr für komischen Metal?!

Naja, das ist so mit den Genres, da verschwimmen die Grenzen und jeder tut jenes in jenes Schublädchen. Meiner Meinung ist der Unterschied von Power und Speed eben dadurch, dass Power drückend und leicht episch daher kommt, wogegen Speed flott und leicht punkig tönt, das Augenmerk auf treibende & galoppierende Riffs/Beats.

Iron Maiden auf Speed wäre jetzt eher meine Definition von Speed Metal. Und Savage Grace ne Paradeband in dem Subgenre.

Beitrag geändert von PARABELLUM (17.12.2009 22:19:46)

Offline

#13 17.12.2009 22:33:10

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Was hört ihr für komischen Metal?!

PARABELLUM schrieb:

Naja, das ist so mit den Genres, da verschwimmen die Grenzen und jeder tut jenes in jenes Schublädchen. Meiner Meinung ist der Unterschied von Power und Speed eben dadurch, dass Power drückend und leicht episch daher kommt, wogegen Speed flott und leicht punkig tönt, das Augenmerk auf treibende & galoppierende Riffs/Beats.

Iron Maiden auf Speed wäre jetzt eher meine Definition von Speed Metal. Und Savage Grace ne Paradeband in dem Subgenre.

Bei Speed Metal ziehe ich immer Exciter als Referenz heran. Und mMn klingen SG komplett anders als Exciter. Aber ist ja auch egal, wie richtig gesagt verschwimmt das alles ein bisschen...

...wobei "After the Fall from Grace" stellenweise doch verdammt episch ist!

Offline

#14 17.12.2009 22:43:11

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Was hört ihr für komischen Metal?!

Bei After The Fall From Grace spalten sich auch die Meinungen, die ersten beiden werden gemeinhin als klassiker des Speed Metals bezeichnet. Dass das ne tendenz zu Power Metal hat dann und wann wollte ich nicht unebdingt abstreiten, aber das hatten viele US Scheiben zu der Zeit, ein recht typischer Szenesound, möchte ich behaupten

Offline

#15 17.12.2009 22:46:42

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Was hört ihr für komischen Metal?!

PARABELLUM schrieb:

Bei After The Fall From Grace spalten sich auch die Meinungen, die ersten beiden werden gemeinhin als klassiker des Speed Metals bezeichnet. Dass das ne tendenz zu Power Metal hat dann und wann wollte ich nicht unebdingt abstreiten, aber das hatten viele US Scheiben zu der Zeit, ein recht typischer Szenesound, möchte ich behaupten

jo. aber sobald die Musik ein wenig hymnischer daher kommt (Master of disguise), ist das für mich kein Speed Metal mehr. "Bound to be free" ist das einzige Stück, das ich persönlich als Speed Metal bezeichnen würde.

Offline

#16 17.12.2009 22:49:25

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Was hört ihr für komischen Metal?!

Sauerkraut Män schrieb:
PARABELLUM schrieb:

Bei After The Fall From Grace spalten sich auch die Meinungen, die ersten beiden werden gemeinhin als klassiker des Speed Metals bezeichnet. Dass das ne tendenz zu Power Metal hat dann und wann wollte ich nicht unebdingt abstreiten, aber das hatten viele US Scheiben zu der Zeit, ein recht typischer Szenesound, möchte ich behaupten

jo. aber sobald die Musik ein wenig hymnischer daher kommt (Master of disguise), ist das für mich kein Speed Metal mehr. "Bound to be free" ist das einzige Stück, das ich persönlich als Speed Metal bezeichnen würde.

Nuja, Speed Metal darf ja schon hymnisch sein! Nimm' doch mal zB Warrant (Ger) (The Enforcer, Send Ya To Hell). Oder eben ersten beiden Running Wild (Adrian SoS, Mordor, Prisoners Of Our Time) - Speed Metal Hymnen (und was für welche)

Beitrag geändert von PARABELLUM (17.12.2009 22:51:23)

Offline

#17 17.12.2009 22:53:20

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.868

Re: Was hört ihr für komischen Metal?!

ich höre nur komischen Metal.

Offline

#18 17.12.2009 22:56:05

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Was hört ihr für komischen Metal?!

PARABELLUM schrieb:
Sauerkraut Män schrieb:
PARABELLUM schrieb:

Bei After The Fall From Grace spalten sich auch die Meinungen, die ersten beiden werden gemeinhin als klassiker des Speed Metals bezeichnet. Dass das ne tendenz zu Power Metal hat dann und wann wollte ich nicht unebdingt abstreiten, aber das hatten viele US Scheiben zu der Zeit, ein recht typischer Szenesound, möchte ich behaupten

jo. aber sobald die Musik ein wenig hymnischer daher kommt (Master of disguise), ist das für mich kein Speed Metal mehr. "Bound to be free" ist das einzige Stück, das ich persönlich als Speed Metal bezeichnen würde.

Nuja, Speed Metal darf ja schon hymnisch sein! Nimm' doch mal zB Warrant (Ger) (The Enforcer, Send Ya To Hell). Oder eben ersten beiden Running Wild (Adrian SoS, Mordor, Prisoners Of Our Time) - Speed Metal Hymnen (und was für welche)

naja, für mich schon irgendwie was anderes, hab mich auch etwas ungeschickt ausgedrückt. Ok schluss damit... geht ja eigentlich wirklich um "komischen Metal"!

Offline

#19 17.12.2009 23:57:11

mike
Mitglied
Ort: Rosenheim
Registriert: 22.02.2007
Beiträge: 834

Re: Was hört ihr für komischen Metal?!

Paradebeispiele für Power-Metal sind für mich (natürlich neben vielen anderen) v.a. das Metal Church Debüt und "Digital Dictator" von Vicious Rumors.
Und DAS Referenzwerk in Sachen Speed-Metal ist meiner Meinug nach "Skeptics Apocalypse" von Agent Steel. Dicht gefolgt von "Master Of Disguise" von Savage Grace.

Tips zu anderen Genres überlasse ich lieber mal anderen Leuten, die da mehr Ahnung haben als ich!  cool

Obwohl, zum Thema Death Metal kommt mir gerade gerade Nocturnus - The Key in den Sinn.

Und um das Ganze mal nicht so trocken zu gestalten, hier noch ein paar links:

Metal Church
http://www.youtube.com/watch?v=_-kRbfBdcfU

Vicious Rumors (ist zwar von einer anderen Scheibe, die aber genauso gut ist)
http://www.youtube.com/watch?v=Ncrx9kqN … re=related

Agent Steel
http://www.youtube.com/watch?v=YRXXfkb7 … re=related

Savage Grace
http://www.youtube.com/watch?v=dk1ZScAs5zA

Nocturnus
http://www.youtube.com/watch?v=6gCjpKsBf44

Beitrag geändert von mike (18.12.2009 00:26:51)

Offline

#20 18.12.2009 08:53:43

inashentears
Glücklicher Inder
Ort: Tuckistan
Registriert: 04.09.2007
Beiträge: 4.846

Re: Was hört ihr für komischen Metal?!

Was ich noch an Doom empfehlen würde, vor allem wenn du mal vom eher traditionellerem Doom mit klarem Gesang abweichen möchtest

Mourning Beloveth
http://www.myspace.com/mourningbeloveth

Saturnus
http://www.myspace.com/saturnus

Ahab (wurde schon genannt)
www.myspace.com/ahabdoom

My Dying Bride
http://www.myspace.com/officialmydyingbride

Officium Triste
http://www.myspace.com/officiumtristeholland

Longing For Dawn
http://www.myspace.com/longingfordawn

Mournful Congregation
www.myspace.com/mournfulcongregation


Aluhut Kackbart, geheiligt werde dein Curry. Dein Gewürz komme. Dein Rezept geschehe, wie in Indien so auch in Deutschland. Unser täglich Naan Brot gib uns heute.

Offline

#21 19.12.2009 18:05:58

bloodfreak
Mitglied
Registriert: 11.02.2008
Beiträge: 1.950

Re: Was hört ihr für komischen Metal?!

Also ich weiß nicht wie alt du bist und ich weiß auch nicht was für Bands du im Black Metal bevorzugst, aber ich kann dir nur ein paar Sachen geben, die ich "typisch" für die einzelnen Genre sehe. Ich bin Ende der 80er zum Metal gekommen und kann mit dem meisten neuen Zeug nicht wirklich was anfangen (bei Brutal Death Metal schlaf ich ein, bei "extremem" Black Metal komm ich aus´m Lachen nicht mehr raus, bei neuen Thrash Hoffnungen frag ich mich, was das mit Thrash zu tun hat und bei neueren Heavy Metal/Power Metal läuft der Käse aus meinen Boxen). Klar gibt´s auch neuere Bands, die in jedem Genre was können, aber das meiste, was in den Metal Magazinen usw. abgefeiert wird, mag ich überhaupt nicht und klingt in meinen Ohren meistens sehr weit entfernt von dem wie ich den Metal kennengelernt hab.

Hier mal ein paar Sachen zum Reinhören:

Black Metal: VENOM (Black Metal), BATHORY (die ersten 3 LPs), MAYHEM (Deathcrush), HELLHAMMER, MYSTIFIER (Göetia), DARKTHRONE (Panzerfaust), MARDUK (Those Of The Unlight)

Death Metal: SLAUGHTER (Strappado), DEATH (die ersten 3 LPs), MORBID ANGEL (Altars Of Madness), OBITUARY (Slowly We Rot), DISMEMBER (Massive Killing Capacity), PUNGENT STENCH (For God Your Soul...For Me Your Flesh und Been Caught Buttering), CANNIBAL CORPSE (Eaten Back To Life), ENTOMBED (Left Hand Path), GRAVE (You´ll Never See), AUTOPSY (Severed Survival)....dürfte erstmal reichen.

Melodic Death Metal (nach meinem Empfinden): AMORPHIS (TALES FROM THE THOUSAND LAKES), CARCASS (Heartwork)

Power Metal: JAG PANZER (Ample Destruction), SATAN'S HOST (Metal From Hell), OMEN (Battle Cry), STORMTROOPER (Armies Of The Night), METAL CHURCH (Debut)

Thrash Metal: RAZOR (Evil Invaders), SLAYER (Hell Awaits, Reign In Blood, Show No Mercy), OVERKILL (Feel The Fire), ANTHRAX (Among The Living), DARK ANGEL (Darkness Descends), SODOM (Agent Orange), KREATOR (Pleasure To Kill), DESTRUCTION (Eternal Devastation), SEPULTURA (Beneath The Remains), EXODUS (Bonded By Blood)...so für den Anfang reicht das mal....

Heavy Metal: Stormwitch (Walpurgis Night), JUDAS PRIEST (Killing Machine), ANGEL WITCH (Debut), allgemein NWOBHM

Epic Metal: CIRITH UNGOL (Frost And Fire, King Of The Dead), MANILLA ROAD (Crystal Logic, Open The Gates), MANOWAR (Hail To England, Sign Of The Hammer, Kings Of Metal)

Speed Metal: HELLOWEEN (Walls Of Jericho), SAVAGE GRACE (Master Of Disguise), RUNNING WILD (Gates To Purgatory, Under Jolly Roger), AGENT STEEL (Skeptics Apocalypse), MERCYFUL FATE (Melissa, Don´t Break The Oath und Nuns Have No Fun EP), wenn dir Mercyful Fate gefallen sollte, dann KING DIAMOND (Abigail, "Them", Conspiracy und Voodoo)

Doom Metal: BLACK SABBATH (da sprach man noch nicht von Doom Metal, sie haben den Stil aber eigentlich geprägt: Die ersten 4-5 Alben sind Pflicht!), PENTAGRAM (Relentless), SAINT VITUS (Born Too Late), TROUBLE (Psalm 9, The Skull), PAUL CHAIN (In The Darkness, Detaching From Satan), DEATH SS (The Horned God Of The Witches, The Story Of Death SS 1977-1984)


UND ich empfehle dir trotzdem Metallica und Iron Maiden - keine Ahnung, was du von den Bands gehört hast. Aber ich lass das jetzt nicht gelten, außer du hast die kompletten Diskographien rauf und runtergehört.

Neue Metallica gefallen mir nicht (d.h. ab 1991). Hier mal was warum Metallica für den METAL wichtig waren und nicht für die POPkultur:
KILL 'EM ALL und RIDE THE LIGHTNING (PFLICHTSTOFF! MUSS JEDER METALLER GEHÖRT HABEN!!!)

IRON MAIDEN:
KILLERS (von 1981. Noch mit Paul Di'Anno an den Vocals. Musik ist noch deutlich rauher und "punkiger", als die späteren Maiden Sachen)
THE NUMBER OF THE BEAST (eines der wichtigsten Metal Alben ALLER ZEITEN! Mit diesem Album wurde die Welt mit Heavy Metal infiziert!)
POWERSLAVE (Maiden in Höchstform! Hier ist alles vertreten, was Maiden und Heavy Metal ausmacht!)
Alternativ: LIVE AFTER DEATH - Live Album welches im Grunde die ersten Maiden Scheiben zusammenfaßt und eines der besten Metal-Live Scheiben darstellt, die je produziert wurden!

ich könnte jetzt genauso PIECE OF MIND, SOMEWHERE IN TIME oder SEVENTH SON OF A SEVENTH SON empfehlen, aber ich denke, wenn dir die oben genannten 3 Maiden Scheiben NICHT zusagen, dann wird dir nix mehr von Maiden mehr gefallen. Und eigentlich kannst du dann den ganzen Heavy Metal überspringen...

Beitrag geändert von bloodfreak (19.12.2009 18:08:22)

Offline

#22 24.12.2009 13:39:12

Matze667
Mitglied
Registriert: 27.11.2007
Beiträge: 29
Webseite

Re: Was hört ihr für komischen Metal?!

bloodfreak schrieb:

Also ich weiß nicht wie alt du bist und ich weiß auch nicht was für Bands du im Black Metal bevorzugst, aber ich kann dir nur ein paar Sachen geben, die ich "typisch" für die einzelnen Genre sehe. Ich bin Ende der 80er zum Metal gekommen und kann mit dem meisten neuen Zeug nicht wirklich was anfangen (bei Brutal Death Metal schlaf ich ein, bei "extremem" Black Metal komm ich aus´m Lachen nicht mehr raus, bei neuen Thrash Hoffnungen frag ich mich, was das mit Thrash zu tun hat und bei neueren Heavy Metal/Power Metal läuft der Käse aus meinen Boxen). Klar gibt´s auch neuere Bands, die in jedem Genre was können, aber das meiste, was in den Metal Magazinen usw. abgefeiert wird, mag ich überhaupt nicht und klingt in meinen Ohren meistens sehr weit entfernt von dem wie ich den Metal kennengelernt hab.

Hier mal ein paar Sachen zum Reinhören:

Black Metal: VENOM (Black Metal), BATHORY (die ersten 3 LPs), MAYHEM (Deathcrush), HELLHAMMER, MYSTIFIER (Göetia), DARKTHRONE (Panzerfaust), MARDUK (Those Of The Unlight)

Death Metal: SLAUGHTER (Strappado), DEATH (die ersten 3 LPs), MORBID ANGEL (Altars Of Madness), OBITUARY (Slowly We Rot), DISMEMBER (Massive Killing Capacity), PUNGENT STENCH (For God Your Soul...For Me Your Flesh und Been Caught Buttering), CANNIBAL CORPSE (Eaten Back To Life), ENTOMBED (Left Hand Path), GRAVE (You´ll Never See), AUTOPSY (Severed Survival)....dürfte erstmal reichen.

Melodic Death Metal (nach meinem Empfinden): AMORPHIS (TALES FROM THE THOUSAND LAKES), CARCASS (Heartwork)

Power Metal: JAG PANZER (Ample Destruction), SATAN'S HOST (Metal From Hell), OMEN (Battle Cry), STORMTROOPER (Armies Of The Night), METAL CHURCH (Debut)

Thrash Metal: RAZOR (Evil Invaders), SLAYER (Hell Awaits, Reign In Blood, Show No Mercy), OVERKILL (Feel The Fire), ANTHRAX (Among The Living), DARK ANGEL (Darkness Descends), SODOM (Agent Orange), KREATOR (Pleasure To Kill), DESTRUCTION (Eternal Devastation), SEPULTURA (Beneath The Remains), EXODUS (Bonded By Blood)...so für den Anfang reicht das mal....

Heavy Metal: Stormwitch (Walpurgis Night), JUDAS PRIEST (Killing Machine), ANGEL WITCH (Debut), allgemein NWOBHM

Epic Metal: CIRITH UNGOL (Frost And Fire, King Of The Dead), MANILLA ROAD (Crystal Logic, Open The Gates), MANOWAR (Hail To England, Sign Of The Hammer, Kings Of Metal)

Speed Metal: HELLOWEEN (Walls Of Jericho), SAVAGE GRACE (Master Of Disguise), RUNNING WILD (Gates To Purgatory, Under Jolly Roger), AGENT STEEL (Skeptics Apocalypse), MERCYFUL FATE (Melissa, Don´t Break The Oath und Nuns Have No Fun EP), wenn dir Mercyful Fate gefallen sollte, dann KING DIAMOND (Abigail, "Them", Conspiracy und Voodoo)

Doom Metal: BLACK SABBATH (da sprach man noch nicht von Doom Metal, sie haben den Stil aber eigentlich geprägt: Die ersten 4-5 Alben sind Pflicht!), PENTAGRAM (Relentless), SAINT VITUS (Born Too Late), TROUBLE (Psalm 9, The Skull), PAUL CHAIN (In The Darkness, Detaching From Satan), DEATH SS (The Horned God Of The Witches, The Story Of Death SS 1977-1984)


UND ich empfehle dir trotzdem Metallica und Iron Maiden - keine Ahnung, was du von den Bands gehört hast. Aber ich lass das jetzt nicht gelten, außer du hast die kompletten Diskographien rauf und runtergehört.

Neue Metallica gefallen mir nicht (d.h. ab 1991). Hier mal was warum Metallica für den METAL wichtig waren und nicht für die POPkultur:
KILL 'EM ALL und RIDE THE LIGHTNING (PFLICHTSTOFF! MUSS JEDER METALLER GEHÖRT HABEN!!!)

IRON MAIDEN:
KILLERS (von 1981. Noch mit Paul Di'Anno an den Vocals. Musik ist noch deutlich rauher und "punkiger", als die späteren Maiden Sachen)
THE NUMBER OF THE BEAST (eines der wichtigsten Metal Alben ALLER ZEITEN! Mit diesem Album wurde die Welt mit Heavy Metal infiziert!)
POWERSLAVE (Maiden in Höchstform! Hier ist alles vertreten, was Maiden und Heavy Metal ausmacht!)
Alternativ: LIVE AFTER DEATH - Live Album welches im Grunde die ersten Maiden Scheiben zusammenfaßt und eines der besten Metal-Live Scheiben darstellt, die je produziert wurden!

ich könnte jetzt genauso PIECE OF MIND, SOMEWHERE IN TIME oder SEVENTH SON OF A SEVENTH SON empfehlen, aber ich denke, wenn dir die oben genannten 3 Maiden Scheiben NICHT zusagen, dann wird dir nix mehr von Maiden mehr gefallen. Und eigentlich kannst du dann den ganzen Heavy Metal überspringen...

Ich glaube solche Kasper wie den Threadersteller muss man nicht bekehren. Melodic Death ist also "poppig" und Pantera spielen Thrash. OK, und tschüss. Für was gibts eigentlich Wikipedia, Youtube und Metal-Archives? Erst lesen, dann posten...

Beitrag geändert von Matze667 (24.12.2009 13:39:44)

Offline

#23 24.12.2009 14:42:42

Neo126
Mitglied
Registriert: 18.10.2008
Beiträge: 352

Re: Was hört ihr für komischen Metal?!

Wenn ich ma was einwerfen darf ^^

Manowar läuft bei mir unter Ture/Heavy Metal ^^ und net unter Epic Metal.

Klas

Offline

#24 24.12.2009 14:55:52

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Was hört ihr für komischen Metal?!

Neo126 schrieb:

Wenn ich ma was einwerfen darf ^^

Manowar läuft bei mir unter Ture/Heavy Metal ^^ und net unter Epic Metal.

Klas

eigentlich nennen sich nur manowar dem größenwahn-image entsprechenderweise selbst  " true" metal , eventuell noch die nachäffer majesty (ger), aber das dann direkt als subgenre einzuführen fänd' ich eher überzogen
im grunde kann man das genauso gut mit Epic/Heavy Metal umschreiben, wegen der hymnen zwischendurch

Beitrag geändert von PARABELLUM (24.12.2009 14:56:50)

Offline

#25 24.12.2009 15:01:11

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Was hört ihr für komischen Metal?!

PARABELLUM schrieb:

eigentlich nennen sich nur manowar dem größenwahn-image entsprechenderweise selbst  " true" metal

Thor sind truer als Manowar! rofl

Offline

Fußzeile des Forums