Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#26 19.09.2009 10:04:16

faithfulbreath
King of Lipstick :)
Ort: Holzwickede
Registriert: 24.12.2006
Beiträge: 393

Re: Promo Downloads

Es gibt Dinge, die möchte ich aber doch einfach nur verstehen und ich erkenne den Unterschied nicht, ob mir ein Label eine gebrannte CD (auf einem Stinknormalen vom Promoter selbstbeschrifteten Rohling  mit Coverfoto in einer Papierhülle zuschickt oder ob ich den Rohling selber beschrifte und das Coverfoto selber ausdrucke.

Keine Frage das ich die Regeleung wenn sie so ist und bleiben soll akzeptiere. Wer nicht fragt bleibt dumm und mir erschließt sich der Unterschied leider nicht.

Offline

#27 19.09.2009 12:13:10

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Promo Downloads

faithfulbreath schrieb:

Es gibt Dinge, die möchte ich aber doch einfach nur verstehen und ich erkenne den Unterschied nicht, ob mir ein Label eine gebrannte CD (auf einem Stinknormalen vom Promoter selbstbeschrifteten Rohling  mit Coverfoto in einer Papierhülle zuschickt oder ob ich den Rohling selber beschrifte und das Coverfoto selber ausdrucke.

Keine Frage das ich die Regeleung wenn sie so ist und bleiben soll akzeptiere. Wer nicht fragt bleibt dumm und mir erschließt sich der Unterschied leider nicht.

Ich versteh dein Problem .aber wenn die Musik ursprünglich offiziell auf nem Tonträger, welcher und wie auch immer, erschienen ist (auch wenn mp3 auf CDR gebrannt oder mp3s auf einem Stick), dann darf es hier eingegeben werden. Wenn es nur zum download angeboten wurde liegt kein physikalischer Tonträger beim ursprünglichen Release vor und darf hier nicht eingegeben werden. Tonträger ist hier das Stichwort. Was du aus deinen runtergeladenen mp3s machst interessiert nicht, da das Label damit ja nichts mehr zu tun hat!
Wie gesagt, ich finde die Sticks und CDR Promos schon mehr oder weniger grenzwertig, aber so ist die Regelung.

Beitrag geändert von PARABELLUM (19.09.2009 12:13:37)

Offline

#28 19.09.2009 23:12:41

Gauron
Mitglied
Registriert: 03.01.2009
Beiträge: 200

Re: Promo Downloads

Wenn man sämtliche Sachen die man als DJ angeboten bekommt auch eintragen würde (und hiermit meine ich nur Downloads) wäre man auch gut beschäftigt. Vor allem wo mache ich da einen Break? Bei mp3.de gibt es jedemenge kostenlose Sachen, soll man die auch eintragen?


Sammlung: http://www.musik-sammler.de/sammlung/gauron
Und irgendwann sind auch alle CDs eingegeben

Offline

#29 20.09.2009 16:08:35

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Promo Downloads

faithfulbreath schrieb:

Es gibt Dinge, die möchte ich aber doch einfach nur verstehen und ich erkenne den Unterschied nicht, ob mir ein Label eine gebrannte CD (auf einem Stinknormalen vom Promoter selbstbeschrifteten Rohling  mit Coverfoto in einer Papierhülle zuschickt oder ob ich den Rohling selber beschrifte und das Coverfoto selber ausdrucke.

Es sei mal dahingestellt, wieviele Label, handbeschriftete CD-Rs verschicken, aber sei's drum: der Unterschied ist, daß die Label-VÖ typischerweise in einer Auflage hergestellt wird, die sie auch für Leute außer Dir zu einem sammelbaren Objekt von Wert macht.

Deine selbstgebastelte CD hingegen ist für niemanden sonst hier von Interesse - und darf aus exakt diesem Grund hier nicht eingetragen werden.

Offline

#30 20.09.2009 19:35:27

faithfulbreath
King of Lipstick :)
Ort: Holzwickede
Registriert: 24.12.2006
Beiträge: 393

Re: Promo Downloads

Sorry, aber in dem Fall ist du (wenigstens bei mir falsch) bei mir landen die CDs auf einem Träger genau wie er später im Laden steht (so wie es Hoschi auch beschrieben hat).

Klar, dass man nicht jeden selbst zusammengestellten Sampler hier unterbringt.

Aber egal, ist halt nur ärgerlich wenn ich für meine Sammlung nun doppelte Buchführung betreiben muss :-( !

Offline

#31 20.09.2009 19:55:45

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Promo Downloads

faithfulbreath schrieb:

Sorry, aber in dem Fall ist du (wenigstens bei mir falsch) bei mir landen die CDs auf einem Träger genau wie er später im Laden steht (so wie es Hoschi auch beschrieben hat).

Wie auch immer, nochmal: was Du zu Hause im stillen Kämmerlein fabrizierst, hat für die Allgemeinheit, sprich: den Rest unserer Userschaft, keinen Wert. Daher....

Offline

#32 21.09.2009 14:30:13

faithfulbreath
King of Lipstick :)
Ort: Holzwickede
Registriert: 24.12.2006
Beiträge: 393

Re: Promo Downloads

Es war lediglich eine Nachfrage und da ich das Gefühl hatte, dass hier was falsch rüberkommt habe ich nachgefragt bis die Sachlage eindeutig war. Da sollte nicht im Nerven ausarten.

Das man unter den genannten Umständen Promos im allgemeinen hinterfragen sollte (da die ja so auch nicht im Laden stehen dürfen) lasse ich mal lieber unerwähnt! :-)

Offline

#33 21.09.2009 14:35:31

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.599

Re: Promo Downloads

faithfulbreath schrieb:

Sorry, aber in dem Fall ist du (wenigstens bei mir falsch) bei mir landen die CDs auf einem Träger genau wie er später im Laden steht (so wie es Hoschi auch beschrieben hat).

Klar, dass man nicht jeden selbst zusammengestellten Sampler hier unterbringt.

Aber egal, ist halt nur ärgerlich wenn ich für meine Sammlung nun doppelte Buchführung betreiben muss :-( !

Ich sage nix mehr zu zu diesem Thema... Scheinbar sind wir HoWi-Towner da aber gedankenverwandt. wink

Offline

#34 22.09.2009 00:34:35

Nurse
Emergency Call 666
Ort: Hessisch Sibirien
Registriert: 15.02.2007
Beiträge: 8.508

Re: Promo Downloads

prankowski666 schrieb:
faithfulbreath schrieb:

Es gibt Dinge, die möchte ich aber doch einfach nur verstehen und ich erkenne den Unterschied nicht, ob mir ein Label eine gebrannte CD (auf einem Stinknormalen vom Promoter selbstbeschrifteten Rohling  mit Coverfoto in einer Papierhülle zuschickt oder ob ich den Rohling selber beschrifte und das Coverfoto selber ausdrucke.

Es sei mal dahingestellt, wieviele Label, handbeschriftete CD-Rs verschicken, aber sei's drum: der Unterschied ist, daß die Label-VÖ typischerweise in einer Auflage hergestellt wird, die sie auch für Leute außer Dir zu einem sammelbaren Objekt von Wert macht.

Handbeschriftete CD-Rs sind momentan eher die Regel, wogegen die speziellen Promo-Auflagen im Cardsleeve leider immer weniger werden. Die größeren Indies wie Metal Blade, Century Media, Candlelight, Roadrunner, etc. setzten mittlerweile fast nur noch auf Promo-Downloads und sparen sich in wirtschaftlich mauen Zeiten so die Herstellungskosten für die Promo-Auflagen. Nebeneffekt: Diverse Journos/DJs, die die Promos schon vor dem offiziellen Release-Datum ins Netz stellen, sollen so ausgebremst werden.

Die handbeschrifteten Dinger sind für mich zu 99 Prozent nicht sammelwürdig und werden - genauso wie der größte Teil der gebeepten oder Voiceover-Promos - nach dem Hören im Hausmüll entsorgt.

Ansonsten bin ich ebenfalls der Meinung, dass Promo-Downloads in der Datenbank nix zu suchen haben.

Was legale Downloads im allgemeinen angeht: Das Zeitalter der Download-Only-Veröffentlichungen rückt leider mit Riesenschritten näher. Von manchen Veröffentlichungen wird es - vor allem im Mainstream/Pop-Bereich - in absehbarer Zukunft wohl gar keine physikalischen Tonträger mehr zu kaufen geben.


In my life things never change. To everybody I seem strange... - Scott "Wino" Weinrich

There are only two kinds of music: There’s the blues, and there’s Zip-A-Dee-Doo-Dah. – Townes Van Zandt
Erste-Hilfe-Kasten  Xmas  Filmsammlung

Online

#35 22.09.2009 21:14:19

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Promo Downloads

faithfulbreath schrieb:

Es war lediglich eine Nachfrage und da ich das Gefühl hatte, dass hier was falsch rüberkommt habe ich nachgefragt bis die Sachlage eindeutig war. Da sollte nicht im Nerven ausarten.

Ist auch keinesfalls so rübergekommen, keine Sorge. smile

Offline

#36 22.09.2009 21:19:51

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.599

Re: Promo Downloads

Nurse schrieb:

Was legale Downloads im allgemeinen angeht: Das Zeitalter der Download-Only-Veröffentlichungen rückt leider mit Riesenschritten näher. Von manchen Veröffentlichungen wird es - vor allem im Mainstream/Pop-Bereich - in absehbarer Zukunft wohl gar keine physikalischen Tonträger mehr zu kaufen geben.

Genau mein Reden.

Offline

#37 22.09.2009 21:22:35

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Promo Downloads

Bere schrieb:
Nurse schrieb:

Was legale Downloads im allgemeinen angeht: Das Zeitalter der Download-Only-Veröffentlichungen rückt leider mit Riesenschritten näher. Von manchen Veröffentlichungen wird es - vor allem im Mainstream/Pop-Bereich - in absehbarer Zukunft wohl gar keine physikalischen Tonträger mehr zu kaufen geben.

Genau mein Reden.

Mir war, als sei Dein Reden gewesen:

Bere schrieb:

Ich sage nix mehr zu zu diesem Thema...

tongue


Whatever: die Nicht-Existenz von physikalischen Tonträgern beeinflusst den sammlerischen Wert von Dateien für meine Begriffe nicht wirklich.

Offline

#38 22.09.2009 21:28:04

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.599

Re: Promo Downloads

prankowski666 schrieb:
Bere schrieb:
Nurse schrieb:

Was legale Downloads im allgemeinen angeht: Das Zeitalter der Download-Only-Veröffentlichungen rückt leider mit Riesenschritten näher. Von manchen Veröffentlichungen wird es - vor allem im Mainstream/Pop-Bereich - in absehbarer Zukunft wohl gar keine physikalischen Tonträger mehr zu kaufen geben.

Genau mein Reden.

Mir war, als sei Dein Reden gewesen:

Bere schrieb:

Ich sage nix mehr zu zu diesem Thema...

tongue


Whatever: die Nicht-Existenz von physikalischen Tonträgern beeinflusst den sammlerischen Wert von Dateien für meine Begriffe nicht wirklich.

1. Ich habe nix gesagt nur zugestimmt wink

2. Ist das nicht genau der Punkt weshalb... wink?

Aber anyway... Nicht schon wieder alles von vorne... Ich sage ja, spätestens wenn Metal nur noch als mp3 erscheint wink... Muhahaha...

Beitrag geändert von Bere (22.09.2009 21:29:23)

Offline

#39 28.09.2009 13:33:48

pygar
Mitglied
Ort: Trier
Registriert: 19.09.2006
Beiträge: 961
Webseite

Re: Promo Downloads

Nurse schrieb:

[...] - genauso wie der größte Teil der gebeepten oder Voiceover-Promos - nach dem Hören im Hausmüll entsorgt.[...]

*hüstel* H a u s m ü l l ? f_you

Nurse schrieb:

[...] Das Zeitalter der Download-Only-Veröffentlichungen rückt leider mit Riesenschritten näher. Von manchen Veröffentlichungen wird es - vor allem im Mainstream/Pop-Bereich - in absehbarer Zukunft wohl gar keine physikalischen Tonträger mehr zu kaufen geben.[...]

Wat 'n Glück - sind wir den Scheiß schon mal los  big_smile


Wenn sie wieder unverholen
ihre Nazi-Lieder johlen
Dann steh auf und misch dich ein:
SAGE NEIN!

Offline

#40 28.09.2009 16:16:10

Nurse
Emergency Call 666
Ort: Hessisch Sibirien
Registriert: 15.02.2007
Beiträge: 8.508

Re: Promo Downloads

pygar schrieb:
Nurse schrieb:

[...] - genauso wie der größte Teil der gebeepten oder Voiceover-Promos - nach dem Hören im Hausmüll entsorgt.[...]

*hüstel* H a u s m ü l l ? f_you

Ja wie jetzt? hmm Ich mach das natürlich hübsch getrennt. Cardsleeve und Promozettel in die blaue Altpapiertonne. CD bzw. CD-R landet im Restmüll. Wobei ich einen Teil von den CDs auch aufhebe und bei Bedarf als Untersetzer fürs Hefeweizen nutze. Optisch ansprechend und ökologisch durchaus wertvoll! big_smile


In my life things never change. To everybody I seem strange... - Scott "Wino" Weinrich

There are only two kinds of music: There’s the blues, and there’s Zip-A-Dee-Doo-Dah. – Townes Van Zandt
Erste-Hilfe-Kasten  Xmas  Filmsammlung

Online

#41 12.09.2010 13:24:03

helfo
Mitglied
Registriert: 10.04.2010
Beiträge: 11

Re: Promo Downloads

Ich verstehe nicht, warum das Eintragen vin Downloads nicht möglich ist. Immer mehr Labels ermöglichen auch Downloads von hochauflösendem Material, wie z.B. Chesky, mit 24 bit / 96 khz. Da fängt es an, für mich interessant zu werden. Und die Seite heißt ja Musik-Sammler und nicht Tonträger-Sammler. Insofern würde ich eine Öffnung für Downloads wirklich begrüßen.

Ach ja, ich kaufe vorwiegend LP und es geht mir nicht um eine Diskussion zum Format. Aber alles hat eine Berechtigung und man muss ja nicht mit Scheuklappen unterwegs sein. Immer schön offen und transparent.

Offline

#42 12.09.2010 13:36:10

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.599

Re: Promo Downloads

helfo schrieb:

Ich verstehe nicht, warum das Eintragen vin Downloads nicht möglich ist. Immer mehr Labels ermöglichen auch Downloads von hochauflösendem Material, wie z.B. Chesky, mit 24 bit / 96 khz. Da fängt es an, für mich interessant zu werden. Und die Seite heißt ja Musik-Sammler und nicht Tonträger-Sammler. Insofern würde ich eine Öffnung für Downloads wirklich begrüßen.

Ach ja, ich kaufe vorwiegend LP und es geht mir nicht um eine Diskussion zum Format. Aber alles hat eine Berechtigung und man muss ja nicht mit Scheuklappen unterwegs sein. Immer schön offen und transparent.

Du rennst genau wie ich gegen Windmühlen an. Ich bin auch ein Befürworter von Download Einträgen. Zumal sie mittlerweile auch alle Artwork mitgeliefert kriegen.

Aber was Discogs möglich macht, geht hier leider noch lange nicht wink.

*Edit:
Begründung ist immer, dass dann jeder seine illegalen Downloads einträgt.
Das ist eigentlich insofern Schwachsinn, dass ja lange nicht alles als Download angeboten wird.
Und man weiß ja auch nicht ob alle CDs die hier eingetragen sind, nicht vielleicht auch streckenweise illegal selbstgebrannt sind.

Ich persönlich würde es zulassen mit Link zur Bezugsquelle. Aber ich werde ja nicht gefragt tongue.

Beitrag geändert von Bere (12.09.2010 13:38:49)

Offline

#43 12.09.2010 18:36:20

FrameBuster
Verraten und verkauft.
Registriert: 25.09.2008
Beiträge: 1.358

Re: Promo Downloads

Der Punkt ist einfach auch, dass Tonträger im Normalfall nen EAN-Code haben, somit über Google sehr leicht gefunden werden können und somit auch deren Existenz bestätigt werden kann. Bei Downloads besteht natürlich immer das Problem, dass die Anbieter ihr Angebot oft nicht auf Dauer halten und somit viele Links schnell ungültig werden.

Insofern denke ich, dass wir bei den aktuellen Regeln bleiben sollten.

Außerdem bin ich ganz persönlich der Meinung, dass sich echte Musikliebhaber und -sammler ohnehin nur handfeste Tonträger zulegen. wink

Beitrag geändert von ShinjiTao (12.09.2010 18:38:21)

Offline

#44 12.09.2010 21:03:50

Fury79
Mitglied
Registriert: 19.07.2010
Beiträge: 1.251

Re: Promo Downloads

sehe ich ähnlich.

habe auf meinem pc auch fast 10.000 titel.........volllegal türlich *hust*

du findest jede musik - jeden künstler - jedes album zum illegalen download. du musst nur wissen wo.... !

allein schon deshalb ist es schwierig einen nachweis für MS zu bringen dass der download gekauft wurde.
wobei ich sagen muss, dass sich mir die frage aufdrängt, kann man solche dowmloads auch auf dem flohmarkt aufm usb-stick verkaufen ???

und nur damit hier klarheit herrscht: meine eingetragenen datensätze habe ich alle im original ! hab' schliessich schon genug selbst eingetippelt.


Ich kann zwar Gott gut leiden, aber seine Fanclubs kotzen mich an !

Meine Sammlung

Offline

#45 12.09.2010 21:16:46

tuermler
Mitglied
Registriert: 25.01.2010
Beiträge: 246

Re: Promo Downloads

Und man weiß ja auch nicht ob alle CDs die hier eingetragen sind, nicht vielleicht auch streckenweise illegal selbstgebrannt sind.

ShinjiTao schrieb:

Der Punkt ist einfach auch, dass Tonträger im Normalfall nen EAN-Code haben, somit über Google sehr leicht gefunden werden können und somit auch deren Existenz bestätigt werden kann. Bei Downloads besteht natürlich immer das Problem, dass die Anbieter ihr Angebot oft nicht auf Dauer halten und somit viele Links schnell ungültig werden.

Man kann Cover auch kopieren wink Hab aus meiner Jugenzeit hier genügend solcher CDs rumliegen bei denen das Cover,usw mitkopiert wurde. wink

Deswegen sehe ich Beres einwand als berechtigt.

Offline

#46 13.09.2010 04:55:03

sgrabby
Headbanger!!
Ort: Hamburger im SH-Exil
Registriert: 01.09.2006
Beiträge: 1.346

Re: Promo Downloads

Bere schrieb:

Irgendwas habt ihr falsch verstanden. Es ginge mir wenn um komplette legal zu downloadende Alben. Nicht um einzelne Tracks. Und Downloads werden nunmal zunehmend angeboten. Ich bin da auch kein großer Freund von, bin aber im Besitz ein paar solcher, weil es diese Alben nunmal nur als legalen Download gibt...

Aber was diskutiere ich hier eigentlich mit euch Metal-Spießern tongue?

big_smile

@hey die du aus dem Forum veschwunden bist,aber mich trotzdem mit PNs nervst: Das hat die liebe Bere geschrieben smile

Recht hast du Bere! Grade aus dem Bereich der Wegwerfmusik,ist das Downloaden nicht mehr wegzudenken.Schade das dies nie hier erfasst werden kann.So werden einige Diskografien plötzlich enden da dieProuzenten auf diesen Vertriebsweg umgestiegen sind

Beitrag geändert von sgrabby (13.09.2010 04:55:37)

Offline

#47 13.09.2010 06:59:11

Kubi
Dr. Prog
Ort: Leipzig
Registriert: 23.02.2007
Beiträge: 1.408
Webseite

Re: Promo Downloads

Eine tolle Kompromisslösung wäre doch, wenn jeder seine Festplatte als einen "Tonträger" anlegen könnte. Typ "Sampler" mit na ja, etwa 30 - 30.000 Alben/Songs. Da macht auch das Anlegen Freude. smile

Offline

#48 13.09.2010 10:52:33

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.599

Re: Promo Downloads

Ich sage immer wieder, es gibt Bands für die es einfacher und billiger ist ihre Sachen nur als Download zu veröffentlichen. Und die werden hier nie eine Chance bekommen hmm.

Ich frage mich ob bei Einführung der CD als neues Medium auch so ein Verweigerungsaufstand war. lol

Aber egal wie ihr wollt.

Bitte die Seite umbenennen in:
www.physischer-tonträger-sammler.de wink tongue

Beitrag geändert von Bere (13.09.2010 11:54:56)

Offline

#49 13.09.2010 13:49:39

Morgoth
Mitglied
Registriert: 04.10.2008
Beiträge: 546

Re: Promo Downloads

.

Beitrag geändert von Morgoth (26.09.2015 10:42:56)

Offline

#50 13.09.2010 15:15:17

Colonel
Plakativ!
Registriert: 31.07.2007
Beiträge: 9.197

Re: Promo Downloads

Also in der derzeitigen Diskussion fehlen mir die wirklich neuen Argumente. Das ist alles schonmal durchgekaut worden und wenn ich mich recht entsinne von der Mehrheit abgelehnt worden.
Mir persönlich erscheinen Downloads auch noch zu sehr Randerscheinung zu sein, als das sie für diese Seite relevant sein sollten.

Ich oute mich da jetzt auch gerne als Spießer, aber für mich gehören hier definitiv nur physische Tonträger in die Datenbank. Denn selbst wenn ich mir ein Album mit sämtlichen Artworks downloade iwe dann weiter? Der eine brennt es auf CD-R und druckt sich das Cover aus: neuer Datensatz? Der nächste zieht es auf nen USB Stick: neuer Datensatz? dann gibt es noch den verschrobenen Millionär der sich eine einzelen LP davon pressen läßt: neuer Datensatz???
Was ich sagen will: Wo ist die Grenze zum deutlichen Sichtbar und verständlich machen für andere User? Das fehlt mir bei Downloads komplett.

Und wie Morgoth schon geschrieben hat: Wir sind Sammler und nicht MP3 annhäufer. wink


If Satan needs Soldiers I'm for war!
F-C-H - Wir sind immer da!

Offline

Fußzeile des Forums