Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 13.07.2005 20:49:55

Tungur
Mitglied
Registriert: 28.06.2005
Beiträge: 44

Grind vs Crust

Hi, kann mir einer von euch den genauen Unterschied zwischen Grind, Death und Crust erklären? Für mich klingt das alles nur ewig schnell mit Kloähnlichem Gesang...

Offline

#2 13.07.2005 22:20:58

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Grind vs Crust

Tungur schrieb:

Hi, kann mir einer von euch den genauen Unterschied zwischen Grind, Death und Crust erklären? Für mich klingt das alles nur ewig schnell mit Kloähnlichem Gesang...

Schnell mit kloähnlichem Gesang? Dein Klo singt?? Schau an...  big_smile
Wie auch immer, ich will's mir mal einfach machen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Death_Metal
http://de.wikipedia.org/wiki/Grindcore
http://de.wikipedia.org/wiki/Crustcore
Aber ohne Gewähr - hab mir nix von dem Kram durchgelesen, allerdings scheint mir der Wikipedia-Inhalt zumeist recht fundiert zu sein. Du kannst ja nachher mal kurz bescheid geben, ob's Dich weitergebracht hat...

Offline

#3 14.07.2005 01:08:40

Lord Aresius
Mitglied
Registriert: 01.06.2005
Beiträge: 1.477

Re: Grind vs Crust

Also eigentlich hört man den Unterschied ganz klar raus.

Offline

#4 14.07.2005 19:08:54

Tungur
Mitglied
Registriert: 28.06.2005
Beiträge: 44

Re: Grind vs Crust

Lord Aresius schrieb:

Also eigentlich hört man den Unterschied ganz klar raus.

Na super, jetzt hab ichs begriffen...rock.gif

Mal ganz abgesehen davon - ich bin verwirrt. Bei Crust steht: "wobei Elementen des Punk und des Doom Metal verwendet werden". Wie hab ich das zu verstehen? Bei Grind steht dann noch, dass Grind nicht immer schnell zu sein hat - wie hab ich das zu verstehen, ich hab jedenfalls noch nie von langsamen Grindtracks gehört.

Offline

#5 15.07.2005 06:11:59

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Grind vs Crust

Also klare Grenzen zu ziehen dürfte schwer fallen.

Death Metal zeichnet sich durch heruntergestimmte Gitarren und dem bekannten "Grunzgesang" aus und hat sich einfach als Steigerung des Thrash Metal weiterentwickelt. Die Geschwindigkeit reicht da von langsamen Doom-Takts bis zur Hasenfick-Geschwindigkeit. Die meisten Death Metal Sachen sind außerdem relativ "fett" produziert.

Grindcore und Crustcore kommen dagegen mehr aus der Punk/Hardcore-Ecke und haben sich irgendwann mit dem Metal vermischt. Dies hört man dann auch meistens der Produktion an, die nicht so "fett" ist und die Gitarren sind auch meistens nicht so extrem heruntergestimmt wie im Death Metal. Die Geschwindigkeit ist in der Regel aber fast immer im oberen Tempobereich. Wo jetzt allerdings die Grenzen zwischen diesen beiden Varianten sind, kann man eigentlich gar nicht definieren. Crustcore klingt meines Erachtens noch "schepperiger" als Grindcore. Keine Ahnung wie man das besser beschrieben soll.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#6 15.07.2005 08:34:11

necrosmurf
Mitglied
Registriert: 13.06.2005
Beiträge: 54

Re: Grind vs Crust

Vieles ist ja schon gesagt, aber vielleicht sag ich noch'n bisschen was zur Unterscheidung von Crust und Grind. Grindcore lebt sozusagen von sehr schnellen Drumparts, dem sogenannten Blastbeat. Bei Crustcore sieht das etwas anders aus, dort dominiert ein stampfender, meist monotoner Beat, der zwar zügig, aber nicht allzu schnell ist.
Der Gesang ist bei Grind und Crust sehr ähnlich (mal gegrunzt, mal gekreischt), dafür gibt es wieder leichte Unterschiede in der Gitarrenarbeit: Crust ist meist mehr an Punk angelehnt (auch inhaltlich), was man deutlich am Riffing hört (kein "Gefrickel", nur offene Akkorde etc.).

Offline

Fußzeile des Forums