Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 29.01.2007 15:13:45

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Restauration von Vinylstücken

Das muss ich mal loswerden.
Habe heute Nachmittag mal ein bißchen Zeit gehabt und mich mit dem Audacity Programm auseinander gesetzt. Das Ergebnis ist Wau!
Das entrumpeln klappt mit Audacity wesentlich besser als mit dem Clean Programm!
Sicher, es wirkt zuerst etwas Schwierig, aber nicht so, dass ich es nicht begreifen kann und das will was heißen. Generell steh ich nämlich auf Kriegsfuß mit jeglicher Software.
Hier ist nochmal die Bedienungsanleitung für Audacity http://www.ion-audio.de/downloads/manua … y_v1_5.pdf nicht durch den Plattendreher abschrecken lassen!
Und hier Audacity.
Immer schön an die Bedienungsanleitung halten, dann klappt das auch!!!
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#2 29.01.2007 15:27:17

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Restauration von Vinylstücken

Audacity hab ich zu Anfang auch mal ausprobiert, war aber mit dem Einpegeln der Aufnahme nicht glücklich.
Zumindest optisch ließ sich am Regler nicht feststellen, welche Einstellung jetzt Erfolg verspricht.

Das Problem ist wahrscheinlich, daß ich keine vernünftige akustische Kontrolle machen kann, weil ich die Kopfhörer nur über 3,5mm Chinch an die (LQ- wink) Desktop-Lautsprecher oder an das CD-Laufwerk anschliessen kann.

Clean hab' ich auch aufgespielt - das fand' ich etwas komfortabeler als Audacity, bin aber leider auch hier an der Einpegelung gescheitert.
So nach dem Motto "Das siehste dann schon" ist es einfach schwierig, den richtigen Pegel zu finden... hmm
Und für die Entrauschungsmöglichkeiten gibt's bei Clean viele Möglichkeiten - die sich mir aber auch nicht über das (magere) Handbuch erschliessen.

Demnächst wollte ich da aber wieder mal einen neuen Anlauf starten. wink

Cos

Offline

#3 29.01.2007 15:37:35

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Restauration von Vinylstücken

Nicht unterkriegen lassen, bin grade voller Begeisterung dabei, da ja Audacity eine vernünftige Bed. Anleitung hat und ich einen unlösbaren Fall namens Les Enfants gelöst bekommen habe, was mir mit Clean nicht möglich war.
Jetzt knüpfe ich mir alle schlimmen Sachen vor, alla Virgin, Wea, Phonogram, schlichtweg was mir den Spass verdorben hatte mit Clean weiter zu werkeln!
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#4 29.01.2007 17:31:02

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Restauration von Vinylstücken

Ach, mit dem Aussteuern, da hab ich es mir einfach gemacht.
Digi. Out des Rechners zum MD-Player Digi. In und dann kann ich das Audacity bis an die Null dB Grenze Austeuern. Wahlweise ginge natürlich auch: Analog Signal zur Anlage und anhand der Anzeige des TapeDecks Aussteuern.
Auf jeden Fall sollte die Bearbeitung über die Anlage laufen, denn nur der Klang zählt, nicht das was der Rechner ,,rausrotzt".
Hab ich eigentlich schon gesagt, dass ich mittlerweile 4 Titel bearbeitet bekommen habe?
O.k. ich geb es zu, ich arbeite mit beiden. Das Clean Programm nur noch um zu entknistern, oder der (das) deEsser-Filter, und den Expander um mehr Dampf reinzukriegen.
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#5 29.01.2007 17:31:42

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Restauration von Vinylstücken

nanana wink clean ist der hit. es gibt fast nix, was ich damit nicht wieder hinbekommen hätte...
clean macht auch erst in verbindung mit wavelab richtig sinn. da kannst du zb. das auslaufrillengeräusch einzeln aufnehmen und dann den soeben erstellten filter mit clean importieren. dann hast du mit abstand das beste ergebnis beim entrumpeln/entknacksen/entrauschen. alles andere ist erfahrungssache, welcher filter wie, wo und wie stark eingesetzt wird. smile

@cos: was für probs mit dem einpegeln hattest du denn? erzähl.... lol

Beitrag geändert von spliffdoc (29.01.2007 17:32:01)

Offline

#6 29.01.2007 17:40:38

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Restauration von Vinylstücken

spliffdoc schrieb:

nanana wink clean ist der hit. es gibt fast nix, was ich damit nicht wieder hinbekommen hätte...
clean macht auch erst in verbindung mit wavelab richtig sinn. da kannst du zb. das auslaufrillengeräusch einzeln aufnehmen und dann den soeben erstellten filter mit clean importieren. dann hast du mit abstand das beste ergebnis beim entrumpeln/entknacksen/entrauschen. alles andere ist erfahrungssache, welcher filter wie, wo und wie stark eingesetzt wird. smile

Richtig, aber das dauert mir zu lange, bei Audacity ,,markerst" du nur die Einlaufrille, dann klickst du auf entrauschen, dann wählst man den ganzen Track aus und innerhalb von 40 Sekunden (bei einer ca.8Min. 12") hat man dann ein ziemlich perfektes Ergebnis.
Dann kommt noch die ,,Feinarbeit" mit Clean, weil das Spitzenmässig damit geht.
cv

Beitrag geändert von cv (29.01.2007 17:42:36)


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#7 29.01.2007 18:15:18

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Restauration von Vinylstücken

spliffdoc schrieb:

@cos: was für probs mit dem einpegeln hattest du denn? erzähl.... lol

Jaja... big_smile Wir sprachen ja bereits mal drüber, ich weiß. wink

Ich müßte mich dann mal wieder hinter die Gerätschaft klemmen und einen Versuchslauf machen - so genau weiß ich das jetzt aus dem Gedächtnis auch nicht mehr.
Jedenfalls war der Pegel entweder kaum feststellbar oder gnadenlos übersteuert. hmm Mir kam das bei ersten Ausprobieren auch nicht wirklich kommod vor. Vielleicht müßte ich doch mal wieder meinen "Tinnitus-Kollegen" (youknow?) aktivieren - ist sicher erträglicher zu zweit vor dem Rechner in die Tischkante zu beißen... wink big_smile

Cos

[ps: ...später aber herzlicher Dank in die Schwiiz für die Überlassung von Alexander Frei. wink big_smile]

Offline

#8 29.01.2007 18:28:27

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Restauration von Vinylstücken

Cosmo schrieb:

...Vielleicht müßte ich doch mal wieder meinen "Tinnitus-Kollegen" (youknow?) aktivieren - ist sicher erträglicher zu zweit vor dem Rechner in die Tischkante zu beißen... wink big_smile

hehe lol

Cosmo schrieb:

...[ps: ...später aber herzlicher Dank in die Schwiiz für die Überlassung von Alexander Frei. wink big_smile

unser bester...tragt sorge zu alex wink big_smile

Offline

Fußzeile des Forums