Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 07.03.2006 21:11:57

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

freedb bei lps

warum ist es eigentlich nicht möglich, für lps auch die freedb zu benutzen?
ich wäre oft froh, wenn ich den freedb-code rüberkopieren könnte und nicht alles per hand eingeben müsste (wenn dieser datenträger nicht zuvor schon als zb. cd eingegeben wurde und ich die tracks so übernehmen kann)...
ist das machbar, elric? es stehen da nämlich noch ein paar hundert lps welche eingegeben werden wollen.... wink

gruss spliffdoc

Offline

#2 08.03.2006 07:31:47

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: freedb bei lps

Die Frage gabs doch auch früher schon mal...

Theoretisch eigentlich machbar, ich weiß nur nicht, ob das die Leute nicht verwirren würde. Außerdem kann es ja auch unterschiede zwischen CD und LP geben (mehr/weniger Tracks, andere Reihenfolge, unterschiedliche Laufzeiten). Zudem gibt es z.B. bei Doppel-LPs das Problem, dass die Einträge der FreeDB ja noch irgendwie auf die beiden LPs verteilt werden müssen. Irgendwo habe ich die Befürchtung, dass dies zu unsauberen Eingaben führen könnte.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#3 08.03.2006 09:13:25

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: freedb bei lps

Elric schrieb:

Die Frage gabs doch auch früher schon mal...

Theoretisch eigentlich machbar, ich weiß nur nicht, ob das die Leute nicht verwirren würde. Außerdem kann es ja auch unterschiede zwischen CD und LP geben (mehr/weniger Tracks, andere Reihenfolge, unterschiedliche Laufzeiten). Zudem gibt es z.B. bei Doppel-LPs das Problem, dass die Einträge der FreeDB ja noch irgendwie auf die beiden LPs verteilt werden müssen. Irgendwo habe ich die Befürchtung, dass dies zu unsauberen Eingaben führen könnte.

früher war ich noch nicht dabei... wink
1. wenn mehr tracks auf der cd sind, macht das gar nix solange die reihenfolge stimmt. es werden ja nur soviele übernommen wie ich angegeben habe (selber getestet indem ich für eine lp die id einer cd mit beinahen doppelt sovielen tracks angegeben habe...).
2. bei weniger tracks trage ich den/die fehlenden noch nach.
3. viele lps haben gar keine angaben zur laufzeit, somit kann auch nicht kontrolliert werden ob diese mit einem freedb eintrag übereinstimmen...aber man hat dann wenigstens zeitangaben drin stehen.
4. lieber im notfall nur eine lp eingeben müssen, als sowieso immer beide (bei doppel-lps)...

oft gibt es von der lp ein pendant auf cd (meistens die erstausgabe der cd), welches die gleiche anzahl tracks hat und die laufzeiten ebenfalls übereinstimmen....
ich frage das deshalb, weil ich sehr viele lps habe, die noch nicht in der datenbank drin sind... von 10 lps geb ich ca. 8 von hand ein, 2 kann ich übernehmen....bei 1000 lps macht das dann..... wink

spliffdoc

Ps: ich würde mich sonst als tester dieser funktion bereit erklären, damit man ev. probs. erkennt bevor der grosse krampf entsteht smile

Offline

#4 21.10.2006 10:46:19

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: freedb bei lps

Diese ID lässt sich nicht kopieren 26292 http://www.musik-sammler.de/media/26292 .
Und damit nicht immer das passiert 107.gif wäre es eine Erleichterung, wenn man das Programm dahin ändert, das automatisch erkannt wird, wenn die Titel per Hand eingegeben werden und somit nicht nach Daten Speichern alles weg ist und man nur noch denkt nunu.gif ,,oh warte Bursche, wenn ich dich kriege ..."
cv

Beitrag geändert von cv (21.10.2006 11:00:35)


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#5 27.01.2007 14:58:35

Greg60
Mitglied
Ort: München
Registriert: 30.12.2006
Beiträge: 395

Re: freedb bei lps

kann mich spfliffdoc nur anschließen, dass dies das Erfassen der LPs erheblich erleichtern könnte. Spielzeiten und Titel muss man ja immer, auch bei CDs, kontrollieren, denn in freedb.org sind schon einige Fehler drin.


http://www.musik-sammler.de/sammlung/greg60
Give all the idiots a brand new religion.

Offline

Fußzeile des Forums