Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#26 08.08.2009 11:01:49

spund75
Dilli Dilli
Ort: Metropole Ruhr
Registriert: 10.04.2009
Beiträge: 3.658

Re: Zollabfertigung

Als ich beim Zoll ein Paket von Fat Wreck Chords abholen musste, habe ich nachgefragt, ob die wirklich ALLE Sendungen ab einer gewissen Größenordnung öffnen und er meinte: Ja, das tun unsere Kollegen!

Nicht alle Kleinsendungen, aber größere Päckchen schon.... Kann ich mir auch nicht vorstellen und auf meinen Einwurf, dass ich schonmal ein Paket bekommen habe, wo kein Stempel drauf war bzw. ich nichts nachverzollen musste meinte er, dass dieses dann wohl "übersehen" wurde.

Ich persönlich glaube nicht, dass der Zoll in der Lage ist, derartige Kontrollen durchzuführen, selbst wenn 200 Mann/Frau nur damit beschäftigt wären. Denn in Zeiten des globalen (Internet)-Marktes dürfte eine solche Flut an Postsendungen nicht zu bewältigen sein:-)


Ohren


Kein Schwanz ist so hart wie das Leben.

Offline

#27 12.08.2009 11:41:12

Highman
Mitglied
Registriert: 14.07.2009
Beiträge: 61

Re: Zollabfertigung

Hallo,

Bei nicht EU Länder wird kontrolliert, wenn der Warenwert 22 Euro übersteigt. Die Differenz wird dann mit 19% Mehrwertsteuer versteuert. Das muss man dann vor Ort beim Zoll tun.

Offline

#28 12.08.2009 12:17:35

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Zollabfertigung

Highman schrieb:

Hallo,

Bei nicht EU Länder wird kontrolliert, wenn der Warenwert 22 Euro übersteigt. Die Differenz wird dann mit 19% Mehrwertsteuer versteuert. Das muss man dann vor Ort beim Zoll tun.

19% is aber heftig! Wären ja bei einer Bestellung von 200€ um die 30€!? Irre! Und wie wird festgestellt ob der Warenwert 22€ übersteigt?

Beitrag geändert von RizzoXXX (12.08.2009 12:18:18)

Offline

#29 12.08.2009 12:22:44

njdevil
Dänenkübel
Ort: Wuppertal
Registriert: 08.12.2005
Beiträge: 10.711

Re: Zollabfertigung

RizzoXXX schrieb:
Highman schrieb:

Hallo,

Bei nicht EU Länder wird kontrolliert, wenn der Warenwert 22 Euro übersteigt. Die Differenz wird dann mit 19% Mehrwertsteuer versteuert. Das muss man dann vor Ort beim Zoll tun.

19% is aber heftig! Wären ja bei einer Bestellung von 200€ um die 30€!? Irre! Und wie wird festgestellt ob der Warenwert 22€ übersteigt?

In dem der Zoll a) auf die beiliegende Rechnung oder die Zollinhaltserklärung schaut, oder b) den Wert des Paketinhaltes schätzt (Ebay- oder Amazon-Recherche z.B.). wink


I got rhythm, I got music, I got my drums,
who could ask for anything more?
Dida  Dudel   Derbystadisdik

Offline

#30 12.08.2009 12:59:12

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.868

Re: Zollabfertigung

RizzoXXX schrieb:
Highman schrieb:

Hallo,

Bei nicht EU Länder wird kontrolliert, wenn der Warenwert 22 Euro übersteigt. Die Differenz wird dann mit 19% Mehrwertsteuer versteuert. Das muss man dann vor Ort beim Zoll tun.

19% is aber heftig! Wären ja bei einer Bestellung von 200€ um die 30€!? Irre! Und wie wird festgestellt ob der Warenwert 22€ übersteigt?

Hab ihr nicht nen höheren Mwst-Satz? wink

Offline

#31 12.08.2009 13:32:33

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Zollabfertigung

njdevil schrieb:
RizzoXXX schrieb:
Highman schrieb:

Hallo,

Bei nicht EU Länder wird kontrolliert, wenn der Warenwert 22 Euro übersteigt. Die Differenz wird dann mit 19% Mehrwertsteuer versteuert. Das muss man dann vor Ort beim Zoll tun.

19% is aber heftig! Wären ja bei einer Bestellung von 200€ um die 30€!? Irre! Und wie wird festgestellt ob der Warenwert 22€ übersteigt?

In dem der Zoll a) auf die beiliegende Rechnung oder die Zollinhaltserklärung schaut, oder b) den Wert des Paketinhaltes schätzt (Ebay- oder Amazon-Recherche z.B.). wink

das mit der Rechnung dachte ich mir schon wink meinte da eher ebay Pakete, wo jetzt keine Rechnung dabei liegt. Die führen dann tatsächlich ebay Recherchen durch? Wie darf man sich das vorstellen?

Beitrag geändert von RizzoXXX (12.08.2009 13:33:03)

Offline

#32 12.08.2009 13:53:46

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.868

Re: Zollabfertigung

RizzoXXX schrieb:
njdevil schrieb:
RizzoXXX schrieb:

19% is aber heftig! Wären ja bei einer Bestellung von 200€ um die 30€!? Irre! Und wie wird festgestellt ob der Warenwert 22€ übersteigt?

In dem der Zoll a) auf die beiliegende Rechnung oder die Zollinhaltserklärung schaut, oder b) den Wert des Paketinhaltes schätzt (Ebay- oder Amazon-Recherche z.B.). wink

das mit der Rechnung dachte ich mir schon wink meinte da eher ebay Pakete, wo jetzt keine Rechnung dabei liegt. Die führen dann tatsächlich ebay Recherchen durch? Wie darf man sich das vorstellen?

Die fragen dich dann schon nach der Rechnung oder Zahlungsnachweise (z.B. Ebay, paypal usw.). Das darf man denen dann bringen oder mailen.

Offline

#33 12.08.2009 14:16:33

njdevil
Dänenkübel
Ort: Wuppertal
Registriert: 08.12.2005
Beiträge: 10.711

Re: Zollabfertigung

lordsteel schrieb:
RizzoXXX schrieb:
njdevil schrieb:

In dem der Zoll a) auf die beiliegende Rechnung oder die Zollinhaltserklärung schaut, oder b) den Wert des Paketinhaltes schätzt (Ebay- oder Amazon-Recherche z.B.). wink

das mit der Rechnung dachte ich mir schon wink meinte da eher ebay Pakete, wo jetzt keine Rechnung dabei liegt. Die führen dann tatsächlich ebay Recherchen durch? Wie darf man sich das vorstellen?

Die fragen dich dann schon nach der Rechnung oder Zahlungsnachweise (z.B. Ebay, paypal usw.). Das darf man denen dann bringen oder mailen.

Wenn Du aber angibst, daß die Platten z.B. ein Geschenk Deiner Großtante aus Taiwan sind und Du keine Rechnung vorlegen kannst, dann schätzt das Zollamt den Sendungswert und berechnet die Steuerschuld aus diesen Ergebnissen.


I got rhythm, I got music, I got my drums,
who could ask for anything more?
Dida  Dudel   Derbystadisdik

Offline

#34 12.08.2009 19:31:58

Speedo
Schmierfink
Ort: Titlake-Newtown
Registriert: 02.11.2006
Beiträge: 1.693

Re: Zollabfertigung

Welcher Freibetrag gilt momentan...habe mich bei der letzten Bestellung an die 22-Euro-Grenze gehalten...vorne habe ich gelesen 150 Eus sind es seit dem 1. Dezember...in dem Fall beiß ich mir dann in den Arsch...

Offline

#35 12.08.2009 19:55:31

Dennis the Menace
Mitglied
Ort: Dochtmunt
Registriert: 16.01.2007
Beiträge: 7.087

Re: Zollabfertigung

Speedo schrieb:

Welcher Freibetrag gilt momentan...habe mich bei der letzten Bestellung an die 22-Euro-Grenze gehalten...vorne habe ich gelesen 150 Eus sind es seit dem 1. Dezember...in dem Fall beiß ich mir dann in den Arsch...

bis 150€ musst du keinen einfuhrzoll bezahlen, mehrwertsteuer aber trotzdem.. von daher tut sich da nicht viel..
oder täusche ich mich da?

Offline

#36 12.08.2009 20:08:36

Quarterer
Mitglied
Registriert: 26.04.2007
Beiträge: 953

Re: Zollabfertigung

Dennis the Menace schrieb:
Speedo schrieb:

Welcher Freibetrag gilt momentan...habe mich bei der letzten Bestellung an die 22-Euro-Grenze gehalten...vorne habe ich gelesen 150 Eus sind es seit dem 1. Dezember...in dem Fall beiß ich mir dann in den Arsch...

bis 150€ musst du keinen einfuhrzoll bezahlen, mehrwertsteuer aber trotzdem.. von daher tut sich da nicht viel..
oder täusche ich mich da?

Das stimmt, ab 150€ kommen für CDs nochmal 3,5% Einfuhrzoll dazu, ab 22€ "nur" die 19% Mehrwertsteuer.

Offline

#37 12.08.2009 22:57:40

Speedo
Schmierfink
Ort: Titlake-Newtown
Registriert: 02.11.2006
Beiträge: 1.693

Re: Zollabfertigung

Naja gut, dann ist es nicht so schlimm...danke euch...

Offline

#38 13.08.2009 09:40:08

Highman
Mitglied
Registriert: 14.07.2009
Beiträge: 61

Re: Zollabfertigung

Hallo,
 

  Den Zahlungsnachweis muss man mitbringen, sonst bekommt man die Ware nicht ausgehändigt.

  Also das heist, die Rechnung ausdrucken.

 
P.S. : Steuer wird nur auf Warenwert erhoben. Nicht auf die Versandkosten

Offline

#39 12.11.2009 08:03:01

Tuat
Narrenkönig
Ort: München
Registriert: 14.04.2007
Beiträge: 696

Re: Zollabfertigung

Hi leute,

hab da mal ne Frage, kann eigentlich der Zoll für eine Promo Gebühren verlangen? Also wenn man sie theroretisch bei ebay für z.B. 30 Euro kauft aus der Schweiz und Zoll behält Päckchen ein. Kann man dann sagen, dass es sich um eine Promo handelt und damit rechtlich nicht verkauft werden dürfte und somit der Wert extrem gering wäre?


Meine Sammlung: http://www.musik-sammler.de/sammlung/tuat

Nennen Sie mich bitte nicht so. Ich mag es nicht, über andere Menschen erhoben zu werden, ich bin wie Sie. Okay, ich fang später an zu arbeiten und werde besser bezahlt. Ich hab auch länger Urlaub, aber ich mag das Wort „Boss“ nicht.

Offline

#40 12.11.2009 17:54:06

u-wind
Meep Meep
Ort: bei Speyer
Registriert: 03.04.2007
Beiträge: 6.339
Webseite

Re: Zollabfertigung

Tuat schrieb:

Hi leute,

hab da mal ne Frage, kann eigentlich der Zoll für eine Promo Gebühren verlangen? Also wenn man sie theroretisch bei ebay für z.B. 30 Euro kauft aus der Schweiz und Zoll behält Päckchen ein. Kann man dann sagen, dass es sich um eine Promo handelt und damit rechtlich nicht verkauft werden dürfte und somit der Wert extrem gering wäre?

Der Zoll verlangt den Nachweis über das Geschenk bzw den Kauf. (Rechnung, Geschenkzettel oder ebay Kaufausdruck)
lol Sorry, wenn du so doof bist für eine Promo die definitiv nicht verkauft werden darf 30 Teuros auf den Tisch zu blättern, dann musst du halt in den sauren Apfel des Zollzahlens beißen. wink
Aber so viel ist das ja dann im Vergleich zu den Kauf- und Portokosten auch nicht smile
nachzulesen unter: http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/ … index.html


Bereue nie was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst

Bunte Mischung

Offline

#41 12.11.2009 18:32:08

inashentears
Glücklicher Inder
Ort: Tuckistan
Registriert: 04.09.2007
Beiträge: 4.846

Re: Zollabfertigung

Wieso ist er denn gleich Doof?


Aluhut Kackbart, geheiligt werde dein Curry. Dein Gewürz komme. Dein Rezept geschehe, wie in Indien so auch in Deutschland. Unser täglich Naan Brot gib uns heute.

Offline

#42 12.11.2009 19:44:46

Tuat
Narrenkönig
Ort: München
Registriert: 14.04.2007
Beiträge: 696

Re: Zollabfertigung

u-wind schrieb:
Tuat schrieb:

Hi leute,

hab da mal ne Frage, kann eigentlich der Zoll für eine Promo Gebühren verlangen? Also wenn man sie theroretisch bei ebay für z.B. 30 Euro kauft aus der Schweiz und Zoll behält Päckchen ein. Kann man dann sagen, dass es sich um eine Promo handelt und damit rechtlich nicht verkauft werden dürfte und somit der Wert extrem gering wäre?

Der Zoll verlangt den Nachweis über das Geschenk bzw den Kauf. (Rechnung, Geschenkzettel oder ebay Kaufausdruck)
lol Sorry, wenn du so doof bist für eine Promo die definitiv nicht verkauft werden darf 30 Teuros auf den Tisch zu blättern, dann musst du halt in den sauren Apfel des Zollzahlens beißen. wink
Aber so viel ist das ja dann im Vergleich zu den Kauf- und Portokosten auch nicht smile
nachzulesen unter: http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/ … index.html

Ist eine Testpressung, die auch gern als Promo deklariert wird. Und die 30 Euro sind mit Porto, was aus der Schweiz ja auch nicht sehr billig ist.

Das einzig doofe ist, dass der Verkäufer nicht der schlauste war und den orginal Preis in den Zettel angegeben hat. Erste mal dass einer den echten Betrag angibt und dann gleich so ein Mist.^^


Meine Sammlung: http://www.musik-sammler.de/sammlung/tuat

Nennen Sie mich bitte nicht so. Ich mag es nicht, über andere Menschen erhoben zu werden, ich bin wie Sie. Okay, ich fang später an zu arbeiten und werde besser bezahlt. Ich hab auch länger Urlaub, aber ich mag das Wort „Boss“ nicht.

Offline

#43 13.11.2009 12:55:59

Yetisued
Hüter des Heiligen H
Registriert: 17.02.2007
Beiträge: 6.626

Re: Zollabfertigung

RizzoXXX schrieb:
njdevil schrieb:
RizzoXXX schrieb:

19% is aber heftig! Wären ja bei einer Bestellung von 200€ um die 30€!? Irre! Und wie wird festgestellt ob der Warenwert 22€ übersteigt?

In dem der Zoll a) auf die beiliegende Rechnung oder die Zollinhaltserklärung schaut, oder b) den Wert des Paketinhaltes schätzt (Ebay- oder Amazon-Recherche z.B.). wink

das mit der Rechnung dachte ich mir schon wink meinte da eher ebay Pakete, wo jetzt keine Rechnung dabei liegt. Die führen dann tatsächlich ebay Recherchen durch? Wie darf man sich das vorstellen?

Das darf man sich so vorstellen, dass die vor dem Rechner sitzen und Du stundenlang wartest, bis sich ne Seite aufbaut. Am Münchner Flughafen müssen sie vor uralten Modems sitzen, so wie das aussieht... oder aber man lernt daraus, macht selbst ne Recherche und bringt die Ergebnisse ausgedruckt mit – zum Beispiel Amazon-Angebote oder sowas... geht alles, die kennen sich mit dem Kram nicht aus, was mich allerdings auch nicht wirklich wundert...


There were many tones audible now, low ones and high ones, weaving in and out and around each other, forming a tapestry of sound. The effect was oddly moving, stirring subterranean emotions of pleasure, worry and guilt. It was amazing what sheer sound could do.

www.einfach-bogenschiessen.de

Offline

#44 13.11.2009 14:08:30

Forbidden Evil
Blingbot
Registriert: 29.05.2007
Beiträge: 500

Re: Zollabfertigung

bei mir hat bis jetzt immer eine stümperhaft ausgedruckte paypal rechnung gereicht, die ham bis jetzt auch nie geschaut was genau das für tonträger waren. ich glaub da hätte ich sogar in word die summen ändern können und die hättens nicht gemerkt. übrigens hat ich zuletzt ne lieferung die war bei 24 euro, da musste ich dann trotzdem nix drauf zahlen, weil die dame die das bearbeitet hat meinte es gäbe da noch eine "schmerzgrenze" von 5 euro.

Offline

#45 23.11.2009 10:56:41

Highman
Mitglied
Registriert: 14.07.2009
Beiträge: 61

Re: Zollabfertigung

Hallo,


Bei einem Betrag bis 5 Euro , werden keine Zollgebühren erhoben.So sagte man mir da ist der Aufwand zu groß.

Offline

#46 23.11.2009 13:22:37

AestheticsOfHate
unspoken words buried deep...
Ort: Berlin/Darmstadt
Registriert: 20.01.2007
Beiträge: 2.130

Re: Zollabfertigung

Forbidden Evil schrieb:

es gäbe da noch eine "schmerzgrenze" von 5 euro.

big_smile klingt sowas von absurd

Offline

#47 23.11.2009 20:14:01

klausi
Mitglied
Ort: Münsterland
Registriert: 03.09.2006
Beiträge: 1.271

Re: Zollabfertigung

sollte die grenze von 22 euro nicht auch mal angehoben werden auf 100. ich glaub dieses jahr... hat ich irgendwo mal gelesen

Offline

#48 23.11.2009 23:10:17

Saturia
In The Name Of Metal
Registriert: 28.07.2007
Beiträge: 3.581

Re: Zollabfertigung

bis zu einem Betrag bis 22 Euro fallen keine Zollgebühren und keine Einfuhrumsatzsteuer an
von 22 Euro bis 150 Euro fallen die Zollgebühren von ca, 2,5 % weg aber Einfuhrumsatzsteuer von 19 % kommt drauf
alles was drüber ist beides, die 2,5 und die 19 %.
Das einzige was geändert wurde und das von vielen missverstanden wird. Sie denken dass bis 150 frei ist. Zollfrei ja, aber nicht umsatzsteuerbefreit

Offline

#49 24.11.2009 21:23:29

klausi
Mitglied
Ort: Münsterland
Registriert: 03.09.2006
Beiträge: 1.271

Re: Zollabfertigung

Saturia schrieb:

bis zu einem Betrag bis 22 Euro fallen keine Zollgebühren und keine Einfuhrumsatzsteuer an
von 22 Euro bis 150 Euro fallen die Zollgebühren von ca, 2,5 % weg aber Einfuhrumsatzsteuer von 19 % kommt drauf
alles was drüber ist beides, die 2,5 und die 19 %.
Das einzige was geändert wurde und das von vielen missverstanden wird. Sie denken dass bis 150 frei ist. Zollfrei ja, aber nicht umsatzsteuerbefreit

ah so.. hatte mich letztes mal schon gefragt warum ich bei 40 euro zahlen mußte.

Offline

Fußzeile des Forums