Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 13.05.2009 23:15:05

Theseus
Mitglied
Ort: Schwarzenbek
Registriert: 28.07.2008
Beiträge: 1.342

Über den Verbleib von Datensätzen.

Eine kleine Geschichte über den Verbleib von Datensätzen.

User A erstellt einen neuen Datensatz.
User B wird der gleiche Tonträger einige Tage später per Post zugestellt. smiley_emoticons_smilenew.gif
User B durchforstet die Datenbank nach besagtem Tonträger und wird fündig.
User B erkennt aber einen entscheidenden Unterschied zwischen dem vorhandenen Datensatz und der CD vor ihm auf dem Schreibtisch.
User B legt also einen NEUEN Datensatz an.

( Nun ist es so, das besagter Tonträger von einer Band veröffentlicht wurde, welche eine große und überaus loyale Fangemeinde hinter sich stehen hat.)

User B bekommt also umgehend eine Nachricht: ’’Datensatz schon vorhanden!’’
User B macht auf den Unterschied aufmerksam.
Das Problem wird ins Forum getragen und von User C bis Q diskutiert.

( User B bekommt erste Zweifel, ob es wirklich clever war diesen Datensatz anzulegen.
Mit etwas mehr Geduld, hätte das sicher auch jemand anderes übernommen. )

User A erkennt, dass er bei der Eingabe seines Datensatzes wohl einen Fehler gemacht hat.
User A korrigiert  seine Datensatz und fügt weiter Details hinzu.
( Nun existieren zwei gleiche Datensätze in der Datenbank. smiley_emoticons_doh.gif)

User A postet also ins Forum ’’Doppelte Tonträger-Einträge’’. Und bittet um das löschen des doppelten Eintrags von User B. Sein Datensatz sei vollständiger. smiley_emoticons_wink3.gif

Die Mods folgen der Argumentation von User A.

User B stolpert irgendwann darüber, das einer der von ihm angelegten Datensätze fehlt.
( eine Nachricht darüber hat User B nicht erhalten smiley_emoticons_skeptisch.gif)

User B beginnt also zu recherchieren, was denn wohl mit seinem Datensatz passiert sei.

( User B WEIß jetzt, das es nicht clever war diesen Datensatz anzulegen. Und beschließt, keine Tonträger mehr von Bands mit einer "großen und überaus loyalen Fangemeinde" anzulegen. )

User B reimt sich also einiges zusammen.
User B beginnt über Sinn und Unsinn einer Veröffentlichung wie z.B.: “Geschichte über den Verbleib von Datensätzen “ nachzudenken. smiley_emoticons_unknownauthor_biggrin.gif

Na dann....



P.S.
User B fällt der Text seiner Signatur wieder ein. Na klasse! smiley_emoticons_lol1.gif

Beitrag geändert von Theseus (13.05.2009 23:20:19)


http://www.musik-sammler.de/sammlung/theseus

Ich stehe auf und falle wieder. Werd' nicht schlau, nur alt an Jahren.
Und breche mir dieselben Glieder, die schon einmal gebrochen waren.

Offline

#2 14.05.2009 05:19:29

Morgoth42x
fastalleshörer
Ort: HH
Registriert: 13.05.2007
Beiträge: 2.849

Re: Über den Verbleib von Datensätzen.

Moin, ich glaube so etwas in der Art ist uns jedem schon passiert, hast Du schön geschrieben...

...allerdings kann ich dem Teil mit der loyalen Fangemeinde nicht verstehen. Diese sollte doch nichts an der Qualität der eingetragenen Tonträger ändern, oder ?


"Wir sind ein Verein, keine AG und keine kickende Webeunterbrechung."

Offline

#3 14.05.2009 06:00:29

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Über den Verbleib von Datensätzen.

Da wären wir wieder bei dem schon öfters angesprochenen Problem: "Man erhält keine Nachricht, wenn ein selbsterstellter Datensatz gelöscht wird". Man kommt nur irgendwann drauf und denkt sich, hm gestern wars aber noch einer mehr. Und dann beginnt die große Suchaktion. Dies sollte meiner Meinung nach noch unbedingt eingeführt werden.

Offline

#4 14.05.2009 07:18:29

Dustdevil
Routinier
Registriert: 14.08.2006
Beiträge: 1.284

Re: Über den Verbleib von Datensätzen.

Schön geschrieben und konkret
auf den Punkt gebracht, Thesus.
Ist mir auch schon öfters passiert, die Suchaktion nach dem verschwundenen
Datensatz, welche dann folgt macht einfach keinen Spaß.

Nochmal explizit an Elric:

ES MUSS EINE NACHRICHT GESENDET WERDEN WENN EIN DATENSATZ
GELÖSCHT, ZUSAMMENGELEGT ODER SONSTWAS WIRD!!!!!

Ganz ehrlich gesagt, bin ich mir auch nicht sicher ob meine Datenauflistung
immer noch komplett ist...


"They've got another Name for those violent Winds that blow from Nowhere.
---------------------------They call 'em DUST DEVILs"----------------------------

Offline

#5 14.05.2009 07:47:43

Colonel
Plakativ!
Registriert: 31.07.2007
Beiträge: 9.197

Re: Über den Verbleib von Datensätzen.

Morgoth42x schrieb:

...allerdings kann ich dem Teil mit der loyalen Fangemeinde nicht verstehen. Diese sollte doch nichts an der Qualität der eingetragenen Tonträger ändern, oder ?

Jain. Solche Bands mit sehr loyalen Fangruppen haben oft solche Fans in ihren Reihen die oftmals meinen sie haben ein Recht auf unfehlbarkeit.
Und deswegen ist es unter Umständen etwas anstrengend wenn man sie auf evtl Fehler aufmerksam macht oder Korrekturen vorschlägt.

@Topic
Ich bin auch dafür das man bei Löschung eines Datensatzes und Zusammenlegung eine Nachricht bekommt. Da muß ja noch nichtmal zwingend eine Begründung bei stehen (wobei das natürlich erste Sahne wäre). Es würde einiges an Konfusion auf Seiten der User beseitigen.


If Satan needs Soldiers I'm for war!
F-C-H - Wir sind immer da!

Offline

#6 14.05.2009 11:33:33

Theseus
Mitglied
Ort: Schwarzenbek
Registriert: 28.07.2008
Beiträge: 1.342

Re: Über den Verbleib von Datensätzen.

Colonel schrieb:
Morgoth42x schrieb:

...allerdings kann ich dem Teil mit der loyalen Fangemeinde nicht verstehen. Diese sollte doch nichts an der Qualität der eingetragenen Tonträger ändern, oder ?

Jain. Solche Bands mit sehr loyalen Fangruppen haben oft solche Fans in ihren Reihen die oftmals meinen sie haben ein Recht auf unfehlbarkeit.
Und deswegen ist es unter Umständen etwas anstrengend wenn man sie auf evtl Fehler aufmerksam macht oder Korrekturen vorschlägt.

Sehr schön beschrieben.
Genau so meint das User B.  smiley_emoticons_smilenew.gif


http://www.musik-sammler.de/sammlung/theseus

Ich stehe auf und falle wieder. Werd' nicht schlau, nur alt an Jahren.
Und breche mir dieselben Glieder, die schon einmal gebrochen waren.

Offline

#7 14.05.2009 11:56:33

hoschi
Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Ort: Tief im Westen
Registriert: 05.07.2007
Beiträge: 5.948

Re: Über den Verbleib von Datensätzen.

Dustdevil schrieb:

Nochmal explizit an Elric:

ES MUSS EINE NACHRICHT GESENDET WERDEN WENN EIN DATENSATZ
GELÖSCHT, ZUSAMMENGELEGT ODER SONSTWAS WIRD!!!!!

...und, wenn eine Künstlerzuweisung geändert wird!

Eigentlich bei allen Änderungen am Datensatz an alle die ihn besitzen!!!


||  Musik-Sammlung  ||  Top-Acts  ||  Genres  ||

Offline

#8 14.05.2009 15:51:39

sgrabby
Headbanger!!
Ort: Hamburger im SH-Exil
Registriert: 01.09.2006
Beiträge: 1.346

Re: Über den Verbleib von Datensätzen.

hoschi schrieb:

Eigentlich bei allen Änderungen am Datensatz an alle die ihn besitzen!!!

So geschieht es bei einem Mitanbieter jedenfalls.Da hab ich jeden Tag 1-20 Mails wenn sich an Datensätzen, die in meinem Besitz sind, etwas ändert.
Derzeit hab ich da einen Rückstau von 225 ungelesenen Mitteilungen.

Offline

#9 14.05.2009 16:39:56

stanthegunman
It's me
Ort: Right here
Registriert: 05.04.2009
Beiträge: 28.261

Re: Über den Verbleib von Datensätzen.

Colonel schrieb:

@Topic
Ich bin auch dafür das man bei Löschung eines Datensatzes und Zusammenlegung eine Nachricht bekommt. Da muß ja noch nichtmal zwingend eine Begründung bei stehen (wobei das natürlich erste Sahne wäre). Es würde einiges an Konfusion auf Seiten der User beseitigen.

Eine Begründung wäre schon top, denn ich bekomme u.a. auch Infos von anderen Usern, die mir
schreiben, sie hätten ein aktuelles Cover hochgeladen. Nur, dass sich am Cover durch die Aktualisierung
nichts geändert hat. 

Oder gibt es Leute, die Ihre Namen gerne unter "Aktualisierung durch" sehen ....???????

headbanger


Keiner hat mich gefragt, ob ich leben will - also sagt mir auch nicht, wie ich zu leben habe!
music   forever

Offline

#10 14.05.2009 19:09:21

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Über den Verbleib von Datensätzen.

sgrabby schrieb:
hoschi schrieb:

Eigentlich bei allen Änderungen am Datensatz an alle die ihn besitzen!!!

So geschieht es bei einem Mitanbieter jedenfalls.Da hab ich jeden Tag 1-20 Mails wenn sich an Datensätzen, die in meinem Besitz sind, etwas ändert.
Derzeit hab ich da einen Rückstau von 225 ungelesenen Mitteilungen.

Ganz wertfreie Frage:
Wie findest du das?

Offline

#11 14.05.2009 21:34:12

Morgoth42x
fastalleshörer
Ort: HH
Registriert: 13.05.2007
Beiträge: 2.849

Re: Über den Verbleib von Datensätzen.

Yannick schrieb:
sgrabby schrieb:
hoschi schrieb:

Eigentlich bei allen Änderungen am Datensatz an alle die ihn besitzen!!!

So geschieht es bei einem Mitanbieter jedenfalls.Da hab ich jeden Tag 1-20 Mails wenn sich an Datensätzen, die in meinem Besitz sind, etwas ändert.
Derzeit hab ich da einen Rückstau von 225 ungelesenen Mitteilungen.

Ganz wertfreie Frage:
Wie findest du das?

evtl könnte man das optional machen, oder so schalter :

mails bei datensätzen in miener sammlung
mails bei datensätzen in miener verantwortung


"Wir sind ein Verein, keine AG und keine kickende Webeunterbrechung."

Offline

#12 15.05.2009 15:30:07

sgrabby
Headbanger!!
Ort: Hamburger im SH-Exil
Registriert: 01.09.2006
Beiträge: 1.346

Re: Über den Verbleib von Datensätzen.

Yannick schrieb:
sgrabby schrieb:
hoschi schrieb:

Eigentlich bei allen Änderungen am Datensatz an alle die ihn besitzen!!!

So geschieht es bei einem Mitanbieter jedenfalls.Da hab ich jeden Tag 1-20 Mails wenn sich an Datensätzen, die in meinem Besitz sind, etwas ändert.
Derzeit hab ich da einen Rückstau von 225 ungelesenen Mitteilungen.

Ganz wertfreie Frage:
Wie findest du das?

positiv wie auch negativ.

Positiv: sollte zB ein Coverbild nachgetragen worden sein,kann ich es sofort hier einfügen.Auch Ergänzungen an den Credits sind so schnell gefunden.

Negativ: Jede Änderung bei Neuerungen in den Regeln oder den Eintragungsmöglichkeiten werden erfasst und als Mail / PN angezeigt.

Aktuell wurde ja die Möglichkeit geschaffen Titel zusammen zu fassen und wie hier ne Art Alben-Ansicht zu schaffen.Dies bringt natürlich jedes mal wenn ein Titel erfasst wurde ne Mail mit sich.

Aber ansonsten:Es muss ja nicht alles sofort gelesen werden und dann bearbeitet.Ich mache es meistens Abends einmal die Woche.Dann werden eben 100 PNs auf wichtige Änderungen geprüft.

Offline

#13 15.05.2009 16:07:37

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Über den Verbleib von Datensätzen.

Ich fände es jedenfalls gut, wenn ich über Änderungen von Tonträgern in meiner Sammlung informiert würde.
Ein nachgetragener Labelscan kann zB schnell dazu führen, daß der Datensatz nicht mehr wie vorher meinem Tonträger entspricht und ich einen neuen Datensatz anlegen müsste. Von Änderungen an EAN, Land etc. ganz zu schweigen. Aber dazu müsste ich diese Änderungen natürlich mitbekommen.

Vielen Usern bei MS mag das unwichtig sein, denen reicht es wenn Interpret, Titel und vielleicht noch das Tonträgerformat mit ihrem Exemplar übereinstimmen, daher sollte man auswählen können ob man solche Mitteilungen bekommen will (bei grösseren Sammlungen kann da ja schnell das Postfach überlaufen).

Daß man bei Löschung eines eigenen Tonträgers informiert werden sollte ist ja wohl eine Selbstverständlichkeit (... zumindest sollte sie es sein. Ist es bisher aber leider nicht)

Offline

#14 18.05.2009 14:02:30

caminantenocturno
Europäer
Ort: Bonn
Registriert: 09.05.2006
Beiträge: 1.226

Re: Über den Verbleib von Datensätzen.

... ist wahrscheinlich allen hier schon einmal irgendwann passiert.

Fällt es Euch wirklich auf, wenn irgendwelche Datensätze zusammengelegt werden?


Keine Nation,
keine Religion,
keine Selbstbeschränkung
http://www.musik-sammler.de/sammlung/749

Offline

#15 18.05.2009 14:44:58

stanthegunman
It's me
Ort: Right here
Registriert: 05.04.2009
Beiträge: 28.261

Re: Über den Verbleib von Datensätzen.

Meistens wohl nicht, nur da ist dann so ein Gefühl von....

"irgendetwas ist anders"...dann wird gesucht, meistens nicht gefunden und irgendwann
stößt man zufällig drauf.

Dann  kommt wieder der Gedanke:  "Irgendwer hätte doch Infos schicken können"

Keine Infos, und das im Internet auf einer Website, vollgestopft mit Infos. Sonderbar....


mad


Keiner hat mich gefragt, ob ich leben will - also sagt mir auch nicht, wie ich zu leben habe!
music   forever

Offline

#16 18.07.2009 21:32:58

Dark Omen
† 2012
Ort: Flensburg
Registriert: 22.11.2007
Beiträge: 5.185

Re: Über den Verbleib von Datensätzen.

Was gibt es eigentlich zu diesem Thema? Für jede Änderung/Ergänzung seines Datensatzes bekommt man eine Mitteilung (was ich befürworte), wird aber einfach und sogar nicht nachvollziehbar der ganze Datensatz gelöscht, kriegt man es durch Zufall mit, wenn überhaupt. Das entbehrt doch jeglicher Logik.

Ich hatte gestern so einen Fall und ärgere mich immer noch darüber, dass ohne Rückfrage gelöscht wurde und ich es nur zufällig gesehen habe. Jetzt habe ich angeblich eine CD, die ich aber so NICHT habe. Merkwürdige Praxis.

Offline

#17 19.07.2009 05:54:17

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Über den Verbleib von Datensätzen.

Dark Omen schrieb:

Was gibt es eigentlich zu diesem Thema? Für jede Änderung/Ergänzung seines Datensatzes bekommt man eine Mitteilung (was ich befürworte), wird aber einfach und sogar nicht nachvollziehbar der ganze Datensatz gelöscht, kriegt man es durch Zufall mit, wenn überhaupt. Das entbehrt doch jeglicher Logik.

Wir haben bereits intern drüber geredet und uns dafür ausgesprochen. smile Elric muß es eigentlich nur noch umsetzen. wink

Vielleicht kann man das auch optional mit einer Checkbox in den persönlichen Einstellungen verbinden, in der man festlegen kann, ob man automatische Korrektur-PNs haben möchte, oder nicht. smile

Offline

#18 19.07.2009 11:08:14

Beres_Nachbarn
Mitglied
Registriert: 04.07.2009
Beiträge: 40

Re: Über den Verbleib von Datensätzen.

Also ich (=Bere) habe ein paar mal schon sehr ausführliche Korrektur-PNs bekommen.

Von eventuellen Löschungen weiß ich allerdings auch nix... hmm

Beitrag geändert von Beres_Nachbarn (19.07.2009 11:08:34)

Offline

Fußzeile des Forums