Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 07.01.2007 16:41:57

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Update: Tonträger-Verantwortlichkeiten

Ein Schritt weiter zur besseren Pflege der Datensätze:

Angenommen, jemand hat irgendwann einen Datensatz zu einem Tonträger eingegeben. Dieser Tonträger wird aber nun verkauft und somit aus der eigenen Sammlung entfernt. Dies wirft dann das Problem auf, dass bei Fehlermeldungen und Fragen keine Gegenprüfung am "echten Objekt" erfolgen kann, weil es eben nicht mehr physikalisch vorliegt.

Daher passiert jetzt folgendes: möchte man aus seiner Sammlung einen Tonträger entfernen, dessen Datensatz man eingegeben hat, so kommt zur Sicherheit eine Abfrage. Hier wird in einem kurzen Text die Sachlage erklärt und der Nickname desjenigen genannt, der ab sofort für diesen Datensatz verantwortlich ist. Dies muss man nun bestätigen, danach ist der Tonträger-Datensatz aus der eigenen Sammlung verschwunden.

Derjenige, der jetzt als neuer Verantwortlicher des Datensatzes gilt, bekommt als Nachricht einen kurzen Hinweis, damit er auch Bescheid weiß. Damit wäre dieser Vorgang abgeschlossen.


Dann gibt es noch den leicht umgekehrten Fall. Nimmt ein Dateneingeber den entfernten Datensatz wieder auf, so fällt die Verantwortlichkeit wieder zurück an ihn. Er und der zwischenzeitliche Verantwortliche bekommen über diesen Wechsel jeweils eine Nachricht.


Hinweis: Diese Systemnachrichten kommen nicht etwa vom original Eingeber, dem neuen Verantwortlichen oder mir, sondern tragen als Absender "Systeminfo". Dies ist kein richtiger User und auf diese Nachrichten kann auch nicht direkt geantwortet werden.


Und wie immer gilt: bei Fehlern oder Verbesserungsvorschlägen, einfach melden. smile


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#2 07.01.2007 18:21:16

Flo
in doubt
Ort: Wien
Registriert: 24.06.2005
Beiträge: 7.637
Webseite

Re: Update: Tonträger-Verantwortlichkeiten

Ah, klasse! smile

Bei 2 CDs hats geklappt. Bei den anderen (die, die außer mir sowieso niemand hat, mal ausgenommen) wird die Verantwortlichkeit dann aber trotzdem wieder auf mich überschrieben, zB hier: http://www.musik-sammler.de/media/20348
Anscheinend haben die anderen User hier immer sehr wenige Einträge in der Sammlung. Werde ich da auch wirklich immer herausgenommen bei der Abzählung?


"We're forced into absurd lives, against which the only sane response is to wage a guerrilla operation of humour and lust and madness."

Offline

#3 07.01.2007 18:26:48

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Update: Tonträger-Verantwortlichkeiten

Ausgezeichnete Lösung! smile

Einen Fall deckt das System aber glaube ich noch nicht ab:
Jemand gibt einen Datensatz ein und trennt sich wieder vom Tonträger, der nun in keiner anderen Sammlung enthalten ist.

Was passiert
a) wenn jemand eine Fehler entdeckt (ohne den Tonträger zu besitzen) und diesen meldet? (Variante: Mitglied ist noch aktiv)
b) dito (Variante: Mitglied ist nicht mehr aktiv)
c) wenn jemand der erste ist, der den angelegten ("herrenlosen") Tonträger-Datensatz wieder in seine Sammlung aufnimmt?

-->
a) Korrektur durch Mitglied?
b) Korrektur durch Mod?
c) Ist derjenige dann automatisch verantwortlich?

Cos

Offline

#4 07.01.2007 18:29:41

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Update: Tonträger-Verantwortlichkeiten

Flo schrieb:

Anscheinend haben die anderen User hier immer sehr wenige Einträge in der Sammlung. Werde ich da auch wirklich immer herausgenommen bei der Abzählung?

So wie ich das verstanden habe, ist bei der "Vererbung" die Anzahl der selber angelegten Datensätze relevant. wink

...und wenn nun die "Kronprinzen" mal rein zufällig beide gleich viele Einträge haben? big_smile
Ist dann vielleicht die Schuhgröße relevant? wink

Cos

Offline

#5 07.01.2007 18:49:06

Flo
in doubt
Ort: Wien
Registriert: 24.06.2005
Beiträge: 7.637
Webseite

Re: Update: Tonträger-Verantwortlichkeiten

Cosmo schrieb:

So wie ich das verstanden habe, ist bei der "Vererbung" die Anzahl der selber angelegten Datensätze relevant. wink

Ja, das mein ich eh. Nur haben die auch gleich weniger Teile in der Sammlung als ich hier bisher an Datensätzen eingegeben hab, deswegen war die Erklärung ein bisschen "vereinfacht". big_smile


"We're forced into absurd lives, against which the only sane response is to wage a guerrilla operation of humour and lust and madness."

Offline

#6 07.01.2007 19:10:46

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Update: Tonträger-Verantwortlichkeiten

Flo schrieb:

Bei 2 CDs hats geklappt. Bei den anderen (die, die außer mir sowieso niemand hat, mal ausgenommen) wird die Verantwortlichkeit dann aber trotzdem wieder auf mich überschrieben, zB hier: http://www.musik-sammler.de/media/20348

Hast Du den wirklich entfernt, oder bist Du die eine nicht-öffentliche Sammlung? Normalerweise sollte der Wechsel der Verantwortlichkeit unten im Datenprotokoll auftauchen, da steht aber nichts.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#7 07.01.2007 19:12:50

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Update: Tonträger-Verantwortlichkeiten

Cosmo schrieb:

Was passiert
a) wenn jemand eine Fehler entdeckt (ohne den Tonträger zu besitzen) und diesen meldet? (Variante: Mitglied ist noch aktiv)
b) dito (Variante: Mitglied ist nicht mehr aktiv)
c) wenn jemand der erste ist, der den angelegten ("herrenlosen") Tonträger-Datensatz wieder in seine Sammlung aufnimmt?

a) Korrektur durch Mitglied?
b) Korrektur durch Mod?
c) Ist derjenige dann automatisch verantwortlich?

Fast gut. So sollte es eigentlich laufen:

a) Korrektur durch Mod (kann halt niemand mehr wirklich gegenprüfen...)
b) Korrektur durch Mod (kann halt niemand mehr wirklich gegenprüfen...)
c) Ist derjenige dann automatisch verantwortlich?


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#8 07.01.2007 19:13:51

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Update: Tonträger-Verantwortlichkeiten

Cosmo schrieb:

...und wenn nun die "Kronprinzen" mal rein zufällig beide gleich viele Einträge haben? big_smile
Ist dann vielleicht die Schuhgröße relevant? wink

Nö, es wird dann der, den die Datenbank zufällig als ersten rauspickt. Es wird immer nur 1 Mitglied von allen möglichen ausgelesen, nicht alle.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#9 07.01.2007 19:17:38

Flo
in doubt
Ort: Wien
Registriert: 24.06.2005
Beiträge: 7.637
Webseite

Re: Update: Tonträger-Verantwortlichkeiten

Elric schrieb:

Hast Du den wirklich entfernt, oder bist Du die eine nicht-öffentliche Sammlung? Normalerweise sollte der Wechsel der Verantwortlichkeit unten im Datenprotokoll auftauchen, da steht aber nichts.

Ne, meine Sammlung ist öffentlich.
Habs ein paar mal versucht, da steht dann auch immer:

Da Du der original Dateneingeber dieses Datensatzes bist und ihn nun aus Deiner Sammlung löschen möchtest, kannst Du bei zukünftigen Fragen und Datenfehlermeldungen anderer Mitglieder nicht mehr mit dem original Tonträger vergleichen. Daher wird die Verantwortlichkeit für diesen Datensatz ab sofort an das Mitglied Flo  übergehen.

Ich bekomm aber auch keine Nachricht, dass der Datensatz "ab jetzt" in meiner Verantwortlichkeit steht. Vielleicht steht deswegen auch nichts im Protokoll.


"We're forced into absurd lives, against which the only sane response is to wage a guerrilla operation of humour and lust and madness."

Offline

#10 07.01.2007 19:36:13

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Update: Tonträger-Verantwortlichkeiten

Oh, da scheint dann noch eine Macke drin zu sein. Ich werd... ne moment...

*friemel-was-rum*

...

Teste bitte jetzt mal?


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#11 07.01.2007 19:39:09

Flo
in doubt
Ort: Wien
Registriert: 24.06.2005
Beiträge: 7.637
Webseite

Re: Update: Tonträger-Verantwortlichkeiten

Hui, es funktioniert, danke! smile


"We're forced into absurd lives, against which the only sane response is to wage a guerrilla operation of humour and lust and madness."

Offline

#12 08.01.2007 14:49:54

kunzi2000
Mitglied
Ort: Mannheim
Registriert: 14.11.2004
Beiträge: 306

Re: Update: Tonträger-Verantwortlichkeiten

Super gelöst, Elric.

Aber bei einem Datensatz hat sich die Verantwortlichkeit auf kitzwi übertragen, und der ist ja wohl nicht mehr dabei. Es sei denn er ändert noch Daten bei Benachrichtigungen. I don't know.

Offline

#13 08.01.2007 15:22:35

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Update: Tonträger-Verantwortlichkeiten

kunzi2000 schrieb:

Aber bei einem Datensatz hat sich die Verantwortlichkeit auf kitzwi übertragen, und der ist ja wohl nicht mehr dabei. Es sei denn er ändert noch Daten bei Benachrichtigungen.

Solange er in den letzten drei Monaten noch eingeloggt war oder nicht offiziell um Löschung seines Accounts gebeten hat, ist er prinzipiell ja noch dabei. wink Ob er noch Korrektur-PNs bearbeitet, entzieht sich allerdings auch meiner Kenntnis.

Cos

Offline

#14 08.01.2007 16:01:46

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Update: Tonträger-Verantwortlichkeiten

kunzi2000 schrieb:

Aber bei einem Datensatz hat sich die Verantwortlichkeit auf kitzwi übertragen, und der ist ja wohl nicht mehr dabei. Es sei denn er ändert noch Daten bei Benachrichtigungen.

Hier kann ich nur nachschauen, ob der User noch generell aktiv ist oder sich abgemeldet hat. Guter Punkt übrigens, denn momentan könnte es theoretisch noch möglich sein, dass ein inaktiver die Verantwortlichkeit bekommt.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#15 08.01.2007 17:56:47

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Update: Tonträger-Verantwortlichkeiten

Eins habe ich aber trotzdem noch nicht so ganz durchschaut:

Wenn ein Mitglied mehr als drei Monate inaktiv war, oder seinen Account hat löschen lassen (also keine Korrekturen mehr ausführen kann), aber seine Tonträger natürlich nicht aktiv aus seiner Sammlung entfernt hat, würde die Zuständigkeit doch nicht automatisch wechseln, oder?

Und das wäre doch nicht so ganz im Sinne des Erfinders, denn freigegebene und aus der Sammlung gelöschte Tonträger sind ja nur ein Teil der "nicht mehr korrigierbaren" Einträge.

Braucht es da erst eine Fehlermeldung oder eine Art "Aufnahmeantrag" des Users mit den meisten selber eingegebenen Tonträgern?

Cos

Offline

#16 08.01.2007 20:26:29

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Update: Tonträger-Verantwortlichkeiten

Cosmo schrieb:

Wenn ein Mitglied mehr als drei Monate inaktiv war

Das wird dabei noch nicht berücksichtigt, sondern nur ob das Mitglied noch offiziell angemeldet ist oder nicht.

Cosmo schrieb:

oder seinen Account hat löschen lassen (also keine Korrekturen mehr ausführen kann), aber seine Tonträger natürlich nicht aktiv aus seiner Sammlung entfernt hat, würde die Zuständigkeit doch nicht automatisch wechseln, oder?

Das ist der nächste Schritt den ich tun muss. Deaktiviert jemand seinen Account, müssen alle Datensätze in der Verantwortlichkeit verschoben werden. Das kommt noch.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#17 08.01.2007 20:29:47

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Update: Tonträger-Verantwortlichkeiten

Elric schrieb:

denn momentan könnte es theoretisch noch möglich sein, dass ein inaktiver die Verantwortlichkeit bekommt.

So, jetzt nicht mehr... smile


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#18 09.01.2007 06:32:44

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Update: Tonträger-Verantwortlichkeiten

Elric schrieb:

Daher passiert jetzt folgendes: möchte man aus seiner Sammlung einen Tonträger entfernen, dessen Datensatz man eingegeben hat, so kommt zur Sicherheit eine Abfrage. Hier wird in einem kurzen Text die Sachlage erklärt und der Nickname desjenigen genannt, der ab sofort für diesen Datensatz verantwortlich ist. Dies muss man nun bestätigen, danach ist der Tonträger-Datensatz aus der eigenen Sammlung verschwunden.

Derjenige, der jetzt als neuer Verantwortlicher des Datensatzes gilt, bekommt als Nachricht einen kurzen Hinweis, damit er auch Bescheid weiß. Damit wäre dieser Vorgang abgeschlossen.

Hm, das passiert, wenn ich den betreffenden Tonträger in der Einzelansicht aus meiner Sammlung lösche.

Wenn ich das allerdings aus meiner Sammlungsübersicht tue (grüner Punkt), kommt keine Abfrage.

Kannste da nochmal basteln? smile

Offline

#19 09.01.2007 08:17:02

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Update: Tonträger-Verantwortlichkeiten

prankowski666 schrieb:

Hm, das passiert, wenn ich den betreffenden Tonträger in der Einzelansicht aus meiner Sammlung lösche.

Ach verdammt, das gibt es ja auch noch...


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#20 09.01.2007 20:35:09

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Update: Tonträger-Verantwortlichkeiten

prankowski666 schrieb:

Wenn ich das allerdings aus meiner Sammlungsübersicht tue (grüner Punkt), kommt keine Abfrage.

Das müsste jetzt auch greifen.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#21 09.01.2007 21:04:17

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Update: Tonträger-Verantwortlichkeiten

Elric schrieb:
prankowski666 schrieb:

Wenn ich das allerdings aus meiner Sammlungsübersicht tue (grüner Punkt), kommt keine Abfrage.

Das müsste jetzt auch greifen.

*probier*

Jo, offensichtlich! smile

Offline

#22 06.02.2007 14:39:45

kunzi2000
Mitglied
Ort: Mannheim
Registriert: 14.11.2004
Beiträge: 306

Re: Update: Tonträger-Verantwortlichkeiten

Ich bekam eine Nachricht von njdevil die für scuppa gedacht war. Der ist jetzt verantwortlich für diesen Datensatz: http://www.musik-sammler.de/media/777


Ging diese Nachricht dann auch an scuppa?

Offline

#23 09.02.2007 09:33:14

njdevil
Dänenkübel
Ort: Wuppertal
Registriert: 08.12.2005
Beiträge: 10.711

Re: Update: Tonträger-Verantwortlichkeiten

kunzi2000 schrieb:

Ich bekam eine Nachricht von njdevil die für scuppa gedacht war. Der ist jetzt verantwortlich für diesen Datensatz: http://www.musik-sammler.de/media/777


Ging diese Nachricht dann auch an scuppa?

Elric?


I got rhythm, I got music, I got my drums,
who could ask for anything more?
Dida  Dudel   Derbystadisdik

Offline

#24 09.02.2007 10:36:11

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Update: Tonträger-Verantwortlichkeiten

Ich habs mir gemerkt. Aus Zeitmangel konnte ich mich leider noch nicht drum kümmern, aber eigentlich kann das nur eine Kleinigkeit sein.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

Fußzeile des Forums