Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 08.11.2008 21:41:03

Kimme
Mitglied
Ort: Bensheim
Registriert: 13.01.2008
Beiträge: 31

Genre System

Hallo,
ich hatte es vor längerer Zeit schon einmal angesprochen: Mich nervt das derzeitige Genre-System gewaltig!!!
Es zwingt mich Platten in pauschale Schubladen zu stecken... Kann man da nicht was ändern?

Es soll ja Musiker geben, deren Werke sich nicht einfach in Rock, Punk oder Soul einordnen lassen.

Ich hätte den Vorschlag, dass man statt einer Scrolldown Auswahl, drei zur Verfügung stellt oder vllt. ein Fenster anbietet, in dem man genauer auf das Genre eingehen kann bzw ein ggf. noch nciht vorhandenes eingtragen kann.


Bitte mal drüber nachdenken, ich kotze nämlcih gerade einmal die Woche, wenn ich meine Platten eingebe und ich ständig abwegen muss wo dies oder jenes wohl "am meisten" reinpasst.

Danke!
Kimme

Offline

#2 09.11.2008 00:20:47

Bethlehem
Schau in meine Augen
Ort: Trier
Registriert: 17.11.2007
Beiträge: 7.183
Webseite

Re: Genre System

Kimme schrieb:

Hallo,
ich hatte es vor längerer Zeit schon einmal angesprochen: Mich nervt das derzeitige Genre-System gewaltig!!!
Es zwingt mich Platten in pauschale Schubladen zu stecken... Kann man da nicht was ändern?

Es soll ja Musiker geben, deren Werke sich nicht einfach in Rock, Punk oder Soul einordnen lassen.

Ich hätte den Vorschlag, dass man statt einer Scrolldown Auswahl, drei zur Verfügung stellt oder vllt. ein Fenster anbietet, in dem man genauer auf das Genre eingehen kann bzw ein ggf. noch nciht vorhandenes eingtragen kann.


Bitte mal drüber nachdenken, ich kotze nämlcih gerade einmal die Woche, wenn ich meine Platten eingebe und ich ständig abwegen muss wo dies oder jenes wohl "am meisten" reinpasst.

Danke!
Kimme

Wäre ich definitv dafür. Den Grund warum das bisher noch nicht möglich gemacht wurde, wüsste ich selber gerne.


Regenbogen        Live-Aktiv          Live-Aktiv '08 + '09

Flohmarktmathematik: 13 x 2,50€ = 13,00€ :-)

Offline

#3 09.11.2008 15:39:59

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Genre System

Bethlehem schrieb:

Wäre ich definitv dafür. Den Grund warum das bisher noch nicht möglich gemacht wurde, wüsste ich selber gerne.

Das ist schlichtweg in dem ursprünglichen Datenbankdesign verwurzelt, da wir vor 3 Jahren eigentlich davon ausgingen, dass für 99% aller Einträge ein Hauptgenre reichen würde. Und ich bin der Meinung, dass das eigentlich auch ausreicht, außer natürlich wenn man einen Tonträger hat, wo sich der Künstler wild aus allen Genres bedient.

Es wäre nicht unmöglich, das mal auf mehrere Hauptgenres zu erweitern (auf der Albumebene geschieht das ja zum Teil schon), aber dieses Jahr wird das nichts mehr. Sorry.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#4 09.11.2008 15:53:54

Bethlehem
Schau in meine Augen
Ort: Trier
Registriert: 17.11.2007
Beiträge: 7.183
Webseite

Re: Genre System

Elric schrieb:
Bethlehem schrieb:

Wäre ich definitv dafür. Den Grund warum das bisher noch nicht möglich gemacht wurde, wüsste ich selber gerne.

Das ist schlichtweg in dem ursprünglichen Datenbankdesign verwurzelt, da wir vor 3 Jahren eigentlich davon ausgingen, dass für 99% aller Einträge ein Hauptgenre reichen würde. Und ich bin der Meinung, dass das eigentlich auch ausreicht, außer natürlich wenn man einen Tonträger hat, wo sich der Künstler wild aus allen Genres bedient.

Es wäre nicht unmöglich, das mal auf mehrere Hauptgenres zu erweitern (auf der Albumebene geschieht das ja zum Teil schon), aber dieses Jahr wird das nichts mehr. Sorry.

Dieses Jahr ist doch schon fast vorbei wink
so große Eile habe ich vorerst nicht damit, sind es doch allerhöchst fünf Kandidaten, die mir so spontan einfallen, auf die es zutreffen würde.


Regenbogen        Live-Aktiv          Live-Aktiv '08 + '09

Flohmarktmathematik: 13 x 2,50€ = 13,00€ :-)

Offline

#5 09.11.2008 17:34:03

Kimme
Mitglied
Ort: Bensheim
Registriert: 13.01.2008
Beiträge: 31

Re: Genre System

eilen tut das nicht, nein. ich bin eigentlich schon ganz zufrieden, wenn eine umstrukturierung in betracht zieht.

schönen abend noch.
k.

Offline

#6 09.11.2008 17:57:28

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Genre System

Elric schrieb:

da wir vor 3 Jahren eigentlich davon ausgingen, dass für 99% aller Einträge ein Hauptgenre reichen würde.

Und vor 2 Jahren habt ihr dann erfahren, daß es Sampler gibt? wink

Offline

#7 09.11.2008 18:03:57

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Genre System

Toon schrieb:

Und vor 2 Jahren habt ihr dann erfahren, daß es Sampler gibt? wink

Was sind Sampler?


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#8 07.06.2009 23:11:19

Kimme
Mitglied
Ort: Bensheim
Registriert: 13.01.2008
Beiträge: 31

Re: Genre System

um das topic mal zu pushen

Elric schrieb:

Es wäre nicht unmöglich, das mal auf mehrere Hauptgenres zu erweitern (auf der Albumebene geschieht das ja zum Teil schon), aber dieses Jahr wird das nichts mehr. Sorry.

steht das noch?`

Offline

#9 08.06.2009 06:24:06

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Genre System

Kimme schrieb:

steht das noch?`

Prinzipiell ja. Wobei allerdings das Genre am Tonträger eigentlich überflüssig ist, da es bereits auf der Albumebene definiert ist. Da muss ich mal schauen, ob ich nicht langsam die Genres auf Tonträgerebene rausnehmen kann und die von der Albumebene werden einfach "durchgeschliffen".


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#10 08.06.2009 07:49:34

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.599

Re: Genre System

Elric schrieb:
Kimme schrieb:

steht das noch?`

Prinzipiell ja. Wobei allerdings das Genre am Tonträger eigentlich überflüssig ist, da es bereits auf der Albumebene definiert ist. Da muss ich mal schauen, ob ich nicht langsam die Genres auf Tonträgerebene rausnehmen kann und die von der Albumebene werden einfach "durchgeschliffen".

Klingt nach guter Idee und würde die Sache vereinfachen. Mehrfach-Nennungen sind da ja möglich, oder? Weil es ja Bands gibt, die ihren Stil im Laufe der Jahre geändert haben (z.B. Paradise Lost). Irgendwo weiß man ja andererseits auch, daß z.B. Iron Maiden keinen Elektropop machen wink.

Offline

#11 08.06.2009 09:16:13

Kubi
Dr. Prog
Ort: Leipzig
Registriert: 23.02.2007
Beiträge: 1.408
Webseite

Re: Genre System

ja, klar. Auf Albumebene würde ja bedeuten, dass "Gothic" als Death/Doom Metal bezeichnet wird, "Icon" als Gothic Metal und "Host" als Kacke. big_smile

Offline

#12 08.06.2009 11:17:19

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.056

Re: Genre System

Elric schrieb:
Kimme schrieb:

steht das noch?`

Prinzipiell ja. Wobei allerdings das Genre am Tonträger eigentlich überflüssig ist, da es bereits auf der Albumebene definiert ist. Da muss ich mal schauen, ob ich nicht langsam die Genres auf Tonträgerebene rausnehmen kann und die von der Albumebene werden einfach "durchgeschliffen".

gute idee.
ich steh mit diesen 1000en von genres (und den genreversessenen korrekturheinis) nämlich schon lange auf kriegsfuss.
hach wär das schön, wenn man sich nicht mehr um genres kümmern müsste. wink smile

Offline

#13 08.06.2009 12:29:04

caminantenocturno
Europäer
Ort: Bonn
Registriert: 09.05.2006
Beiträge: 1.227

Re: Genre System

spliffdoc schrieb:
Elric schrieb:
Kimme schrieb:

steht das noch?`

Prinzipiell ja. Wobei allerdings das Genre am Tonträger eigentlich überflüssig ist, da es bereits auf der Albumebene definiert ist. Da muss ich mal schauen, ob ich nicht langsam die Genres auf Tonträgerebene rausnehmen kann und die von der Albumebene werden einfach "durchgeschliffen".

gute idee.
ich steh mit diesen 1000en von genres (und den genreversessenen korrekturheinis) nämlich schon lange auf kriegsfuss.
hach wär das schön, wenn man sich nicht mehr um genres kümmern müsste. wink smile

... ich sekundiere spliffdoc - füe mich gibt es schon jetzt viel zu viele Genres; es soll sich doch nur um einen groben Anhaltspunkt handeln, oder?


Keine Nation,
keine Religion,
keine Selbstbeschränkung
http://www.musik-sammler.de/sammlung/749

Offline

Fußzeile des Forums