Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 19.03.2009 00:16:24

flu
hört auf "analog"
Ort: Therwil, Schweiz
Registriert: 27.01.2009
Beiträge: 1.498
Webseite

Oft Bewertungen ohne Kommentar

Hallo Leute

Mir fiel auf, dass hier oftmals zwar ein Tonträger bewertet wird, aber eher selten eine Anmerkung geschrieben wird, was ich etwas schade finde. Denn die blossen Bewertungen sagen nicht so viel über einen Tonträger aus. Und die Meinungen von User sind für mich deutlich wichtiger als irgendwelche Presse-Berichte. sad

Was meint ihr dazu?

Gruss Flurin

Beitrag geändert von flu (19.03.2009 00:16:40)


LG Flurin
Meine Sammlung; meine Klassik-Sammlung
Nettes Musik-Forum

Offline

#2 19.03.2009 01:04:34

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Oft Bewertungen ohne Kommentar

flu schrieb:

Mir fiel auf, dass hier oftmals zwar ein Tonträger bewertet wird, aber eher selten eine Anmerkung geschrieben wird, was ich etwas schade finde. Denn die blossen Bewertungen sagen nicht so viel über einen Tonträger aus. Und die Meinungen von User sind für mich deutlich wichtiger als irgendwelche Presse-Berichte. sad

Was meint ihr dazu?

Es wird ja niemand gezwungen, eine Rezension zu schreiben, was auch nicht ohne Aufwand und Gehirnschmalzeinsatz einher geht. wink smile Bewertungen sind halt viel schneller abgegeben, hier bekommst Du immerhin eine grobe Richtung, wohin sich das Album (subjektiv gesehen) qualitativ bewegt.

Das Feature gibt es aber auch noch nicht so besonders lange, so dass es einfach noch etwas dauert, bis zu allen Alben auch Rezensionen vorliegen. smile

Offline

#3 19.03.2009 01:11:28

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.599

Re: Oft Bewertungen ohne Kommentar

Ich persönlich gebe ungerne Bewertungen ohne Kommentar ab. Manchmal geht es aber nicht anders, weil ich ab und zu noch Zeit brauche um die Bewertung zu begründen. Bei schlechteren Bewertungen versuche ich schon eher das zu machen, weil ich denke eine 10.0 muß nicht so zwingend erläutert werden wie eine 1.0 wink.

Offline

#4 19.03.2009 01:37:45

icarus_daedalus
Dekadenter Bourgeois
Ort: Kaiserslautern
Registriert: 07.05.2007
Beiträge: 1.281

Re: Oft Bewertungen ohne Kommentar

Hm, ich muss sagen, ich finde das eigentlich eher gut. Wenn man nicht immer gleich einen Kommentar verfassen muss bewerten mehr User. Und man erhält so dann einen brauchbaren Mittelwert.
Wenn ich einen Kommentar verfasse, dann lieber als richtige Rezension.

Offline

#5 19.03.2009 09:01:55

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.868

Re: Oft Bewertungen ohne Kommentar

Also ein paar Mal hab ich auch ein Rezi dazugeschrieben, ich persönlich find es brutal anstrengend die richtigen Worte zu finden, die über Platitüden wie "scheiße" oder "super geil" hinausgehen. Grad wenn Du eine Scheibe eher durchschnittlich oder so bewertest wird es nicht ganz einfach. Aber prinzipiell geb ich Dir Recht dass eine richtige Rezession ggf. mehr aussagt als "nur" die Bewertung. Sicher gibt es hier Leute die sowieso "Schreiberling" sind und das quasi täglich machen, meinereiner z.B. tut sich da eher etwas schwerer, wäre aber doch unfair wenn ich jetzt nix bewerten dürfte, oder? smile

Offline

#6 19.03.2009 09:13:28

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.490
Webseite

Re: Oft Bewertungen ohne Kommentar

icarus_daedalus schrieb:

Wenn ich einen Kommentar verfasse, dann lieber als richtige Rezension.

Richtig, wenn, dann schreib ich auch eine ausführliche Rezension, und die wird dann ziemlich lang. Da das aber mit Arbeit und Zeitaufwand verbunden ist, und ich nicht allzu viel Zeit dafür habe, bleibt es meistens bei einer Bewertung ohne Kommentar bei mir. smile

Offline

#7 19.03.2009 09:18:57

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Oft Bewertungen ohne Kommentar

lordsteel schrieb:

Also ein paar Mal hab ich auch ein Rezi dazugeschrieben, ich persönlich find es brutal anstrengend die richtigen Worte zu finden, die über Platitüden wie "scheiße" oder "super geil" hinausgehen. Grad wenn Du eine Scheibe eher durchschnittlich oder so bewertest wird es nicht ganz einfach. Aber prinzipiell geb ich Dir Recht dass eine richtige Rezession ggf. mehr aussagt als "nur" die Bewertung. Sicher gibt es hier Leute die sowieso "Schreiberling" sind und das quasi täglich machen, meinereiner z.B. tut sich da eher etwas schwerer, wäre aber doch unfair wenn ich jetzt nix bewerten dürfte, oder? smile

*unterschreib*

Offline

#8 19.03.2009 09:41:11

hoschi
Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Ort: Tief im Westen
Registriert: 05.07.2007
Beiträge: 5.948

Re: Oft Bewertungen ohne Kommentar

icarus_daedalus schrieb:

Hm, ich muss sagen, ich finde das eigentlich eher gut. Wenn man nicht immer gleich einen Kommentar verfassen muss bewerten mehr User. Und man erhält so dann einen brauchbaren Mittelwert.

So sehe ich das auch.


||  Musik-Sammlung  ||  Top-Acts  ||  Genres  ||

Offline

#9 19.03.2009 10:30:32

Colonel
Plakativ!
Registriert: 31.07.2007
Beiträge: 9.197

Re: Oft Bewertungen ohne Kommentar

lordsteel schrieb:

Also ein paar Mal hab ich auch ein Rezi dazugeschrieben, ich persönlich find es brutal anstrengend die richtigen Worte zu finden, die über Platitüden wie "scheiße" oder "super geil" hinausgehen. Grad wenn Du eine Scheibe eher durchschnittlich oder so bewertest wird es nicht ganz einfach. Aber prinzipiell geb ich Dir Recht dass eine richtige Rezession ggf. mehr aussagt als "nur" die Bewertung. Sicher gibt es hier Leute die sowieso "Schreiberling" sind und das quasi täglich machen, meinereiner z.B. tut sich da eher etwas schwerer, wäre aber doch unfair wenn ich jetzt nix bewerten dürfte, oder? smile

Das Problem habe ich auch. Mir fallen einfach oft nicht die passenden Worte ein.
Oft ist es auch so das ich zwingend die Musik auf den Ohren brauche um sie detailiert zu bewerten und das geht halt auch des öfteren nicht. Von daher ist es schon ungeheuer praktisch das man einfach eine Wertung abgeben kann ohne Details zu erläutern.

EDITH sagt noch das ich mir Alben die nur bewertet wurden aber noch kein Review haben immer genau anschaue von den Bewertungen. Das heißt wie oft eine Bewertet wurde und welche Verteilung gegeben wurde.
Kreator's "Hordes Of Chaos" ist da ein schönes Beispiel (wenn man dei Rezis außen vor läßt), Gesamtnote ist Momentan eine 7.83 was jetzt nicht unbedingt ein Knaller Album vermuten läßt. Allerdings hat es 20 Bewertungen im Bereich 10-8 Punkte und der Schnitt wird unter anderem durch zwei 0,5 Punkt Bewertungen stark nach unten gerissen. Da kann man sich schon zusammen reimen welche Fraktion eher richtig liegt.
Oft ist es auch hilfreich zu sehen wer die Bewertung abgegeben hat. Weil man den Musik Geschmack des ein oder anderen Users hier doch schon (zumindest grob) einordnen kann.

Lange Rede kurzer Sinn: Auch wenn nur bewertet wurde ist es sinnvoll und hilfreich.

Beitrag geändert von Colonel (19.03.2009 10:40:34)


If Satan needs Soldiers I'm for war!
F-C-H - Wir sind immer da!

Offline

#10 19.03.2009 10:42:04

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.056

Re: Oft Bewertungen ohne Kommentar

Colonel schrieb:

Mir fallen einfach oft nicht die passenden Worte ein.

dito

und oftmals gehen mir rezis regelrecht auf den sack. dann nämlich, wenn die schreiberlinge mit salbungsvollen worthülsen ohne wirklichen mehrwert nur so um sich schmeissen. und so eigentlich weniger als nichts aussagen über einen tonträger. hauptsache man hat sich wieder einmal im netz als möchtegern studierter profiliert... wink
beispiele gibts genug.

Offline

#11 19.03.2009 12:08:00

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Oft Bewertungen ohne Kommentar

spliffdoc schrieb:
Colonel schrieb:

Mir fallen einfach oft nicht die passenden Worte ein.

dito

und oftmals gehen mir rezis regelrecht auf den sack. dann nämlich, wenn die schreiberlinge mit salbungsvollen worthülsen ohne wirklichen mehrwert nur so um sich schmeissen. und so eigentlich weniger als nichts aussagen über einen tonträger. hauptsache man hat sich wieder einmal im netz als möchtegern studierter profiliert... wink
beispiele gibts genug.

deswegen mag ich lieber Song für Song Rezensionen. Sind meistens etwas aussagekräftiger, angenehmer zu lesen, und man kann sich mehr darunter vorstellen wie das Album nun wirklich ist.

Offline

#12 19.03.2009 12:12:03

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.599

Re: Oft Bewertungen ohne Kommentar

flu schrieb:

Und die Meinungen von User sind für mich deutlich wichtiger als irgendwelche Presse-Berichte. sad

Dazu noch gesagt, daß mir auffällt, daß manche Rezensionen einfach von irgendwelchen Webseiten kopiert werden. Das ist auch nicht so toll denke ich.

Offline

#13 19.03.2009 12:15:55

Kubi
Dr. Prog
Ort: Leipzig
Registriert: 23.02.2007
Beiträge: 1.408
Webseite

Re: Oft Bewertungen ohne Kommentar

das liegt daran, dass der Autor auf der Website & der Nutzer bei MS.de der selbe Mensch ist. wink
Warum sollte ich zwei Rezensionen schreiben?

Offline

#14 19.03.2009 12:17:00

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Oft Bewertungen ohne Kommentar

Ich find meine Rezis immer schlimm hinterher lol Von daher
Ich machs hin und wieder mal, wenn mir grad was zu ner Platte einfällt .
Aber ich hab einige Bewertungen, wo ich nicht weiß, wie ich die begründen soll . Rezis zu 10/10 hab ich noch nie verfasst. Denkt euch einfach, die sind so der Hammer dass ich da gar keine Worte find für wink

Offline

#15 19.03.2009 12:17:30

Luutsch
Mitglied
Ort: Koblenz
Registriert: 18.08.2007
Beiträge: 4.871

Re: Oft Bewertungen ohne Kommentar

Bere schrieb:
flu schrieb:

Und die Meinungen von User sind für mich deutlich wichtiger als irgendwelche Presse-Berichte. sad

Dazu noch gesagt, daß mir auffällt, daß manche Rezensionen einfach von irgendwelchen Webseiten kopiert werden. Das ist auch nicht so toll denke ich.

Wobei ich dazu sagen muss, dass wir auch einige "Schreiberlinge" als Mitglieder haben, die auf verschiedenen Websites Rezensionen veröffentlichen. Da ist meiner Meinung nach verständlich und absolut okay, wenn die ihre Rezensionen einfach hier rein kopieren.
Allerdings mag das natürlich nicht auf alle Rezensionen zutreffen. Manche werden wohl wirklich einfach irgendwoher kopiert und hier 1:1 eingefügt.

Edit: Ich seh gerade, dass Kubi diesbezüglich auch schon was geschrieben hat wink

Beitrag geändert von Luutsch (19.03.2009 12:18:58)

Offline

#16 19.03.2009 12:20:43

Rachsucht
Mitglied
Ort: Düsseldorf
Registriert: 26.07.2007
Beiträge: 19

Re: Oft Bewertungen ohne Kommentar

Ich finde, eine fixe Rezension ist schon ok. Wenn man Lust und Zeit hat, kann man diese ausschweifen lassen.
Auch eine Website-Rezi ist ok, weil auch dies eine Meinung vertritt. Aber man sollte nicht blindslinks irgendwelche Rezis kopieren, weil diese doch eine Art "Geistiges Eigentum" sind...

Offline

#17 19.03.2009 12:38:36

Volpeth
Verteidiger des wahren Blödsinns
Ort: Sursee, Schweiz
Registriert: 29.04.2008
Beiträge: 3.675

Re: Oft Bewertungen ohne Kommentar

flu schrieb:

Und die Meinungen von User sind für mich deutlich wichtiger als irgendwelche Presse-Berichte. sad

Power-Metal.de (zum wohl bekanntesten Beispiel) heisst nicht, dass die Meinung nicht von einem Menschen verfasst wurde, der genau das über die CD denkt..  big_smile

Bere schrieb:

... von irgendwelchen Webseiten kopiert werden. Das ist auch nicht so toll denke ich.

Äh, wenn da doch der Link schon mit dabei ist, könnte man ja auch von allein drauf kommen, dass derjenige Welcher diese Rezension geschrieben hat, das nicht in erster Linie für MS gemacht hat, oder? tongue wink

Beitrag geändert von Volpeth (19.03.2009 12:39:45)

Offline

#18 19.03.2009 13:44:50

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.599

Re: Oft Bewertungen ohne Kommentar

Kubi schrieb:

das liegt daran, dass der Autor auf der Website & der Nutzer bei MS.de der selbe Mensch ist. wink
Warum sollte ich zwei Rezensionen schreiben?

Dann ist das OK wink.

Ist ja auch nur mit die Sorge in der Hinsicht Copyright und so. Nicht das hier blindlings geschützte Texte hin und her kopiert werden. Es gibt ja im Web mittlerweile für alles Ärger.

Beitrag geändert von Bere (19.03.2009 13:47:26)

Offline

#19 19.03.2009 15:42:44

Kai
success.through.obsession
Ort: Berlin
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 142

Re: Oft Bewertungen ohne Kommentar

Es gibt aber auch einige Chefredakteure, welche die Artikelhurerei nicht unbedingt gutheißen wink

Offline

#20 19.03.2009 16:03:03

Kubi
Dr. Prog
Ort: Leipzig
Registriert: 23.02.2007
Beiträge: 1.408
Webseite

Re: Oft Bewertungen ohne Kommentar

zum Glück bin ich nicht so einer wink

Offline

#21 19.03.2009 22:45:52

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Oft Bewertungen ohne Kommentar

Ist ja schon angeklungen, aber nochmal zur Sicherheit: Das Kopieren von Rezis von woher auch immer ist ausdrücklich nicht erwünscht, weil das einen Haufen urheberrechtlichen Ärger mit sich bringen kann. Davon ausgenommen ist natürlich der Fall, dass der Rezensent sein eigenes Review auch bei uns einstellen möchte. smile


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#22 19.03.2009 23:00:02

Bethlehem
Schau in meine Augen
Ort: Trier
Registriert: 17.11.2007
Beiträge: 7.183
Webseite

Re: Oft Bewertungen ohne Kommentar

Wenn ich mal anfange etwas zu schreiben ... dann dauert mir das einfach zu lange. Ich komme zu oft vom Hölzchen aufs Stöckchen und verfahre mich so sehr, dass ich es von vornherein gleich bleiben lasse.

    Colonel schrieb:

    Mir fallen einfach oft nicht die passenden Worte ein.

dem hier kann ich mich voll und ganz zuschreiben.

Wenn ich währen der Fahrt was höre, dann denke ich soviel und wüsste viel zu sagen / schreiben, aber hier vorm Rechner.. nix is... gähnende Leere im Kopf.

btw: Ich wünschte ich könnte es! So ein Klick ist natürlich einfach, bloß etwas sinnvolles zu schreiben, fällt mir nicht leicht. Fakt ist: Übung macht den Meister, heißt, wenn ich mal leicht anfangen würde, könnten es auch mehr und bessere Rezis werden. Bloß fehlt mir dazu 1. die Zeit, 2. die Muße.


Regenbogen        Live-Aktiv          Live-Aktiv '08 + '09

Flohmarktmathematik: 13 x 2,50€ = 13,00€ :-)

Offline

#23 19.03.2009 23:56:41

icarus_daedalus
Dekadenter Bourgeois
Ort: Kaiserslautern
Registriert: 07.05.2007
Beiträge: 1.281

Re: Oft Bewertungen ohne Kommentar

Bethlehem schrieb:

Wenn ich mal anfange etwas zu schreiben ... dann dauert mir das einfach zu lange. Ich komme zu oft vom Hölzchen aufs Stöckchen und verfahre mich so sehr, dass ich es von vornherein gleich bleiben lasse.

    Colonel schrieb:

    Mir fallen einfach oft nicht die passenden Worte ein.

dem hier kann ich mich voll und ganz zuschreiben.

Wenn ich währen der Fahrt was höre, dann denke ich soviel und wüsste viel zu sagen / schreiben, aber hier vorm Rechner.. nix is... gähnende Leere im Kopf.

btw: Ich wünschte ich könnte es! So ein Klick ist natürlich einfach, bloß etwas sinnvolles zu schreiben, fällt mir nicht leicht. Fakt ist: Übung macht den Meister, heißt, wenn ich mal leicht anfangen würde, könnten es auch mehr und bessere Rezis werden. Bloß fehlt mir dazu 1. die Zeit, 2. die Muße.

Naja, am Rechner ist es wirklich blöd. Da bist du viel zu sehr damit beschäftigt dir was einfallen zu lassen, dass es gar nicht funktionieren kann. Das ist genauso wie in einer Klassenarbeit oder Klausur, wenn du auf dem Schlauch stehst und nachher fasst du dir an den Kopf weil du es eigentlich gekonnt hättest.
Ich würde mich auf die Couch setzen und einfach nur Musik hören. Augen zu und genießen. Dabei fallen dir dann bestimmt genug Sachen auf, die du in eine Rezension verwursten kannst. Und dann schreib den Text am Besten auf ein Blatt Papier und nicht am Rechner, das klappt meistens besser.

Offline

Fußzeile des Forums