Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 28.01.2009 13:42:41

el_fakir
Mitglied
Registriert: 13.05.2006
Beiträge: 79

Grunz-Metal

Warum

...müssen die schönsten Melodien durch das Gegrunze des Front-Kaspers zunichte gemacht werden ?
...singt Tom Araya nicht mehr so schon wie auf "South Of Heaven" oder "Seasons In The Abyss" ?
...meint Chuck Billy er wäre ein Grunzer statt ein Sänger wie auf den erfolgreichen (weil guten) Testament Pladden ?
...singen Death Metaller nicht ?

Oder bin ich einfach nur zu alt ?

inspired by - some DEATH reviews, and the Rock Hard Story - "Kreator - Die beste Thrash Band der Welt ?"

Ihr seid herzlich eingeladen mitzumachen bei dieser vollkommen sinnfreien (und selbstverständlich völlig objektiven) Diskussion

Beitrag geändert von el_fakir (28.01.2009 13:43:11)


beware my friends, as you pass by
as you are now, so once was I
as I am now, so you must be
prepare my friends to follow me

Offline

#2 28.01.2009 14:06:09

Andichrist
Upon The Edge Of Thorns
Ort: Freiburg
Registriert: 14.07.2007
Beiträge: 162
Webseite

Re: Grunz-Metal

Macht Gegrunze wirklich die Melodien zunichte? Meiner Meinung nach unterstreicht brachiales Gegrunze entweder die Musik (z.B. bei Cannibal Corpse) oder es bildet einen interessanten Kontrast (siehe Haggard).


Meine Sammlung
......o..o
~~(FSM)~~
...../..|..\

Offline

#3 28.01.2009 14:49:15

Wolfmoon
Mitglied
Ort: Braunschweig
Registriert: 22.12.2008
Beiträge: 28

Re: Grunz-Metal

Bei Haggard bin ich Deiner Meinung, aber Corpse - bei denen ist mir noch nie 'ne Melodie aufgefallen....


Life sucks, and then you die

Offline

#4 28.01.2009 15:59:09

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.868

Re: Grunz-Metal

Melodien sind überbewertet big_smile tongue

Offline

#5 28.01.2009 16:31:37

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Grunz-Metal

Jugend auch... tongue

Offline

#6 28.01.2009 17:00:39

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.868

Re: Grunz-Metal

prankowski666 schrieb:

Jugend auch... tongue

Das sollten wir auch tunlichst behaupten. big_smile

Offline

#7 28.01.2009 17:54:13

TheNervetattoo
Mitglied
Ort: Saarbrücken
Registriert: 26.07.2007
Beiträge: 1.140

Re: Grunz-Metal

wie corpse und keine melodien??
hammer smashed face ist das dancing queen des deaths.

Offline

#8 28.01.2009 18:01:30

radebeulsraise
Alice-Jünger
Ort: Uualdelevinga
Registriert: 28.06.2007
Beiträge: 2.869

Re: Grunz-Metal

Ich habe nen guten Kumpel, der hört lauter so Grunz- und Kreisch-Metal, da habe ich auch schon desöfteren gedacht und gesagt: Wenn die Jungs nen Sänger hätten, dann fänd ich das richtig gut big_smile.

Offline

#9 28.01.2009 18:14:23

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.599

Re: Grunz-Metal

radebeulsraise schrieb:

Ich habe nen guten Kumpel, der hört lauter so Grunz- und Kreisch-Metal, da habe ich auch schon desöfteren gedacht und gesagt: Wenn die Jungs nen Sänger hätten, dann fänd ich das richtig gut big_smile.

rofl

Offline

#10 28.01.2009 18:43:19

klaerchen1981
Doom isst Hoffnung!
Ort: Celle, Niedersachsen
Registriert: 05.06.2006
Beiträge: 6.146

Re: Grunz-Metal

Allerdings ist mir noch nicht aufgefallen dass bei den Kannibalen je ein Fronter gegrunzt hätte. smile
Ich würd das da eher als Brüllen bezeichnen.


Brot für die Welt, Kuchen für mich!

Meine CD-Sammlung
das höre ich

Offline

#11 28.01.2009 18:52:50

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Grunz-Metal

lordsteel schrieb:
prankowski666 schrieb:

Jugend auch... tongue

Das sollten wir auch tunlichst behaupten. big_smile

So isses. tongue  Wenn ich dem Zusammenhang nochmal auf Freund Mumie verweisen darf: http://news.bbc.co.uk/2/hi/uk_news/england/7826717.stm big_smile

Offline

#12 28.01.2009 18:53:47

witchfinder
Mitglied
Registriert: 06.06.2007
Beiträge: 37

Re: Grunz-Metal

Schon mal eine Textzeile gelesen aus dem Todesblei Bereich??? Wenn man diiese Blutklumpen in einer Arie ala Hammerfall zum Besten geben würde, wär' das lächerlich!


Morgens ess ich Cornflakes, abends ess ich Brot und wenn ich lang' genug gelebt hab, dann sterb ich und bin tot!

http://www.musik-sammler.de/sammlung/witchfinder

Offline

#13 28.01.2009 18:54:55

HC_STIFOKS
Mitglied
Registriert: 01.08.2007
Beiträge: 12

Re: Grunz-Metal

Das nennt sich singen wink smile

man stelle sich aber mal DM mit Eierkneif gesang vor, dass passt net...

Beitrag geändert von HC_STIFOKS (28.01.2009 18:56:16)

Offline

#14 28.01.2009 21:01:01

Andichrist
Upon The Edge Of Thorns
Ort: Freiburg
Registriert: 14.07.2007
Beiträge: 162
Webseite

Re: Grunz-Metal

Wolfmoon schrieb:

Bei Haggard bin ich Deiner Meinung, aber Corpse - bei denen ist mir noch nie 'ne Melodie aufgefallen....

Hmmm...z.B. bei Unleashing The Bloodthirsty gibts durchaus ne Melodie. Finde ich. Vielleicht habe ich auch einfach nur ne sehr lockere Definition von Melodie. big_smile


Meine Sammlung
......o..o
~~(FSM)~~
...../..|..\

Offline

#15 28.01.2009 21:03:29

el_fakir
Mitglied
Registriert: 13.05.2006
Beiträge: 79

Re: Grunz-Metal

Tja, mag sein dass des im Death/Black Bereich eher unpassend ist, wenn man einen talentierten Sänger in der Band hat. Leider bleibt mir deswegen eine sicherlich interessante Spielweise des Metal verschlossen.
Aber was ist denn mit den ganzen Thrash/Speed Bands ? Mir persönlich gefällt Chuck Billy beispielsweise sehr viel besser wenn er "Burnt Offerings" singt, als wenn er "The Formation Of Damnation" brüllt. Auch Tom Araya schreit "Die By The Sword" mit sehr viel mehr Melodie als "God Hates Us All".
Und die ganzen Newcomer Truppen ? Die haben doch auch alle keinen richtig guten Fronter mehr.
Wenn ich mir die Thrash Veteranen anhöre, dann fällt auf, dass früher (wie könnte es anders sein) alles besser war. Metallica, Slayer, Anthrax, Megadeth, Testament, Exodus und wie sie alle heissen, haben entweder schon fast gut gesungen oder wenigstens mit Melodie gebrüllt. Sowas scheint heutzutage völlig aus der Mode gekommen zu sein.


beware my friends, as you pass by
as you are now, so once was I
as I am now, so you must be
prepare my friends to follow me

Offline

#16 28.01.2009 21:08:25

caminantenocturno
Europäer
Ort: Bonn
Registriert: 09.05.2006
Beiträge: 1.227

Re: Grunz-Metal

radebeulsraise schrieb:

Ich habe nen guten Kumpel, der hört lauter so Grunz- und Kreisch-Metal, da habe ich auch schon desöfteren gedacht und gesagt: Wenn die Jungs nen Sänger hätten, dann fänd ich das richtig gut big_smile.

... willkommen im Club smile ...  obwohl ... da ist ja noch Image, Cover, Texte, Pandabemalung ... neee, laß ma', hab's mir anders überlegt ...

Beitrag geändert von caminantenocturno (28.01.2009 21:10:03)


Keine Nation,
keine Religion,
keine Selbstbeschränkung
http://www.musik-sammler.de/sammlung/749

Offline

#17 28.01.2009 21:13:18

caminantenocturno
Europäer
Ort: Bonn
Registriert: 09.05.2006
Beiträge: 1.227

Re: Grunz-Metal

witchfinder schrieb:

Schon mal eine Textzeile gelesen aus dem Todesblei Bereich??? Wenn man diiese Blutklumpen in einer Arie ala Hammerfall zum Besten geben würde, wär' das lächerlich!

... und woran liegt das nun? An dem Text? An Hammerfall? Oder anbeidem? - Ach so, Du meintest bestimmt an der Kombination ... wink


(Edit: Ich darf über alles lästern, bin lang genug dabei ...)


Keine Nation,
keine Religion,
keine Selbstbeschränkung
http://www.musik-sammler.de/sammlung/749

Offline

#18 28.01.2009 21:30:22

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Grunz-Metal

Ich kann jeden verstehen, der extremen Metal albern findet oder dem sich das Ganze nicht erschließt.
Ist halt die Sache, wie man das empfindet, grad beim "Gesang". Wenn man das nicht schafft, verpasst man wirklich ne Menge, meiner Meinung nach. Aber nun gut, soll halt jeder wie er meint.
Death oder Black Metal mit cleanem oder zumindest verständlichen Vocals zu verbinden, könnte interessant werden aber vielleicht gabs das auch schon, nur vielleicht nicht in gut. Gibt ja so hui wie bin ich schlau Black Metal. Keine Ahnung.

Offline

#19 28.01.2009 23:34:53

ZZOOOUHH
The DEATH METAL AZUBI !
Ort: 73734
Registriert: 29.10.2005
Beiträge: 11.692
Webseite

Re: Grunz-Metal

el_fakir schrieb:

...singen Death Metaller nicht ?

Oder bin ich einfach nur zu alt ?

wass soll oder könnte den das Alter für eine rolle spielen ?

Und nur weil die Vocals anders sind als sie Dir munden , sprichst DU Ihnen ab ! Gesang zu sein ?
Ich darf Dich beruhingen DEATH und THRASH Vox sind GESANG , nur halt  anders als Pavarotti , King Diamond oder Peter Alexander ....

Gruß., ZZOOOUHH

Beitrag geändert von ZZOOOUHH (28.01.2009 23:36:10)


*ICH denke , also bin ICH KEIN christ*
                *Wer kämpft , kann verlieren ,wer nicht kämpft ,hat schon verloren*
                www.myspace.com/zzooouhh

Offline

#20 29.01.2009 08:27:26

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Grunz-Metal

meiner Meinung nach lieber aggressive Vocals zu aggressiver Musik, das passt schon so. Gegrunze ist jetzt auch nicht so meins. Aber es gibt nix schlimmeres als wenn du ein Lied hörst, double bass drum, shreddende gitarren und du denkst dir, he geile Mucke! Und dann fängt der Sänger an über steel, fire, glory und dragons in the sky zu jodeln. Da gibt es leider wirklich nur wenige Bands die das meiner Meinung nach gut verbinden können.

Beitrag geändert von RizzoXXX (29.01.2009 08:28:45)

Offline

#21 29.01.2009 08:48:04

el_fakir
Mitglied
Registriert: 13.05.2006
Beiträge: 79

Re: Grunz-Metal

tja, wie ich schon gesagt habe, waren die thrash vocals früher anders - und zwar besser, wie ich finde. Deswegen hat es auch was mit dem Alter zu tun, gell ZZOOOUHH ?!

Ich spreche den vocals sehr wohl ab gesang zu sein. Weshalb ich es ja auch gegrunze nenne. Aber soviel Spass versteht nicht jeder, is klar...

was das ganze jetzt mit Pavarotti zu tun hat, wird sich mir wohl so schnell nicht erschliessen...


beware my friends, as you pass by
as you are now, so once was I
as I am now, so you must be
prepare my friends to follow me

Offline

#22 29.01.2009 10:13:53

Colonel
Plakativ!
Registriert: 31.07.2007
Beiträge: 9.197

Re: Grunz-Metal

PARABELLUM schrieb:

Gibt ja so hui wie bin ich schlau Black Metal.

Ich habe diesen Satz jetzt schon zigmal gelesen und ich versteh ihn immernoch nicht! Was zur Hölle willst du damit sagen.

On topic: Also zu agressiver Musik finde ich sollte auch ein agressiver Gesang sein. Das paßt schon besser.
Wenn ich mir vorstelle das Klassiker wie zb. Entombed's 'Clandestine' mit cleanen Vocals versehen wären stellen rollen sich mir die Fußnägel auf. Gute Musik transportiert immer Gefühle und Atmosphäre und da würden "richtiger" Gesang dem Death und Black Metal einfach vieles weg nehmen und die Musik als ganzes würde relativ uninteressant.
Bei manchen Bands pisst es mich regelrecht an wenn ein Frontmann nach Jahren und diversen Alben nun versucht den Sänger raus hängen zu lassen, vor allem wenn er es nicht kann. Ein gutes Beispiel hierfür sind meiner Meinung nach In Flames und Anders Friden, auf den neueren Alben versucht er mehr und mehr zu singen und läßt seine Klarstimme auf den Hörer los. Nur leider wird unter anderem dadurch die Musik immer langweiliger, eben weil er kein guter Sänger im klassichen Sinne ist.


If Satan needs Soldiers I'm for war!
F-C-H - Wir sind immer da!

Offline

#23 29.01.2009 12:12:11

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Grunz-Metal

Colonel schrieb:
PARABELLUM schrieb:

Gibt ja so hui wie bin ich schlau Black Metal.

Ich habe diesen Satz jetzt schon zigmal gelesen und ich versteh ihn immernoch nicht! Was zur Hölle willst du damit sagen.

Ich glaube, er will zur Hölle (wie passend, höhö) damit sagen, daß es intellektuell anspruchsvollen BM gibt - oder auch solchen, dessen Erschaffer ihn dafür halten. Im Gegensatz zu dem rumpeligen Ur-Krach à la Venom oder Hellhammer. wink

Offline

#24 29.01.2009 12:23:12

witchfinder
Mitglied
Registriert: 06.06.2007
Beiträge: 37

Re: Grunz-Metal

http://de.youtube.com/watch?v=fc-V3NYckOI

Auf diesem Video, wird deutlich, was ich meine! wink


Morgens ess ich Cornflakes, abends ess ich Brot und wenn ich lang' genug gelebt hab, dann sterb ich und bin tot!

http://www.musik-sammler.de/sammlung/witchfinder

Offline

#25 29.01.2009 14:14:38

Colonel
Plakativ!
Registriert: 31.07.2007
Beiträge: 9.197

Re: Grunz-Metal

prankowski666 schrieb:
Colonel schrieb:
PARABELLUM schrieb:

Gibt ja so hui wie bin ich schlau Black Metal.

Ich habe diesen Satz jetzt schon zigmal gelesen und ich versteh ihn immernoch nicht! Was zur Hölle willst du damit sagen.

Ich glaube, er will zur Hölle (wie passend, höhö) damit sagen, daß es intellektuell anspruchsvollen BM gibt - oder auch solchen, dessen Erschaffer ihn dafür halten. Im Gegensatz zu dem rumpeligen Ur-Krach à la Venom oder Hellhammer. wink

Hm ja das könnte Sinn machen.
Jetzt weiß ich wieder warum du Mod bist und ich nicht. wink big_smile


If Satan needs Soldiers I'm for war!
F-C-H - Wir sind immer da!

Offline

Fußzeile des Forums