Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 08.01.2009 16:46:58

Musikleidenschaft
Mitglied
Ort: München
Registriert: 29.11.2008
Beiträge: 355

Dick Gaughan - Folk - Vorstellung

_09gaughan01.jpg


Dick Gaughan wurde 1948 in Glasgow geboren. Mittlerweile halte ich es für unnötig extra darauf hinzuweisen, dass Künstler X in einer musikbegeisterten Familie aufgewachsen ist. Denkt euch das einfach bei jedem Künstler dazu .... in 99% der Fälle ist dem so. Dick`s Eltern setzten alles daran ihm die schottische und irische Kultur so nahe wie möglich zu bringen. Heute kann man sagen, dass ihnen das vortrefflich gelungen ist!

Mit 7 Jahren hielt Dick zum ersten Mal eine Gitarre in der Hand und "nur" 15 Jahre später begann er professionell Musik zu machen. 1972 erschien sein erstes Album "No more forever". Das war der Startschuss einer beachtenswerten Karriere. Bis Heute veröffentlichte Dick Gaughan ca. 40 CD`s! In all den Jahren arbeitete er auch als Journalist für Folk-Zeitschriften, Musikproduzent, Komponist, Schauspieler und Songwriter für z.B. Billy Bragg und Mary Black. Auch was Banderfahrung angeht hat Dick einiges vorzuweisen. Er war nicht nur Mitglied der Band "Boys of the Lough" sondern auch der damals bekannten schottischen "Folk-Rock" Gruppe "Five Hand Reel".

Dicks Vorliebe sind die sogenannten "Muckle Sangs" ... das heisst die großen schottischen Balladen. Doch auch dem Jazz und Rock ist er nicht abgeneigt.

Für mich überraschend ist die Tatsache, dass Dick Gaughan nicht nur mit der Musik sein Geld verdient sondern auch mit dem Gestalten von Internetseiten. Er hat für diesen Zweck sogar eine eigene Firma namens "Gaelweb" gegründet.

Stücke die ich besonders empfehlen kann:

Dick Gaughan und Emmylou Harris - Both Sides The Tweed <-- Wie ich finde der absolute Oberhammer

Dick Gaughan - Father`s Song

Dick Gaughan - Shipyard Apprentice <-- Wie ich finde der absolute Oberhammer

Beitrag geändert von Musikleidenschaft (08.01.2009 16:49:54)

Offline

Fußzeile des Forums