Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 10.11.2006 04:34:33

Shadow of Death
The Warren of Snares
Ort: 51° 20' 0'' N, 12° 23' 0'' E
Registriert: 19.09.2006
Beiträge: 999
Webseite

Eure Meinung zum Thema "Erstauflage" is gefragt!

So, jetz möcht ich doch nochma 'ne Diskussion vom Zaun brechen...  big_smile

Das Thema "Erstauflage" is mir hier schon lange ein Dorn im Auge. Machma hab ich das Gefühl, dass manche gern bei jeder CD die Eigenschaft "Erstauflage" hinzufügen würden. wink

Für mich persönlich ist eine Erstauflage eine CD, die irgendwann nich mehr gepresst wird und von der es dann irgendwann ein Re-Release gibt. Bspw. is
* http://www.musik-sammler.de/media/54012
für mich eine Erstauflage, da diese nich mehr gepresst wurde und ein Jahr später
* http://www.musik-sammler.de/media/54015 erschien.

Jedoch is für mich bspw.
* http://www.musik-sammler.de/media/44987,
* http://www.musik-sammler.de/media/27532,
* http://www.musik-sammler.de/media/27577,
* http://www.musik-sammler.de/media/27575,
* http://www.musik-sammler.de/media/18791 oder
* http://www.musik-sammler.de/media/13650
keine Erstauflage, da es davon noch gar keine andere gibt. Also, das sollte ja eigentlich eindeutig sein, dass die somit keine Erstauflagen sein können.

Bei den nächsten Fällen wird's schwieriger / da haben manche sicherlich eine andere Auffassung.
Es geht mir da um CDs, von denen es eine limited Edition gibt, bei denen allerdings beide Versionen, also die limitierte und die nicht limitierte, dasselbe Erscheinungsdatum haben. In dem Fall is für mich persönlich die limitierte Version auch keine Erstauflage, da sie ja zeitgleich erschienen is, sondern halt einfach nur eine limited Edition der CD. In meiner Sammlung wären das bspw.
* http://www.musik-sammler.de/media/27524,
* http://www.musik-sammler.de/media/50986,
* http://www.musik-sammler.de/media/52949 und
* http://www.musik-sammler.de/media/36725.

Ich glaube das war's, was meine Sammlung anbelangt. Jetz klärt mich auf, belehrt mich eines Besseren oder was auch immer. Aber, füttert mich mit Informationen! wink

Also, was versteht ihr unter einer Erstauflage bzw. wann haltet ihr die Eigenschaft für angebracht?


Collection «|» Sale-List «|» Discogs «|» last.fm «|» Concerts «|
Tumblr «|» FAKEbook «|

Offline

#2 10.11.2006 07:22:50

der_harry
Mitglied
Registriert: 12.10.2006
Beiträge: 43

Re: Eure Meinung zum Thema "Erstauflage" is gefragt!

Erstauflage mach für mich auch nur Sinn wenn es zumindest noch eine weiter Auflage gibt.
Nur weiß man ja nicht immer von allen Veröffentlichungen und wenn ich jetzt eine CD eingebe kann ich auch nicht wissen ob es nicht eventuell später mal eine Neuauflage gibt ..........
Und dann gib es ja in vielen verschiedenen Ländern noch „erstauflagen“ usw. ............ also nich ganz so einfach dat alles wink

Offline

#3 10.11.2006 07:29:40

darkduke
Eye love The Residents
Ort: Scheeßel
Registriert: 27.02.2006
Beiträge: 999

Re: Eure Meinung zum Thema "Erstauflage" is gefragt!

Nur weil es von einer CD noch keine weiteren Pressungen gibt sind es keine Erstauflagen? Komische Logik.
Auch das sind in meinen Augen Erstauflagen.

Und bei den Pressungen von denen es Limited und nicht Limited gibt... keine Ahnung, ich würd sagen das sind beides Erstauflagen.

Offline

#4 10.11.2006 07:59:36

Dragon75
Swiss Metalian
Ort: Nähe Bern
Registriert: 07.07.2006
Beiträge: 209

Re: Eure Meinung zum Thema "Erstauflage" is gefragt!

Bin der Meinung von Darkduke! Nehmen wir doch das Beispiel Hammerfall. Die veröffentlichen das neue Album sowohl normal wie auch in der Limited Edition. Für mich beides Erstauflagen.
Der Musik-Sammler steht nach deiner Aussage jetzt vor einem Problem. Er kann zum Zeitpunkt der Dateneingabe ja nicht wissen ob später noch mal ne Auflage gepresst wird. Und das wäre ja gar nicht mehr überschaubar. Wenn er aber beide Alben als Erstauflage eingibt, können später so viele Auflagen gemacht werden, weil das keine Rolle mehr spielt. Die Erstauflage ist nähmlich in der Datenbank vorhanden, und ein späterer Käufer weiss dann auch, ob es sich bei seinem Exemplar um die Erstauflage handelt oder nicht...

Offline

#5 10.11.2006 08:51:17

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Eure Meinung zum Thema "Erstauflage" is gefragt!

Elric schrieb:

Hatten wir die Diskussion nicht schon mal? Oder war das noch in der Beta-Phase? Naja, ist ja auch egal...

Was nun ein Re-Release ist und was nicht, ist auch ein wenig grenzwertig, weil es jeder etwas anders definiert. Nach meinem Verständnis wäre eine LP von 1979 und eine CD des gleichen Albums von 1998 beides eine Erstauflage. Ich kann aber auch verstehen, wenn jemand sagt, dass die CD von 1998 ein Re-Release ist. Manchmal wird sowas, obwohl zum ersten Mal auf dem Medium, ja sogar als Re-Release beworben!

Den Flag "CD-Erstauflage" halte ich aber für unnötig. Wir haben ja schon das normale "Erstauflage" und das steht ja eigentlich auch in Verbindung zu dem Tonträger-Typ.

Wobei man eine 2., 3. oder 4. Pressung des gleichen Tonträgers nicht als Re-Release gewertet werden sollte, da ja da einfach nur aufgrund der Nachfrage mehr Stück nachproduziert werden. Das ist ja kein neuer, eigenständiger Release.

Also, solange keine Veränderungen an dem Album seitens der "Musikindustrie" vorgenommen wurden, weder Artwork, noch Trackliste, ist es eine Erstauflage. Es geht hier nicht um die Erstpressung.
cv
P.S.
Warum bin ich da nicht früher drauf gekommen?


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#6 10.11.2006 08:53:27

pygar
Mitglied
Ort: Trier
Registriert: 19.09.2006
Beiträge: 961
Webseite

Re: Eure Meinung zum Thema "Erstauflage" is gefragt!

Bin wie darkduke und Dragon75 auch der Meinung, dass die erste Auflage einer Pressung halt eben genau die Erstauflage ist.

Muß allerdings zugeben, dass das bei CDs doch etwas schwieriger als bei Büchern ist.
Was, wenn die CD mit gleicher EAN/Cover/etc. nochmal ins Presswerk geht? Da wird dann ja leider, im Gegensatz zu Büchern, nicht irgendwo vermerk, dass es die 2., 3. oder sonstwas Auflage ist. Da müßten hier vielleicht mal die Experten im enziffern der CD Innenrandbeschriftungen her ...
Bei Re-Releases ist es ja eh meist eindeutig, da diese ja (in der Regel) eine andere EAN-Nummer erhalten.


Wenn sie wieder unverholen
ihre Nazi-Lieder johlen
Dann steh auf und misch dich ein:
SAGE NEIN!

Offline

#7 10.11.2006 12:55:37

Shadow of Death
The Warren of Snares
Ort: 51° 20' 0'' N, 12° 23' 0'' E
Registriert: 19.09.2006
Beiträge: 999
Webseite

Re: Eure Meinung zum Thema "Erstauflage" is gefragt!

Das heißt, wir könnten hier bei so gut wie jeder CD die Eigenschaft "Erstauflage" hinzufügen?!  roll

Also, ich würde es besser finden, dieses erst zu tun, wenn es davon auch eine neue / andere Auflage gibt. Mir geht's ja nur darum, dass ich den Hinweis überflüssig finde (das es Erstauflagen sind, bestreite ich gar nich), solange es nich irgendeine andere Version gibt. Was in 5, 10 oder 15 Jahren is, weiß logischer weise keiner (Oder? wink). Sicherlich könnte auch in 3 Wochen schon 'ne neue Auflage rauskommen. Aber, immerhin hört ihr ja nich morgen auf CDs zu sammeln. Den Hinweis könnt ihr ja auch dann noch hinzufügen.
Und, es kann auch gut möglich sein, dass sich Leute nach einer anderen Auflage, die es aber noch nich gibt, "totsuchen", weil hier bei einem Tonträger die Eigenschaft "Erstauflage" mit angegeben war.  wink


Collection «|» Sale-List «|» Discogs «|» last.fm «|» Concerts «|
Tumblr «|» FAKEbook «|

Offline

#8 10.11.2006 13:19:14

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Eure Meinung zum Thema "Erstauflage" is gefragt!

Och je...das ist'n kompliziertes Thema... roll

Als ersten Einwurf vielleicht mal (immer wieder gerne genommen...;)) die Definition der Wikipedia:

Erstauflage: gibt das erste Erscheinen eines Druckwerkes bei einem Verlag an. So können Werke von Goethe auch heute noch in einer Erstauflage bei einem bestimmten Verlag erscheinen, jedoch nicht mehr als Erstausgabe.

Also, nicht, daß wir -auflage und-ausgabe durcheinanderbringen... wink

Cos

Offline

#9 10.11.2006 13:23:51

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Eure Meinung zum Thema "Erstauflage" is gefragt!

Cosmo schrieb:

Och je...das ist'n kompliziertes Thema... roll

Als ersten Einwurf vielleicht mal (immer wieder gerne genommen...;)) die Definition der Wikipedia:

Erstauflage: gibt das erste Erscheinen eines Druckwerkes bei einem Verlag an. So können Werke von Goethe auch heute noch in einer Erstauflage bei einem bestimmten Verlag erscheinen, jedoch nicht mehr als Erstausgabe.

Also, nicht, daß wir -auflage und-ausgabe durcheinanderbringen... wink

Cos

Genau!

cv schrieb:

Also, solange keine Veränderungen an dem Album seitens der "Musikindustrie" vorgenommen wurden, weder Artwork, noch Trackliste, ist es eine Erstauflage. Es geht hier nicht um die Erstpressung.
cv
P.S.
Warum bin ich da nicht früher drauf gekommen?

nunu.gif
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#10 10.11.2006 14:24:18

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Eure Meinung zum Thema "Erstauflage" is gefragt!

cv schrieb:

Also, solange keine Veränderungen an dem Album seitens der "Musikindustrie" vorgenommen wurden, weder Artwork, noch Trackliste, ist es eine Erstauflage. Es geht hier nicht um die Erstpressung.
cv
P.S.
Warum bin ich da nicht früher drauf gekommen?

Wobei...selbst Deine Re-Releases sind ja auch gerne mal Erstauflagen... wink

Wenn nun jedes Design eines Albums eine Erstauflage ist, dann gibt's ja bald gar nix anderes mehr.. wink big_smile

Cos

Offline

#11 10.11.2006 15:05:59

Philipp
Mitglied
Registriert: 10.11.2005
Beiträge: 598

Re: Eure Meinung zum Thema "Erstauflage" is gefragt!

Shadow of Death schrieb:

Also, ich würde es besser finden, dieses erst zu tun, wenn es davon auch eine neue / andere Auflage gibt. Mir geht's ja nur darum, dass ich den Hinweis überflüssig finde (das es Erstauflagen sind, bestreite ich gar nich), solange es nich irgendeine andere Version gibt. Was in 5, 10 oder 15 Jahren is, weiß logischer weise keiner (Oder? wink). Sicherlich könnte auch in 3 Wochen schon 'ne neue Auflage rauskommen. Aber, immerhin hört ihr ja nich morgen auf CDs zu sammeln. Den Hinweis könnt ihr ja auch dann noch hinzufügen.

Dem würde ich zustimmen. Gleiches gilt übrigens für "Limited Edition" das z.T. auch inflationär an alles drangeklatscht wird.

Edit: Ich glaube auch das Erstauflage vs. Erstpressung von vielen synonym verwendet wird.

Beitrag geändert von Philipp (10.11.2006 15:09:48)

Offline

#12 10.11.2006 15:16:23

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Eure Meinung zum Thema "Erstauflage" is gefragt!

Shadow of Death schrieb:

Also, ich würde es besser finden, dieses erst zu tun, wenn es davon auch eine neue / andere Auflage gibt.

Das wird nicht funktionieren, denke ich. Das hieße ja, abwartenderweise da zu sitzen und dann, wenn eine neue Auflage herauskommt, alles nachpflegen... hmm

Das Thema ist schon recht vielschichtig, wenn ich z.B. aber in den Laden gehe und eine CD kaufe, von der ich weiß, daß die an diesem Tag veröffentlicht wird, kann ich die doch guten Gewissens eine "Erstauflage" nennen, oder?

Ich hatte auch schon früher das Problem mit dieser Bezeichnung und habe herumgerätselt, wie eng man die ziehen soll...
Wenn z.B. ein Album in England zuerst zum Verkauf angeboten wird, weil Gruppe/Label daher kommen, die gleiche Platte dann in Deutschland 3 Monate später herauskommt, ist dann nur die englische die Erstauflage oder beide Pressungen?
Oft ist das ja gar nicht zu ermitteln, oder wenn, dann nur sehr aufwendig und manchmal auch nicht wirklich verläßlich...

Cos

Offline

#13 10.11.2006 18:19:01

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Eure Meinung zum Thema "Erstauflage" is gefragt!

Cosmo schrieb:
Shadow of Death schrieb:

Also, ich würde es besser finden, dieses erst zu tun, wenn es davon auch eine neue / andere Auflage gibt.

Das wird nicht funktionieren, denke ich. Das hieße ja, abwartenderweise da zu sitzen und dann, wenn eine neue Auflage herauskommt, alles nachpflegen... hmm

Das Thema ist schon recht vielschichtig, wenn ich z.B. aber in den Laden gehe und eine CD kaufe, von der ich weiß, daß die an diesem Tag veröffentlicht wird, kann ich die doch guten Gewissens eine "Erstauflage" nennen, oder?

Yep, das seh ich genauso! Und, je zeitnaher (zeitnäher? roll) ich das eintrage, um so höher ist die Verlässlichkeit dieser Information. Warum soll ich mit dem Kennzeichnen als Erstauflage warten, bis das Teil re-released wird - das Teil ist und bleibt die erste Auflage des betreffenden Albums, egal ob's schon wiederveröffentlicht wurde oder nicht. Und wie Cos schon richtig bemerkte, wer soll das alles nachpflegen?


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#14 10.11.2006 19:00:42

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.057

Re: Eure Meinung zum Thema "Erstauflage" is gefragt!

Willi_Turner schrieb:
Cosmo schrieb:
Shadow of Death schrieb:

Also, ich würde es besser finden, dieses erst zu tun, wenn es davon auch eine neue / andere Auflage gibt.

Das wird nicht funktionieren, denke ich. Das hieße ja, abwartenderweise da zu sitzen und dann, wenn eine neue Auflage herauskommt, alles nachpflegen... hmm

Das Thema ist schon recht vielschichtig, wenn ich z.B. aber in den Laden gehe und eine CD kaufe, von der ich weiß, daß die an diesem Tag veröffentlicht wird, kann ich die doch guten Gewissens eine "Erstauflage" nennen, oder?

Yep, das seh ich genauso! Und, je zeitnaher ( wink ) ich das eintrage, um so höher ist die Verlässlichkeit dieser Information. Warum soll ich mit dem Kennzeichnen als Erstauflage warten, bis das Teil re-released wird - das Teil ist und bleibt die erste Auflage des betreffenden Albums, egal ob's schon wiederveröffentlicht wurde oder nicht. Und wie Cos schon richtig bemerkte, wer soll das alles nachpflegen?

jupp, *zustimm*

Offline

#15 11.11.2006 13:20:47

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Eure Meinung zum Thema "Erstauflage" is gefragt!

Willi_Turner schrieb:
Cosmo schrieb:
Shadow of Death schrieb:

Also, ich würde es besser finden, dieses erst zu tun, wenn es davon auch eine neue / andere Auflage gibt.

Das wird nicht funktionieren, denke ich. Das hieße ja, abwartenderweise da zu sitzen und dann, wenn eine neue Auflage herauskommt, alles nachpflegen... hmm

Das Thema ist schon recht vielschichtig, wenn ich z.B. aber in den Laden gehe und eine CD kaufe, von der ich weiß, daß die an diesem Tag veröffentlicht wird, kann ich die doch guten Gewissens eine "Erstauflage" nennen, oder?

Yep, das seh ich genauso! Und, je zeitnaher (zeitnäher? roll) ich das eintrage, um so höher ist die Verlässlichkeit dieser Information. Warum soll ich mit dem Kennzeichnen als Erstauflage warten, bis das Teil re-released wird - das Teil ist und bleibt die erste Auflage des betreffenden Albums, egal ob's schon wiederveröffentlicht wurde oder nicht. Und wie Cos schon richtig bemerkte, wer soll das alles nachpflegen?

Jo, da ist natürlich was dran!

Nichtsdestotrotz stimme ich Shadow of Death insofern zu, als Erstauflage keinen Sinn bei Scheiben macht, zu der es keine Zweitauflage in dem Sinne gibt - die 'Besonderheit' ist ja dann gar keine mehr...

Also, ich hab das bisher immer so gehandhabt. Und zum Nachpflegen gibt's doch sicher fähige Mods hier, oder? big_smile:D:D

Offline

#16 11.11.2006 13:46:38

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Eure Meinung zum Thema "Erstauflage" is gefragt!

prankowski666 schrieb:

Also, ich hab das bisher immer so gehandhabt. Und zum Nachpflegen gibt's doch sicher fähige Mods hier, oder? big_smile:D:D

Der fähige Mod wird Dir sicher ewig dafür dankbar sein... wink big_smile

Cos

Offline

#17 11.11.2006 13:50:34

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Eure Meinung zum Thema "Erstauflage" is gefragt!

Cosmo schrieb:
prankowski666 schrieb:

Also, ich hab das bisher immer so gehandhabt. Und zum Nachpflegen gibt's doch sicher fähige Mods hier, oder? big_smile:D:D

Der fähige Mod wird Dir sicher ewig dafür dankbar sein... wink big_smile

Jeden Tag eine gute Tat! big_smile

Offline

#18 11.11.2006 17:13:49

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Eure Meinung zum Thema "Erstauflage" is gefragt!

prankowski666 schrieb:
Cosmo schrieb:
prankowski666 schrieb:

Also, ich hab das bisher immer so gehandhabt. Und zum Nachpflegen gibt's doch sicher fähige Mods hier, oder? big_smile:D:D

Der fähige Mod wird Dir sicher ewig dafür dankbar sein... wink big_smile

Jeden Tag eine gute Tat! big_smile

lol

Auf ewig dankbar
Willi


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#19 07.01.2007 19:36:27

Project
Mitglied
Ort: Freiburg
Registriert: 23.04.2006
Beiträge: 478

Re: Eure Meinung zum Thema "Erstauflage" is gefragt!

OK, dafür habe ich jetzt ein fettes Problem:

Eine CD ist in Japan erschienen, ein Jahr später nach Deutschland vertrieben worden. Davon erschienen eine normale und eine limitierte Edition (die limitierte hat ein anderes Artwork und eine erweiterte Tracklist). Ein User auf Musik-Sammler hat diese LE als "Erstauflage" gekennzeichnet und das wage ich schwer zu bezweiflen.

Weiß das jemand besser?

Offline

#20 07.01.2007 19:41:20

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Eure Meinung zum Thema "Erstauflage" is gefragt!

Project schrieb:

OK, dafür habe ich jetzt ein fettes Problem:

Eine CD ist in Japan erschienen, ein Jahr später nach Deutschland vertrieben worden. Davon erschienen eine normale und eine limitierte Edition (die limitierte hat ein anderes Artwork und eine erweiterte Tracklist). Ein User auf Musik-Sammler hat diese LE als "Erstauflage" gekennzeichnet und das wage ich schwer zu bezweiflen.

Weiß das jemand besser?

Ob das jemand besser weiß, sei mal dahingestellt... tongue

Richtig ist aber, daß die LE keine Erstauflage mehr ist, wenn eine andere Version schon früher erschienen ist, was hier ja offensichtlich der Fall ist... smile

Offline

#21 07.01.2007 20:27:35

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Eure Meinung zum Thema "Erstauflage" is gefragt!

Project schrieb:

Eine CD ist in Japan erschienen, ein Jahr später nach Deutschland vertrieben worden. Davon erschienen eine normale und eine limitierte Edition (die limitierte hat ein anderes Artwork und eine erweiterte Tracklist). Ein User auf Musik-Sammler hat diese LE als "Erstauflage" gekennzeichnet und das wage ich schwer zu bezweiflen.

Oje - mit dem Begriff "Erstauflage" tu ich mich auch immer ein wenig schwer... hmm
(Spätestens seit cv die These aufgestellt hat, daß man auch Re-Releases als Erstauflage eintragen kann. yikes wink)

Ich würde auch drauf tippen, daß die LE keine Erstauflage ist. Vielleicht wußte es der Eingeber nicht besser, weil ihm die "normale" Version nicht bekannt war.
Ist derjenige denn noch aktiv? smile

Cos

Offline

#22 07.01.2007 20:32:46

klaerchen1981
Doom isst Hoffnung!
Ort: Celle, Niedersachsen
Registriert: 05.06.2006
Beiträge: 6.146

Re: Eure Meinung zum Thema "Erstauflage" is gefragt!

Erstauflage find ich auch nur dann relevant wenn es tatsächlich ein Re-Release bzw. eine neue Version erschienen ist.


Brot für die Welt, Kuchen für mich!

Meine CD-Sammlung
das höre ich

Offline

#23 07.01.2007 21:00:24

Project
Mitglied
Ort: Freiburg
Registriert: 23.04.2006
Beiträge: 478

Re: Eure Meinung zum Thema "Erstauflage" is gefragt!

Hm, okay, vielen Dank.
Ja, laut dem System ist er noch aktiv.

http://www.musik-sammler.de/media/35281

Offline

#24 17.01.2007 14:33:42

Shadow of Death
The Warren of Snares
Ort: 51° 20' 0'' N, 12° 23' 0'' E
Registriert: 19.09.2006
Beiträge: 999
Webseite

Re: Eure Meinung zum Thema "Erstauflage" is gefragt!

klaerchen1981 schrieb:

Erstauflage find ich auch nur dann relevant wenn es tatsächlich ein Re-Release bzw. eine neue Version erschienen ist.

Sag ich doch die ganze Zeit.  tongue  wink


Collection «|» Sale-List «|» Discogs «|» last.fm «|» Concerts «|
Tumblr «|» FAKEbook «|

Offline

#25 19.10.2008 22:46:38

JanLustiger
lazy egg
Registriert: 26.02.2007
Beiträge: 1.160
Webseite

Re: Eure Meinung zum Thema "Erstauflage" is gefragt!

Gibt es zu der Thematik denn inzwischen eine Einigung? Ich bin da auch immer sehr ratlos, wenn ich eine neu erschienene CD kaufe, ob ich das jetzt als Erstauflage kennzeichnen soll oder ob das nicht überflüssig ist, wenn es gar keine weiteren Auflagen gibt.

Offline

Fußzeile des Forums