Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#176 17.09.2008 19:03:24

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: INFO: Zukünftig etwas andere Handhabe von "kritischen" Bands...

Saltatio schrieb:

http://www.musik-sammler.de/artist/139308

Sind die noch immer komplett gesperrt, oder hat sich da was geändert?

Nope, da hat sich nix geändert - danke...

Offline

#177 04.10.2008 18:30:17

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.868

Re: INFO: Zukünftig etwas andere Handhabe von "kritischen" Bands...

Offline

#178 04.10.2008 19:35:09

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: INFO: Zukünftig etwas andere Handhabe von "kritischen" Bands...

Korrozia ab 1996 sollte man sperren.

Offline

#179 04.10.2008 19:51:37

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.868

Re: INFO: Zukünftig etwas andere Handhabe von "kritischen" Bands...

PARABELLUM schrieb:

Korrozia ab 1996 sollte man sperren.

Das meinte ich damit.

Offline

#180 04.10.2008 19:56:11

njdevil
Dänenkübel
Ort: Wuppertal
Registriert: 08.12.2005
Beiträge: 10.711

Re: INFO: Zukünftig etwas andere Handhabe von "kritischen" Bands...

lordsteel schrieb:
PARABELLUM schrieb:

Korrozia ab 1996 sollte man sperren.

Das meinte ich damit.

Darauf wird es hinauslaufen.


I got rhythm, I got music, I got my drums,
who could ask for anything more?
Dida  Dudel   Derbystadisdik

Offline

#181 09.10.2008 20:34:33

fimbulwinter
Mitglied
Registriert: 06.11.2006
Beiträge: 38

Re: INFO: Zukünftig etwas andere Handhabe von "kritischen" Bands...

Ghoul schrieb:

Mal ne Frage, könntet ihr in Erwägung ziehen, die Sperrung von Eternity in eine Eingeschränkte Nutzbarkeit umzuwandeln? Es stimmt zwar, dass es Verbindungen zu rechten Bands und Labels (auf Nebelfee haben sie allerdings meines Wissens nach nie was veröffentlicht) und fremdenfeindliche Äusserungen in Interviews gibt, die Texte, Artworks etc. sind aber politikfrei.

Wäre ich definitiv auch für.

Offline

#182 10.10.2008 07:20:11

ipodevil
Der kleine Tod
Ort: Essen
Registriert: 25.12.2006
Beiträge: 799

Re: INFO: Zukünftig etwas andere Handhabe von "kritischen" Bands...

Graveland sind jetzt wohl endgültig indiziert(Liste B). Das betrifft die Alben:

Following The Voices Of Blood
Immortal Pride
In The Glare Of Burning Churches
The Celtic Winter

Als Quelle nennt powermetal.de ein "Antifaschistisches Pressearchiv und Bildungszentrum Berlin e.V"  ansonsten stehts noch auf der wikiseite von Graveland, aber vll. kann jemand mit Zugriff auf die Publikationenen der BPjM mehr dazu sagen.


We live our lives in private shells
Ignore our senses and fool ourselves
To thinking that out there that someone else cares
Someone to answer all our prayers, all our prayers...
               klein aber fein last.fm

Offline

#183 31.12.2008 14:59:20

Heydulf
Burzumaniac
Ort: München
Registriert: 09.06.2005
Beiträge: 541

Re: INFO: Zukünftig etwas andere Handhabe von "kritischen" Bands...

So, ich bin mal wieder am (ver)zweifeln
Ich habe hier drei Scheiben liegen, die ich persönlich für eintragungswürdig halten würde, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich damit dann alleine dastehe.
Zuerst: In Acht & Bann - Auf Runenpfaden zwischen den Welten (Neofolk des ehemaligen Absurd-Sängers, der aber mit seiner Band Wolfsmond hier ja auch drin stehen darf; textlich konnte ich nichts bedenkliches entdecken, aber ich habe jetzt auch nicht 4 Stunden mit einem PC-Detektor verbracht wink )
Dann habe ich noch zwei Burzum-Tributes
http://www.burzum.org/eng/discography/t … ning.shtml und http://www.burzum.org/eng/discography/t … ille.shtml
Vielleicht fühlt sich jemand berufen, mir da weiterzuhelfen.

Vielen Dank und die besten Wünsche fürs neue Jahr!


<-|-> Hörverhalten <-|-> Suchtverhalten <-|-> Myspace <-|-> Facebook <-|->

Offline

#184 04.01.2009 17:29:17

Doherty
Mitglied
Registriert: 13.09.2008
Beiträge: 16

Re: INFO: Zukünftig etwas andere Handhabe von "kritischen" Bands...

Wie kann man überhaupt so Nazi-Kacke hören?

Offline

#185 04.01.2009 17:38:23

Metalpriest
Ofo E. Watazubi
Ort: Südost-Pengö
Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 6.440
Webseite

Re: INFO: Zukünftig etwas andere Handhabe von "kritischen" Bands...

Doherty schrieb:

Wie kann man überhaupt so Nazi-Kacke hören?

Prinzipiell gebe ich Dir recht, doch ich denke es kommt freundlicher rüber wenn man Dich kennt.
wink

http://www.musik-sammler.de/forum/viewtopic.php?id=140

Danke

Offline

#186 05.01.2009 00:12:06

Hugin
Mitglied
Ort: Ulm / Swabia Patria Aeterna
Registriert: 25.02.2007
Beiträge: 201
Webseite

Re: INFO: Zukünftig etwas andere Handhabe von "kritischen" Bands...

Doherty schrieb:

Wie kann man überhaupt so Nazi-Kacke hören?

Ich denke, dass "man" seinen Mitmenschen zugestehen sollte, selber mit ihrem Gewissen auszumachen, was sie aus welchen Gründen für akzeptabel halten und was nicht. Vor allem, wenn man die Einstellung und die Gründe des Gegenübers nicht kennt.





@ Heydulf:
Was Burzum-Tributes angeht, kannst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass mindestens die eine oder andere bekennende NSBM-Truppe dabei ist, womit die Dinger an den hier geltenden PC-Maßstäben scheitern dürften. Beim einen spricht ja schon das Label "HungAryan Records" Bände. Insofern würd ich mir nicht die Mühe machen, die Dinger einzutragen. Schon um weitere Diskussionen zu vermeiden, an deren Ende der Burzum-Sammler nur verlieren kann.

Zu Absurd-Ablegern kann ich nichts sagen, weil ich mich mit der Band nie groß befasst habe und nach dem Mord auch nicht mehr das Bedürfnis hatte, das zu tun.

Offline

#187 05.01.2009 10:24:24

njdevil
Dänenkübel
Ort: Wuppertal
Registriert: 08.12.2005
Beiträge: 10.711

Re: INFO: Zukünftig etwas andere Handhabe von "kritischen" Bands...

Heydulf schrieb:

So, ich bin mal wieder am (ver)zweifeln
Ich habe hier drei Scheiben liegen, die ich persönlich für eintragungswürdig halten würde, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich damit dann alleine dastehe.
Zuerst: In Acht & Bann - Auf Runenpfaden zwischen den Welten (Neofolk des ehemaligen Absurd-Sängers, der aber mit seiner Band Wolfsmond hier ja auch drin stehen darf; textlich konnte ich nichts bedenkliches entdecken, aber ich habe jetzt auch nicht 4 Stunden mit einem PC-Detektor verbracht wink )
Dann habe ich noch zwei Burzum-Tributes
http://www.burzum.org/eng/discography/t … ning.shtml und http://www.burzum.org/eng/discography/t … ille.shtml
Vielleicht fühlt sich jemand berufen, mir da weiterzuhelfen.

Vielen Dank und die besten Wünsche fürs neue Jahr!

In Acht & Bann kannst Du m.E. eintragen, das Ganze kommt in der Tat unpolitisch rüber. Die beiden Burzum Tribute-Scheiben schaue ich mir noch an.


I got rhythm, I got music, I got my drums,
who could ask for anything more?
Dida  Dudel   Derbystadisdik

Offline

#188 05.01.2009 11:54:17

caminantenocturno
Europäer
Ort: Bonn
Registriert: 09.05.2006
Beiträge: 1.227

Re: INFO: Zukünftig etwas andere Handhabe von "kritischen" Bands...

Hugin schrieb:

Ich denke, dass "man" seinen Mitmenschen zugestehen sollte, selber mit ihrem Gewissen auszumachen, was sie aus welchen Gründen für akzeptabel halten und was nicht. Vor allem, wenn man die Einstellung und die Gründe des Gegenübers nicht kennt.

... so sehr Du damit sicherlich auch Recht hast, haben die Standards, die hier auf der Seite gelten, aus meiner Sicht nichts mit PC zu tun ... roll


Keine Nation,
keine Religion,
keine Selbstbeschränkung
http://www.musik-sammler.de/sammlung/749

Offline

#189 05.01.2009 20:49:02

Morgoth42x
fastalleshörer
Ort: HH
Registriert: 13.05.2007
Beiträge: 2.849

Re: INFO: Zukünftig etwas andere Handhabe von "kritischen" Bands...

edit : hat sich erledigt

Beitrag geändert von Morgoth42x (05.01.2009 22:00:39)


"Wir sind ein Verein, keine AG und keine kickende Webeunterbrechung."

Offline

#190 05.01.2009 20:55:53

Heydulf
Burzumaniac
Ort: München
Registriert: 09.06.2005
Beiträge: 541

Re: INFO: Zukünftig etwas andere Handhabe von "kritischen" Bands...

njdevil schrieb:
Heydulf schrieb:

So, ich bin mal wieder am (ver)zweifeln
Ich habe hier drei Scheiben liegen, die ich persönlich für eintragungswürdig halten würde, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich damit dann alleine dastehe.
Zuerst: In Acht & Bann - Auf Runenpfaden zwischen den Welten (Neofolk des ehemaligen Absurd-Sängers, der aber mit seiner Band Wolfsmond hier ja auch drin stehen darf; textlich konnte ich nichts bedenkliches entdecken, aber ich habe jetzt auch nicht 4 Stunden mit einem PC-Detektor verbracht wink )
Dann habe ich noch zwei Burzum-Tributes
http://www.burzum.org/eng/discography/t … ning.shtml und http://www.burzum.org/eng/discography/t … ille.shtml
Vielleicht fühlt sich jemand berufen, mir da weiterzuhelfen.

Vielen Dank und die besten Wünsche fürs neue Jahr!

In Acht & Bann kannst Du m.E. eintragen, das Ganze kommt in der Tat unpolitisch rüber. Die beiden Burzum Tribute-Scheiben schaue ich mir noch an.

Danke dir für die Info. Ich will ja nur sicher gehen und uns allen Arbeit vermeiden wink

Hugin schrieb:

Ich denke, dass "man" seinen Mitmenschen zugestehen sollte, selber mit ihrem Gewissen auszumachen, was sie aus welchen Gründen für akzeptabel halten und was nicht. Vor allem, wenn man die Einstellung und die Gründe des Gegenübers nicht kennt.

100% ACK, aber ich will diese fruchtlose Diskussion gar nicht weiter befeuern...

Beitrag geändert von Heydulf (05.01.2009 21:01:00)


<-|-> Hörverhalten <-|-> Suchtverhalten <-|-> Myspace <-|-> Facebook <-|->

Offline

#191 06.01.2009 02:53:50

Hugin
Mitglied
Ort: Ulm / Swabia Patria Aeterna
Registriert: 25.02.2007
Beiträge: 201
Webseite

Re: INFO: Zukünftig etwas andere Handhabe von "kritischen" Bands...

caminantenocturno schrieb:

... so sehr Du damit sicherlich auch Recht hast, haben die Standards, die hier auf der Seite gelten, aus meiner Sicht nichts mit PC zu tun ... roll

Aus meiner Sicht auch nicht. Wobei ich das wohl etwas anders meine als du. Egal. Es bringt nichts, das hier nochmal zu diskutieren. Wurde bereits ausgiebig genug getan. Wer war nochmal der, der immer nachgibt? Ist mir grad entfallen. Pax vobiscum!
wink

Heydulf schrieb:

100% ACK, aber ich will diese fruchtlose Diskussion gar nicht weiter befeuern...

Ich an sich auch nicht. Doch manchmal treiben mich seltsame Kräfte dazu, die Windmühlen zwar nicht zu bekämpfen, aber doch immer mal wieder frech anzuzwinkern. Schwamm drunter... oder drüber...

Offline

#192 06.01.2009 08:15:14

pygar
Mitglied
Ort: Trier
Registriert: 19.09.2006
Beiträge: 961
Webseite

Re: INFO: Zukünftig etwas andere Handhabe von "kritischen" Bands...

Hugin schrieb:
Doherty schrieb:

Wie kann man überhaupt so Nazi-Kacke hören?

Ich denke, dass "man" seinen Mitmenschen zugestehen sollte, selber mit ihrem Gewissen auszumachen, was sie aus welchen Gründen für akzeptabel halten und was nicht. Vor allem, wenn man die Einstellung und die Gründe des Gegenübers nicht kennt.

Ich denke, dass "man" seinen Mitmenschen zugestehen sollte, selber mit ihrem Gewissen auszumachen, dass, wenn "man" Musik für Nazi-Kacke hält, dies auch als solche bezeichnen darf.


Wenn sie wieder unverholen
ihre Nazi-Lieder johlen
Dann steh auf und misch dich ein:
SAGE NEIN!

Offline

#193 06.01.2009 14:34:23

Morgoth42x
fastalleshörer
Ort: HH
Registriert: 13.05.2007
Beiträge: 2.849

Re: INFO: Zukünftig etwas andere Handhabe von "kritischen" Bands...

Laut www.heise.de hat sich beim thema indizierung wieder was getan, ich hab keine ahnung, ob das auch hier eingegebene Tonträger betrifft. (Stichwort Liste B (beschlagnahme)

http://www.heise.de/newsticker/Auf-Anre … ung/121207


"Wir sind ein Verein, keine AG und keine kickende Webeunterbrechung."

Offline

#194 06.01.2009 19:24:04

Doherty
Mitglied
Registriert: 13.09.2008
Beiträge: 16

Re: INFO: Zukünftig etwas andere Handhabe von "kritischen" Bands...

Ich will hier ja niemanden zu Nahe treten. Ich kenne mich auch in so Black Metal Sachen nicht aus. Jeder hat seinen Musikgeschmack (Phrase!).
Aber sobald die Tendenz zum Nationalsozialismus geht, sollte jeder sich schon Gedanken machen was "man" hört.... 
Aber vielleicht ist das ja auch die politische Einstellung mancher..

Aber wie ich das so rausgelesen habe, habt ihr diese Diskussion schon öfter geführt, und ihr seid es wahrscheinlich schon leid.

Offline

#195 08.01.2009 16:33:36

nameless
Mitglied
Registriert: 14.05.2007
Beiträge: 48

Re: INFO: Zukünftig etwas andere Handhabe von "kritischen" Bands...

Morgoth42x schrieb:

Laut www.heise.de hat sich beim thema indizierung wieder was getan, ich hab keine ahnung, ob das auch hier eingegebene Tonträger betrifft. (Stichwort Liste B (beschlagnahme)

http://www.heise.de/newsticker/Auf-Anre … ung/121207

naja, es ist bloß das resümee des vergangenes jahres, sprich die titel dürften alle längst bekannt sein...

übrigens immer wieder schön, wie in deutschland horrorfilme, death metal und nazimucke quasi über den selben kamm geschert werden hmm

Beitrag geändert von nameless (08.01.2009 16:33:56)

Offline

#196 08.01.2009 19:34:06

caminantenocturno
Europäer
Ort: Bonn
Registriert: 09.05.2006
Beiträge: 1.227

Re: INFO: Zukünftig etwas andere Handhabe von "kritischen" Bands...

Hugin schrieb:
caminantenocturno schrieb:

... so sehr Du damit sicherlich auch Recht hast, haben die Standards, die hier auf der Seite gelten, aus meiner Sicht nichts mit PC zu tun ... roll

Aus meiner Sicht auch nicht. Wobei ich das wohl etwas anders meine als du. Egal. Es bringt nichts, das hier nochmal zu diskutieren. Wurde bereits ausgiebig genug getan. Wer war nochmal der, der immer nachgibt? Ist mir grad entfallen. Pax vobiscum!
wink

Heydulf schrieb:

100% ACK, aber ich will diese fruchtlose Diskussion gar nicht weiter befeuern...

Ich an sich auch nicht. Doch manchmal treiben mich seltsame Kräfte dazu, die Windmühlen zwar nicht zu bekämpfen, aber doch immer mal wieder frech anzuzwinkern. Schwamm drunter... oder drüber...

Nun, ich finde es lohnt sich immer mit Leuten zu diskutieren, die ihre Birne benutzen, also mal nicht so schüchtern ... natürlich läßt sich nicht jede Frage rational erörtern, aber man kann doch stets etwas dazulernen und immernoch anderer Meinung sein.

Letztlich ist es natürlich immer eine sehr persönliche Entscheidung.

Persönlich mach' ich's mir natürlich einfach  - kann halt mit BM allgemein und typischer "rechtslastiger" Musik nichts anfangen ... andererseits habe eine lange Historie von sehr guten Gründen für meine Abneigung gegen rechtsradikale Tendenzen ...

Sei es ... einen friedlicheren Zeitgenossen als mich wirst Du kaum finden - schließlich ruhe ich in mir selbst ... roll


Keine Nation,
keine Religion,
keine Selbstbeschränkung
http://www.musik-sammler.de/sammlung/749

Offline

#197 08.01.2009 19:40:29

caminantenocturno
Europäer
Ort: Bonn
Registriert: 09.05.2006
Beiträge: 1.227

Re: INFO: Zukünftig etwas andere Handhabe von "kritischen" Bands...

nameless schrieb:
Morgoth42x schrieb:

Laut www.heise.de hat sich beim thema indizierung wieder was getan, ich hab keine ahnung, ob das auch hier eingegebene Tonträger betrifft. (Stichwort Liste B (beschlagnahme)

http://www.heise.de/newsticker/Auf-Anre … ung/121207

naja, es ist bloß das resümee des vergangenes jahres, sprich die titel dürften alle längst bekannt sein...

übrigens immer wieder schön, wie in deutschland horrorfilme, death metal und nazimucke quasi über den selben kamm geschert werden hmm

... tja, drei Themenkreise, die erstmal nichts miteinander zu tun haben ... das einzige verbindende Element, das ich ausmachen kann ist die verbreitete Darstellung / Zurschaustellung von Gewalt - für Kinder vielleicht wirklich nicht geeignet, und auf die zielt ja die Indizierung ab, oder?

Dafür gibt's jetzt garantiert 'nen Haufen Hass-Mails, egal, mal sehen, wie tolerant hier wirklich mit anderen Meinungen umgegangen wird ... wink


Keine Nation,
keine Religion,
keine Selbstbeschränkung
http://www.musik-sammler.de/sammlung/749

Offline

#198 08.01.2009 20:25:27

Heydulf
Burzumaniac
Ort: München
Registriert: 09.06.2005
Beiträge: 541

Re: INFO: Zukünftig etwas andere Handhabe von "kritischen" Bands...

caminantenocturno schrieb:
Hugin schrieb:
caminantenocturno schrieb:

... so sehr Du damit sicherlich auch Recht hast, haben die Standards, die hier auf der Seite gelten, aus meiner Sicht nichts mit PC zu tun ... roll

Aus meiner Sicht auch nicht. Wobei ich das wohl etwas anders meine als du. Egal. Es bringt nichts, das hier nochmal zu diskutieren. Wurde bereits ausgiebig genug getan. Wer war nochmal der, der immer nachgibt? Ist mir grad entfallen. Pax vobiscum!
wink

Heydulf schrieb:

100% ACK, aber ich will diese fruchtlose Diskussion gar nicht weiter befeuern...

Ich an sich auch nicht. Doch manchmal treiben mich seltsame Kräfte dazu, die Windmühlen zwar nicht zu bekämpfen, aber doch immer mal wieder frech anzuzwinkern. Schwamm drunter... oder drüber...

Nun, ich finde es lohnt sich immer mit Leuten zu diskutieren, die ihre Birne benutzen, also mal nicht so schüchtern ... natürlich läßt sich nicht jede Frage rational erörtern, aber man kann doch stets etwas dazulernen und immernoch anderer Meinung sein.

Ich weiss zwar nicht, ob du mich mit den Leuten gemeint hast, die ihre Birne benutzen, aber nachdem ich das zumindest als Selbstbild habe, antworte ich einfach mal wink
Ich gebe dir völlig recht in dem, dass wohl gerade diese Diskussion schnell - vielleicht auch zu schnell - emotional wird und somit die rationale Ebene verlässt. Aber andere Meinungen sind immer etwas feines, so lange sich der Ton, mit der sie vorgetragen wird, sich mit der kundgetanen Meinung verträgt. Und gerade das ist in emotionalen Diskussionen offensichtlich nicht immer besonders leicht.

caminantenocturno schrieb:

Letztlich ist es natürlich immer eine sehr persönliche Entscheidung.

Ich glaube, das ist eine der wertvollsten Aussagen in diesem Thread. Und genau das ist es, was ich auch für mich einfordere: Dass ich entscheide, welche Musik mir gefällt.

caminantenocturno schrieb:

Persönlich mach' ich's mir natürlich einfach  - kann halt mit BM allgemein und typischer "rechtslastiger" Musik nichts anfangen ... andererseits habe eine lange Historie von sehr guten Gründen für meine Abneigung gegen rechtsradikale Tendenzen ...

Ich weiss nicht, ob du es dir damit jetzt einfach oder nicht machst. Allerdings werden manche Gewissenskonflikte sicher an dir vorbeigehen, wenn du keinen Black Metal magst. Ich für mich kann nur sagen, dass ich lange gezögert habe, bevor die erste Graveland-Scheibe (man verzeihe, dass ich diese Band jetzt ausschreibe) mir gekauft habe und ich habe mir im Vorfeld Gedanken darüber gemacht. Wie meine Entscheidung ausfiel, kann man sich denken. Auf der anderen Seite muss ich einfach sagen, dass ich es manchmal etwas eindimensional empfinde, wenn man versucht, Rückschlüsse von der Musik, die jemand macht, auf den Hörer zu ziehen. Wenn ich mir überlege, was ich dann sein müsste, wird mir ganz schummrig. So schizophren kann man gar nicht sein wink

caminantenocturno schrieb:

Sei es ... einen friedlicheren Zeitgenossen als mich wirst Du kaum finden - schließlich ruhe ich in mir selbst ... roll

Siehst du, trotz unterschiedlicher Meinungen kann man auch Gemeinsamkeiten entdecken smile

caminantenocturno schrieb:
nameless schrieb:
Morgoth42x schrieb:

Laut www.heise.de hat sich beim thema indizierung wieder was getan, ich hab keine ahnung, ob das auch hier eingegebene Tonträger betrifft. (Stichwort Liste B (beschlagnahme)

http://www.heise.de/newsticker/Auf-Anre … ung/121207

naja, es ist bloß das resümee des vergangenes jahres, sprich die titel dürften alle längst bekannt sein...

übrigens immer wieder schön, wie in deutschland horrorfilme, death metal und nazimucke quasi über den selben kamm geschert werden hmm

... tja, drei Themenkreise, die erstmal nichts miteinander zu tun haben ... das einzige verbindende Element, das ich ausmachen kann ist die verbreitete Darstellung / Zurschaustellung von Gewalt - für Kinder vielleicht wirklich nicht geeignet, und auf die zielt ja die Indizierung ab, oder?

Dafür gibt's jetzt garantiert 'nen Haufen Hass-Mails, egal, mal sehen, wie tolerant hier wirklich mit anderen Meinungen umgegangen wird ... wink

Von mir bekommst du in dem Zusammenhang eher Zustimmung als Hassmails. Es nervt zwar auf der einen Seite, wenn es mühsam ist, Spiele oder Filme nur sehr komplex zu beschaffen, aber auf der anderen Seite würde ich meinem imaginären minderjährigen Bruder/Kind/whatever sicher die wenigsten meiner bevorzugten Spiele überlassen...


<-|-> Hörverhalten <-|-> Suchtverhalten <-|-> Myspace <-|-> Facebook <-|->

Offline

#199 08.01.2009 22:07:24

nameless
Mitglied
Registriert: 14.05.2007
Beiträge: 48

Re: INFO: Zukünftig etwas andere Handhabe von "kritischen" Bands...

Heydulf schrieb:

aber auf der anderen Seite würde ich meinem imaginären minderjährigen Bruder/Kind/whatever sicher die wenigsten meiner bevorzugten Spiele überlassen...

die wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass sich dein imaginärer bruder das zeug sowieso längst aus dem netz saugt oder von einem freund kopieren lässt wink

caminantenocturno schrieb:

für Kinder vielleicht wirklich nicht geeignet, und auf die zielt ja die Indizierung ab, oder?

jein... beschlagnahme betrifft genauso erwachsene. und was für sachen speziell in sachen film den mündigen bürgern teils vorenthalten werden sollen ist äußerst skuril, ob nun absolut harmlose billig horrorfilme, die in anderen länden ab 16 freigegeben sind wie "mexican werewolf", oder filmhistorisch wertvolle klassiker wie "dawn of the dead" - aber ich schweife ab...

Offline

#200 10.01.2009 21:54:08

Hugin
Mitglied
Ort: Ulm / Swabia Patria Aeterna
Registriert: 25.02.2007
Beiträge: 201
Webseite

Re: INFO: Zukünftig etwas andere Handhabe von "kritischen" Bands...

caminantenocturno schrieb:

Nun, ich finde es lohnt sich immer mit Leuten zu diskutieren, die ihre Birne benutzen, also mal nicht so schüchtern ... natürlich läßt sich nicht jede Frage rational erörtern, aber man kann doch stets etwas dazulernen und immernoch anderer Meinung sein.

Letztlich ist es natürlich immer eine sehr persönliche Entscheidung.

Persönlich mach' ich's mir natürlich einfach  - kann halt mit BM allgemein und typischer "rechtslastiger" Musik nichts anfangen ... andererseits habe eine lange Historie von sehr guten Gründen für meine Abneigung gegen rechtsradikale Tendenzen ...

Sei es ... einen friedlicheren Zeitgenossen als mich wirst Du kaum finden - schließlich ruhe ich in mir selbst ... roll

Nun, da du es gerne diskutieren möchtest, sag ich wider besseren Wissens noch mal was dazu. Bin schließlich auch ein friedlicher Mensch, der (außer mit Anhängern einer ganz bestimmten politischen Richtung) unheimlich gerne diskutiert.

Vorab: Ich bin sicher kein Fan von "Nazimucke". Ich mag Burzum seit lange vor der Zeit, als Varg ein Nazi wurde, und das war's im Wesentlichen.

Andererseits bin ich ganz entschieden der Meinung, dass ein Lexikon oder eine Datenbank die existierende Realität wiedergeben sollte und nicht aufgrund der eigenen politischen Überzeugungen der Macher filtern soll und darf. Graveland aus einer Musikdatenbank oder einem Musiklexikon zu entfernen, ist wie im Brockhaus Heinrich Himmler zu löschen, weil der ein Nazi war und die Redaktion Nazis nicht mag. Es ist schlicht und ergreifend albern, weil es ein der möglichst umfassenden Information dienendes Werk zum Instrument politischer Agitation und der Verzerrung der Realität macht. Ein Eintrag hier über Graveland ist genauso wenig Werbung für die Ideen Rob Darkens wie eine Lexikonseite über Herrn Himmler Werbung für das Unternehmen Barbarossa ist. Es ist schlicht und ergreifend eine Info über existierende Tonträger. Nicht mehr, nicht weniger.

Das wurde aber schon mehrfach diskutiert, und ich gehe davon aus, dass es völlig sinnlos ist, es nochmal aufzurollen. Man will halt lieber politische Statements abgeben, als umfassend informieren. Das finde ich nicht gut, aber ich akzeptiere es, weil die Vorzüge dieser (an sich tollen) Seite den Nachteil bei weitem überwiegen, dass ich insgesamt 5 von über 3000 Tonträgern aus meiner Sammlung hier nicht eintragen kann. Aber es wirft einen Schatten auf die Sache, der m.E. nicht nötig wäre. Sei's drum, ich will hier keinen überzeugen, weil das eh keinen Wert hat.

Was mich allerdings extrem nervt, ist, dass NATÜRLICH so sicher wie das Amen in der Kirche, auf eine völlig höfliche Nachfrage wie die von Heydulf wieder das übliche Geblubber losgeht. Wie kann man...? Warum hört man...? Es ist SO ätzend.

Das war im Prinzip der einzige Grund, warum ich nach Ewigkeiten zu dem Thema nochmal was gesagt hab. Ich kann es einfach nicht ab, wenn Menschen im Gefühl der moralischen Überlegenheit anderen penetrant auf den Zeiger gehen, die sich nicht kennen, und die ihnen NULL Anlass gegeben haben, sie zu attackieren.

Na ja, whatever.
May the hunt begin!
Tally ho!
wink

Offline

Fußzeile des Forums